Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Falschluft warmer Motor

Featured Replies

Geschrieben

Hallo liebes Forum,

ich hatte letzte Tage mit meinem VMC Stelvio nach ca 100km einen Klemmer.

ärgerlich, Zylinder ist in den Müll gewandert. 
Egal, der Motor ist repariert, aber die Ursache für den Klemmer noch nicht gefunden. Zündkerze war zum Zeitpunkt des Klemmers schneeweiß. 

Die Zündkerze war vorher immer Rehbraun bei 130er HD auf 24er SI (gebohrter Cosa-Filter). Wenn ich jetzt eine 150er HD einsetze, läuft der Motor im kalten Zustand viel zu fett, sobald er warm wird, wird die Kerze auch wieder weiß und er fängt an zu klingeln. 
Zweiter Vergaser hatte das gleiche Ergebnis. 
Bezinzufuhr würde ich ausschließen, habe Fast Flow Benzinhahn, Schwimmerkammerdeckel (300ml/min sollten als Durchfluss reichen).

Die Papierdichtungen sind dünn mit Hylomar bestrichen. 
Den Motor habe ich ebenfalls abgedrückt, die Simmerringe sind dicht. 

Habt ihr eine Idee, was es sein könnte?

Geschrieben
  • Autor

19 Grad abgeblitzt. Statische Ducati Zündung. 

Bearbeitet von mic_92

Geschrieben
  • Autor

Gehe ich von aus. Hab den Block unter Druck gesetzt (250mbar) und dann mit Seifenlauge abgespritzt. 

Geschrieben

Schadenbild?

Ich lese gerade Klemmer...sorry!

Stelvio V1 oder V2?

Bearbeitet von LMLPX83

Geschrieben
  • Autor

Hatte Stelvio V1 drauf, bin jetzt auf Super G 2.0 gegangen. 

Schwimmerkammer ist aufgebohrt. 

Was ich nicht verstehe, bis letzte Woche hatte ich noch ne rehbraune Kerze, bin aber auch nie weiter als 30km am Stück damit gefahren. 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb mic_92:

Gehe ich von aus. Hab den Block unter Druck gesetzt (250mbar) und dann mit Seifenlauge abgespritzt. 

Motor betriebswarm oder kalt abgedrückt?

Zur Not hilft der Backofen oder ein Heissluftfön. Wenn die Symptome bei zwei unterschiedlichen Zylindern gleich sind, deutet das ja schon auf genau andere Komponenten als den/die Zylinder.

Geschrieben

Da man die Vergaserbedüsung und den Zündzeitpunkt wohl ausschließen kann, bleiben nur mangelnde Spritzufuhr oder Falschluft.

Falschluft ist ein mieses Schwein, tritt unverhofft und auch manchmal unspezifisch (ggf. nur bei warmem Motor) auf. Bei kalten Motor scheint manchmal alles o.k. zu sein.

Bearbeitet von Dirk Diggler

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb mic_92:

Was ich nicht verstehe, bis letzte Woche hatte ich noch ne rehbraune Kerze, bin aber auch nie weiter als 30km am Stück damit gefahren. 

Und das Zündkerzenbild war richtig und bei Vollgas ermittelt?

Geschrieben
  • Autor
vor 5 Stunden schrieb Dirk Diggler:

Und das Zündkerzenbild war richtig und bei Vollgas ermittelt?

Jaaa. 1km Vollgas, Zündung aus und direkt Kupplung gezogen und in haltebucht rollen lassen. 

vor 5 Stunden schrieb steven77er:

Was ist denn für eine Kurbelwelle verbaut ?

Evtl. der Sitz vom Siri eingelaufen ? 

Polini Langhub, also 60mm Hub und 105mm Pleuellänge. 

Und dann je nach Drehzahl wird der Siri undicht? Müsste dann nicht auch Sabber unter der Zündungsgrundplatte zu erkennen sein?

Geschrieben
Am 30.8.2025 um 16:36 schrieb mic_92:

Müsste dann nicht auch Sabber unter der Zündungsgrundplatte zu erkennen sein?

Gemeint ist der Wellendichtring auf der anderen Seite, also der zu Kupplung. Wenn der zum ZGP undicht wäre (mit "Sabber unter der Zündungsgrundplatte"), wäre dies ja recht

einfach zu beheben, das geht auch ohne Motor Spalten. 

• 3 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor

So ich wollte nochmal ne Rückmeldung geben. 

Ich habe den Motor jetzt nochmal mit AFR Anzeige abgestimmt. Setup ist dem vorherigen sehr ähnlich, nur eine Düsengrösse Unterschied bei ND und HD.

Falschluft scheint er jetzt keine mehr zu ziehen, auch nicht bei heißem Motor. 
Entweder ich habe die Vergaserwanne nun richtig abgedichtet oder das Problem ist ein gänzlich anderes gewesen. 

Wenn der Motor durch zu geringe Kühlung zu heiß wird, wird die Zündkerze wohl auch weiß (laut meiner Internetrecherchen).

Aktuell habe ich ein PK-Lüfterrad von SIP verbaut (als SIP Touren 2.0 bezeichnet). Vielleicht liefert das PK Rad einfach zu wenig Kühlluft für mein 18PS Setup. 

Um das zu prüfen habe ich einen CHT Sensor mit Anzeige bestellt. Ich werde dann mal berichten, was das Ergebnis ist.