Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Motor V50 vibriert bei gewisser Drehzahl

Featured Replies

Geschrieben

Guten Morgen zusammen,

ich habe mir einen zweiten Motor aufgebaut mit folgenden Komponenten.

Neue Mazzucchelli Kurbelwelle, keine Rennwelle

Primär 3.72

Olympia 75 ccm Zylinder

16.16 Vergaser 

Piaggio Banane ET3

Zündung 12V Vape AC, ZZP 19°

alle Lager und Simmerringe neu.

Motor läuft soweit gut, Vmax. ca. 65 km/h

Allerdings vibriert er ziemlich stark in einem kleinen Drehzahlbereich beim hochdrehen und beim vom Gas gehen. Geschätzt so bei 2000- 3000 Umdrehungen

Ich habe die Kurbelwelle oder eines der Lager in Verdacht.

Was sind eure Erfahrungen ? oder wie kann ich eingrenzen ob Welle oder Lager ?

Grüße 

Bearbeitet von Wölfchen

Geschrieben
  • Autor

Auspuff war auch mein erster Gedanke, habe die untere Klemmung dann mal komplett gelöst. Wurde aber nicht besser.

Denkst Du das der Motor in der Drehzahl abmagert ?

Hauptdüse ist 72 und Nebendüse 40. Kerze sieht gut aus.

Werde das aber probieren mit einer 74er Haupdüse.

Geschrieben
  • Autor

Ein Lager würdet Ihr ausschließen ?

Welche Marke für Wellen sind da besser ?

Hätte noch eine Original Piaggio mit Pleuelbuchse liegen. Da müsste ich nur die Buchse neu machen.

Bearbeitet von Wölfchen

Geschrieben

Würde eine originale Pk Kurbelwelle verbauen oder eine Hp4 wenn du eine bekommst, die hätte dann noch ne länger Einlasszeit.

Damit hab ich bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht.

Das günstige Rennwellen Zeug find ich immer nicht so gut.

Geschrieben
  • Autor

Die haben doch aber einen 20mm Konus, dann wäre meine Vape für den A.....

Spiele mit dem Gedanken eine Originale mit Pleuel Buchse herzurichten.

Mit der lief der Motor in allen Drehzahlen rund.

Geschrieben
  • Autor

Erst mal eine finden die noch gut ist 😉

Oder hat von euch gerade jemand was im Angebot ?

Bearbeitet von Wölfchen

Geschrieben
  • Autor
vor 13 Stunden schrieb Bastik:

Glaube der @Udo hat noch eine mit 19er Konus.

Danke für den Tipp. Werde Ihn mal anschreiben

Geschrieben

Leider keine mehr da.

Geschrieben
  • Autor
vor 2 Stunden schrieb Udo:

Leider keine mehr da.

OK, Danke für die Rückmeldung.

Habe eine HP4 Welle in Aussicht die noch gut sein sollte.

Geschrieben

Hp4 hat immer 20 mm Konus

Geschrieben

Warum sollte die Mazzu schuld sein, vielleicht sollte man mal fragen wie die Kurbelwelle eingebaut wurde. Wurde diese nicht sachgerecht eingebaut kann die noch so super gewuchtet sein. Meine letzte Mazzu hatte z.b einen sehr guten Rundlauf aus der schachtel raus.

Welches Lima Lager wurden denn verwendet

Geschrieben
  • Autor
vor einer Stunde schrieb Udo:

Hp4 hat immer 20 mm Konus

Hmmm, Bezeichnung auf der Welle ist 3933-S . Anbieter sagt auf Nachfrage 19er Konus Gewinde M10

Irgendwo hab ich gelesen das die 3933 eine HP4 Welle wäre

Welle.jpg

Welle1.jpg

Geschrieben
  • Autor
vor 35 Minuten schrieb HELL:

Warum sollte die Mazzu schuld sein, vielleicht sollte man mal fragen wie die Kurbelwelle eingebaut wurde. Wurde diese nicht sachgerecht eingebaut kann die noch so super gewuchtet sein. Meine letzte Mazzu hatte z.b einen sehr guten Rundlauf aus der schachtel raus.

Welches Lima Lager wurden denn verwendet

Wie ich oben schon geschrieben habe, ich bin mir nicht sicher ob es die Welle oder ein Lager ist. Jetzt aber den Motor spalten und nur das Lager wechseln und dann feststellen das doch die Welle einen hat ist mir das Risiko zu groß. Deshalb der Gedanke Welle und Lager zu tauschen.

Welle habe ich eingebaut wie in den anderen beiden Motoren auch, und die laufen rund. Allerdings beide noch mit Original Welle mit Gleitlager.

Aber ausschließen das mir ein Lager verreckt ist kann ich natürlich nicht.

Lima Seitig 6204 C3 und Kupplungsseite 6303 C3

Bearbeitet von Wölfchen

Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb Wölfchen:

Welle habe ich eingebaut wie in den anderen

Ja wie denn? Irgendwie muss die Welle ja ins Lima Lager gekommen sein und das Lager in den Lagersitz. Oder hast Du Welle mit Lager in den Lagersitz gebaut oder Welle in das schon im Gehäuse montierte Lager.

Was meinst Du mit gleitlager? Ein geteiltes? Wie geschrieben bei unsachgemäßer Montage kannst Du da jede noch so gute Welle einbauen. Ein Lager war bei mir noch nie defekt egal ob SKF ,FAG oder NBI vor allem nicht wenn neu montiert .

Deine Mazzu ist ja auch nicht unbedingt Schrott. Geh in Dienstleistungen und schick sie ein zum Rundlauf prüfen und richten.

Ich selber habe z.b eine UTM Welle für 43euro in einem Motor mit 102er Polini . Das läuft einwandfrei und dreht auch ordentlich oben raus.

Geschrieben
  • Autor

Eingebaut habe ich die Wellen bisher so :

Lager ins Gefrierfach, Lagersitz erwärmt und erst alle Lager ins Gehäuse. Dann Kurbelwelle in Kupplungsseitiges Lager gesteckt. Lima Gehäusehälfte drauf und die Kurbelwelle über den Lima Konus mit einem Stück Rohr über den Innenring des Lagers eingezogen bis die Motorhälften zusammen waren.

Mit Gleitlager meine ich das obere Pleuellager für den Kolbenbolzen.

Eine Drehbank und Messuhr hätte ich zur Verfügung. Damit sollte sich der Rundlauf doch prüfen lassen, oder ?

Ansonsten wäre das Ding einschicken auch ne gute Lösung. Danke für den Vorschlag.

Bearbeitet von Wölfchen

Geschrieben

Okay gibt ja leute die Prügeln die mit einem Hammer rein. Einfacher wäre es aber gewesen Du hättest die Welle erst in das Limalager gesteckt und hättest das Gehäuse samt Welle über die Kupplungsseite zusammen gesetzt.

Jetzt könntest Du natürlich auch Vibrationen über die Silentlager bekommen. Kommt halt auch drauf an was Du darunter verstehst mit Vibrationen. Ich hatte mal eine kurz übersetzte PK50XL2 mit 75ccm das war schon sehr unangenehm zu fahren. Selber Roller mit 130ccm Motor absolut minimale Vibrationen.

Geschrieben
  • Autor

Beim beschleunigen vibriert das ganze Heck mit, ist bei höherer Drehzahl wieder weg. Das selbe beim vom Gas gehen, kurz bevor sie wieder in den Leerlauf geht. Unangenehm und laut wenn der Seitendeckel mit schwingt.

Werde den Motor auf jeden Fall nochmal aufmachen. Dann mit Lager auf der Welle zusammen bauen ;-)

Bearbeitet von Wölfchen

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb HELL:

Warum sollte die Mazzu schuld sein

Das ist ganz einfach.

Die Mazzufuckies sind aus einem beschissen weichen Material gefertigt. Die biegen und verdrehen sich schon alleine durchs hinschauen.

Wer mit guten Hilfswerkzeugen und mit Bedacht bei Einbau oder Lagerwechsel zu Werke geht, der hat vielleicht Rundlauf.

Kurz gesagt, die Mazzus verdrehen sich gerne und so wie das hier mit den Vibrationen beschrieben wird, ist das der Fall.

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Primavera-Opa:

einfach

So so , ich habe da allerdings einen ganzen Haufen von im Einsatz und da hat sich bisher nichts verdreht. Scheint wohl unterschiede zu geben oder ich hatte Glück wobei bei 5 SF Wellen ist Glück ja eher unwahrscheinlich.

Geschrieben

Kann ja alles sein…

Sorry, aber für mich sind und bleiben diese Wellen der letzte Schrott.

Ich verbaue keine mehr seit fast 20 Jahren, aber vielleicht haben sich mittlerweile die Materialien geändert… und ich irre mich gewaltig.

Dann bitte ordentlich Asche über mein haarloses Haupt

Geschrieben
  • Autor

Wir sind doch sicher nicht die einzigen die eine Mazzu Welle verbaut haben.

Vielleicht habe ich auch eine Montagswelle erwischt. Gewissheit werde ich erst haben wenn ich den Motor aufmache.

Wie sind denn die Erfahrungen der anderen User ?

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Wölfchen:

Wir sind doch sicher nicht die einzigen die eine Mazzu Welle verbaut haben

Das sicher nicht - es wird viele von uns geben, die damit ohne große Probleme ihre Sonntagsfahrten zum Bäcker um die Ecke oder für einen kurzen romantischen Abstecher zur Herzensdame machen.

Für Ori-Motörchen oder leicht gepimte Laubbläser mag die Mazzu noch gut funktionieren.

Wenn es aber tourentauglich und vielleicht noch Ü10 PS werden soll, dann sind ganz andere Qualitäten von Materialien und insbesondere des handwerklichen Geschickes beim Zusammenbau gefragt.

Letzter Punkt hat gerade bei Verwendung qualitativ minderwertiger Komponenten gravierenden Einfluß. Wenn da die Welle nicht mit dem richtigen Werkzeug angefasst wird (Lagerwechsel im Schraubstock, Gehäusezusammenbau mit Hammer und Sichel), dann kanns sehr schnell passieren, dass man ohne es zu merken, das Teil geschrottet hat.

Die Mazzu Wellen (Kurbelwangen) verdrehen sich da gerne - bei leichten Klemmern ebenfalls.

Geschrieben
  • Autor

Welchen Hersteller würdest du den empfehlen für Standart Wellen Ersatz ?

Geschrieben

Bei Langhub (51mm) hab ich sehr gute Erfahrungen mit Pinasco gemacht, bei 54mm sind wir sowieso in einer ganz anderen Liga.

Aber ich denke das wird dir jetzt nix helfen, weil Rennwelle und großer Hub. Keine Ahnung, ob es die auch für 43mm gibt.

Müssen es original Steuerzeiten sein? Da sind dann wohl nur neue Piaggio-Wellen erste Wahl, wobei es auch da Ausreißer gibt