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Geschrieben

Grüß Euch!

 

Ich bin kurz davor den Kremple in den Garten zu werfen :censored:

 

Folgende Situation:

Ich bau gerade zwei PX Motoren mehr oder weniger gleichzeitig auf. Einmal 200er und einmal 125er. 

Der 200er mit Lusso Gehäuse und als Spaßprojekt für meine Sprint und den 125er für Frauchen.

Beide Motoren sind jeweils mit SIp Premium Welle bestückt und alle Lager und Dichtungen neu. Soweit auch alles ok.

Beim Abdrücken vom 200er hab ich eine leichte Undichtigkeit ca. 20mmHg auf 10 Minuten, bei der Suche aber leider Luftblasen im Kulu Lager :???:

Verbaut ist dort eine brauner Corteco aus Metall, so wie bei Lusso vorgesehen. Bis ca. 150mmHG hält er auch den Druck, darüber bzw. nach ein paar Minuten (4 um genau zu sein) lässt er dann durch.

 

Beim 125er habe ich bereits zwei verschiedene Siris durch, Malossi braun und Corteco blau. Jeweils aus Metall obwohl der gummierte reingehören würde. Aber nachdem der sich bei der letzen Ausfahrt vertschüsst hat Frauchen nur Knapp schlimmeres verhindern konnte, ist mir da einkleben jetzt lieber.

Jedoch ist keiner von beiden nur annähernd dich, da pfeifts derartig raus, das man es sogar hört. Da braucht man kein Öl im Lager um die Undichtigkeit zu finden :shit:

 

Wellen werden mit dem SIP Werkzeug eingezogen und soweit ich das durch den kleinen Schlitz sehen kann, scheint die Lippe auch nicht verdrückt zu sein. Auch beim Auspressen der Welle findet sich kein Anzeichen am Siri dafür. 

Nur dicht wollen die Dinger ums Verrecken nicht sein. 

 

Bin mit meinem Latein jetzt relativ am Ende und weiß nicht was ich noch anders machen soll/kann um den Dreck endlich vernünftig dicht zu bekommen.

 

Das einzige was mir im Vergleich zur alten Mazzu Welle aufgefallen ist, ist das die Phase für den Siri bei der SIP Welle sehr sporadisch ausfällt. 

Kann das der Grund sein? Hab auch so die Siris auf die Welle gedrückt um zu schauen wie sich das verhält, aber nach kurzem Drücken poppen eigentlich alle normal auf die Welle.

 

Jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß Abhilfe?

 

Und, ja Stumpf hab ich gemessen und bis auf die Phase exakt die selben Masse wie bei der Mazzu. 

 

Gruß Gonzo

Geschrieben

Naja, beim 200er könnte ich das sogar machen. Da würde ich sagen könnte funktionieren. 

Aber beim 125er pfeift das so durch, ich glaub das dauert keine 2 Minuten und der Druck ist weg.

 

Ich hab ja auch schon einige Motoren gebaut, so um die 15 Stk. SF, LF usw. da war bis jetzt jeder entweder 100% dicht oder hatte um die 10mmHG Durckverlust in 10 Minuten. 

Nur die beiden machen mir aktuell echt kopfzerbrechen.

Geschrieben

So wie du das beschreibst und das auch gleich bei beiden Motoren,
könnte man meinen, du hast entweder die Wellendichtringe verkehrt rum eingebaut,
oder bei beiden Wellen paßt die WeDi-Lauffläche nicht.

Oder du hast bei beiden einen kleinen Lunker, der neben den WeDi durch bläßt (hatte ich auch schon mal).

Geschrieben

Nö, Feder innen, Sitz hat mit der Schiebelehre gemessen 29,99mm und die Wellen sind nagelneu, also Fläche top.

Lunker glaub ich nicht, weil 1. nix sichtbar und 2. nur das Innere vom Lager mit Öl gefüllt wird. Da kanns nur am Siri vorbei. Und da sind die Luftblasen ja deutlich sichtbar.

Das Öl findet sich dann ja auch im Kurbelraum beim Auspressen der Welle. Nur wo es reinkommt, lässt sich halt leider nicht sagen. Sieht aber so aus als ob es über die Lippen rein kommt.

 

Wenn das mein erster Motor wäre, würde ich sagen ich bin zu blöd dafür! :wallbash:

Hab jetzt denn nächsten Versuch mit einem gummierten Corteco gestartet. Mal schauen ob der jetzt dicht sein möchte. :wacko:

 

Mir fehlt echt jede Idee wo da das Problem liegt. 

Geschrieben

Ich hatte mal einen Lunker von der Bohrung für den Bolzen der Getrenntschmierung zum Einstich des Sicherungsrings des Lagers .... hat ewig gedauert, bis ich das gefunden habe! 
Beim Abdrücken hat es auch nur Bläschen aus dem mit Öl gefüllten lager gedrückt.

 

Geschrieben

Ui, das ist natürlich gemein.

Aber bei mir zieht es das Öl ja in den Kurbelraum auch (ich vermeiden jetzt das Wort).

Wenns nur Luftblasen wären und nicht das Öl weniger werden, dann wäre ich bei dir! 

Beim 200er Lusso Gehäuse hab ich da extra vorsorglich mal, füge Welle/Nabe auf den Bolzen gemacht. Um das gleich vorsorglich auszuschließen. Bei. 125er Gehäuse gibt's den gar nicht.

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