Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Preisermittlung Motovespa T5

Featured Replies

Geschrieben

Ich überlege, meine MV T5 zu verkaufen und hätte gerne eine realistische Preisvorstellung. Freue mich über Einschätzungen.

Zum Roller:

* MV T5, EZ 7/89, ehemals ein Behördenfahrzeug in Spanien (Dorfpolizei oder so)

* rot geduscht in Deutschland, O-Lack ist drunter. Lackzustand eher schlecht, kleiner  Riss an der linken Backe an der üblichen Stelle. Lenkersbdeckung oben  und Gasgriff mit Dose in ähnlichem rot lackiert. Kleiner Riss an einer linken Ständerschraube. Seht Euch die Bilder an.

* Umbau auf vollhydraulische Scheibenbremse Grimeca in 2013. Die Halterung für die Pumpe hat  Worb5 geschweißt. Bremsscheibe gut, kein Grat.

Gekürzte Gabel auf PK Dämpfer Länge.

* SIP Tacho für T5 im letzten Jahr montiert.

* kleine Scheibe aus Indien, schwarz matt.

* USB Dose 

* Kabelbaum in 2021 neu und umgestrickt auf Batterie (Blinker, Hupe und USB Dose)

Motor: km knapp 50k, zuletzt überholt in 2021 bei 44k km. Malossi  172, 52mm Hub DS, (müsste ne Tameni Welle aus  2010 sein). Kopf ist vom Gravedigger bearbeitet, Vergaser SI24G durchflussoptimiert, Pipedsign S-Box Auspuff. Knapp 16 PS am Rad. S&S Kupplung 1. Version. 
Der Roller ist ein Ankommer, wie bei T5 üblich. 
Eintragungen: Malossi 172, BSAU Auspuff (nur die Nummer), Scheibenbremse, gekürzte Gabel als PK Gabel eingetragen. 14 kw, 120 km/h. 

Edit: Eintragungen und gekürzte Gabel nachgetragen. War irgendwie beim Erstellen verloren gegangen. 

IMG_0318.jpeg

IMG_0312.jpeg

IMG_0309.jpeg

IMG_0311.jpeg

IMG_0313.jpeg

IMG_0314.jpeg

IMG_0317.jpeg

IMG_0315.jpeg

IMG_0310.jpeg

Bearbeitet von Elbratte
Inhalte nachgetragen/ergänzt

• Elbratte änderte den Titel in Preisermittlung Motovespa T5
Geschrieben

Behalt das Ding. Mit der bist du doch immer unterwegs und das ist ein geiler Roller!

Meine Einschätzung / Überlegungen:

Die Kosten für die Umbauten und Eintragungen zahlt dir niemand in dem Umfang. '89 ist zwar nicht so geil, falls man doch ein anderes Setup möchte, aber was sollte man bei ner T5 denn auch bitte anderes bauen? Also wäre das gar nicht so ein Thema denke ich.

Trotzdem ist der Kreis der potentiellen Käufer eher auf die Szene beschränkt, da ne T5 nunmal die breite Masse eher gar nicht anspricht.

Und die Zahl der Schrauber und Bastler wird nicht größer sondern kleiner. Die meisten Leute sind versorgt / haben eher zu viele Roller als zu wenige. Wenn man nen Roller aufbauen möchte, setzt man eigene Wünsche und Ideen um usw.

Insgesamt scheint der Markt eine ziemliche Sättigung erreicht zu haben. Zumindest was ich hier im Norden / Hamburg und Umgebung so beobachte.

Da sind auf Kleinanzeigen & Co. einige Roller die preislich - auf die letzten 2-3 Jahre betrachtet - echt fair und realistisch zu sein scheinen zum Verkauf, die offenbar nicht weggehen.

Das betrifft sowohl Originallack-Roller die echt gut aussehen, als auch eher "günstige" Alltagsroller.

Ganz viel ist auch zu (gefühlt) hohen Preisen drin - das steht aber wie Blei.

Grobe Zahlen (wie gesagt, meine Einschätzung / Beobachtung):

Ich glaube nicht, dass du die für 4k verkauft bekommen würdest. Selbst für 3,5 müsstest du erstmal jemanden finden denke ich.

Also wenn sie wirklich weg muss - dann müsste die nochmals günstiger sein. Und das wäre schade.

Geschrieben

Schöne T5.

Ich hatte vor ca. 4 jahren mehrere MV T5 geholt, getüvt und verkauft. Sind alles so 2000 - 2500€ raus gegangen mit Papieren und TÜV im O-Lack.

Daher würde ich 3000 - 3500 ansetzen weil Tacho, Motor, Bremse, eintragungen, Abzüge wegen den nicht mehr O-Lack

Geschrieben

Behalt sie. ich weine meiner alten T5 bis heute hinterher und versuche sowas wieder zu bekommen. 

MV sind leider verschmäht, Ich werde für meine Elestart auch nix bekommen. 

Aufgrund der Technik muss die ja im Grunde 3500 bringen, zahlt aber keiner auch wenn es einfach den Wert der Teile widerspiegelt. 

3000 sollten relativ zügig realisierbar sein, ich würde die nicht unter 3,5k abgeben. dann lieber zuverlässiger daily.

Geschrieben
  • Autor

Danke für die bisherigen Einschätzungen:cheers:.

Fakt ist, dass ich nen neuen Daily möchte, und dafür muss ein Roller weichen. Da bietet es sich an, den momentanen Daily Roller zu verkaufen, zumal ich mit meiner PX viel mehr Verlust machen würde und der dritte Roller formal meiner Frau gehört. 

Geschrieben

Ich war einer der MV T5en von @ElBarto666. EZ auf deutschen Papieren 88, somit Eintragungen möglich. Habe auf Scheibe vorne, BGM Fahrwerk, 172er mit Reso, dicker Gaser, 200ter Getriebe, Vape fully DC, SIP Tacho usw usw umgebaut und alles eingetragen. Grobe Schätzung der Kosten >4,5 tsd ohne Bier.

@ElbratteDeine würd ich mit 3,7 tsd VB ausschreiben und für alles 3,2 tsd hergeben 

Geschrieben

Wenn ich mir anschaue, wie sich T5en in der letzten Zeit so verkaufen, denke ich, dass die selbst für 3000,- € nicht mal eben so zügig weggeht. Selbst dafür muß man erst mal jemand finden.

3 1/2 oder mehr halte ich mitlerweile für äußerst schwierig bis unwahrscheinlich.

Geld für (verbautes) Tunig, Umbauten u.s.w. bekommt man in der Regel bei den meisten Fahrzeugen beim Verkauf nur zu Bruchteilen wieder raus. Was Vespa (und Lambretta) angeht, sind wir da aktuell noch etwas verwöhnt, weil durch die immensen Preissteigerungen der letzten Jahre, man auch vieles, was man so in die Karren gesteckt hat, durch einen Verkauf wieder reinbekommen hat. Die Zeiten sind aber nun vorbei. War lange Zeit die Nachfrage größer als das Angebot, so hat sich das inzwischen gedreht, das Angebot ist zur Zeit größer als die Nachfrage. Im Moment ist das noch nicht so voll durchgeschlagen, weil viele in der komfortablen Situation sind, dass sie nicht verkaufen müssen. Wenn sie den Preis nicht erzielen, der ihnen vorschwebt, behalten sie die Karre einfach, obwohl sie eigentlich gar keine Verwendung mehr dafür haben. Jemand, der aber (kurzfristig) verkaufen muß (weil er dringend Geld brauch oder absolut keine Möglichkeit zum Unterstellen mehr hat) ist momentan eher so in den Po gekniffen.

Die Frage ist halt wie es weiter geht? Stabilisiert sich der Markt wieder und das Preisniveau bleibt oder steigt sogar langsam wieder etwas oder gehen die Preise noch weiter in den Keller? Kommt es gar zur einem regelrechten "Crash" bei der "Wertanlage" Vespa?

Geschrieben

zum glück habe ich das nie als wertanlage gesehen sondern wollte einfach damit fahren und mir aufm treffen einen reinorgeln :-D der eigene körper ist ja noch immer die beste investition.

ich tüffe meine MV estart nächste woche und denn ma sehen, denke mal ich werde nicht mal ansatzweise den invest raus kriegen solange wirds halt n daily

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Champ:

Kommt es gar zur einem regelrechten "Crash" bei der "Wertanlage" Vespa?

Da gibt es nur eine Antwort: Die "Wertanlage" die einige sehen oder gesehen haben, gibt es nicht (mehr).

Der Grund ist simpel: Alte Säcke werden (in Zukunft) vernünftig und stellen fest, das mit Ende 50/ Anfang 60 ein Fuhrpark größer 2-3 Karren totaler Quatsch ist.

Der Körper schmerzt, die Zeit fehlt und Interessen haben sich eh in den letzten Jahren verschoben. Also werden "Sammlungen" langsam verkleinert und auf den Markt geworfen.

Da der Großteil dieser Szene aber in einer ähnlichen Altersklasse spielt, wird der Markt dadurch schnell übersättigt. 

Fazit: Nix ist mit Reibach machen :-D und das Geld für die teuren CNC Teile bekommt man auch nicht wieder :whistling:  Karren werden verstauben oder weit unter ihrem "Wert" verkauft.

So, ich pack die Glaskugel jetzt wieder in den Schrank :whistling:

Geschrieben
  • Autor

Da gebe ich Dir absolut recht. Und ja, ich bin mittlerweile ein Mittfünfziger, der eben auch andere Interessen hat und sich nicht um drei Schaltroller kümmern möchte, sondern nur noch um zwei. Und der für eine Tour auch einen Roller möchte, bei man den Knopf drücken und losfahren kann, und nicht ne halbe Stunde das Werkzeug zusammensuchen und noch mal eben dies oder jenes checken will. 
Ich bin nicht an Wertzuwachs interessiert, das war ich noch nie. Dafür sind meine Roller auch nicht geeignet. Ich möchte nur einen realistischen Preis aufrufen können. Und jetzt hab ich ne vernünftige Hausnummer. Danke dafür :cheers:

Bearbeitet von Elbratte

Geschrieben

Aktuell sind die Preise im Keller… 

Ich würde sie an deiner Stelle behalten und Spaß haben :wheeeha:

Geschrieben
Am 17.7.2025 um 18:55 schrieb JCW:

Aktuell sind die Preise im Keller… 

Ich würde sie an deiner Stelle behalten und Spaß haben :wheeeha:

Sätze die auch im puff funktionieren....

Geschrieben
Am 17.7.2025 um 09:47 schrieb dorkisbored:

Der Grund ist simpel: Alte Säcke werden (in Zukunft) vernünftig und stellen fest, das mit Ende 50/ Anfang 60 ein Fuhrpark größer 2-3 Karren totaler Quatsch ist.

Der Körper schmerzt, die Zeit fehlt und Interessen haben sich eh in den letzten Jahren verschoben. Also werden "Sammlungen" langsam verkleinert und auf den Markt geworfen.

Da der Großteil dieser Szene aber in einer ähnlichen Altersklasse spielt, wird der Markt dadurch schnell übersättigt. 

jo ist so, auch wenns bei mir mit Mitte 40 schon soweit war. Von 7 auf 3 runter geschrupft. Und selbst da werde ich in Summe keine 1000km mehr packen. Mit Family und Kindern liegen die interessen anders.

Geschrieben
Am 17.7.2025 um 08:10 schrieb Champ:

Die Frage ist halt wie es weiter geht? Stabilisiert sich der Markt wieder und das Preisniveau bleibt oder steigt sogar langsam wieder etwas oder gehen die Preise noch weiter in den Keller? Kommt es gar zur einem regelrechten "Crash" bei der "Wertanlage" Vespa?

MMn wird sich das Preisniveau zwar deutlich nach unten bewegen (ich schrieb es ja schon an anderer Stelle), aber das betrifft hauptsächlich die durchschnittlichen, runtergerockten, nachlackierten, modifizierten Kisten. Als  „Wertanlage“ (ich persönlich käme auch nie auf die Idee, damit nicht zu fahren (muss ja nicht direkt ein Daily werden)) eignen sich - und das war auch noch nie anders - doch nur die topp Fahrzeuge (Olack, keine Patina, unverbastelt, möglichst selten und alt). Selbst ne richtig gute PX/T5 behält in meinen Augen ihren Wert. Und die jetzt verkaufenden Sammler bieten ja grad i.d.R. nicht ihre besten Stücke an.