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Geschrieben

Ich möchte meine VBB mit einem neuen Motor(PX 125er oder 200er) zwecks Leistungsteigerung ausstatten und diesen mit einem Rennzylinder plus Zubehör versehen. Nun stellt sich die Frage ob es ein 200er werden soll oder ob ein 125er auch reicht: Kann ich den Malosi 211er oder den Polini 210er Zylinder in einen PX125 Motor einbauen oder benötige ich einen PX200 Motor?

Außerdem soll der Umbau Tourentauglich bleiben und da ist der Malossi ja nicht so empfehlenswert, oder?

Eine Alternative währe auch der Polini 177er.

Ich bin auf diesem Gebiet, wie ihr wohl merkt, noch relativ unerfahren.

Ziel währe, dass meine Vespa ca 100-130km/h schnell fährt mit mögl wenig Aufwand, was ja eigentlich nicht möglich ist. Ist es daher empfehlenswert auf 200ccm aufzubauen oder eher auf Polini 177?

Ich hab schon das gesamte Forum abgeklappert und die Suchfunktion is fürn Ar***. Richtig Schlau bin ich noch nicht geworden, deshalb bin ich für jede Hilfe dankbar!!!

Geschrieben (bearbeitet)

Lass es bleiben :-D

Es wird Deine komplette Freizeit in beschlag nehmen, und zur Sucht werden.

200derter ist wohl besser, aber teuerer.

Echte 100 km/h sind schon schnell genung für 8 Zoll.

Echte 130 nur mit viel viel Arbeit und Geld möglich.

Original hält :-D

Bearbeitet von Jesus
Geschrieben
Kann ich den Malosi 211er oder den Polini 210er Zylinder in einen PX125 Motor einbauen oder benötige ich einen PX200 Motor?
Nein, ja.
Ziel währe, dass meine Vespa ca 100-130km/h schnell fährt mit mögl wenig Aufwand, was ja eigentlich nicht möglich ist.

Richtig!

Wenn du eh nen neuen Motor benötigst würde ich auf 200er aufbauen. Zum Thema Malossi, Pinasco oder Polini brauchst du noch nicht mal die Suche. das wurde in den letzten Wochen hier mehrfach besprocen. Einfach mal die letzten Seiten durchblättern.

Geschrieben

@JESUS: Tja, Zeit hätt ich, das is wohl nicht mein Problem...da is Geld schon ein größeres Hinderniss. Aber ich muss ja nicht gleich alles übern Haufen rennen, wenn das ganze Vorhaben sich über ein ganzes Jahr(wegen Geldnot :-D ) hinzieht, machts mir auch nichts!

Kann ich echte 100km/h mit dem Polini 177 einfach erreichen? Geht da mehr? Muss gefräst werden?

Geschrieben (bearbeitet)

@ heller,

ich fahr auf meiner 80er px nen 125er motor

mit nem gaysteckten 177er polini.

24er gaser usw.

hält auch, und laut lusso tacho ( nicht ganz aus-

gefahren)

95 kmh.

für den moment reicht mir das.

zieht auch ganz gut.

gruß daniel

Bearbeitet von Bruno88
Geschrieben

fahre einen 150er px motor mit 23/65 übersetzung mit 177 polini und 30er vergaser, puff ist ein scorpion, alles gefräst und momentan noch auf drehschieber

mit 8Zoll rädern und hp4 zündung 19° geblitzt

vmax momentan noch nicht richtig abgestimmt 107 kmh laut fahrradtacho sigma 800

wie gesagt vergaser ist noch nicht richtig abgestimmt aber am sonntag hat das ding so hoch gedreht das mir das plastikteil vom hp4 um die ohren geflogen ist :-D war schon :-D da liegen die nerven danach ordentlich blank ;-)

ich dachte das ding dreht ohne ende :-D :puke:

aber zylinder oder sonstiges am motor hat keinen schaden davon getragen

lüfterradteil ist schon bestellt :-D und schon gehts weiter nur nicht den mut verlieren ;-)

Geschrieben

ich fahr ne P200E auf nem 210MAlle dazu ne LAnghub und nen 30er Gaser, kurzer vierter und sip puff, bin 120 gefahren, befor es mir meine Nebenwelle zerschossen hat. echte 120 mit Sigmatacho 700 gemessen.

NAtürlich alles überarbeitet, war davor absolut tourentauglich (100km kein Thema).

Aber mein Vetter fährt ne 125 mit 177 Satz und ist im Anzug fast genau so gut wie ich nur dann eben oben rum :-D eben nicht mehr so schnell wie ich aber 200er sind eben belastbarer, achso membrangaser und MAlle membrane sind verbaut.

MC Besserwisser :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Polossi im Cosablock, Mambranwelle und Einlass, 30ger Versager, Scorpion, Kopf Spezial Gravedigger,....

Echte 125 Km/h :-D mit Druck :-D

Sehr kurze Wartungsintervalle

Heftiger Verschleiß von sich drehenden Teilen

MFG Jesus

Bearbeitet von Jesus
Geschrieben
@JESUS: Tja, Zeit hätt ich, das is wohl nicht mein Problem...da is Geld schon ein größeres Hinderniss. Aber ich muss ja nicht gleich alles übern Haufen rennen, wenn das ganze Vorhaben sich über ein ganzes Jahr(wegen Geldnot  ) hinzieht, machts mir auch nichts!

wenn das so ist - warum nicht 200er Originaltuning? :-D

da geht auch was!

Geschrieben

Hab mich jetzt entschieden, werde einen 200er verbauen und damit gleich meine nächste Frage:

Hätt nen billigen Rally 200er Block angeboten bekommen(genau: mit originaler Femsatronic Zündung).

Welche Unterschiede gibts zwischen einem PX200 und Rally200 Block und was genau ist eine Femsatronic Zündung(12V?)?

Kann man den genauso tunen ,ohne Veränderungen am Block, wie nen von ner PX22?

Geschrieben
Kann man den genauso tunen ,ohne Veränderungen am Block

wirklich vernünftig tunen kannst du ohne Veränderungen am Block überhauptnicht.

Manch Anderer mag da anders denken, aber gesteckte Kisten laufen halt nie optimal.

Und vorallem der Malossi bedarf da das volle Programm also Fräserei, Kurbelwelle, Auspuff und Vergaser um vernünftig zu laufen. Das wird recht kostspielig.

Polini für 200 läuft gut, aber zumindest die Überströmer müssen angeglichen werden. Ein anderer Vergaser (oder ein gefräster Si) sind da aber eigentlich auch Pflicht.

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    • Auch wenn Du das Polrad bereits mit Farbe bemalt hast, würde ich trotzdem auf irgendeinen Kontakt in dem Bereich tippen. Wie siehts es vorne am Polrad zum Zylinder aus, ist da genügend Platz? Innen definitiv keine Kontaktspuren von den Spulen/Kabel/Schrauben? Gerne werden auch neue Schrauben mit Unterlagscheibe und zusätzlichem Federring zur Befestigung der Zündgrundplatte verbaut. Die nun zu große Aufbauhöhe der Schrauben schleift dann am Polrad.   Sonst fallen mir nur noch die Nieten vom Ruckdämpfer der Primär ein, wurde die Primär bei der Revision neu vernietet?   Nimm bitte das Polrad nochmal runter und poste ein Bild von der Grundplatte und eins vom Polrad (nur Rückseite).        
    • Hm, siehe @dorkisbored   In Anbetracht der von mir getroffenen Annahme, dass eher Feuchtigkeit (durch hochgewirbeltes Wasser bei Regen) als Benzin ein Problem sein könnte, habe ich wasserabweisenden, selbstklebenden Schaumstoff zur Geräuschreduzierung verwendet.   Die Geräuschreduzierung ist jedoch ein Thema, was mehrere Ansatzpunkte nötig macht. Nur der Schaumstoff wird bei sperrangelweiten, aufgerissenen Auslass, der Verwendung einer Membran, der offenen Ansaugung des Vergasers und eines Proletenlärmauspuffs keine spürbare Geräuschreduzierung bringen.   Schon die Verwendung eines RTs mit Kolbensteuerung statt des Mugellos mit Membran brachte auch schon einiges in Sachen Geräuschreduzierung. Die etwas andere Zylindercharakteristik muss man dabei akzeptieren.
    • Mit ihm als Aggressor? Glaub' ich eher nicht...   Witzig oder eher tragikomisch fand ich die Reaktion Russlands, dessen PropagandaAußenministerium von Völkerrechtswidrigkeit spricht. Whataboutism hin oder her, aber die sollten sich doch eigentlich mal ordentlich bedeckt halten.
    • Ah ok... ja dann geht's in der Reifenfolge... hatte gemeint die Schale hat noch einen 'Absatz' dass die Rollen nicht nach innen rauskönnen
    • War bei mir damals genauso. Abgemeldet mit alten Papieren der PX80. Dort standen die "3.50-10" und "3.50-10 REINF". in den jeweiligen Spalten 20-23. Irgendwann später neuangemeldet. Jetzt steht bei 15.1 und 15.2 ja nur noch die kleinste Reifengröße. Dafür ist der Passus  "Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten" dazu gekommen.   Ähnlich damals beim Granada. 175R14 und 185R14. im alten schein. Neu nur noch 175R14 mit entsprechendem Passus. Montiert waren die 185er. Der freundliche Herr in blau hat mir dann den Auszug aus der ABE ausgedruckt das ichs mitführen kann falls jmd nachfragt warum "nicht eingetragene Reifen" montiert sind.    Mir wurde das auch entsprechend so erklärt, dass es heißt, ich kann alle Reifengrößen der ABE fahren, auch wenn diese nicht explizit eingetragen sind. Natürlich auch mit allen Auflagen aus der ABE des Fahrzeugs.
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