Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Birnen brennen bei Standgas durch

Featured Replies

Geschrieben

Hallo zusammen,

bei meiner P125X 12Volt ohne Batterie brennen schon bei Standgas alle Birnen ausser die Blinker rechts und das Bremslicht durch. Das Problem trat ganz plötzlich auf und ich bin etwas ratlos. Den Spannungsregler, der ja häufig der Übeltäter ist, würde ich mal ausschliessen, da das Ganze ja bereits bei Standgas passiert. Vielleicht hatte das jemand in der Form schon mal gehabt und kann mir weiterhelfen.

Geschrieben

Mal Spannung hinter dem Regler gemessen ?

Um konstante 12 Volt zu bekommen, muss die Eingangsspannung entsprechend höher liegen.

Ohne zu messen würde ich mal nichts ausschliessen.

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb SilverSurfer1:

Vielleicht hatte das jemand in der Form schon mal gehabt und kann mir weiterhelfen.

Ja es war der Spannungsregler bei mir :-D bzw beim Einbauen des Neuen hab ich festgestellt, das der Massepunkt des Spannungsregler komplett korrodiert war.

Geschrieben
  • Autor

Update: Jetzt sind alle Birnen durch.

Danke, dann werde ich Mal den Massekontakt sauber machen.

• 2 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor

Also, es war nicht der Massekontakt sondern der Spannungsregler. 
Mit neuem Spannungsregler und neuen Birnen ist es jetzt so, dass alles bis auf die Blinker der linken Seite funktioniert. Da leuchtet der hintere konstant, während der vordere gar nicht funktioniert. 

Hat jemand eine Idee? Kann es am Blinkerrelais liegen? 

Geschrieben

Andere Seite Blinker geht? Dann ist es nicht das Relais. Prüf die Birne, die Fassung, den Massekontakt, die Stromführende Leitung des Blinkers vorne links. Und schließlich schraubst du den Blinkerschalter ab und prüfst die Lötstellen auf der Rückseite. Höchstwahrscheinlich ist dort die Leitung für vorne links abgelöst. 

Kannst natürlich auch umgekehrt vorgehen.

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb SilverSurfer1:

Alles klar, schade, das Relais tauschen wär schneller ;-) 

Aber auch teurer! :-D:cheers: