Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Umbau 85ccm

Featured Replies

Geschrieben

Hallo!

Ich baue meine PK50S 4 Gang im Winter um (85 dr, 16/10 vergaser, 3,72 primär). Hätte nur die Frage, was da ungefähr die Endgeschwindigkeit ist.

Danke für die Antworten

Geschrieben

70 könnte drin sein. Aber warum ein 85er, von den 75ern gibt es eine riesen Auswahl für alle bereiche? 16/10 Vergaser ist natürlich auch nicht wirklich was um Leistung zu holen. Welcher Auspuff. 

Geschrieben

Mein Setup:
Polini 85
SHB 16.16 mit Original-V50-Filter
Mazzu Rennwelle (175° Einlass)
Proma
3.72, 4-Gang-Getriebe
3.0 Reifen

Fährt locker 70 km/h (GPS), sogar bergauf, auf ebener Strecke 75 km/h.

Wenn du unbedingt 85 ccm willst, nimm den Polini, nicht DR. Flexxe außerdem die Kurbelwelle und bohre den Vergaser auf volle 16 mm auf (oder nimm einen 16.16).

Geschrieben

Würde auch den 85er Polini empfehlen. Mit 3.72 sind es echte 70km/h drin. Besonders bergauf geht der nicht in so leicht in die Knie. Die paar Euro mehr als was der DR kostet sind es wert.

Geschrieben

Oder nimmst gleich einen 102er Polini und verlängerst die 3.72 mit einem 19er Ritzel. Das fahre ich so, läuft stabil und hat ordentlich dampf. 

Geschrieben

bin den 85polini auch gefahren. 

aufgebohrter 16.16 auf 17 glaub ich ohne luftfilter 
3.72 4 gang und zum Schluss mit PromaKnatterAuspuff.

Ging wirklich gut GPS messungen habe ich nicht mehr parat, waren aber echt 75 kmh soweit ich noch weiss. Habe auch damit meine ersten Steuerzeit und Fräserfahrungen praktiziert. Ging wirklich gut!

Denk an die Kupplung :) 

Geschrieben

Heutige Höchstgeschwindigkeit auf ebener Strecke. Ab 70 km/h nimmt die Beschleunigung jedoch deutlich ab.

image.thumb.png.5780bf273cb2987d99757982a82e649f.png

Bearbeitet von potatoPL

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb potatoPL:

Heutige Höchstgeschwindigkeit auf ebener Strecke. Ab 70 km/h nimmt die Beschleunigung jedoch deutlich ab.

image.thumb.png.5780bf273cb2987d99757982a82e649f.png

Wie läuft das bei Dir thermisch? Klemmneigung, oder ist das unbedenklich? Was fährst Du für ne Düse im 16/16?

Bearbeitet von Dr.Tyrell

Geschrieben

Ich habe diesen Zylinder kostenlos von meinem Kollegen bekommen. Er hat ihn mit 3.00 und 19.19 Vergasern verwendet und ihn einige Male leicht geklemmt, dann hat die Ringe beim Zerlegen gebrochen.

Ich habe den Zylinder selbst gehont, den Kolben mit Schmirgelpapier gereinigt und die Ringe durch billige Indian-Ringe für Kettensägen ersetzt.

Er hat bereits 5.000 km in meinem Roller gefahrt. Ich benutze ihn täglich in der Stadt, war aber letzten Sommer auch bei einer Rallye (400 km einfache Strecke, wobei ich die meiste Zeit 65-75 km gehalten habe). Er hat nie geklemmt, ich vermute jedoch, dass es auch an der lockeren Passform nach dem Eigenhonen liegt. Die Düsen für 16.16 sind, soweit ich mich erinnere, ND42 HD80. Die Einlasszeit beträgt 175 Grad.

Geschrieben
Am 6.10.2025 um 22:20 schrieb HELL:

16/10 Vergaser ist natürlich auch nicht wirklich was um Leistung zu holen

Mir wäre der 16/10 auch zu klein, ich bin lange den DR 85 mit 16/16 und 3.72er und Rennwelle gefahren, auch zu Zweit war das echt noch in Ordnung. Lief ewig und total zuverlässig.

Wenn Du also den DR schon hast, kannst auch Du damit - gut eingestellt vorausgesetzt - auf 70 kommen, gerade wenn Du noch über Rennwelle und Auspuff nachdenkst. 

Viel Spaß!