Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Vespa 50n springt nicht mehr an, bitte Hilfe

Featured Replies

Geschrieben

Servus, 

ich brauche bitte eure Hilfe, bin am verzweifeln. 
 

Es handelt sich um eine Vespa 50n, Baujahr 72, V5A2T …. 6V 3 Gang

 

Folgendes Problem:

Bis zu dem Problem, lief die Vespa problemlos. 

Beim ankicken der Vespa ließ sich nach dem 2ten Mal plötzlich der Kickstarter nicht mehr treten, so als wenn der Kolben sich gefressen hätte. Nach längeren probieren und auch anschieben (Rad blockiert) habe ich den Zylinder abgenommen – alles bestens. 

Also Motor spalten. Was ich dann sah, hat mich schon etwas überrascht (siehe Foto´s). Der Kickstarteranschlaggummi hat sich gelöst und hat das Getriebe blockiert,

Also neuen Gummi und neue Dichtungen besorgt und den Motor wieder zusammengebaut. Kickstarter lässt sich wieder treten, alles gut – dachte ich  das war vor ca. 4 Wochen. Seitdem unzählige Stunden gebastelt – das Luder springt nicht mehr an. Auch anschieben bringt leider nix.

Sie bekommt Sprit und hat einen Zündfunken. Vergaser hatte ich zerlegt und im Ultraschallbad. Das Kabel am Lenker zur Zündspule zum Ausmachen habe ich abgeklemmt, falls das auf Masse geht – nix. Alle Kabel an der Zündgrundplatte kontrolliert, alles gut isoliert.

Folgende Teile habe ich seitdem gewechselt:

  • Zündkerze
  • Kondensator
  • Unterbrecher
  • Zündspule
  •  

Hat wer noch eine Idee was ich tun kann?



Danke und Grüße 

38A944FC-C613-4B75-AC51-F2C022A52C60.jpeg

23CB1ADF-EEBB-4B5F-B251-81DBB4AAA87B.jpeg

Bearbeitet von devo

Geschrieben

Zündfunke "schlapp" ... ist er blau und knackt beim Funken oder eher gelb und macht 'n müdes klick?

 

Geschrieben
  • Autor
vor einer Stunde schrieb kim-lehmann.de:

Rücklicht/ Bremslicht Sofitten in Ordnung?


Ja alle in Ordnung 

Geschrieben
  • Autor
vor 49 Minuten schrieb Soul:

Zündfunke "schlapp" ... ist er blau und knackt beim Funken oder eher gelb und macht 'n müdes klick?

 


schon blau, aber nicht so stark wie bei meiner PK. Liegt wohl an den 6V !?

Geschrieben

Von wo bist denn?

Geschrieben

Kolben richtig rum eingbaut und Unterbrecherabstand gemessen?

 

Ich bin bei Spiderdust - Kerze neu, Starthilfespray oder Bremsenreiniger rein (entweder beim Vergaser-Luftfilter rein, nur in den Vergaserraum oder evtl. in den Zylinder) und testen. 

Geschrieben
  • Autor
vor 1 Stunde schrieb Spiderdust:

Kerze wird nass beim Kicken?

 

Neue Kerze rein, Bremsenreiniger in den Vergaserraum sprühen, dann kicken.

Neue Kerze ist drin und wird auch nass. Mit Bremsenreiniger schon probiert :-(

Bearbeitet von devo

Geschrieben
  • Autor
vor 1 Stunde schrieb PatM:

Von wo bist denn?

92224 Amberg, wohnt evtl ein Profi in der Nähe?

Bearbeitet von devo

Geschrieben
  • Autor
vor einer Stunde schrieb PatM:

Kolben richtig rum eingbaut und Unterbrecherabstand gemessen?

 

Ich bin bei Spiderdust - Kerze neu, Starthilfespray oder Bremsenreiniger rein (entweder beim Vergaser-Luftfilter rein, nur in den Vergaserraum oder evtl. in den Zylinder) und testen. 

Kolben hatte ich nicht ausgebaut. Mit Bremsenreiniger hatte ich es schon probiert, auch Zylinder

Geschrieben

Deshalb ja noch eine neue Kerze. Dann nicht direkt in den Zylinder, sondern einfach in den Vergaserraum sprühen. Der Bremsenreiniger reichert die angesaugte Luft an, ohne dass die Kerze direkt wieder schwimmt.

 

Zündkerzen stehen nicht so drauf, nass zu werden.

Geschrieben
  • Autor
vor 24 Minuten schrieb Spiderdust:

Deshalb ja noch eine neue Kerze. Dann nicht direkt in den Zylinder, sondern einfach in den Vergaserraum sprühen. Der Bremsenreiniger reichert die angesaugte Luft an, ohne dass die Kerze direkt wieder schwimmt.

 

Zündkerzen stehen nicht so drauf, nass zu werden.

Ok, teste ich morgen mal. 
Danke erstmal an alle 👍🏻

Geschrieben

Mal abgesehen davon, dass ich ne 72 er v5a2t suche,… ^^
 

wenn sie mit bremsenreiniger nicht kommt, dann denke ich eher Richtung Zündung. Du kannst auch nochmal die Kerze raus machen und ohne Sprit 20-30 oder mehr mal treten, dass alles raus kommt, aber wenn dann auch nicht, denke ich Zündung. Schau auch mal, ob der Auspuff ggf dicht ist! Hatte ich mal durch eine Biene… (kein Witz) ggf der Keil auf der Kurbelwelle weg, so dass der zzp nicht passt? - das wären meine Gedanken. 

Geschrieben
  • Autor
Am 25.9.2025 um 18:25 schrieb Spiderdust:

Deshalb ja noch eine neue Kerze. Dann nicht direkt in den Zylinder, sondern einfach in den Vergaserraum sprühen. Der Bremsenreiniger reichert die angesaugte Luft an, ohne dass die Kerze direkt wieder schwimmt.

 

Zündkerzen stehen nicht so drauf, nass zu werden.


Hat leider nicht funktioniert 😏

Geschrieben
  • Autor
Am 25.9.2025 um 20:11 schrieb Moppi_V50:

Mal abgesehen davon, dass ich ne 72 er v5a2t suche,… ^^
 

wenn sie mit bremsenreiniger nicht kommt, dann denke ich eher Richtung Zündung. Du kannst auch nochmal die Kerze raus machen und ohne Sprit 20-30 oder mehr mal treten, dass alles raus kommt, aber wenn dann auch nicht, denke ich Zündung. Schau auch mal, ob der Auspuff ggf dicht ist! Hatte ich mal durch eine Biene… (kein Witz) ggf der Keil auf der Kurbelwelle weg, so dass der zzp nicht passt? - das wären meine Gedanken. 

Servus, 

 

ich denke auch Zündung. 
Auspuff wäre noch eine Möglichkeit, wobei ja den ganzen Sommer gefahren wurde. 
keil ist drauf. ZZP ist der selbe wie vor der Zerlegung. 

Geschrieben
  • Autor

Servus nochmal, 

 

ist den kein Profi aus der Nähe 92224 der mal guggen kann? Komme auch gern vorbei (Anhänger) 

Bearbeitet von devo

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.