Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

PV ET3 Motor Zündaussetzer wenn kalt

Featured Replies

Geschrieben

Servus!

Habe einen frisch aufgebauten PV ET3 Motor mit 12V PK Zündung.

Verbaut ist eine NGK BR7ES.

Im kalten Zustand kam es zu starken Zündaussetzern, was nach ein paar 100m zunächst vorbei war und erst wieder auftrat wenn der Roller über Nacht stand.

Schraube ich eine BR8ES rein tritt dieses Problem nicht auf.

Hatte ich so noch nicht und bin in der Wärmewertgeschichte nicht so drin aber interessieren würds mich schon warum das so ist.

Würd mich freuen wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Ach ja, getestet wurden mehrere BR7ES

Geschrieben

Es handelt sich hier ja um eine entstörte Kerze (BR7ES), ergo hat die im inneren der Mittelelektrode einen 5K Widerstand verbaut. Ich kann mir gut vorstellen, dass der Grund an der zusätzlichen Komponente = zusätzliche Fehlerquelle liegt. Bei Wärmeausdehnung der Materialien verschwindet dann ein vorhandener Kontakt Fehler. 

Das würde für die Fehlerbeschreibung sprechen. 

Es gibt Unmengen von Berichten und Videos über gefakte China Zündkerzen - kann auch sein, dass du da welche erwischt hast, denn die lassen sich auf erstem Blick kaum vom Original unterscheiden.

Geschrieben

Ja, auch eine Möglichkeit, aber dann müsste das Problem auch mit einer BR8ES  auftreten. So wie ich das lese, tut es das nur bei einer 7er Kerze.

Falls es das bei allen 7ern tut, dann ist das eindeutig ein China Fake-Produkt mit qualitativ systematischen Produktionsfehler. Ganz typisch für so ein Fehlerbild.

wie geschrieben, ich hab mich damit schon mal tiefer auseinandergesetzt, und dazu viele interessante Beiträge gelesen. 

Geschrieben
  • Autor

Die BR7ES kerzen sind von Sip-ebenso die 8er.

Zündkerzenstecker ist der alte mit der Gumistülpe die zum Loch in der Lufthutze abdichtet.

Dachte zuerst an die CDI, dann an den Pickup, durch zufall bin ich dann auf die Geschichte mit den unterschiedlichen Kerzen gekommen.

Andere Frage-habe ich irgendwelche Probleme zu erwarten, wenn ich mit der BR8ES Kerze rumfahre?

vielen Dank schonmal bis hierhin:thumbsup:

Geschrieben

vor 7 Minuten schrieb SuperSprint:

Andere Frage-habe ich irgendwelche Probleme zu erwarten, wenn ich mit der BR8ES Kerze rumfahre?

Bei welchem Setup?

Wenn der Motor/Vergaser/Zündung gut eingestellt ist, dann macht ein Sprung hin zum nächst-größeren/kleineren Wärmewert das Kraut nicht fett. Die 8er ist kühler als die 7er, von da her handelst du dir so gut wie keine Probleme damit ein - lediglich wird sie schneller verdrecken, da die Selbstreinigung bei deinem Setup vielleicht nicht mehr so passt.

Nochmal für mich zum Verständnis: Du hast das Problem nur bei einer einzigen BR7ES Kerze

Bearbeitet von Primavera-Opa

Geschrieben

Er schreibt oben, dass es bei mehreren 7er Kerzen eines Händlers aufgetreten ist.

Ich habe im Juni oder Juli dieses Jahres wahrscheinlich auch ein paar gefakte NGK Kerzen (von einem anderen Händler) gekauft. Für die dünne Zündkerzensteckeraufnahme musste ich die Metallkappe an der Zündkerze abdrehen. 2 haben sich dabei gleich in ihre Bestandteile zerlegt, eine weitere war nach 40 km kaputt. Früher konnte man Nachbauten an einem unvollständigen oder schiefen Aufdruck am Keramikkörper erkennen, da haben sie wohl schon nachgebessert.

Einer Zündung, die normal funktioniert, ist es völlig egal, ob Du eine Kerze und einen Stecker mit Widerstand gleichzeitig verwendest. 

Geschrieben
  • Autor

Zündung ist auf 19 grad vor OT eingestellt, Bedüsung ist Standard ET3 und damit läuft der Roller auch gut.

Ja, das Problem trat bis jetzt mit zwei BR7ES auf, beide neu aus der Schachtel.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb salami:

Einer Zündung, die normal funktioniert, ist es völlig egal, ob Du eine Kerze und einen Stecker mit Widerstand gleichzeitig verwendest. 

genauso ist es. Ich würde anstandshalber trotzdem einen ordentlichen Stecker verbauen. Die originalen un-isolierten mit Gummihaube sind dann problematisch, wenn die Gebläse-luft auch Feuchtigkeit (b. Regen) mitzieht. Nur nebenbei bemerkt…

@SuperSprint du düftest mit den 7ner Kerzen das Fake-Los gezogen haben.

Geschrieben
  • Autor

Hatte in letzter Zeit auch ab und zu Probleme mit NGK, aber in anderen Rollern laufen die bei mir absolut Problemlos.

Aber danke für den Tip mit Denso-die nächste Kerze wird so eine