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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Liebe Community,

 

erst einmal vielen Dank für die Aufnahme!

Habe mir kurzem meine 1 Vespa gegönnt ( PK 50 XL 1992 4 Gang ) Vorher hatte ich mit dieser Thematik 2 Rad nichts tun auch bin ich kein klassischer Schrauber. Hab aber definitiv Lust zu lernen und daher begonnen den Benzinhahn zu wechseln, den Vergaser auszubauen und zu reinigen, die Zündkerze zu wechseln etc und taste mich langsam ran.

 

Aktuell hat die gute knapp 17.000 gelaufen und ich würde wenn Zeit ist gerne irgendwann eine Revision durchführen und in diesem Zuge etwas mehr Leistung rausholen. ( Mein persönliches Ziel wären um die 60 - 70 Kmh).

 

Meine Frage wäre nun die Wahl des passenden Set Ups und Wahl der Komponenten. Bitte verzeiht, ist alles noch etwas Neuland. 

 

75 Pollini / Malossi oder eher D.R 80?

Bessere Kurbelwelle ein muss?

Übersetzung und Ritzel und Auspuff  ist natürlich klar.

Aktuell ist noch der Standard SHB 16/15 verbaut.

 

Bin beruflich sehr eingespannt und die Revision + Umbau würde wahrscheinlich eh über Monate dauern, aber das stört mich nicht.

 

Freue mich über eure Einschätzungen, Meinungen und Erfahrungen und bedanke mich im Voraus

Bearbeitet von Alboretti
Geschrieben

Moin und Willkommen,

 

es gibt diverse bewährte Setups, mit denen du das angestrebte Ziel erreichen kannst.

Mein bevorzugtes wäre: DR 75 Formula, 3.72er Primärübersetzung, Rennwelle (du könntest auch an deiner Kurbelwelle die Flex ansetzen, ist günstiger), Originalvergaser, Originalauspuff.

Ist ein sparsames Brot- und Butter-Setup, um gut im Stadtverkehr mitzukommen.

Deine Kupplung ist ja schon gut (XL2 Kupplung). Die braucht ggf. nur neue Beläge und evtl. 3 etwas härtere Federn (also 3x original, 3x härter).

  • Like 1
Geschrieben

Lieben Dank für die schnelle Antwort. Das ist schon einmal sehr hilfreich. Bin sowieso nur ein Schön Wetter Fahrer der Sonntags mal ne Runde durchs Dorf knattert. Da würden mir die angepeilten 60-70 kmh schon reichen. Respekt hab ich eher vor der Revision des Motors. Aber ich hab Zeit, Geduld und werde sicherlich 100 Fragen haben :)

Geschrieben (bearbeitet)

Willkommen,

 

das ist eine typische ... eine Frage... 5 Meinungen...

Da hat fast jeder seinen persönlichen Favorit. Große Qualitäts Unterschiede bei den kleinen Zylindern gibt es eher nicht. Polini wird einen Hauch mehr Leistung haben als DR, eher homöopathisch mehr .  Entgraten ist bei allen Pflicht!

Wenn Du Kurbelwelle i.o. ist, sprich jetzt nicht vibriert, klappert oder sonst was würde ich die gerade so wieder verbauen wie sie ist. Klar kann man die Flex ansetzen... aber man muss es nicht. Da geht man dann schon eher wieder das Risiko von Unwucht ein. Neues Kolbenbolzenlager zb. Italkit silber und gut. Mehr würde ich persönlich nicht an der Kurbelwelle machen.

Auch von irgendwelchen Fräsorgien an den Überströmern und Einlass würde ich absehen.

3,72 Primär passt

 

Zylinder... Da würde ich auch einfach zum DR greifen, entweder der 75er Formula oder den 85er DR.

Das würde ich vom Kampfgewicht das Du mitbringst abhängig machen.

Der 75er bringt "Leistung" über Drehzahl. Der 85er ist für die APE konzipiert und hat einfach mehr Kraft... eher Traktor. Geschmackssache!  

Original Gaser passend abdüsen

Wenn dann irgendwann mal der Puff übern Jordan geht KANN man noch in zb. BGM Box investieren. 

 

So wäre es mein Lieblingssetup, 85er DR, 3,72 Primäre, BGM Box, einfach zusammen stecken ohne großes Voodoo und gut!

So wie Spider schon schreibt, Kupplung auch lassen, 3 (KEINE 4!!!!) Scheiben original und mit 3 stärkeren Federn pimpen.

 

Beim Scooter-Center bekommst Du komplette Revisionskits für den Motor. Das Sorglos Paket zum vernünftigen Preis!
Bissi Spezial Werkzeug ist auch von nöten.

 

 

Wenn DU schon davon ausgehst das es mehr Fragen werden, dann behalte dieses Topic bei. So bleibt es übersichtlicher!

Bearbeitet von kim-lehmann.de
  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Wollte dann demnächst den Motor ausbauen und ganz langsam und behutsam mit der Revision beginnen. Das Revisionskit vom Scooter Center liegt schon im Warenkorb. Unschlüssig bin ich mit immer noch wegen der ccm ob ich nicht gleich auf 102 ccm gehen soll mit passender Übersetzung, neuer Welle etc. Hab irgendwie die Befürchtung, dass mir nach 2 Wochen die 60-65 dann doch wieder nicht reichen und ich mich ärgere. Keine einfache Entscheidung 😀 

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    • Mit leichtgängiger Kupplung kann man auch einen dünneren Zug mit kleinerem Nippel nehmen und diese Hülse im Hebel benutzen:    https://www.scooter-center.com/kunststoffhuelse-fuer-zugnippel-hebeladapter-piaggio-55x7mm-auf-8x8mm-verwendet-als-gleitauflage-fuer-zug-nippel/p-11938.html   Die vermeidet das Biegemoment weil sie ein wenig wie ein Lager arbeitet.
    • Ich habs doch diesmal echt total nett und auf die kooperative Tour versucht. Und Du haust dann einfach so einen raus    Vielleicht noch pauschal ergänzt:   Eine größere (Schmelz-)Sicherung (z. B. 15 A statt 7,5 A) kann die Spannung nicht senken. Sie lässt lediglich mehr Strom zu, bevor sie auslöst. Die Spannung im Stromkreis wird durch die Stromquelle bestimmt – nicht durch die Sicherung. Eine Sicherung wirkt nur im Störfall: Wenn der Strom zu hoch wird, unterbricht sie den Stromkreis. Im Normalbetrieb hat sie nur einen sehr kleinen Widerstand, der die Spannung nicht nennenswert beeinflusst.   @der-tom83 Du schreibt Du hättest mit der 15A-Sicherung 12,7V und mit der 7,5A-Sicherung knapp über 13V Ladestrom. Die Vespa braucht im Normalbereich für die Erhaltungsladung 13,8-14,2V und erzeugt beim Fahren 14,4-14,5V. Da klingen die 12,7V kaum weniger als die 13V (wo ist der Unterschied?). Und die 13V sind wohl nicht genug zum laden.          
    • Schwimmerkammer und alle Bauteile  vor dem Zusammenbau auf Planheit geprüft?
    • Ich glaube, dass dann der Carbone Dämpfer vorne zu weit gestaucht wird (schwer zu erkennen auf dem Bild). Grundsätzlich ist ja in Ner Sprint eine 165er Feder drin - mit dem bgm Dämpfer ist man mit einer kürzeren Feder gut beraten, wie s bei dem Carbone aussieht, das kann ich dir nicht sagen leider.
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