Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

V50 mit 3-Kanal 50er Piaggio Zylinder ausstatten

Featured Replies

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe kürzlich unsere V50 instand gesetzt und den Motor neu aufgebaut. Allerdings bringt auch ein aufgebohrter 16/10er Vergaser auf der V50 nur bedingt den gewünschten Erfolg in Bezug auf etwas mehr Leistung, sodass ich nun einen 3-Kanal Zylinder einer PK50 XL2 verbauen möchte, bevor der hier liegende 75er DR zum Einsatz kommt. Leider gibt es eine Vielzahl verschiedener 50er Zylinder und eine wirklich Übersicht habe ich noch nicht. Ich habe im Forum Maße der verschiedenen Zylinder gefunden, allerdings keine zugehörigen Nummern oder Bohrungsdurchmesser. Von einem Freund habe ich einen 50er einer PK50S bekommen, der aber komischerweise 38,7mm Kolbendurchmesser statt 38,4mm hat. Wirklich frisch ist der Zylinder nicht mehr, daher suche ich etwas Besseres. Der Zylinder trägt die Nummer 4553.

Wer kann helfen und die genaue Bezeichnung des Zylinders der XL2 nennen? Das SCK verkauft ein und denselben Piaggio Zylinder für PK50S, XL und XL2. Weiß jemand, welche Version das ist?

Falls jemand einen guten XL2 Originalzylinder samt Kolben haben sollte, darf er sich gerne melden.

VG,

Phil

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb RST Driver:

V50 instand gesetzt

Welcher Auspuff ist verbaut?

Wenn der Pott mit dem dünnen Drosselkrümmer verbaut ist, solltest du den rauswerfen und gegen was mit dickem Krümmer ersetzen.

https://www.scooter-center.com/auspuff-oem-qualitaet-vespa-v50-50n-50s-50l-50r-special-v50-elestart-pv125/p-1848.html

Geschrieben
  • Autor

Hallo,

verbaut ist der IGM4109S mit zweiteiligem Krümmer. Der dürfte keinerlei Droselung beinhalten und wird auch in den Prüfberichten zur Anhebung der Höchstgeschwindigkeit von 40 auf 48 km/h gelistet. Ich habe den kleinen 16/10er Vergaser als Drosselung gehabt und diesen erfolgreich auf 16/16 gedreht. Fehlt eigentlich nur noch der 40mm Luftfilter, dann ist auf der Saugseite alles wunderbar. Ich bin nach aktueller Abstimmung bei HD60/ND42 mit ca. 1 1/4 u/min angelangt. Fährt brav, aber ich glaube da ist noch etwas zu holen mit einem lebhafteren Zylinder.

Der Link oben war lehrreich, allerdings sind die einfachen Graugusszylinder nicht aufgelistet. Kann man davon ausgehen, dass Piaggio nur noch einen Zylinder gießen lässt für alle PK Modelle und diese hinsichtlich Steuerzeiten und Kanaldesign dem letzten XL2 Stand entsprechen? HP und SR Modelle sind ausgenommen.

VG,

Phil

Geschrieben

"Lebhafter" bei einem Ori-Zyl. ist eine lustige Aussage.

:-D

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb RST Driver:

HD60

Halte ich bei dem Setup mit 50ccm, 16.16er und 4109S Auspuff für zu klein.

Bei identischem Setup (originale '81er Special, bei der der Drosselauspuff gegen den 4109S getauscht wurde) lag ich bei einer 72er HD (damals noch nicht vermessen).

Geschrieben

In dem Gutachten zum zulassen auf 48Km/h mit oben genannten Auspuff und 16.16 Vergaser steht eine 70er Hd.

Also wie Spiderdust schon schreibt ist 60 auf jeden Fall zu klein.

Geschrieben
  • Autor

Das "Setup" wurde korrekt abgedüst. Ab HD65 fängt der Motor an zu Viertakten. Bei einem originalen 16/16er Vegaser ist soweit ich weiß ein anderer Luftfilter verbaut, der mehr durchlässt. Auch bremst die Marchald Luftfiltermatte den Luftstrom mehr als das grobe Stahlgitter.

Ferndiagnosen für Bedüsungen sind also nicht zielführend. Wir reden hier nicht über frische Serienmotoren mit geringen Toleranzen, sondern altem Material mit Veränderungen Aber das soll ja gar nicht Gegendstand des Themas sein. =)

Unsere Spezial ist übrigens Bj.74. Wann der 3-Kanal Zylinder eingeführt wurde, weiß ich leider nicht.

VG,
Phil

Bearbeitet von RST Driver

Geschrieben

Bei meiner ersten defekt erworbenen 76er Special habe ich den dünnen Auspuff ersetzt und beim Simmeringtausch auf den XL 3-Kanal gewechselt. Das lief die ersten fünf Jahre sehr zuverlässig mit HD70. Motorradfahrerlaubnis und damit flottere Fahrzeuge ließen sie in den Hintergrund treten. Dann folgte ein Experiment mit HP Zylinder und 3,72 Primär.

Endgeschwindigkeit gut aber wenig Moment bei niedrigen Drehzahlen. Während der Weltseuche zurück zum O-Lack, Blinker und Klingel ran. Motor auf Zweikanal aus 84er PK und 4,6er Primär zurück. Fahrleistungen wieder wie früher. Nächstes geplantes downgrade wird die 67er HD und der einteilige Auspuff. Bin gespannt, ob es dann echte 40 km/h werden.