Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe eine V50N BJ 1978 von meinem Vater geerbt. Ich fahre diese mittlerweile seit 24 Jahren. Die letzten beiden Jahre ist sie gestanden. Dieses Jahr im Frühjahr hab ich den Vergaser zerlegt und mit Druckluft ausgeblasen. Außerdem wurde das Gemisch im Tank erneuert. Kurze Fahren waren kein Problem. Doch bei der ersten Fahrt von 15 km ging sie plötzlich aus und seitdem macht sie Probleme. 
ich habe bereits den Benzinfilter im Tank inkl. Benzinhahn demontiert, gereinigt und wieder eingebaut. Sprit läuft aus dem Schlauch, wenn der Hahn geöffnet ist. Der Vergaser wurde inzwischen bestimmt 20 Mal zerlegt und gereinigt. Erst heute habe ich ihn 15 Minuten im Ultraschallbad gehabt. Danach alle Kanäle mit einem Draht „durchbohrt“. War alles sauber. Alle Dichtungen am Vergaser wurden erneuert. Es ist ein Dell‘orto SHB 16.16. Düsen: ND 42, HD 70, CD 50. Leider springt die Vespa nur mit Standgas und gezogenem Choke an. Sobald ich Gas gebe, stirbt sie ab. Ebenso, wenn ich den Choke-Knopf reindrücke. Heute habe ich mal während des Standgaslaufs interessehalber Bremsenreiniger in den Luftfilter gesprüht. Da hat sie dann beim Gas geben langsam hochgedreht, sodass ich auch den Choke reindrücken konnte. Aber sobald ich Gas weggenommen habe, ist sie nur ganz ganz langsam wieder auf Drehzahl gegangen. 
sas könnte denn das Problem sein? Bin mit meinem Latein echt am Ende. 
vielen Dank schon einmal. 

Geschrieben (bearbeitet)

Gefühlt ist die HD zu groß.

Wie ist den das Setup der Vespa?

Grüße 

Bearbeitet von Mirre
Geschrieben (bearbeitet)

Danke. Aber ich habe an den Düsen in den letzten 24 Jahren nichts geändert. Es ist alles original. Bis auf den Auspuff. Der wurde dieses Jahr erneuert. 

Bearbeitet von Enge
Geschrieben

Sitzt der Vergaser sauber auf dem Stutzen und ist der auch dicht?
Eventuell den Filzring vergesse? Der könnte im Zweifel neu und dann auch ordentlich mit Fett eingesetzt werden, dann dichtet der auch sauber.

Geschrieben

Lief er denn mit dem neuen Auspuff ok? Gibts die mit dünnem Rohr überhaupt noch?

Ansonsten klingt das doch klassisch nach Falschluft. Nach 24 Jahren darf auch mal ein wedi kaputt gehen. 

Geschrieben

Sie dreht ja nicht von alleine hoch, oder?

Nur mit Bremsenreiniger kannst du Gas geben, richtig?

Wenn du sie mit Choke im Stand länger laufen lässt, kannst du dann irgendwann den Choke rausnehmen und sie läuft im Stand weiter? 

Schau auch mal nach der Zündung. Unterbrecher einstellen und neuer Kondensator bringt bei einer Kontaktzündung nach der Zeit auch schon mal Erlösung … ich hatte das mal, das mehr als Standgas dann nicht mehr lief…

Geschrieben

Bau mal die Nebendüse aus die seitlich an vergaser sitzt .  Die Düsen öffnung sitzt dort ja seitlich und schieb da mal einen  dünnen Draht durch , Druckluft funktioniert da nur bedingt . Am besten nimmst du einen alten Bautenzug und vom dem eine Litze , das Passt durch die kleine 45 Öffnung der Düse . Hatte ich auch schon wie du beschrieben hast . Lg 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden schrieb Enge:

Der wurde dieses Jahr erneuert.

Hast du da einen Link zu? Und vielleicht ein Bild des alten Potts?

Für Laien sehen die oft gleich aus, sind sie aber gerne mal nicht und dann muss man die Vergaserbedüsung anpassen.

Die Gemischschraube (seitlich am Vergaser) hast du auf 1,5 Umdrehungen rausgedreht? Wenn die ganz drin ist, läuft der Hobel nicht.

Spielst du mit dem Gas, wenn sie läuft oder machst du nichts am Gasgriff?

Edith ruft: wo biste daheim? Vielleicht ist jemand mit Expertise in der Nähe?

Bearbeitet von Spiderdust
Edith
Geschrieben
vor 51 Minuten schrieb Spiderdust:

Hast du da einen Link zu? Und vielleicht ein Bild des alten Potts?

Für Laien sehen die oft gleich aus, sind sie aber gerne mal nicht und dann muss man die Vergaserbedüsung anpassen.

Die Gemischschraube (seitlich am Vergaser) hast du auf 1,5 Umdrehungen rausgedreht? Wenn die ganz drin ist, läuft der Hobel nicht.

Spielst du mit dem Gas, wenn sie läuft oder machst du nichts am Gasgriff?

Edith ruft: wo biste daheim? Vielleicht ist jemand mit Expertise in der Nähe?

Diesen Auspuff hab ich gekauft. Vom alten hab ich leider kein Bild. Es war noch der erste. Gemischschraube ist 1,5 U raus. Er läuft, ohne dass ich mit dem Gas spiele im Standgas. Ich bin aus Altötting. 

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb M50special:

Bau mal die Nebendüse aus die seitlich an vergaser sitzt .  Die Düsen öffnung sitzt dort ja seitlich und schieb da mal einen  dünnen Draht durch , Druckluft funktioniert da nur bedingt . Am besten nimmst du einen alten Bautenzug und vom dem eine Litze , das Passt durch die kleine 45 Öffnung der Düse . Hatte ich auch schon wie du beschrieben hast . Lg 

Danke. Die Nebendüse ist frei. Hab ich mit einem Draht geprüft. 

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb agent.seven:

Sitzt der Vergaser sauber auf dem Stutzen und ist der auch dicht?
Eventuell den Filzring vergesse? Der könnte im Zweifel neu und dann auch ordentlich mit Fett eingesetzt werden, dann dichtet der auch sauber.

Der Vergaser ist ganz drauf. Den Filzring habe ich auch schon erneuert, weil ich ihn im Verdacht hatte. Hat leider nichts gebracht. 

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Claudio:

Lief er denn mit dem neuen Auspuff ok? Gibts die mit dünnem Rohr überhaupt noch?

Ansonsten klingt das doch klassisch nach Falschluft. Nach 24 Jahren darf auch mal ein wedi kaputt gehen. 

Mit dem neuen Auspuff lief sie gut. Also bis sie dann während der Fahrt aus ging. Bin damit ca. 59 km gefahren. 

Geschrieben

Züge sind auch sauber verlegt und nichts hängt irgendwo bzw. liegt nicht in den Widerlagern?
Wenn Sie 59 problemlos fuhr, war das Problem erst danach da oder hatte sie schon davor die Marotte nicht starten zu wollen.
Irgendwie passt das nicht zusammen, dass es "schlagartig" sein sollte, zumindest nicht schleichend nachdem der Auspuff gewechselt wurde.
Ich such gedanklich nach dem Moment um den Fehler reproduzieren zu können.
Der Auspuff sitzt auch sicher und dicht auf dem Auslass, keine Schrauben lose oder das es durch die Dichtung "pfeift"?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb agent.seven:

Züge sind auch sauber verlegt und nichts hängt irgendwo bzw. liegt nicht in den Widerlagern?
Wenn Sie 59 problemlos fuhr, war das Problem erst danach da oder hatte sie schon davor die Marotte nicht starten zu wollen.
Irgendwie passt das nicht zusammen, dass es "schlagartig" sein sollte, zumindest nicht schleichend nachdem der Auspuff gewechselt wurde.
Ich such gedanklich nach dem Moment um den Fehler reproduzieren zu können.
Der Auspuff sitzt auch sicher und dicht auf dem Auslass, keine Schrauben lose oder das es durch die Dichtung "pfeift"?

In den letzten Jahren war sie nach einmaligem Kicken da. Dazu musste ich Vollgas beim Kicken geben. Dieses Jahr, nach der ersten Vergaserreinigung, der Spriterneuerung und dem Auspuffwechsel sprang sie nur im Standgas an (mit gezogenem Choke). Nahm aber danach Gas an und fuhr dann problemlos. Und während der etwas längeren Fahrt hat sie plötzlich kein Gas mehr angenommen und ist aus gegangen. Seitdem hat sie das beschriebene Problem. 
Den Auspuff hab ich schon überprüft. Der sitzt, wie er sitzen soll. Hab natürlich eine neue Dichtung eingebaut. Da bläst nichts raus. 

Bearbeitet von Enge
Geschrieben

Normal bei kalt  ist ohne Gas mit gezogenen Choke anzukicken. Bei Vollgas sollte sie regelmäßig absaufen. Da hat eher vorher was nicht gestimmt. 

es war jetzt mit den angesprochenen Filzting? Ist der drin und gefettet?

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Enge:

Mit dem neuen Auspuff lief sie gut. Also bis sie dann während der Fahrt aus ging. Bin damit ca. 59 km gefahren

bei Vollgas mit neuen Auspuff ausgegangen? Vielleicht mal den Zylinder ziehen… vielleicht ist ein Kolbenring fest…

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Claudio:

Normal bei kalt  ist ohne Gas mit gezogenen Choke anzukicken. Bei Vollgas sollte sie regelmäßig absaufen. Da hat eher vorher was nicht gestimmt. 

es war jetzt mit den angesprochenen Filzting? Ist der drin und gefettet?

Den Filzring habe ich bereits erneuert, inkl. Fett. Hat leider keine Veränderung gebracht. 

• Like 1
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb padzed:

bei Vollgas mit neuen Auspuff ausgegangen? Vielleicht mal den Zylinder ziehen… vielleicht ist ein Kolbenring fest…

Ob bei Vollgas weiß ich nicht mehr. Aber sie ist plötzlich ausgegangen. 

Werde erstmal die Zündung überprüfen. (Das ist weniger Aufwand). Falls da alles passt, werd ich das wohl machen müssen. Danke.