Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Von Fakten & Mythen rund um die verschiedensten Leistungsprüfstände.

Featured Replies

Geschrieben
  • Autor
vor 12 Stunden schrieb richosburli:

Ich gehe so ziemlich jeden Tag an so einem gebremsten Teil vorbei. In der Ausbildung Fahrzeugtechnik an der Bundes Lehranstalt für  Maschinenbau und Elektrotechnik ist sowas ja notwendig, damit unsere Schülerinnen und Schüler top ausgebildet sind. 

Habe auch einen ungebremsten Rollenprüfstand vor Ort, ist jetzt natürlich nur subjektiv, die Kinder, ich auch, arbeiten lieber mit der Rolle. Viel einfacher und schneller, der gebremste hat natürlich seine großen Vorteile,

ABER :rotwerd:, irgendwer muss das ja bezahlen. 

Zum technischen, nicht jeder kann sich so etwas gebremstes hinstellen (so das es funktioniert) 

:cool: wohin mit der (Brems-) Energie? 

Mein früherer Chef und ich waren bei der Versteigerung des "Elsbett Imperium's.

Ein riesen Runder Gebäude Komplex, "drehbar gelagert, die Konstruktionsräume immer auf die Südseite ausgerichtet!"

Am Dach oben eine Fahrzeug- Teststrecke mit überhöhten Kurven.:inlove:

Lt. Insolvenzverwalter musste Elsbett keinen Liter Heizöl zukaufen,

da waren mindestens 50 Stück gebremste Prüfstände im Einsatz, mit der Abwärme heizte Elsbett den kplt. Gebäude Komplex. :cool:

Geschrieben

Das ist jetzt passend zum Topictitel ein Mythos.

Es gibt ein Youtube-Video zu dem Gebäude. Schau dir das mal an - vielleicht ist das in der Erinnerung doch alles größer als es wirklich war.

Aber auch einen oder zwei Prüfstande zum Heizen eines Gebäudes zu nutzen ist / war ja ganz sinnig.

Geschrieben

Ich glaube ich hörte einmal, daß moderne gebremst prüfstände sogar mittlerweile Strom erzeugen.

Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb heizer:

Ich glaube ich hörte einmal, daß moderne gebremst prüfstände sogar mittlerweile Strom erzeugen.

Perpetuum mobile sozusagen

Wäre doch ein weiterer Werbeslogan

Nicht?

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb heizer:

So modern ist das nicht wirklich . Alle aktiven E Belastungsmaschinen geben im Normalfall über den Umrichter die eingebrachte Energie ans Netz ab. Gehe ich mit 200kw in die Belastungsmaschine kommen die 200kw ins Netz, abzüglich des Wirkungsgrad Verlustes. Der wird als Wärme, in irgendeiner Form, verheizt.

Passive Bremsen ( Wirbelstrom, Wasser etc.. ) verheizen die eingebrachte Energie.....da arbeiten dann zwei Wärmekraftmaschinen gegeneinander. Die sind aber nicht wirklich Perpetuum mobile........

Je nach Wärmekraftmaschine am Prüfstand ( Verbrenner...) gehen von 100% Energie ja 50 bis 90% Energie als Verlust weg. Ist übrigens ein großes "Problem" in der Prüfzelle.

Wobei passive Bremsen eigentlich nicht mehr zum Standard in der Entwicklung gehören. Aber wegen des deutlich günstigern Systempreises um Dauerlaufbereich immer noch gerne genommen werden, und auch sinnvoll sind . Eine gebrauchte Wirbelstrombremmse wäre sicher gut für den Garagenprüfstand, man bräuchte nur eine Möglichkeit das Kühlwasser im Griff zu behalten.

Vielleicht langt in unserem Berreich ja auch einfach das " Arsch-o-Meter" ein wenig Zusatzmesstechnik und ein wenig Sachverstand.........

Ach ja, Mythen gibt es in dem Berreich eigentlich überhaupt KEINE . Es gibt nur Menschen die meinen sie müssen da eine Religion draus machen. Kann man, ist aber ein Schmarrn.

Mahlzeit schraubstock

Geschrieben

Genau, 200kW sind 200kW. Drum mein post. Muss man mal einspeisen können/dürfen. 

:-D selbst die Häflte ist meiner Meinung nach, in Strom recht viel. Alles geht, (wir fliegen zum Mond und zurück) 

:cheers: