Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

LED Scheinwerfer Leuchtmittel betreiben mit Batterie

Featured Replies

Geschrieben

Moin, ich möchte ein LED Leuchtmittel im Scheinwerfer mit ca. 18 Watt Leistung in der Lusso (200) betreiben.

Verbaut ist eine 5 Ah Batterie, die mit dem kleinen BGM Spannungsregler geladen wird.

Wird der Ladestrom ausreichen zum Betrieb des Scheinwerfers, der den Strom von der Batterrie bekommen soll; oder komme ich um den Umbau auf massefrei nicht herum?

Gruß Herbert

Geschrieben

Ist das ein Fully DC Umbau?

Ist die Lusso ZGP noch verbaut?

Das ist ne Lusso ohne Anlasser?

Das wird schon gehen. Die Lusso versorgt doch eh alles mit nur "einer" Lichtspule? @Kosmoped Kannst du dazu was sagen?:satisfied:

Ggf. könnte je nach Fahrprofil die Batterie nicht ausreichend geladen werden.

Geschrieben

Ich glaube genau darum geht's dem Te: ob die Batterie genügend nachgeladen wird.. Ich würde es einfach mal probieren 

Geschrieben
  • Autor

Hallo zusammen, ist ne 200er PX Lusso, Bj 84, Zündung: Lusso nicht massefrei,-original.

Ohne Anlasser.

Ich wollte das bei Gelegenheit einfach mal testen, ob das funktioniert.

Wenn die 5Ah Batterie (Blei-Akku) mit dem BGM Spannungsregler genug nachgeladen wird, wäre das ja vielleicht ne Alternative zum massefrei Umbau ?

Geschrieben

Der Regler bgm pro 6690 liefert 14,6V und 0,8 A Ladestrom am DC-Ausgang. Mit einfachen Mitteln gemessen, ohne Verbraucher im AC-Kreis.

Der Scheinwerfer hat 18W bei 12 V, zieht also 1,5 A und verbraucht über z.B 2 Stunden 36Wh.

Der Akku enthält voll geladen die Energie 60 Wh. Der Akku wird also zu 60 % entladen, worunter er leidet und schnell zugrunde geht. 

Wenn Du ihn während der 2 Stunden mit den 0,8 A lädst, dauert es bis zum Akkutod länger, aber Du kannst nicht so viel Energie reinbringen, wie du herausnimmst.

Die obigen Werte sind idealisiert, da ja auch noch Strom in die anderen Verbraucher fließt und die Leistung der Lima begrenzt ist. 

Kurzum: versuchs, aber es dürfte nicht lange funktionieren.

Geschrieben
  • Autor

@DocMed Das ist doch mal eine qualifizierte Aussage, DANKE

Dann werde ich mich wohl in der nächsten Zeit ( Saisonende) mal mit dem Umbau auf massefrei beschäftigen......

Die Komponenten habe ich schon liegen, aber ich dachte, evtl. würde es auch so klappen......

Gruß Herbert

Geschrieben

Mit einem Bleiakku könnte das nicht funktionieren, weil eben nicht schnelladefähig und auch nicht ausreichend zyklenfest. LiFePO4 Energiespeicher können höhere Ladeströme ziehen, damit sieht der Energiehaushalt wesentlich besser aus. Um den möglichen Ladestrom noch etwas zu verbessern kannn man zwei entiparallelgeschaltete Dioden zur Sense-Referenzmessleitung einfügen, dann regelt der AC Spannungsbegrenzer für das Fahrlicht später ab und es kann mehr Ladestrom fließen. Der Hauptstromkreis vom Generatorteil sollte dann so ähnlich aussehen.

https://motelek.net/bosch/12v60w_schema.png

Im wesentlichen macht es kaum einen Unterschied ob die gesamte Generatorleistung von einer einzigen Stromquelle oder als Summenleistung von mehreren phasengleich geschalteten Generatorwicklungen kommt. Im Zusammenhang mit bezahlbaren LiFePO4 Verbraucherbatterien ist ein parallelgeschalteter ausreichend großer Elko sehr wichtig, sonst kann das BMS nicht korrekt funktionieren.

Man vergleiche in diesem Zusammenhang die höchstmöglichen Ladeströme an einem kleinen Magnetzündergenerator ab ca. 7000 Upm Motordrehzahl mit 12v 3Ah Bleiakku,

https://motelek.net/andere/iskra/nachbau/12v44w_geregelt_12v3ah-agm.png

und einem kompakten 12,8V 2Ah LiFePO4 Energiespeicher.

https://motelek.net/andere/iskra/nachbau/12v44w_geregelt_12v2ah-lfp.png

LiFePO4 kann man außerdem gefahrlos regelmäßig bis ca. 90% Entladetiefe leersaugen und der hält unter solchen Einsatzbedingungen trotzdem an die 1000 Lade/Entladezyklen. Bleiakkus würden unter vergleichbaren Folterbedingungen, schon nach wenigen Zyklen unbrauchbar!  

Mit dem Laderegler von Langfang Kokusan und einem LFP Akku kann man auch über Einpulsgleichrichtung gute Ladeleistungen erzielen, falls man den AC Spannungsbegrenzer nicht nützt und die Sense-Referenzmessleitung mit Masse verbindet. Siehe ein praktisches Beispiel an einem schwächeren Generatorteil mit max. 4 Ampere AC Generatorstrom.

https://motelek.net/bosch/licht_akku/puch-cobra_lpf-akku.png

PS: Aber Bitte nicht von billigen Bleiakkus träumen, denn das würde keinesfalls zufriedenstellend funktionieren! 

Geschrieben

Also ich betreibe meine PX auch mit dem BGM Gleichrichter und einer Gel-Batterie. Wenn der Motor läuft, werden, je nach Gasstellung bis zu 13.7V eingespeist.

Aber ich betriebe mit der Batterie nur die Hupe, den Tacho und die Blinker. Es war mir wichtig, das diese Dinge hell und laut sind durch das DC. Ok, der Tacho ist halt ein angenehmer Nebeneffekt. Man kann so direkt mit Zündung ein, die Werte am Tacho ablesen, z.B. den KM-Stand beim TÜV usw.

Ein LED Scheinwerfer, kommt erstmal nicht in Frage.

Bearbeitet von Ork77