Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Zündeinstellung Malossi 172 ccm Vespa T5

Featured Replies

Geschrieben

Hi, 

hat jemand Erfahrung bei wie viel Grad die Zündung eingestellt wird bei einem Malossi 172 ccm für die T5. 

Setup ist

24 Si Vergaser

160HLKD

130 Hauptdüse

PM Auspuff

Cosa Kupplung 22 

Zündkerze NGK B9ES 

Zylinderkopf MRP

Geschrieben

17° +/- 180° Toleranz.

Auf Deutsch: Das kann dir niemand sagen. Blitzen!

Und als Hilfe zur Selbsthilfe, Beispiel-Themen zu A/IT/Markierungen:

und zum Thema Zündung für den 172er:

Zu den Themen haben - Überraschung - in den letzten 30 Jahren schon so einige "Erfahrungen" gemacht, bei 72.000+ Usern und 5,6+ Millionen Postings.

Geschrieben

vor 2 Minuten schrieb daaniggaa:

Danke. 

Hätte gerne gewusst wieviel Grad es ungefähr sind. 

Ohne den OT ermitteln, Gadscheibe und Blitzlampe kannst genauso gut einen x(beliebigen)Hamster in der Tierhandlung um den aktuellen ZZP fragen

Geschrieben

Sollten jetzt so 26grad sein, ZGP ganz in die andere Richtung ca 14grad.

Aber je nach Nut in der Kurbelwelle.

Geschrieben
  • Autor
vor 3 Stunden schrieb Kelle:

Sollten jetzt so 26grad sein, ZGP ganz in die andere Richtung ca 14grad.

Aber je nach Nut in der Kurbelwelle.

Danke, was wäre deiner Meinung nach die optimale Einstellung für 172 Malossi 

Geschrieben
  • Autor
Am 18.7.2025 um 09:06 schrieb daaniggaa:

Kann jemand helfen? Wieviel Grad sind das jetzt? IMG_20250718_084807.thumb.jpg.cb4d8741905ed97b5b057aa280770ba1.jpgIMG_20250718_084812.thumb.jpg.c11f204756d828ed09cab62648be05c6.jpg

IMG_20250718_084807.jpg

kann jemand  noch mehr zur ungefähren Zündeinstellung sagen. Wieviel grad sind das ungefähr und wieviel grad ist Strich auf Steich?

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb daaniggaa:

kann jemand  noch mehr zur ungefähren Zündeinstellung sagen. Wieviel grad sind das ungefähr und wieviel grad ist Strich auf Steich?

Ich denke dein Problem ist nicht der Zündzeitpunkt, oder die Markierungen im Gehäuse, sondern der Stichpunkt " Beratungsreistenz". ;-)

Hier wurde dir in etlichen Posts erklärt, das die Markierungen am Gehäuse so genau zielführend sind, wie mit einer Erektion durch einen Schweinestall zu rennen, in der Hoffnung die dralle , gut aussehende Bauerntochter zu knallen, und sich hinterher wundert, das es nur ein Schwein war....

OT bestimmen, etliche Methoden erwähnt und Videolinks, Zündung abblitzen und glücklich sein.

Mit deinem " ungefähr, könnte, vielleicht, ist unter Umständen soundsoviel Grad " ist beschissener Motorlauf, oder im besten Fall ein Schaden am Kolben/Zylinder die Folge.

Das sind dann die "Experten" welche die Mofas selber kaputt himmeln, und dann von der Unzuverlässigkeit von Schaltvespen faseln.

Erklär doch mal kurz worin dein Problem besteht  das wohlwollend Geratene umzusetzen ?

Geiz ne Strobo anzuschaffen ?

Kognitiv nicht umsetzbar, was erklärt wurde ?

Einfach Bock auf Trotz und Materialvernichtung ?

Ist sonst schwer nachvollziehbar für die netten Menschen, welche dir helfen wollen. ;-)

Alles Gute , vor allem deinem Motor !

Geschrieben
Am 17.7.2025 um 17:08 schrieb Grubi_67:

17 Grad

18-19 Grad hat sich bei mir als bestens herausgestellt! 

Die angegebenen 15 von Malossi sind Müll 

18-19 war bei meinen Motoren das Beste aus Leistung und ruhigen Motorlauf….egal bei welchem Hub

Geschrieben

Ich hatte immer 18 Grad, da kamen andere Namhafte T5 User und schrieben 

17 Grad läuft schöner :-) und seit dem schreibe ich 17 Grad, wenn ich auch immer 18 Grad hatte

vor 37 Minuten schrieb FOX Racing:

18-19 Grad hat sich bei mir als bestens herausgestellt! 

Die angegebenen 15 von Malossi sind Müll 

18-19 war bei meinen Motoren das Beste aus Leistung und ruhigen Motorlauf….egal bei welchem Hub

Geschrieben
  • Autor

danke für alle Antworten 

ich denke 17-18 Grad ..ABGEBLITZT..ist anscheinend ein guter Wert