Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo SF Liebhaber/Hasser,

 

ratlos und kurz vor der Krise (:crybaby:) brauche ich Tipps und Hilfe.

Bei meinem Motor hat sich über ein viertel Jahr ein Problem mit zu hoher Drehzahl im Leerlauf eingeschlichen. Und ich komme dem Grund nicht auf die Schliche. Aus der Fahrt heraus, wenn ich nach dem Abbremsen und Runterschalten zum Stehen komme, bleibt die Drehzahl so bei 2400-3000 UpM. Manchmal ist es abhängig, welche Geschwindigkeit ich gefahren bin, manchmal nicht. So ein eindeutiges Schema habe ich noch nicht erkannt. Jedenfalls sagt mein Bauchgefühl, dass es irgendwie mit der Temperatur/Motortemperatur zu tun haben könnte.

- wenn ich den Motor dann mit der Kupplung runterwürge, geht es einigermaßen, ist aber noch bei 2000.

- wenn ich den Motor bei bei der hohen Leerlaufdrehzahl von 2600 1-2 Minuten laufen lasse und dann einen Schub mit dem Gasgriff gebe, geht die Kiste meistens aus.

- mache ich den Motor bei hoher Leerlaufdrehzahl mit dem Killschalter aus und kicke nach 30 Sekunden wieder an, läuft die Kiste seelenruhig bei 1500 vor sich hin. Gasschübe nimmt sie gut an und geht auch sofort wieder auf 1500 zurück.

 

Der Motor ist kalt und warm abgedrückt worden. Ergebnis: dicht ( das warm bedeutet: 8km warmgefahren mit Drehzahl, abgestellt, Gaser runter, Auspuff geteilt, Stopfen rauf, abgedrückt)

Der Motor ist trocken.

Vergaser mehrfach gereinigt, Zug hat genug Spiel, Schieber ist gängig.

Im Frühjahr 2024 auf der Rolle mit Lambdasonde und Temperaturmessung abgedüst.

Beim Beschleunigen und in der Fahrt keine bemerkenswerte Probleme.

 

Verbaut sind: 133 Pinasco Zuera direktgesaugt, 28er PHBH (HD145, ND 50, X2 ), kein Luftfilter, Vollwangenwelle, Falk Ares, Parmakit Zündung

 

Einen anderen 28er Dello habe ich noch nicht probiert, soll aber noch. Nur für die Gewissheit.

Kann es an der CDI liegen - Zündzeitpunktverstellung?

Ist irgendwas im Motor undicht, was sich nur bei Temperatur bemerkbar macht?

 

Für Anregungen und Lösungen bin ich bereit! 

Danke,

Mo :cheers:

 

 

 

 

Geschrieben
Am 7.5.2025 um 22:13 schrieb smallframe'66:

Bei meinem Motor hat sich über ein viertel Jahr ein Problem mit zu hoher Drehzahl im Leerlauf eingeschlichen.

Am 7.5.2025 um 22:39 schrieb blechnase:

Hatte auch mal so ähnliche Probleme Kiste hat bei jedem stopp hochgedreht. Vergaserbedüsung war falsch. 

 

 

Ich hatte auch mal dieses Problem durch die Vergaserbedüsung, aber da sich das Problem über einen längeren Zeitraum "eingeschlichen" hat, würde ich das eher ausschließen. 

 

Vielleicht bin ich hier oft zu ungeduldig, aber ich würde wohl einfach einen neuen Vergaser kaufen. Sicherlich ist die Qualität der Vergaser von Jahr zu Jahr nicht wirklich besser geworden und Dell´Orto hat für meinen Geschmack an zu vielen Stellen den Rotstift angesetzt, aber ich würden den als erstes mal austauschen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   1 Benutzer



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung