Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin zusammen,

ich hoffe ich setze den Post in die richtige Abteilung des Forums. Falls nicht korrigiert mich bitte!

Bin neu hier in eurem Forum. Kurze Vorstellung meinerseits: komme aus Köln, bin 24 Jahre, KFZ-Mechatroniker und schraube generell eher an Oldtimer Autos, als an Vespas.

Nun ist mir aber eine PK50 XL geschenkt worden (desaströser Zustand). Habe den Motor frisch gemacht, sprich gespalten, Lager und Dichtungen gewechselt und einen Naraku 50ccm Zylinder verbaut. Kupplung ist natürlich auch neu gekommen.

Den Vergaser hab ich selbstverständlich Ultraschallgereinigt und mit kleinen Bürsten durchgestoßen. 

Sie sprang nach dem zusammensetzen auch direkt beim zweiten Kick an und läuft im Standgas sehr schön. Springt auch nach wie vor super an.

Jetzt mein Problem:

Die Beschleunigung ist sehr mau. Wenn ich dann mal auf 30km/h beschleunigt habe bleibt sie dort hängen und möchte kein bisschen schneller fahren.

Verbaut ist eine 65er HD, eine 42er ND. Habe auch bereits größere HD ausprobiert. Keine Änderung. Die Kerze ist bei der 65er schön Rehbraun.

Gewechselt habe ich auch die CDI+Zündkabel u. Stecker, ZZP habe ich nach der ZGP-Markierung eingestellt, neue Zündkerze natürlich auch. Habe die Kabel der ZGP durchgemessen. Alles im Sollbereich. Der Auspuff ist nicht zu, da ich einen neuen Probeweise drauf hatte. Habe jetzt gestern im Scooter-Center mal einen neuen Pick-Up besorgt und werde ihn nachher mal einlöten.

Wisst ihr, ob der Pick-Up bei höheren Drehzahlen den Geist aufgeben kann?

Oder kennt jemand das Problem vielleicht, dass die Kiste nicht schneller als 30 fahren will?

Vielen Dank im Voraus!

Mo

Geschrieben

Ich vermute, da wurde im Vorfeld schon frisiert und entsprechend eine längere Übersetzung verbaut. Die bekommt dein 50er Zylinder dann nicht mehr gezogen.

Mach mal den Kupplungsdeckel ab und zähle die Zähne vom kleinen und großen Zahnrad, dann hier berichten.

Geschrieben

Soo, habe mit einem Endoskop mal in den Brennraum geschaut. Der Pfeil zeigt Richtung Auslass. Da hab ich schonmal alles richtig gemacht… Die Übersetzung habe ich durch drehen am Polrad und eingelegtem Gang überprüft. Stimmt auch mit der Übersetzung in der Bedienungsanleitung überein.

Geschrieben
Am 14.6.2025 um 10:40 schrieb MoVes00:

Der Auspuff ist nicht zu

Hast du einen neuen Sito-Krümmer (ergo 90° Krümmerteil) verbaut?

Da ist eine Drossel drin, die entfernt werden sollte.

image.thumb.jpeg.3b3bab1b8ded7c59c8ba8f473e601c8d.jpeg

Bild mit freundlicher Genehmigung vom SCK entliehen

Geschrieben (bearbeitet)

Zündzeitpunkt besser mit Blitzpistole einstellen (nur nebenbei; hat wahrscheinlich nicht direkt mit deinem Problem zu tun)

Öffnet der Vergaser komplett bei drehen des Gasgriffs? Und schließt der Choke? Kommt genug Sprit?

Wie fühlt sich das denn an, wenn nichts mehr geht? Stottern? Ungleichmäßig? Oder dann einfach kraftlos? Dreht er im 3.  deutlich höher als im 4.?

Bearbeitet von Claudio
Geschrieben
vor 51 Minuten schrieb Spiderdust:

Hast du einen neuen Sito-Krümmer (ergo 90° Krümmerteil) verbaut?

Da ist eine Drossel drin, die entfernt werden sollte.

image.thumb.jpeg.3b3bab1b8ded7c59c8ba8f473e601c8d.jpeg

Bild mit freundlicher Genehmigung vom SCK entliehen

Es ist der originale Gusskrümmer verbaut. Den hatte ich auch beim Motor zerlegen von innen gereinigt.

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb Claudio:

Zündzeitpunkt besser mit Blitzpistole einstellen (nur nebenbei; hat wahrscheinlich nicht direkt mit deinem Problem zu tun)

Öffnet der Vergaser komplett bei drehen des Gasgriffs? Und schließt der Choke? Kommt genug Sprit?

Wie fühlt sich das denn an, wenn nichts mehr geht? Stottern? Ungleichmäßig? Oder dann einfach kraftlos? Dreht er im 3.  deutlich höher als im 4.?

Werde mir wohl mal eine Blitzpistole zulegen. Kann man immer mal gebrauchen ;)

Der Vergaser öffnet bis Anschlag, der Choke schließt auch ordnungsgemäß. Sprich die Bohrung Luftfilterseitig wird komplett verschlossen. Sprit läuft in einem ordentlichen Strahl raus, wenn ich den Schlauch am Vergaser abziehe.

Habe gestern unterwegs mal den Luftfilter weggelassen. Dann fuhr sie eindeutig zu mager. Mit gezogenem Choke ging’s dann besser. Habe dann testweise mal eine 75er Düse verbaut. Damit beschleunigt sie jetzt bis 40km/h relativ zügig. Wobei mir eine 75er Düse sehr groß erscheint für einen kleinen 16.15er Vergaser und 50ccm.

Wenn sie bei den 40km/h angekommen ist fühlt es sich einfach so an, als ob der Motor keine Kraft mehr hat. Allerdings habe ich das Gefühl, dass es eine Drehzahl gibt, die überwindet werden muss, damit er Kraft bekommt. So ist es in den anderen Gängen. Bis zu einer gewissen Drehzahl ist sie träge und sobald die überwunden ist kommt „Kraft“. Wobei ich mich schwer tue da von Kraft zu reden…:-D

Würde eine kleinere/größere Nebendüse eventuell Sinn machen? Da die Nebendüse ja im Spritkanal über der Hauptdüse liegt beeinflussen diese sich ja. Oder meint ihr ich brauche einfach einen 16.16er Vergaser?

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Claudio:

Wenn du Vollgas gibst ist die HD eh im Spiel. 

Mal schauen, was die Anderen schreiben, aber für mich hört sich das auch fast nach einem Auspuff Thema an. 

Den Auspuff habe ich freigebrannt. Aber vielleicht hat es ja auch nicht gereicht… Wobei ich das Gefühl hatte, als ich ihn mit Druckluft durchgeblasen habe im Anschluss, dass dort eine sehr gute Menge Luft durchkam.

Geschrieben

Sooo, ich habe mir heute mal eine Zündstroboskoplampe zugelegt. Zündung auf 18 Grad vor OT eingestellt und siehe da sie beschleunigt um Welten besser.

Ich hätte es früher wissen müssen, dass die eingegossenen Markierungen an ZGP und Gehäuse keinerlei Maß haben… So wirklich möchte sie die 50km/h allerdings immer noch nicht erreichen.

Werde morgen mal die Bedüsung an den neuen und richtigen ZZP anpassen. Eine 75er Düse mit 16.15er Vergaser und 50ccm Zylinder + originaler alter Auspuff kann ja garnicht passen… Wobei erstaunlicherweise die Zündkerze nach 4km Volllastfahrt blitzeblank war.IMG_4951.jpeg.0356abe15156b351805379ba22ef8d2b.jpeg

Vielen Dank für eure Hilfe!

Geschrieben (bearbeitet)

Bei original 50ccm und original Auspuff wird die HD bei einer gemessenen HD von ca 65 bis 67 liegen. Das würde ich mal testen.

50 kmh packst du aber mit den 50ccm nicht.

Bearbeitet von shanana
  • Like 1
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb shanana:

bei einer gemessenen HD

Das sollte man hervorheben.

Ich hab' letzte Woche mal alle meine 5mm Dellorto Düsen vermessen und sortiert.

Fazit ist, dass im Grunde (nahezu) keine Düse die Bohrung hat, die draufsteht.