Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Bj und Fahrgestellnummer passend zu Bj63?

Featured Replies

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe gestern von einem Bekannten eine etwas verwahrloste Vespa 50S der ersten Serie gekauft. Sie soll Bj. 1963 sein. Leider ist die Fahrgestellnr. dick überlackiert, d.h. unleserlich. Die Papiere habe ich als Zweitschrift bekommen. Danach ist es eine V5SA1T 60000XX. Die Motornummer in den Papieren passt zum verbauten Motor (V5SA1M11XX). Für 1963 müsste meiner Recherche nach eigentlich eine niedrige 60000er Nummer verbaut sein, wobei das Erscheinungsbild (kleine Motorklappe, 4 Lochfelgen usw) passt. Das im Moment verbaute Typenschild weist Bj. 1964 mit einer 8500.000er Nummer aus. 

Die Vespa ist mal vor über 35 Jahren restauriert worden. Im Moment ist noch ein 1995er Kennzeichen dran. Das Blech und er Lack sollten nach einer Wäsche schon ganz gut sein. Die Anbauteile sind z.T. nicht korrekt. Geplant ist an der Optik nicht viel zu machen und den Motor mit vorhandenen Teilen (102 Polini, 19er Vergaser, 2,86 Primär und 12 V Zündung) für die Neuzeit fahrbar zu machen.

 

Kann es sein, dass es z.B. für Exportmärkte andere Nummernkreise gab? Kann da jemand Licht ins Dunkel bringen?

 

MfG

Christian

MVespa1.jpg

MVespa3.jpg

MVespa4.jpg

MVespa2.jpg

Geschrieben
  • Autor

Habe nun im Wiki die Lösung gefunden. Der Verdacht war richtig, Es ist lt. Papieren eine Vespa aus deutschem Nummernkreis. Ich werde mal die Fahrgestellnummer freilegen. Das kleine Schild am Ende des rechten Trittbretts fehlt, soll aber noch bis vor kurzem vorhanden gewesen sein. Kann vielleicht mal jemanden posten, wie das ganze am Roller aussieht? Wenn das Schildchen wieder auftauchen sollte, werde ich es eventuell wieder anbringen.

Geschrieben
  • Autor

Ne. Die ist blechmäßig ziemlich gut. Ein ganz bißchen Kantenrost, den man aber austupfen kann. Sie ist mal vor Jahren restauriert und lackiert worden. Nach  einer Wäsche sollte sie passabel aussehen. Ärgerlich ist nur eine Beule vorne im Kotflügel und der abgebrochene Stift der Motorklappe. Eine Ersatzklappe war dabei, muss aber lackiert werden. Da niemand mehr den genauen Farbton kennt, ist das ein bißchen blöd. Auf jeden Fall muss man Karosserieseitig nichts machen. Eine passende Einmannsitzbank ist vorhanden.  Ein Zweimannsitzbank, die aber aufgepolstert werden müsste habe ich auch. Der Sturzbügel hinten muss wg. weil PX. Vorne kann er aufpoliert werden. Dann sollte alles ganz ordentlich aussehen, wenn man die Radkappenbügel von den Rädern entfernt, sieht die wohl wieder gut aus. Etwas dezente Leistung drin und es ist ein toller Gebrauchsroller. Kein Pebble Beach Concours Fahrzeug, aber auch keine Ratte. 

Beim Roller bei war noch ein Tank, ein Motor, eine komplette Gabel, 1,5 Radkappen, eine zweite PX Sitzbank und eine angeranzte Originalsitzbank plus Kleinkram. Alles zum Freundschaftspreis. Da musste ich einfach zuschlagen. 

Geschrieben
  • Autor
vor 14 Stunden schrieb Sam666:

729.thumb.jpg.7f49e77440992336935f04b6ca6849a3.jpg

 

:cheers:

Danke. Das hilft. Hoffentlich taucht das Schildchen noch auf.

Geschrieben

Ich würde als erstes mal die ganzen PX-Teile abschrauben und verkaufen, bevor ich die überhaupt nur wasche. Sieht ja aus wie ein Wolpertinger. 

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb fouracre:

Ne. Die ist blechmäßig ziemlich gut. Ein ganz bißchen Kantenrost, den man aber austupfen kann. Sie ist mal vor Jahren restauriert und lackiert worden. Nach  einer Wäsche sollte sie passabel aussehen. Ärgerlich ist nur eine Beule vorne im Kotflügel und der abgebrochene Stift der Motorklappe. Eine Ersatzklappe war dabei, muss aber lackiert werden. Da niemand mehr den genauen Farbton kennt, ist das ein bißchen blöd. Auf jeden Fall muss man Karosserieseitig nichts machen. Eine passende Einmannsitzbank ist vorhanden.  Ein Zweimannsitzbank, die aber aufgepolstert werden müsste habe ich auch. Der Sturzbügel hinten muss wg. weil PX. Vorne kann er aufpoliert werden. Dann sollte alles ganz ordentlich aussehen, wenn man die Radkappenbügel von den Rädern entfernt, sieht die wohl wieder gut aus. Etwas dezente Leistung drin und es ist ein toller Gebrauchsroller. Kein Pebble Beach Concours Fahrzeug, aber auch keine Ratte. 

Beim Roller bei war noch ein Tank, ein Motor, eine komplette Gabel, 1,5 Radkappen, eine zweite PX Sitzbank und eine angeranzte Originalsitzbank plus Kleinkram. Alles zum Freundschaftspreis. Da musste ich einfach zuschlagen. 

Wow das hört sich echt top an. Ein Ersatzmotor ist auch dabei, von einer 50s 1. Serie? Das war dann echt ein super Paket. 

 

Du meinst die Farbe die jetzt drauf ist? Das lässt sich von einem Spezialisten bestimmt anmischen. Ist die Farbe jetzt ident zum O Lack bzw. ist noch O-Lack drunter? 

 

Beim Kleinkram ist nicht zufällig ein Tacho dabei, den du eventuell abgeben würdest. Falls du eine Doppelsitzbank loswerden möchtest, ich hätte eventuell Interesse. 

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb fouracre:

Ne. Die ist blechmäßig ziemlich gut. Ein ganz bißchen Kantenrost, den man aber austupfen kann. Sie ist mal vor Jahren restauriert und lackiert worden. Nach  einer Wäsche sollte sie passabel aussehen. Ärgerlich ist nur eine Beule vorne im Kotflügel und der abgebrochene Stift der Motorklappe. Eine Ersatzklappe war dabei, muss aber lackiert werden. Da niemand mehr den genauen Farbton kennt, ist das ein bißchen blöd. Auf jeden Fall muss man Karosserieseitig nichts machen. Eine passende Einmannsitzbank ist vorhanden.  Ein Zweimannsitzbank, die aber aufgepolstert werden müsste habe ich auch. Der Sturzbügel hinten muss wg. weil PX. Vorne kann er aufpoliert werden. Dann sollte alles ganz ordentlich aussehen, wenn man die Radkappenbügel von den Rädern entfernt, sieht die wohl wieder gut aus. Etwas dezente Leistung drin und es ist ein toller Gebrauchsroller. Kein Pebble Beach Concours Fahrzeug, aber auch keine Ratte. 

Beim Roller bei war noch ein Tank, ein Motor, eine komplette Gabel, 1,5 Radkappen, eine zweite PX Sitzbank und eine angeranzte Originalsitzbank plus Kleinkram. Alles zum Freundschaftspreis. Da musste ich einfach zuschlagen. 

Netter Roller! :sigh:

 

Den ganzen Klimbim-Sturzbügel-Kram abschrauben (inkl. Gepckträger), passende Sitzbank montieren.

/Nerd_on

Für deutsch spricht auch das Schwanenhals-Rücklich, italienisch ist da ein zweiteilies eckiges drauf.

Ganz eigentlich gehören auch "Nur-Gummi" Trittleisten drauf und kein Beinschildschutz, würd ich aber lassen, macht evtl. mehr kaputt beim Tausch

Kickstarter schaut auch nicht nach Special oder noch später aus.
Wenns ohne Schaden geht würd ich auch das Beinschild-Logo tauschen gegen "Vespa_50" geklebt oder genietet

/Nerd_off

:-D

 

 

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb tobs:

 

Ganz eigentlich gehören auch "Nur-Gummi" Trittleisten drauf und kein Beinschildschutz, würd ich aber lassen, macht evtl. mehr kaputt beim Tausch

 

 

 

 

Also zumindest der Beinschildkantenschutz sollte unbedingt (!) drauf bleiben. Wenn man den nachträglich entfernt, geht der Lack mit Sicherheit kaputt. 

 

Beim Tuning bitte dran denken, dass die Zylinderfußaufnahme beim Erstserienblock kleiner ist! Also entweder spindeln, oder den Zylinder abdrehen, dann ist aber bei 85ccm Schluss, ein Zylinder mit 102ccm sollte nicht so weit abgedreht werden. Oder man besorgt sich einen späteren Motor. Der hat dann vielleicht sogar schon die richtige Kurbelwelle. Die Welle der frühen Modelle ist für Tuning nicht die Richtige. 

Geschrieben
  • Autor

Die beiligende Gabel ist auf jeden Falls Serie 1. Der Motor weiß ich im Moment nicht. Eine Serie 1 Felge liegt auch bei. Das montierte Tacho ist fast blind und praktisch nicht ablesbar, mal sehen ob ich da Glas aufpolieren kann. Es zeigt keine 5000km an.  Die Hupe ist vorhanden, aber nicht montiert.

Die hintere PX Stoßstange, der Plastikschild "Vespa" und die PX-Sitzbank sind auf der Abschussliste, genauso wie die Radkappenhalter. Die vordere Stoßstange ist leider verschraubt, kann aber wohl aufpoliert werden. Der Gepäckträger ist leider auch im Blech verschraubt und würde hässliche Löcher hinterlassen und wg. der Lackierung ist er aber praktisch nicht brauchbar. Ein Dilemma.

Ich habe schon mal nach Teilen gecheckt, gibt es irgendwo das Vespa 50S Schild zum Kleben? 7 oder 8 Nieten ins Blech zu setzen sind nicht so mein Ding. Der Kickstarter ist von einer PK und gut, wer noch einen braucht...

Der Roller ist nicht im letzten Detail korrekt und wird es auch nie werden. Aber beim bescheidenen Fernsehprogramm in der letzten Zeit, wird er für ein paar Wochen ein guter Abendzeitvertreib. So ist die Planung.

Ein paar weitere Detailfotos sind dabei. Das Kennzeichen ist von 1990, d.h. die Restaurierung ist min. 35 Jahre alt, Dafür ist der Zustand ok, vor allem gab es damals nicht alles original und noch kein Internet für die Teilesuche. 

MVespa7.jpg

MVespa8.jpg

MVespa9.jpg

MVespa5.jpg

MVespa6.jpg

Geschrieben

Geklebten Schriftzug kenne ich nur für die 50N aber vielleicht hat jemand eine Quelle. Würde sonst ohne fahren wenn die Löcher schon verschweißt. Wäre interessant ob die wirklich zugeschweißt wurden. 

Die verbleibenden Löcher könntest du schweißen und beilackieren lassen. 

 

Oder einfach damit fahren und Spaß dran haben. 

 

Der Tacho funktioniert noch? Polieren wäre da bestimmt ein Ansatz oder gibt es dafür noch irgendwo Ersatzteile? 

Bearbeitet von PH3329

Geschrieben

Das ist ja ein Strichlenker!

 Mach jetzt bloß keinen voreiligen Scheiß!

 

 Zum einen hat der kein genietetes Emblem. Schau mal ob die Zylinderhaube Metall oder Plastik ist; bin ich gerade zu blind zu. Gepäckträger muss weg; bleibt halt ein Loch; egal. Tacho ist kein Problem. 
 

Ich hole mal @Kebra hier rein: er kann sicher besser abschätzen, ob das hier ein Sammelsurium ist oder ob es sich lohnt behutsam vorzugehen. 
 

kannst du erkennen ob da noch Lack unter dem Weiß ist?

Geschrieben
  • Autor

Die Zylinderhaube ist aus Blech. Am Lack werde ich sicher die Motorklappe nachlackieren müssen, weil ein Pin abgebrochen ist. Der Gepäckträger ist kein Problem, weil die Löcher unter dem Kennzeichen verschwinden werden. Der ist auch schon ab. Das Tacho war nur dreckig. Der Aluring kann aufpoliert werden. Hatten die Deutschen damals eine Kugel an den Hebeln oder nicht? Den Kantenrost und ein paar Kratzer werde austupfen. Das ist Patina. Bei den Felgen Bremstrommeln muss noch überlegen, ob sie silbern bleiben oder weiß  werden. In dem Baujahr waren sie ja eventuell noch in Kaosseriefarbe.  Ein wirkliches Sammelsurium ist sie nicht, die Motornummer passt zu den Papieren. Viel gelaufen ist sie wohl, weil das Tacho keine 5000km zeigt. Nach der Restaurierung ist sie wohl fast gar nchct mehr gefahren worden.

Geschrieben

Soweit ich weiß waren bei den 50S Modellen die Trommeln Silber und bei den 50N in Rahmenfarbe. Aber ich bin nicht sicher ob das bei allen Farben so war. Super wenn der Tacho nur schmutzig war. 

 

Kennst du den schon? 

Sind das Löcher die nur verspachtelt wurden? 

Screenshot_20250914-070001_Opera~2.png

Bearbeitet von PH3329

Geschrieben

Je nach Farbe wurden Anbauteile in Rollerfarbe

lackiert.

Die Felgen nur bei Verde 301 + Europagrün 33.

Geschrieben
vor 58 Minuten schrieb Kebra:

Je nach Farbe wurden Anbauteile in Rollerfarbe

lackiert.

Die Felgen nur bei Verde 301 + Europagrün 33.

 

Bei den 50S auch? Wieder was gelernt.  Wie war das bei den Europablauen? Ist das eigentlich blu 210?

Bearbeitet von PH3329

Geschrieben

S oder N spielt keine Rolle.

 

Amethistgrau hat die wenigsten, mitlackierten Teile.

Verde 301 + Europagrün 33 die meißten.

Blau + Rot liegen dazwischen.

 

 

Bearbeitet von Kebra
Ja

Geschrieben
  • Autor
vor 17 Stunden schrieb PH3329:

 

Sind das Löcher die nur verspachtelt wurden? 

Screenshot_20250914-070001_Opera~2.png

Unter dem falschen Vespazeichen sind noch die Löcher zu erkennen. Sie sind z.T. zulackiert, aber nicht gespächtelt. Ich denke, dass man sie gut aufbohren kann, wenn die Nachbauzeichen passen. Das falsche Vespazeichen war so schief geklebt, damit die Löcher abgedeckt wurden. 

Bearbeitet von fouracre

Geschrieben
vor 46 Minuten schrieb fouracre:

Unter dem falschen Vespazeichen sind noch die Löcher zu erkennen. Sie sind z.T. zulackiert, aber nicht gespächtelt. Ich denke, dass man sie gut aufbohren kann, wenn die Nachbauzeichen passen. Das falsche Vespazeichen war so schief geklebt, damit die Löcher abgedeckt wurden. 

Ok das wäre ja echt ideal wenn da der genietete Schriftzug passen würde. Wenn ich richtig liege műssten 7 sein. 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Kebra:

S oder N spielt keine Rolle.

 

Amethistgrau hat die wenigsten, mitlackierten Teile.

Verde 301 + Europagrün 33 die meißten.

Blau + Rot liegen dazwischen.

 

 

Gut zu wissen. Dachte das S und N unterschiedlich waren. Wie ist das eigentlich mit den Tachos, Logo ist gleich mit dem auf der Kaskade, oder? Gab es das Vierecklogo nur bei der 1. Serie? Die Tachos findet man wahrscheinlich sehr selten. 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor

Son nun ist die Vespa gewaschen und man sieht besser, dass die Substanz ziemlich gut ist. Nur ganz wenig Rost in den Falzen, ein paar kleinere Kratzer und ganz wenig Kantenrost. Nichts was eine komplette Neulackierung rechtfertigt. Alle Spezialteile, wie Lenker mit Strichen, korrekter Tank und Rücklicht sind da. Der Roller kann aber trotzdem eine Marriage sein, weil damals wohl zwei Roller existierten und einer verkauft worden ist.

Der Lichtschalter und der Scheinwerfer sind auf jeden Fall ohne Fernlicht und das Stopplicht scheint auch nicht angeschlossen zu sein. Das werde aber alles hinbekommen können. Nur der Gummiknopf des Chokes löst sich rettungslos auf. Bekommt man den noch irgendwo?

Gewaschen3.thumb.JPG.71b2a44c97570615f98cc05e5a69f6a0.JPGGewaschen2.thumb.JPG.94651cbc82c950164303576faa672467.JPGGewaschen1.thumb.JPG.ca85931a709f45de28c3dae0d628e094.JPGGewaschen7.thumb.JPG.53ac7709e425da4504d9badbb268ecc4.JPGGewaschen6.thumb.JPG.fc47bcd1fce01f353579c79f62b36cf6.JPGGewaschen5.thumb.JPG.62bc73a3dbde4088d75cbf76d6367021.JPGGewaschen4.thumb.JPG.66e9d6d196513273c796c175f06fc087.JPG

Geschrieben

Steht wirklich sehr schön da. Chokehebel wüsste ich nicht neu. Vielleicht hat jemand hier einen in der Teilesammlung. Kannst ja eine Suchanfrage reinstellen. 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor

So nun habe ich etwas gebastelt. Zuerst habe ich mit Startpilot probiert, ob die Vespa überhaupt läuft. Dazu habe ich nur die Zündkerze gewechselt und den Unterbrecherkontakt mit Kontaktspray bearbeitet. 

Weil der Benzinhahn im Tank zu ist, habe ich dann einen Tank im McGyver-Stil gebaut.

Auf dem dritten Tritt lief er dann. Die Kupplung funktioniert nicht und das Getriebe heult ziemlich (ich vermute mal keine Schmierung). Es reichte aber im zweiten Gang ein paar mal bei uns die Straße rauf und runter zu fahren. Danach lief der Roller ganz manierlich im Leerlauf. Ich habe davon ein kleines Video bei youtube eingestellt.

 

MCGyverTank.jpg

  • 2 Monate später...
Geschrieben
  • Autor

Die Vespa ist nun doch eine Totalrestaurierung. Der Lack war zum Teil unterrostet, so dass bei einer nachhaltigen Sanierung kaum noch Lack übrig geblieben wäre. Der Motor wird ein 75er mit 16/16 Vergaser (original), 20er BGM Racewelle, HP-Lüfterrad, BGM Roadbox und 3,72 Übersetzung. Damit sollten die 60 km/h der Papiere auch erreichbar sein.

Die zu pulvernden Teile sind schon fertig. Die Karrosserie, Kotflügel usw. sind grundiert. Ich denke mal, dass sie Anfang Januar dann zusammengebaut werden können. Den Teileüberschuss habe ich bei eBay eingesetzt https://tinyurl.com/3awzr5me.

Geschrieben

Ok, hast du Bilder? War da noch O Lack drunter? Baust du das mit dem Originalmotor auf?

Geschrieben
  • Autor

Es ist der lt. Papiere original Motor. Aber aus 2,5PS 60km/h Vmax zu bekommen, schafft wohl nur die PR-Abteilung von Piaggio. Meine Lambretta Luna schafft mit 75ccm auch nicht die 85Km/h Vmax trotz modifiziertem Auspuff und längerer Übersetzung.

Bei der Vespa gehe ich nachher von 60km/h Vmax, wie in den Papieren, plus einem eventuell minimalen Bonus aus. Wobei ich von realen km/h und nicht Tacho-km/h ausgehe. Mit dem originalen Tacho lief meine Fuffi mehr als 80km/h, mit dem indischen 120 km/h Tacho an die 90 und mit Digitaltacho so 72-73km/h. Letzteres ist auch realistisch.

Originallack war noch innen im Lenker. Der Roller war mal hellblau. Weil ich von einer Ausbesserung ausgegangen bin, hatte ich schon eine Dose weißgrau besorgt. Dann kam aber mehr zu Tage, daher wird nun alles lackiert. Hätte ich es vorher gewußt, dann hätte ich vielleicht ein Dunkelblau gewählt. Aber so ist auch ok. Die Sitzbank und Griffe plus ein paar Gummis werden hellgrau. Das sollte dann stimmig aussehen. Das Lüftergitter und die Gabel sind karroseriefarben Mal sehen, wie sich das Teil nachher fährt. Bilder habe ich im Moment keine neuen. Nur ein paar ganz wenige vom Neuaufbau des Dreigangmotors.

Geschrieben

Ja das mit den Angaben ist immer so eine Sache und da wurde vermutlich öfter ein wenig schöngeredet. :-)

Ich bin schon gespannt was da noch rauskommt.

  • 2 Monate später...
Geschrieben
  • Autor

So. Der 4 Gang Motor, mit der sehr geringen Seriennummer 1141, ist nun fertig und heute Probe gelaufen. Er sprang auf den dritten Tritt an. Das fand ich nicht schlecht. Die Zündung passte fast auf Anhieb. Ich musste sie nur wenig nachstellen. Er hat jetzt einen 75ccm Polini Satz, 12V Zündung, HP Lüfterrad, eine BGM Racewelle und Touring Box. Letztere finde ich in der Lautstärke auch ganz ok. Bin mit dem Ergebnis nicht unzufrieden.

Der Dreigang Motor hat leider noch keinen Zündfunken. An der CDI liegt es nicht, die habe ich gegen die 4-Gang CDI schon mal probeweise gewechselt. Die Widerstände an den drei Kabeln zur CDI stimmen auch.

Der Lackierer wird wohl in den nächsten Tagen fertig werden, dann kann es an den Zusammenbau gehen.

Hier ein kleines Video vom fertigen Motor.

https://youtu.be/RFoeZ4NKiGU

Motor 4Gang 2.JPGMotor 4Gang 3.JPGMotor 4Gang 4.JPGMotor 4Gang 5.JPGMotor 4Gang 1.JPGWhatsApp Image 2026-03-05 at 11.55.16.jpeg

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.