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Motor-Neuaufbau: Kurbelwellenkonus beim Polrad sollte gleich sein, ist aber minimal unterschiedlich?


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Geschrieben

Hallo zusammen, 
 

ich baue gerade meinen PK-Motor (V5X1M) wieder neu zusammen mit einigen Tuningteilen (BGM Pro Racing Kurbelwelle, 102ccm Polini, 3.00 Primär, das übliche) und stehe jetzt vor einen merkwürdigen Problem am Polrad. Das Polrad schleift immer auf einer der Schrauben, die die Zündgrundplatte halten. Dabei ist egal, ob die Grundplatte Installiert ist oder nicht, und auch wieviele schrauben verwendet werden hat keinen Einfluss, das Polrad steht immer genau am Schraubenkopf an und schleift sich im selben "Viertel" ab. Ich habe dann zur Kontrolle nochmal die alte KW rausgeholt und mir ist schon beim einfachen drauflegen aufgefallen, dass das Polrad auf der BGM Welle minimal weiter "draufrutschen" kann, also wirklich nur maximal 2mm, das könnte aber genau ausreichen um auf den Schraubenköpfen hängen zu bleiben. Eigentlich sind das beides Wellen mit 20mm Konus und das Polrad müsste gleich sitzen.... hat sich das Polrad irgendwie auf die alte Welle "eingelaufen" und passt jetzt nicht mehr so gut auf die neue Welle? Ich hänge ein paar Bilder an.

LG

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Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Benvenuto:

Naja nicht ganz... das Polrad sitzt auf jeden fall bündig auf der Welle und lässt sich nicht hin und her wackeln als wäre es zu lose oder so. Nur im komplett festgezogenen Zustand ist es eben zu "tief" auf der Welle und hängt an den Schrauben. Kann man die Welle mit einer Schieblehre Akkurat genug ausmessen und mit der alten vergleichen? Es ist auch noch das Original-Polrad muss ich dazu erwähnen

Geschrieben

Wenn es nur in einem Bereich am Polrad schleift würde ich sagen die Kurbelwelle ist gestaucht (und/oder verdreht) und das Polrad hat hierdurch Planschlag.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Das O:

Wenn es nur in einem Bereich am Polrad schleift würde ich sagen die Kurbelwelle ist gestaucht (und/oder verdreht) und das Polrad hat hierdurch Planschlag.

Also eigentlich schleift es überall,

 etwas, ich nehme mal an dass es immer an der selben Stelle ist weil ich nur wenig gedreht habe, wollte ja nicht das Komplette Polrad da abschälen. 
wenn man die Mutter ganz fest anzieht kann man überhaupt nichts mehr bewegen.
Wie kann das Passieren? Ich habe die KW vorsichtig mit spezialwerkzeug eingezogen und alle Lager neu gemacht etc. Also eigentlich sollte sie perfekt sitzen… ist die KW dann schon defekt bei mir angekommen oder was ist hier am wahrscheinlichsten? 

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb peremyjorridge:

Also eigentlich schleift es überall,

 etwas, ich nehme mal an dass es immer an der selben Stelle ist weil ich nur wenig gedreht habe, wollte ja nicht das Komplette Polrad da abschälen. 
wenn man die Mutter ganz fest anzieht kann man überhaupt nichts mehr bewegen.
Wie kann das Passieren? Ich habe die KW vorsichtig mit spezialwerkzeug eingezogen und alle Lager neu gemacht etc. Also eigentlich sollte sie perfekt sitzen… ist die KW dann schon defekt bei mir angekommen oder was ist hier am wahrscheinlichsten? 

 

 

Dann ist meine Theorie von oben verworfen :thumbsup:

 

Für mich las es sich vorher so als würde es nur auf einem Teilstück schleifen.

 

Wenn es überall gleich schleift macht Stauchung/Verdrehung wenig Sinn.

Geschrieben

Ich würde 2 Dinge klären:

- Welche Schrauben sind an der ZGP verbaut, sind die richtig oder kann man durch Verwendung anderer Schrauben noch Platz gewinnen?

- passt die PickUp Position oder kann sie passend gemacht werden?

 

Bei zweimal ja verbauen und ab dafür, ansonsten Telefonhörer in die Hand und SC anrufen.

Geschrieben

Ich hab‘ so eine Schraubenlösung (Senkkopf mit entsprechender Scheibe), die im Vergleich schon recht minimiert ist. Hilft natürlich nix, wenn - wie oben gesagt - die grundlegenden Dinge, wie Pickup und Kraftschluss Konus nicht geklärt sind.

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Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb MyS11:

Ich würde 2 Dinge klären:

- Welche Schrauben sind an der ZGP verbaut, sind die richtig oder kann man durch Verwendung anderer Schrauben noch Platz gewinnen?

- passt die PickUp Position oder kann sie passend gemacht werden?

 

Bei zweimal ja verbauen und ab dafür, ansonsten Telefonhörer in die Hand und SC anrufen.

Die schrauben sind auf jeden Fall die von davor auch schon, ich habe bei jedem Arbeitsschritt die Schrauben in ein Kästchen gelegt. Das mit Senkkopf von @Benvenuto sieht auf jeden fall aus als könnte es mir weiterhelfen, das werde ich definitiv probieren. Wie muss der Pickup denn sitzen um eine einwandfreie Funktion sicherzustellen?

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb Benvenuto:

 

vor 7 Stunden schrieb blutoniumboy:

Wenn sonst alle alt nur welle neu dann kanns nur die welle sein.

 

ich lese viel BGM in Deinem Startbeitrag und dann diese beiden zitierten Beiträge. Inwiefern willst Du jetzt erst herum basteln an etwas, das vor Austausch der Welle ohne Probleme lief? Damit es nach hin und her nachher so aussieht wie im verlinkten Beitrag? 

 

SCK Anrufen, Stand der Dinge schildern und auf die Antwort warten...

 

Es kann doch nicht sein, das Artikel, wo es auf Maßhaltigkeit ankommt so daneben liegen, das man nicht einmal mehr ein Polrad fest ziehen kann :whistling:

 

 

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    • Hier gibt es ja auch ein paar DJs.. Verkaufe (m)ein Case für zwei Plattenspieler und ein Mischpult. Die Deckel lassen sich mit beiliegenden Streben als Tisch nutzen, ideal für mobile Einsätze. Link zur Artikel   Fast unbenutzt und ohne Mängel Standort München, aufgrund der Größe bevorzugt Abholung  VB 160€  
    • Naja aber die gibt es eben nicht käuflich. Auf selber drehen ohne wirklich eine verlässliche Angabe des Materials zu bekommen, diese zu Noppen und zu versilbern habe ich auch keinen Bock, ist ja auch ein riesen Aufriss...   Theoretisch sollte es zwar egal sein wenn man eine Seite abdreht. Meine Kingwelle hatte am Anfang Mangelschmierung bis sich der Zylinder dann fast gefressen hat. Das ging etwas aufs Lager und die Anlaufscheiben, dabei aber jetzt nur minimalen Verschleiß festgestellt und bemerkt dass sich die Scheiben selber nicht gedreht haben. Hier sind aber die Wangen absolut plan parallel sodass auch der Verschleiß absolut gleichmäßig stattgefunden hat.   Und so Esay ist das mit den Wangen abfräsen auch nicht, ohne kann man sich den Aufriss komplett sparen, bring 0,0    Aber will hier trotzdem auf Nummer sicher gehen da man ja sieht was passieren könnte.   Gestern war auch Volker wieder bei mir und wir haben etwas theorisiert bis wir dann irgendwann über die Härte des Pleuels gesprochen haben und ich es noch nicht getestet hatte.  Das scheiß ding ist so Hart dass du mit der Feile nur oberflächlich Kätzchen ziehen kannst, unglaublich was der Abrieb dann alles verursachen kann. Demnächst kaufe ich mir mal ein HRC-Testset da ich ja immer tiefer in die Materie Materialkunde eintauche.   @powerracer Ergo wirtst du die Pleuel Breitebei dir dann wohl per Schleifsupport machen Helmut ? Da ich aber noch nicht soweit bin werde ich wie gewohnt CBN Drehen, nur beste Erfahrung wenn man weiß wie es geht...   Ich denke das ist so wie geplant das non plus ultra und die Wellen überleben uns dann alle solange genug Öl da ist 
    • Wenn ich das 23/64 im GearCalc vergleiche, ist da der Unterschied sehr gering.. also fast gleich wie das 23/65   23/65 5000 U/min - 79Kmh 5500 U/min   87Kmh 6000 U/min.  95Kmh   23/64 5000 U/min - 80Kmh 5500 U/min   88Kmh 6000 U/min.  96Kmh  
    • versuch mal den Ansaugschlauch runter zu nehmen... grenzt dann die Sitzbank oder anderen "Flow shice" aus.
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