Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

TÜV Hilfe für Sprint 150

Featured Replies

Geschrieben

Moin,

hab ne 150er Sprint aus Finnland die mit PX 125 Motor deutsche Papiere benötigt.

Bin eigentlich von ausgegangen das den Prüforganisationen die Daten vorliegen.

Anfrage bei der örtlichen Dekra ergab, die benötigen ein Datenblatt von einem anerkannten technischen Dienst. 

Also beim technischen Dienst vom TÜV Nord ein Datenblatt angefragt.

Jetzt wollen die Fotos vom Typenschild haben mit FIN, Gewicht etc. und Fotos von der Motornummer und Vergaserbezeichnung.

Hmmh, Typenschild hab ich keins und Motor ist ja nicht mehr der originale drin. Bringt mir das Gutachten dann überhaupt was? Soll auch immerhin 170€ kosten

Bevor ich jetzt Geld für unsinnige Gutachten ausgebe, bzw gar nicht weiß ob ich es ohne Plakette und Serienmotor überhaupt bekomme, wollt ich mal fragen ob das so tatsächlich der richtige Weg ist. 

Geschrieben

Ich persönlich würde ja zum „normalen“ TÜV gehen und mit denen sprechen. Die können ja direkt auf die Daten zugreifen. 

Geschrieben
  • Autor

War auch tatsächlich mein erster Gedanke.  Aber angeblich sollen doch die alternativen Organisationen auch alles hinkriegen. Die örtliche Dekra war mir jetzt ganz sympatisch.

Geschrieben

Warum soll der Tüv seiner Konkurrenzorganisation die Vorarbeit machen? Wenn der Prüfer bei der Dekra zu blöd ist, auf seine Datenbank zurückzugreifen, dann gehe gleich zum Tüv. 

Mitnehmen: Einer der hier vorhandenen Briefkopien von ner Sprint. Idealerweise gleich mit Umbau auf PX Motor. Zudem Auszug aus dem Wiki hier mit allen Daten der Sprint 150. 

Die Nummer ist ja am Fahrzeug dran. 

Ich würde vorher alles sammeln inklusive 1-2 Fotos plus Kaufvertrag an den Tüv per Email mit nem netten Anschreiben dazu, dass du Hilfe bezüglich Gutachten zur Erlangung von Fahrzeugpapieren brauchst und um nen Termin bitten. 

So funktioniert das bei uns eigentlich immer probemlos. 

Geschrieben

Eventuell möchte der TÜV ein Typenschild haben, welches Du dann nachrüsten müsstest. Ansonsten wie Jochen schreibt, alle nötigen und möglichen Unterlagen mitnehmen und freundlich sein, dann sollte es klappen. 

Geschrieben

Hatte ein ähnliches Thema schon ein paar mal, andere Modelle, aber grundsätzlich gleiches vorgehen.

Die Sprint hat eine KBA Homologation, Nummer 4167. Also kann jeder Prüfer, egal welcher Organisation die Daten beim KBA einsehen und dir grundsätzlich §21 erstellen.

Motorumbau geht bei meinem Prüfer dann auch problemlos. Er hat die Erfahrung zu sehen, das die Rahmen nahezu identisch sind und übernimmt dann die Daten für den Motor aus der KBA Homologation der PX125.

So (oder so ähnlich) kann das dann aussehen

Geschrieben
  • Autor

Dankeschön,

Briefkopien und Kaufvertrag und so hab ich auch alles. Ebenso die technischen Daten aus dem Handbuch, Fotos, Originalmotor usw.... 

Briefkopie hat leider keinerlei Relevanz für die Abnahme.

Mit nem TÜVer sprechen geht hier nicht mehr ohne Trara so wie früher. Hab denen jetzt die Anfrage mal übers Kontaktformular geschickt, mal sehen was die dann wieder extra wollen...... 

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb Hamsterporsche:

Dankeschön,

Briefkopien und Kaufvertrag und so hab ich auch alles. Ebenso die technischen Daten aus dem Handbuch, Fotos, Originalmotor usw.... 

Briefkopie hat leider keinerlei Relevanz für die Abnahme.

Mit nem TÜVer sprechen geht hier nicht mehr ohne Trara so wie früher. Hab denen jetzt die Anfrage mal übers Kontaktformular geschickt, mal sehen was die dann wieder extra wollen...... 

Wenn es schwierig, anstrengend und aufwändig werden sollte und du das alleine nicht hinbekommst, könntest Du für diese Sache auch die Hilfe bzw. Dienstleistung eines der bekannten Shops in Anspruch nehmen, die Erfahrungen in solchen Angelegenheiten und schon lange mit Prüforganisationen zu tun haben. Natürlich kostet diese Dienstleistung etwas.

Bearbeitet von Dirk Diggler

Geschrieben

egal was Du machst, ein Typenschild brauchst Du auf jeden Fall .... und dann würde ich den direkten Weg zu TÜV nehmen !

Geschrieben

Wie gesagt, jede Organisation kann die Daten zur Sprint aus der KBA Datenbank unter der Nummer 4167 ziehen.

Briefkopien usw. sind nicht notwendig. Jeder aaSmT (amtlich anerkannter Sachverständiger mit Teilbefugnissen) jeder Organisation kann dir §21 erstellen.

Die Frage ist ob sie das wollen, die Leidenschaft dafür haben oder lieber Felgen eintragen weils einfacher ist.

Kann dir nur Raten, die eine oder andere Prüfstelle abzuklappern und im speziellen nach dem Prüfer zu fragen, der §21 machen darf. 

Dem kannst du das vorlegen, und auch mitteilen das er die Daten unter der KBA Nummer 4167 finden kann. Die Daten zum PX Motor unter der KBA Nummer D730. 

Sollte eigentlich kein Problem sein. 

Bearbeitet von ElBarto666

Geschrieben
  • Autor

Dienstleister wollte ich aber erstmal vermeiden und mir die ganze Juckelei sparen. Zumal auch ein angefragter sowas nicht mehr macht für Fremde, weil es viel Trödel gibt. 

Bin im TÜV Thema eigentlich auch sehr erfahren, aber in letzten Jahren hat sich einiges verändert. Gefühlt hat keiner mehr Bock auf irgendwelche Eintragereien. 

Danke ElBarto für die KBA Nummern, die werd ich mir mal notieren. 

Dann werd ich mal warten was der TÜV so antwortet, wenn er überhaupt antwortet und mir ein Typenschild besorgen. Und dann am besten direkt Termin machen ohne vorher blöd nachzufragen, dann fallen denen noch 10 Sachen ein um einen loszuwerden...

Geschrieben

Typenschild mach ich auch nicht mehr vorher. TÜV Süd erstellt die auch für nen 5er bei der §21.

Geschrieben
  • Autor

Hab tatsächlich gerade auf meine Anfrage beim TÜV einen sehr netten Anruf von einem TÜVPrüfer erhalten.

Hat alles mit mir besprochen und nebenbei anscheint auch technische Daten aufgerufen und durchgeklickt.

Wollte nichts weiter von mir haben, sinngemäß komm rum mit der Kiste, das kriegen wir schon hin.

Vom Typenschild hat er nichts gesagt, aber ich hab eh eins bestellt. Das papp ich vorher drauf und fertig.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Hamsterporsche:

Hab tatsächlich gerade auf meine Anfrage beim TÜV einen sehr netten Anruf von einem TÜVPrüfer erhalten.

Hat alles mit mir besprochen und nebenbei anscheint auch technische Daten aufgerufen und durchgeklickt.

Wollte nichts weiter von mir haben, sinngemäß komm rum mit der Kiste, das kriegen wir schon hin.

Vom Typenschild hat er nichts gesagt, aber ich hab eh eins bestellt. Das papp ich vorher drauf und fertig.

siehste........ :cheers: