Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Ölmenge trotz zu kleinem Hauptständer

Featured Replies

Geschrieben

Hallo zusammen,

Ich hab neu eine VBA mit T5 Motor und auf 10“ Reifen. 
Normalerweise füllt man ja Öl ein bis es wieder rausläuft.

jetzt hab ich schon 300ml drin, kommt aber nichts.

Allerdings steht sie noch auf dem originalen Hauptständer welcher zu klein ist. Dadurch ist die Schraube hinten ja höher oder? Somit passt auch mehr rein. Soll ich die 300ml drinnen lassen? Etwas ablassen? Noch mehr einfüllen?

Danke schon mal :-)

Geschrieben

Normalerweise füllt man 250ml ein. Bin ich bisher immer gut mit gefahren. Ich persönlich wüsste jetzt keinen Grund bei Standardmotoren da Öl reinzudrücken, bis es überläuft. Aber bin da offen für Aufklärung welchen Vorteil das hat.

Geschrieben

du füllst auch nicht auf dem hauptständer auf, sondern wenn der roller in der waagerechten auf den reifen steht (helfer)

Geschrieben

in deutschland benötigt man mindestens 5 personen! alles darunter führt zum erlöschen der betriebserlaubnis!

Geschrieben

Meine Sprint habe ich hinten so tief, dass ich ca 430mm Öl einfüllen kann bis es im Gewinde steht. Fahre ich so seit bestimmt 10tkm.

Und das mit der originalen Entlüfterschraube! Da drückt es kein Öl raus.

Geschrieben

Füll so viel Öl ein bis es im Gewinde steht und dann passt das.

Die neumodernen Kupplungen werden mit bis zu 500ml Öl gefahren, allerdings dann mit anderen/speziellen Entlüfterschrauben.

Geschrieben
  • Autor

Vielen Dank! Dann werde ich wieder 50ml ablassen 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb VBA_59:

Dann werde ich wieder 50ml ablassen 

Und wie kontrollierst Du dann den Ölstand? (was man ab und an machen sollte... Der Motor könnte ja Öl verbrauchen.)

Ich würde ja soviel Öl drin lassen, bis es rausläuft. Ob das jetzt auf dem Haupständer oder "in der waagerechten" passiert, ist egal. Aber Öl checken ist schon wichtig! :cheers:

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb kbup:

Und wie kontrollierst Du dann den Ölstand? (was man ab und an machen sollte... Der Motor könnte ja Öl verbrauchen.)

Einfach nach einer Fahrt mal Öl ablassen und Füllmenge prüfen - wieder einfüllen und fertig.