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Geschrieben

Moin, bin am Samstag auf der Rückfahrt vom HFK in folgende Situation geraten:

Meine PX (177DR) ist "eigentlich" super abgestimmt und loift sehr zuverlässig wie am Schnürchen.

Samstag war es nun extrem schwül, dicke drückende Luft und sehr warm. Der Roller verlor nach und nach an Leistung, quälte sich einen kleinen Hügel rauf, zwar mit ordentlich Gepäck, aber sowas war sonst ein Witz und kein Problem. An der Ampel habe ich Gas gegeben und da ist er fast ausgegangen. 

Inzwischen sind diese Symptome wieder vollständig weg. Kann es am Wetter gelegen haben?

Geschrieben

Ich würde jetzt mal behaupten, ja das kann durchaus mit dem Wetter zu tun haben.

Wobei dann das "super abgestimmt" gegen "grenzwertig Fett" zu ersetzen wäre.

 

Merke ich bei meinen Rollern selber die meist bei ~20-25° C per Lambda abgestimmt werden und ich dann bei 40° C + unterwegs bin. Da gehen auch die etwas in die Knie und haben weniger Leistung. 

Normal müsstest du dann aber auch ein deutliches 4takten ausmachen können, wenn die Leistung so in den Keller geht.

 

Das Ausgehen an der Ampel ist ein sehr starkes Indiz dafür das sie dann einfach viel zu fett läuft. 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb Christel Mess:

Moin, bin am Samstag auf der Rückfahrt vom HFK in folgende Situation geraten:

Meine PX (177DR) ist "eigentlich" super abgestimmt und loift sehr zuverlässig wie am Schnürchen.

Samstag war es nun extrem schwül, dicke drückende Luft und sehr warm. Der Roller verlor nach und nach an Leistung, quälte sich einen kleinen Hügel rauf, zwar mit ordentlich Gepäck, aber sowas war sonst ein Witz und kein Problem. An der Ampel habe ich Gas gegeben und da ist er fast ausgegangen. 

Inzwischen sind diese Symptome wieder vollständig weg. Kann es am Wetter gelegen haben?

 

ich habe auf Pässe Tour ab 2000m guten Erfolg mit E10 gehabt. Das ist dünner.

  • Thanks 1
Geschrieben

Christel Mess fährt den Berg anscheinend öfters hinauf und sie kommt aus Schleswig Holstein. Dort ist der höchste Berg der Bungsberg.

Mit seinen 167,4m Höhe wird Höhenluft wohl nicht das Problem sein...

  • Haha 2
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb CDI:

Christel Mess fährt den Berg anscheinend öfters hinauf und sie kommt aus Schleswig Holstein. Dort ist der höchste Berg der Bungsberg.

Mit seinen 167,4m Höhe wird Höhenluft wohl nicht das Problem sein...

Das hier ist das Technik-Topic. Flame und sinnfrei ist weiter unten.

  • Thanks 1
  • Haha 1
Geschrieben

Dachte immer der Littberg bei Buxtehude ist das Maximum ?

 

Kann es an der Rückfahrt liegen ? Eingeschränkte Wahrnehmung ? gebrauchte Plinte auf dem Ansaugloch ?

 

Teils wirklich ernst gemeint, letztes Jahr eine Mersea-Fähre verpasst , weil jemand einen Lappen auf dem Loch hatte...

Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb sukram:

Dachte immer der Littberg bei Buxtehude ist das Maximum ?

 

Kann es an der Rückfahrt liegen ? Eingeschränkte Wahrnehmung ? gebrauchte Plinte auf dem Ansaugloch ?

 

Teils wirklich ernst gemeint, letztes Jahr eine Mersea-Fähre verpasst , weil jemand einen Lappen auf dem Loch hatte...

Nein, ich bin da sehr gewissenhaft. 

Geschrieben

Also damit das vielleicht klarer wird:*

Am Berg ist ein ähnlicher Effekt vermindert worden durch E10.

Daher kann es lohnen im Flachland mit E10 gegen zu testen.

Wenn man E10 auch nicht fahren will, kann es trotzdem bei der Analyse helfen hier.

 

* klar würde ich jetzt gern 1 zu 1 flamen. Aber da würde ich mit den Profis eh nicht mithalten.

A jeder was er kon sagt man bei uns.

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Stunden schrieb gonzo0815:

 

Normal müsstest du dann aber auch ein deutliches 4takten ausmachen können, wenn die Leistung so in den Keller geht.

Ich habe auch das an der Ampel bemerkt, aber so nicht zuordnen können. Sie klang plötzlich im Leerlauf anders und dachte zuerst, das Standgas würde hochdrehen wie bei Nebenluft. Beim Losfahren ist das Gas dann statt hoch runter gegangen. 

Kannst Du (oder jmd anderes) mir bitte erklären, warum sich der Takt ändert? Ich würde es einfach nur gerne verstehen, von daher ist mir so gar nicht nach Witzen oder danach,  ins Lächerliche gezogen zu werden @CDI

IMG_20250530_133411 (1).jpg

Bearbeitet von Christel Mess
Geschrieben

Das ist eigentlich das gleiche Lied wie beim Einstellen der LLGS am Vergaser. 

Wird das Gemisch zu fett sinkt die Drehzahl weil der Überschuss an Benzin/Öl zu viel kühlt bzw. sogar einzelne Funken killen kann. 

 

Je nach Setup und Komponenten, wie bereits von anderen geschrieben, kann man das gleiche Verhalten auch mit Höhenmetern simulieren bzw. beobachten.

Was auf 300m top läuft kann auf 2000m im Stand aus gehen, weil zu fett. Weniger Sauerstoff und so ....

 

Gleiches gilt auch für extrem heiß/schwüles Wetter, wobei da die Ausprägung nicht so stark sein sollte.

Kenn es eigentlich nur wenn das ganze Setup deutlich zu fett ist.  

Meine Kisten egal ob SI oder PHBH laufen da egal wo, dank Lambda immer zuverlässig und mit wenig Verlust. Am Glockner haben die Einspritzer ala GTS300 auch nicht besser abgeschnitten als meine Vergase. Nur mein kleiner Automat zeigt Mangels passender Nadeln und Nebendüsen genau das Verhalten wenns die Berge hoch geht. So ab ca. 1800m wird der deutlich zu fett und geht in die Knie.

 

Also wenn es wirklich am Wetter liegt und bei normaler Temperatur der Hobel wieder normal rennt. Würde ich nochmal an die Bedüsung gehen.

 

Kenne auch ein paar PX Treiber die für 30°C+ immer eine andere Düse in der Werkzeugbox haben und dann anlassbedingt wechseln. 

  • Thanks 1
Geschrieben

Zur Erklärung, ich wollte mich nicht lustig machen...

 

Wenn man auf Tour zB. eine Regenkombi unter die Sitzbank packt, oder wie mein mersea-Kumpel ne Rolle Klopapier ( kann mir als Heimscheißer nicjt passieren), und das liegt auf dem Ansaugloch, kostet das leistung...

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb sukram:

Zur Erklärung, ich wollte mich nicht lustig machen...

 

Wenn man auf Tour zB. eine Regenkombi unter die Sitzbank packt, oder wie mein mersea-Kumpel ne Rolle Klopapier ( kann mir als Heimscheißer nicjt passieren), und das liegt auf dem Ansaugloch, kostet das leistung...

Alles gut. Ich meinte nicht deinen Beitrag.

Geschrieben

vergaser richtig einstellen sollte das problem beheben.

klingt so als ob er unter normalen bedingungen leicht zu fett läuft, wirds dann schwül und heiss, ist weniger sauerstoff vorhanden und die karre läuft zu fett und viertaktet.

wurde glaube aber schonmal geschrieben.

dann nicht einfach e10 tanken, sondern lieber am vergaser schrauben.

aber nicht den vergaser im schwülwarmen einstellen, sonst läuft er unter normalbedingungen wahrscheinlich zu mager....

 

  • Thanks 1

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