Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Problem mit der Schaltung / Schaltgabel - Schwergängigkeit

Featured Replies

Geschrieben

Guten Morgen,

ich habe ein Problem bei meinem neu aufgebauten Motor, den ich nun wieder zerlegt habe.
Als ich den Motor zusammen hatte und im Rahmen, fiel mir auf, dass die Schaltung extrem schwer und irgendwie auch undefiniert ging. Ich musste mit zwei Händen Gänge einlegen und irgendwie konnte ich auch schwer den ersten vom neutralen unterscheiden.

Verbaut habe ich die DRT Schaltklaue, diese läuft freigängig und normal straff und knackig auf der Achse. 

Was mir aber gestern auffiel und da bin ich nun unsicher, ist das vertikale Spiel der Schaltgabel, was in diesem Video zu sehen ist.
Zu dem ist es dann so, dass ich die Schaltraste unten garnicht fest splinten kann, denn das Loch fluchtet nicht richtig, wie man es in dem Bild sehen kann:
image.thumb.png.d2f6d8a5226a040a52aa7a1e79fc7882.png

Ich muss dann bisschen herum tüddeln und dann kann ich den Splint eintreiben. 
Wenn ich die Schaltung ohne die Raste mit einem Schraubendreher oder so benutze, dann gehen die Gänge meiner Meinung nach sauber und normal rein.
Als ich den Motor aufgemacht hatte, viel mir auf, dass die Schaltgabel schon etwas fester zu bewegen ist, wenn diese im Motor sitzt. 

image.thumb.png.7d868590eb5fb8c7d518bc5a02a11bca.png

Update: 
Was mich gerade bisschen irritiert ist dass ich die Gabel unten mit 10.00mm messe, die Motordurchführung aber mit 9.6-9.8mm. Entweder kann ich nicht richtig messen, oder aber die Bohrung ist geschrumpft.
Könnte es sein, dass ein 97M Motor eine andere Schaltgabel hat als eine V50? Bei SC finde ich über den Ersatzteilkatalog PKS / XL1 Schaltgabel mit meinem Motor.

Nun frage ich mich, ob die Raste das Problem ist und vielleicht garnicht zum Motor passt oder ist es die Gabel?

Motorkennung ist 97M (Motovespa 125 XL), die Unterlegscheibe unter der Schraube, welche die Schaltgabel fixiert ist auch drunter. Unter der Schaltgabel ist die hauchdünne Wellenscheibe. 

Hat Jemand dazu eine Meinung? 

Ich danke euch! 

Bearbeitet von PK50S47

Geschrieben
  • Autor

Aber was muss ich genau anpassen, wenn ich die Schaltklaue sauber auf der Welle bewegen kann?

Geschrieben

Schau mal, ob die Gabel im Bereich der Motordurchführung nach gerade ist. Manchmal wird so auf dem Splint rumgekloppt, dass sich der untere Teil verbogen hat...

Geschrieben
  • Autor
1 hour ago, tronny said:

Schau mal, ob die Gabel im Bereich der Motordurchführung nach gerade ist. Manchmal wird so auf dem Splint rumgekloppt, dass sich der untere Teil verbogen hat...

Guter Punkt, ich lege da nachher mal was zum ausmessen an. Danke

Update: Gabel in dem Bereich ist gerade, habe an 5-6 mit einer Lehre angehalten.

Bearbeitet von PK50S47

Geschrieben

also Schaltgabel PK und PV sind unterschiedlich.

PK hatte diese Rolle, PV den Bügel unten für die Seilzüge.

PV Gabel mit PK Rolle passt nicht weil Kegelstift ander positioniert.

BTW.: Gabel und Rolle/Bügel sehe ich immer als eine Einheit und mische da auch nicht durch und wenn ja reibe ich den Kegel neu auf.

Die Bohrung im Block ist recht genau eine 10H7, mit einer Schiebelehre kannst du die Bohrung auch nicht messen, da brauchst du einen Prüfstift. Kleiner wird die eher nicht sondern meist größer :-)

Steht die Gabel vielleicht irgendwo an der Schaltraste an?
Ist die Gabel verzogen und die Klötzchen nicht auf einer ebene?
Seilzüge gut und neu, nirgends geknickt.

Ich stecke gerne in die Lasche der Rolle wo man später dann das Seil einhängt einen 1/4" Griff vom Ratschenkasten. Damit kann man sauber durchschalten. Wenn das flüssig geht liegts meist an den Zügen.

Geschrieben
  • Autor

Danke dir für die Antwort @blutoniumboy - ich versuche da auch aktuell zu recherchieren bzgl. der Schaltgabel und vermute dass es eine PV Gabel ist, welche da nicht rein passt.
Auch bestätigt mich das nun, weil ich gesehen habe, dass der Stift anders steht als in meiner anderen PKS, da habe ich nämlich geschaut wie sie in Neutral steht und das stimmt nicht überein.

Werde mir nun eine PK Gabel organisieren und dann noch mal alles durch schalten, wie du beschrieben hast.

Die Züge würde ich ausschließen, dann ich habe schon einmal mit Motor im Rahmen, aber ohne eingelegte Züge auf Gängigkeit geprüft, da war alles okay. 

Bearbeitet von PK50S47

Geschrieben

Die runde ausführung seilzugteller  ist für pk und passt nicht zu der welle der pv.

Der kegel stift sitzt an einer anderen position. 

Sprich, schaltarm und seilzugteller müssen zusammen passen. 

Geschrieben

Kontrolliere auch ob unter der Sicherungschraube (Nr.24) die richtige Unterlegscheibe (Nr.65) verbaut ist. Ist die zu dünn, kann es klemmen. lg

2025-09-2214_37_20-P60DruckenP600(60)Programmumgebung_Produktiv.thumb.png.9e79ad1d6cc09773169b970e82a93916.png

Geschrieben
  • Autor
2 hours ago, ganja.cooky said:

Kontrolliere auch ob unter der Sicherungschraube (Nr.24) die richtige Unterlegscheibe (Nr.65) verbaut ist. Ist die zu dünn, kann es klemmen. lg

2025-09-2214_37_20-P60DruckenP600(60)Programmumgebung_Produktiv.thumb.png.9e79ad1d6cc09773169b970e82a93916.png

Ich hab die eine Scheibe die 2mm oder so hat. Vor Zusammenbau hatte ich mir die auch über die Explosionzeichnung gefunden. 

• 1 Monat später...
Geschrieben

IMG_20251027_230222.thumb.jpg.cfbb3fbbbaca8fefc1c1ae2003c663a1.jpg

Weil es immer wieder benötigt wird, hier ein Bild der Situation bei der PK

Bearbeitet von Rolando
Zeilenumbruch