Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi bin auf der Suche nach Anlaufstellen für die Vollabnahme meiner V50 Spezial mit 180 Egig Motor  . Komme aus 77955 und hier stößt man nur auf Kopfschütteln . Würde mich über Vorschläge zu Kontakten freuen . Lg 

Geschrieben (bearbeitet)

Die großen Läden abtelefonieren. Irgendjemand wird vielleicht jemanden wissen, der das macht. Es gibt hier nur keiner einen TÜV Prüfer bekannt, der so was macht. Die Püfer sind schnell verbrannt, oder genervt, weil ihr Name im Netz steht mit Eintragungen, die der Herr/Frau vielleicht getätigt hat.

Ich wäre auch vorsichtig, wenn ich Prüfer wäre.

 

Vorraussetzungen für solche Eintragungen sind bekannt? Leistungsgutachten, Scheibe vorne wohl je nach Leistung, Reifen, Licht, Blinker, Tacho, etc..? Sauber gearbeitet, kein Pfusch?

 

Das Thema hatten wir im Forum auch die Tage. Stelle Dich drauf ein, dass Du wohl nen 1.000er dafür benötigst und auch gut und gerne mal 400-500km fahren muss, je nach Standort. 

 

Ich weiß, desillusionierend...aber irgendwie kann ich auch die Prüfer verstehen, die den Shopbesitzer schon kennen und wissen, dass der keinen Scheiss verbaut. Wenn ich mir jetzt vorstelle, den 170er bei meiner SL eintragen zu lassen, und das in Hessen zulassen zu wollen...da wirds mir auch schon etwas bange. Aber mal sehen...

Bearbeitet von Dr.Tyrell
Geschrieben (bearbeitet)

Er hat "Hessen" gesagt - einfach so:muah:

 

Da kannste als Blechroller Fahrer eigentlich gleich umziehen oder den Eimer auf Omi in Buxtehude anmelden...

Bearbeitet von Smallframefan
  • Haha 2
Geschrieben

Bei worb5 nachfragen, die gehen solche  Eintragungen an, mit allem Zipp und Zapp kann man dafür aber bestimmt 2k für abstecken. 

Klar, Eintragungen nur noch bis Ende des Jahres möglich (:-) sorry, musste musste noch raus) 

  • Haha 2
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb jens-paul1:

Bei worb5 nachfragen, die gehen solche  Eintragungen an, mit allem Zipp und Zapp kann man dafür aber bestimmt 2k für abstecken. 

Klar, Eintragungen nur noch bis Ende des Jahres möglich (:-) sorry, musste musste noch raus) 

Jepp.

Die letzte mir bekannte Eintragung dort (V50, 136er, PM40, 24er) lag ziemlich mittig zwischen 1k und 2k, und da war sauberst vorgearbeitet und Doku zusammengestellt.

 

Aber die war im letzten Jahr. Dieses Jahr sicher unmöglich ;-)

Geschrieben (bearbeitet)
Am 5.6.2025 um 16:28 schrieb Smallframefan:

Er hat "Hessen" gesagt - einfach so:muah:

 

Da kannste als Blechroller Fahrer eigentlich gleich umziehen oder den Eimer auf Omi in Buxtehude anmelden...


TÜV in Oberhausen - Blödsinn, Offenbach ist gemeint - macht(e)schon einiges mit…wenn man in RLP zulässt ;-) 

Bearbeitet von MyS11
Geschrieben

Das ich ums halbe Land fahren muss hab ich schon gemerkt.  Den Roller hab ich bis auf den Lack komplett neu aufgebaut , mit allem was halt so dazu gehört ..

Worb5 ja will ziemlich genau etwas über 2 Riesen, was schon frech ist  ..  hab noch zwei andere Anlaufstellen die dann doch preislich humaner sind ,aber halt doch auch eine halbe Weltreise … Das nicht jeder seinen Prüfer öffentlich Preis gibt ist eigentlich auch verständlich… 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb M50special:

Das ich ums halbe Land fahren muss hab ich schon gemerkt.  Den Roller hab ich bis auf den Lack komplett neu aufgebaut , mit allem was halt so dazu gehört ..

Worb5 ja will ziemlich genau etwas über 2 Riesen, was schon frech ist  ..  hab noch zwei andere Anlaufstellen die dann doch preislich humaner sind ,aber halt doch auch eine halbe Weltreise … Das nicht jeder seinen Prüfer öffentlich Preis gibt ist eigentlich auch verständlich… 

Na ja, wenn es halt mit Leistungsmessung, Gutachten usw. ist, man selbst nicht die Möglichkeit hat, solche Sachen selbst zu machen, wird es wahrscheinlich schwierig/teuer. Beim worb ist es wohl das Rundumsorglos-Paket. 

  • Like 1
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb jens-paul1:

Na ja, wenn es halt mit Leistungsmessung, Gutachten usw. ist, man selbst nicht die Möglichkeit hat, solche Sachen selbst zu machen, wird es wahrscheinlich schwierig/teuer. Beim worb ist es wohl das Rundumsorglos-Paket. 

Prüfstand gibt’s bei Sip und co glaub für 50 Euro . Zumal es für die Egig Motoren vom Erich ja Diagramme ohne Ende gibt ,und man eigentlich gar kein neues machen muss .

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb M50special:

Prüfstand gibt’s bei Sip und co glaub für 50 Euro . Zumal es für die Egig Motoren vom Erich ja Diagramme ohne Ende gibt ,und man eigentlich gar kein neues machen muss .

Was willst du uns damit genau sagen? Dass die Eintragungen kein Problem sind? Oder dass das ganze in Summe nur ein paar Euro kostet und z.B. worb eine Gewinnspanne von ein mehreren hundert Prozent hat mit der Dienstleistung? 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb jens-paul1:

Was willst du uns damit genau sagen? Dass die Eintragungen kein Problem sind? Oder dass das ganze in Summe nur ein paar Euro kostet und z.B. worb eine Gewinnspanne von ein mehreren hundert Prozent hat mit der Dienstleistung? 

Einfach ist es nicht jemanden zu finden der das ganze macht . Es ist viel telefonieren nötig ,oder man hat die nötigen Kontakte. Aber im vergleich zu den anderen Anlaufstellen die ich bis dato habe ,ist der genannte Preis ziemlich utopisch ..

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Smallframefan:

Naja, aktuelles Datum und passende FIN wäre schon hilfreich...

Was meinst Du damit genau …Bj vom Roller ? Und was hat die Fin damit aufsich 

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb M50special:

Was meinst Du damit genau …Bj vom Roller ? Und was hat die Fin damit aufsich 

 

Er meint das der Prüfstandslauf aktuell sein sollte und auf dem Prüfstandslauf irgendwo deine FIN vermerkt sein sollte, damit das Diagram eindeutig deinem Roller zuzuordnen ist.

  • Like 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb jens-paul1:

Was willst du uns damit genau sagen? Dass die Eintragungen kein Problem sind? Oder dass das ganze in Summe nur ein paar Euro kostet und z.B. worb eine Gewinnspanne von ein mehreren hundert Prozent hat mit der Dienstleistung? 


Äh, ja, ich bin der Meinung, dass hier richtig Geld verdient wird, weil der Kunde wenig Auswahl hat. Ich hab gerade auch ein paar super Angebote, wo die Anbieter sehr offen kommunizieren, welchen Anteil der TÜV und welchen der, ich nenn es mal Dienstleister oder Vermittler bekommt. Das ist dann für mich nachvollziehbar und absolut in Ordnung und da werde ich dann auch sehr gerne Kunde.

 

Und bei den Vermittlungskosten geht die Schere dann weit auf. Sehr weit. Die 1500 eur Nummer vom Arbeitskollegen haben andere mit exakt gleichen Umfang der Eintragungen überspitzt formuliert 5 Orte weiter für 600 Tacken bekommen.

 

Ist für mich - egal wie teuer unterm Strich - auch so lange völlig legitim, so lange der Kunde da halbwegs fair behandelt wird und die Kosten einigermaßen durchsichtig und nicht komplett verschleiert sind.
 

Aber da gab es ja schon immer die ein oder andere Gelddruckmaschine, egal ob bei KFZ Umbauten (hier war eine Firma in Euskirchen Deutschlandweit dafür bekannt, dass man bei entsprechender Zahlung nicht mal das Fahrzeug vor Ort haben musste) oder ne Firma / Person in Augsburg, die schon in den 90 ordentlich Kasse gemacht hat. Und das ist kein Hörensagen, in Euskirchen war ich mit 2 KFZ selbst und kenne viele Kunden von dort, und in Augsburg waren die CustomKarren von nem Kumpel.

 

Ganz großer Spaß dann am Ende, wenn die völlig abgedrehten Eintragungen nicht halbwegs wasserdicht sind und dann bei der ersten Gelegenheit die Karre stillgelegt wird. Bei Euskirchener Eintragungen oft genug passiert. Und genau deswegen wird es dann auch für alle immer schwieriger, überhaupt noch was zu finden.

Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb M50special:

Einfach ist es nicht jemanden zu finden der das ganze macht . Es ist viel telefonieren nötig ,oder man hat die nötigen Kontakte. Aber im vergleich zu den anderen Anlaufstellen die ich bis dato habe ,ist der genannte Preis ziemlich utopisch ..

Na dann Glückwunsch! 

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb Flowson:

 

Er meint das der Prüfstandslauf aktuell sein sollte und auf dem Prüfstandslauf irgendwo deine FIN vermerkt sein sollte, damit das Diagram eindeutig deinem Roller zuzuordnen ist.


Eben.

Die geschilderte Variante (bissi Bildersuche im Netz, ein wenig Photoshop) sorgt auch nur dafür, dass irgendwann mal gar nix mehr geht. 

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb MyS11:

Ganz großer Spaß dann am Ende, wenn die völlig abgedrehten Eintragungen nicht halbwegs wasserdicht sind und dann bei der ersten Gelegenheit die Karre stillgelegt wird. Bei Euskirchener Eintragungen oft genug passiert. Und genau deswegen wird es dann auch für alle immer schwieriger, überhaupt noch was zu finden.

Genau das meine ich. Die Eintragungen helfen wenig, wenn das nicht einigermaßen mit dem Fahrzeug übereinstimmt.

Geschrieben
Gerade eben schrieb jens-paul1:

Genau das meine ich. Die Eintragungen helfen wenig, wenn das nicht einigermaßen mit dem Fahrzeug übereinstimmt.


Da bin ich völlig bei Dir.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb jens-paul1:

Genau das meine ich. Die Eintragungen helfen wenig, wenn das nicht einigermaßen mit dem Fahrzeug übereinstimmt.

Das hat schon alles Hand und Fuß , suf do Firlefanz hab ich keine Lust . Wenn ich was eintragen lasse , dann auch richtig . Und auch diese Prüfer tragen nicht alles ein . 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung