Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

1° Serie wieder zusammenstecken

Featured Replies

Geschrieben

Die Hauptwelle der 1.Serie ist anders als bei der 2.Serie und PK.

Die Welle ist 5mm kürzer, 1.Serie Gehäuse ist etwas schmäler.

Auch das Nadellager der Hauptwelle ist ein anderes.

Bremsgrundplatte kannst Du auch keines von der 2.Serie nehmen, da das Lochbild ein anderes ist. Musst also zwingen bei einer von der 1.Serie bleiben. Ka ob es das als Nachbauteil gibt. Gebrauchtes wirds wahrscheinlich auch schwer sein was aufzutreiben. Ich würde das ausrichten und schweißen. Bei Bedarf schreibst mir eine PN.

Für mich ist aber immer noch nicht klar, wo das Spiel genau herkommt.

Hast Du damals das Nadellager der Hauptwelle gewechselt?

Nicht das es dir das zerlegt hat,

wie gesagt, das ist bei der 1.Serie ein anderes.

Mach mal ein Video vom Spiel der Hauptwelle.

Hauptelle in der Mitte ist 1.Serie

17517131116113275764977794396820.jpg

17517132311155065668319097917285.jpg

17517132490149026234301382023325.jpg

Bearbeitet von d-tom

• Antworten 163
  • views 7,1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• dorkisbored
    dorkisbored

Es kann jeder machen wie er will, aber ne KI zu befragen und im schlechtesten Falle das Ergebnis stumpf zu befolgen, halte ich eben für den falschen Weg. Das hat auch nix mit "öffnen für Technik" zu t

• Humma Kavula
    Humma Kavula

Laufen lassen, Flex dran halten

• Vermutung: Bremsankerplatte steht um Kupplungsdeckel an.

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
  • Autor
vor 3 Stunden schrieb d-tom:

Die Hauptwelle der 1.Serie ist anders als bei der 2.Serie und PK.

Die Welle ist 5mm kürzer, 1.Serie Gehäuse ist etwas schmäler.

Auch das Nadellager der Hauptwelle ist ein anderes.

Bremsgrundplatte kannst Du auch keines von der 2.Serie nehmen, da das Lochbild ein anderes ist. Musst also zwingen bei einer von der 1.Serie bleiben. Ka ob es das als Nachbauteil gibt. Gebrauchtes wirds wahrscheinlich auch schwer sein was aufzutreiben. Ich würde das ausrichten und schweißen. Bei Bedarf schreibst mir eine PN.

Für mich ist aber immer noch nicht klar, wo das Spiel genau herkommt.

Hast Du damals das Nadellager der Hauptwelle gewechselt?

Nicht das es dir das zerlegt hat,

wie gesagt, das ist bei der 1.Serie ein anderes.

Mach mal ein Video vom Spiel der Hauptwelle.

Hauptelle in der Mitte ist 1.Serie

17517131116113275764977794396820.jpg

17517132311155065668319097917285.jpg

17517132490149026234301382023325.jpg

Weißt du zufällig ob die Bremsankerplatte v50 erste Serie bei 9 oder 10 Zoll gleich ist?!

Video mache ich morgen und lade es mal hoch...danke vorab!

Bearbeitet von steven

Geschrieben

Sollte gleich sein.

1.Serie hat allgemein die M6 Stehbolzen und eben anderes Lochbild als  2.Serie.

Bearbeitet von d-tom

Geschrieben
  • Autor

Super danke.

Video kommt morgen 

Geschrieben

Hab noch einen alten Thread gefunden. Anscheinend ist bei der ersten Serie kein Nadellager verbaut sondern ein Nadelkranz mit Außenring und einer Scheibe die ich aber irgendwie nicht sehe auf den Bildern. Die soll anscheinend das Rausfallen des Nadelkranzes verhindern, vielleicht ist das passiert beim Zusammenbau der beiden Motorhälften. Das würde zumindest das Spiel erklären. 

Edith sagt: Die Scheibe ist wohl zwischen Lagerring und Gehäuse also der Nadelkranz kann da schnell mal raus rutschen wenn man die Motorhälfte auf die falsche Seite dreht. 

Bearbeitet von PH3329

Geschrieben

Der Außenring ist eingepreßt und der Nadelkranz ist lose.

Den Außenring  13906 gibt es mMn. nicht mehr zu kaufen.

Den Nadelkranz gibt es z.B. von SKF zu kaufen.   K 16X20X10

Wenn es dir den Nadelkranz zerlegt hat, dann könnte das Spiel davon kommen.

17517377199827908254361231659814.jpg

20250705_195014.jpg

Bearbeitet von d-tom

Geschrieben
  • Autor

Super danke.

Ich denke ich komme hier uns spalten nicht drumrum. Ich muss mir das Innenleben nochmals ansehen. Update kommt sobald ich das Ding raus und offen habe. Vssl Anfang August ist wieder Zeit dafür...

Danke euch schon mal, schönen Sonntag!

Bearbeitet von steven

Geschrieben
  • Autor

Für die erste Serie Profis: passt in den Motor ein 4 Gang Getriebe?

Würde gern länger übersetzen. Jetzt dreht der Motor ohne Ende und ich hänge bei 60-65...

Geschrieben

Die Primärübersetzung zu verlängern geht nicht? Die Welle ist ja kürzer und es sieht so aus als wäre auch die Führung von der Schaltklaue kürzer.

Bearbeitet von PH3329

Geschrieben

Ich glaub die deutsche 1.Serie hatte 4Gänge. Aber da wirds kaum was finden, neu schon garnicht.

Bei 75ccm, 10zoll und 18/69 würde ich immer Dreigang vorziehen, sofern der passende Auspuff drauf ist. Kannst schaltfaul fahren.

Wenn er dir zu hoch dreht und er noch Kraft dazu hat, könntest das 19er Ritzel für die 3.72er Primär fahren. Gibts von DRT.

Wenn Du aber mal mehr Leistung oder 4Gang anstrebt, würde ich mich auf die Suche nach einem 2.Serien Motor machen.

Bearbeitet von d-tom

Geschrieben

4-Gang gibt es von der 1°serie  50s.

Die 1°serie v90 hat ja auch 3-Gang aber eine

längere Primär.

Geschrieben

Wie viele gab es von der 50s? Hab wo gelesen das die von 63 bis 66 mit kleinem Deckel waren. Dann müsste es ja ein paar gegeben haben, oder?

Geschrieben

63 - 65

66er mit kl. Deckel sind eher die letzten 

Reste. Eher die Seltenheit.

Geschrieben

Das heißt 50s 63-65 sind nicht soo selten? Bin am überlegen ob ich mich nach einer umschaue. Aktuell weiß ich eine v50 im Olack. Aber bin schon wieder ruhig um den Thread nicht vollzumüllen. 

Geschrieben
  • Autor
vor 3 Stunden schrieb PH3329:

Das heißt 50s 63-65 sind nicht soo selten? Bin am überlegen ob ich mich nach einer umschaue. Aktuell weiß ich eine v50 im Olack. Aber bin schon wieder ruhig um den Thread nicht vollzumüllen. 

Alles gut! Inhaltlich geht's eh erst im August weiter!

Geschrieben

Wo könnte man eine 50s 1. Serie finden? Hier in den Anzeigen? Kleinanzeigen? Teilemärkte in Italien oder gibt es da noch andere Bezugsquellen? Wird vermutlich nicht einfach aber würde mich echt interessieren. 

Bin schon gespannt was bei deinem Motor zum Vorschein kommt. Vor allem wie zerlegen um das Bild nicht zu verfälschen?

Geschrieben
  • Autor

Hab eben erst den neuen Lagersatz bestellt.

Bin auch am hadern ob ich nicht auf 4 Gang umrüsten soll mit 3.5x Übersetzung für konstant 70+

Lt. einem Bekannten sind die Getriebe alle passend sofern Kickstartersegment, Ritzel und Primär ebenfalls für 4 Gang sind.

Bearbeitet von steven

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb steven:

Hab eben erst den neuen Lagersatz bestellt.

Bin auch am hadern ob ich nicht auf 4 Gang umrüsten soll mit 3.5x Übersetzung für konstant 70+

Lt. einem Bekannten sind die Getriebe alle passend sofern Kickstartersegment, Ritzel und Primär ebenfalls für 4 Gang sind.

Hatte 2006 mal ein 4 Gang Special Getriebe auf einen 1.Serie Motor angepasst und das läuft bis heute so.

Mit einer originalen SR Primär, 75ccm Pinasco, 16/16er und SS Banane sind 70+ km/h auch möglich und absolut unauffällig. 

Später hatte ich dann noch eine hochwertige Kurbelwelle von Polini, sowie eine Revolver Clutch verbaut.

Schnurrt wie ein Kätzchen und ist für die Stadt sowie weitere Strecken außerhalb immer sehr zuverlässig...

Wie zuvor schon erwähnt, habe ich hier noch einen originalen 1.Serie 50S Motor mit eben diesem 4 Gang Getriebe und wat sonst noch in original da und darf hier gehen, da ich dafür keine Verwendung mehr habe...

Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb wladimir:

Hatte 2006 mal ein 4 Gang Special Getriebe auf einen 1.Serie Motor angepasst und das läuft bis heute so.

Mit einer originalen SR Primär, 75ccm Pinasco, 16/16er und SS Banane sind 70+ km/h auch möglich und absolut unauffällig. 

Später hatte ich dann noch eine hochwertige Kurbelwelle von Polini, sowie eine Revolver Clutch verbaut.

Schnurrt wie ein Kätzchen und ist für die Stadt sowie weitere Strecken außerhalb immer sehr zuverlässig...

Wie zuvor schon erwähnt, habe ich hier noch einen originalen 1.Serie 50S Motor mit eben diesem 4 Gang Getriebe und wat sonst noch in original da und darf hier gehen, da ich dafür keine Verwendung mehr habe...

Was hast du da anpassen müssen? Gehen sich die 4 Zahnräder auf der Antriebswelle aus? Vermute ja schon weil die werden doch keine unterschiedlichen Wellen für 3 und 4 Gang verbaut haben. Sind die Zahnräder anders zu den 2. Serien? Nebenwelle ist eventuell ein Thema oder ist die direkt tauschbar mit 2. Serie oder meintest du das bezüglich 4 Gang Primär? 

Schaltklaue ist auch gleich? 

Geschrieben

Ich hatte damals nur den Motorblock ohne Getriebe, weshalb ich das der Special angepasst hatte.

Die Hauptache wurde am Lagersitz zum Hauptlager hin um ca. 1,5mm abgedreht, damit sich der Block auch schließen ließ. 

Vorteil dieser war, das eine 4 Arm Schaltklaue verwendet wird, da die 2 Arm Klauen richtig teuer sind.

Die Zahnräder der Special haben 4 Eingriffe für die Schaltklaue, die der 1.Serie 6. 

Die 4 Gang Nebenwelle wurde an der Zahnflanke, da wo das Kickstarter Ritzel eingreift etwas abgedreht. 

Zur Primär: Wie schon erwähnt eine der SR, welche am Zahnrad seitlich zum Schaltarm hin etwas abgedreht wurde, da diese sonst Kontakt zueinander hatten. 

Dazu wurden dann auch die Enden dieser etwas bearbeitet, um genügend Platz zu schaffen. 

Das wars dann auch schon und alles andere passte ohne bearbeitet werden zu müssen. 

Habe noch Bilder davon auf der Festplatte, welche ich demnächst mal raus suchen werde. 

Bearbeitet von wladimir
Jetzt mit Beschreibung

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb PH3329:

Was hast du da anpassen müssen? Gehen sich die 4 Zahnräder auf der Antriebswelle aus? Vermute ja schon weil die werden doch keine unterschiedlichen Wellen für 3 und 4 Gang verbaut haben. Sind die Zahnräder anders zu den 2. Serien? Nebenwelle ist eventuell ein Thema oder ist die direkt tauschbar mit 2. Serie oder meintest du das bezüglich 4 Gang Primär? 

Schaltklaue ist auch gleich? 

Beschreibung oben ergänzt und nein, die Schaltklauen sind nicht gleich, da entweder 3 oder 4 Gang.

Geschrieben

Super, danke für die Ausführungen. Die Bilder wären sicher hilfreich. Hab mich wohl falsch ausgedrückt, Unterschied 3 zu 4 Gang Schaltklaue ist klar aber 2 statt 4 Arm und 5 statt 4 Eingriffen kannte ich nicht. Das heißt aber das man zum Umbau 1. Serie 3 auf 4 Gang eine Schaltklaue plus passende Zahnräder braucht. Das ist evenzuell wirklich aufwändiger als die Teile von einer 2. Serie anzupassen, vor allem weil die Ersatzteilversorgung dann besser ist. 

Geschrieben
  • Autor

Revisionskit ist heute gekommen 

6204C3

6303C3

6204RS

6200

K16x20x10

16005C3

Mal sehen wann ich die Tage mal zerlegen kann.

Bearbeitet von steven

• 1 Monat später...
Geschrieben
  • Autor

Leider nein.

Zwischendrin musste ich den PK Motor spalten. Jetzt bin ich auf dem Rückweg aus Italien noch unterwegs. Schätze in das übernächste WE...

Geschrieben

Naja wie es halt oft so ist, kommt es anders als man denkt. Hab nur grad den thread gesehen und dachte ich frag mal nach. Jetzt geht ja die Schrauber Zeit erst wieder richtig los. :-D

• 3 Monate später...
Geschrieben
  • Autor

So - Weihnachtsurlaub ist da. Das Thema wieder hoch.

Anbei das Video vom Sommer:

Das Video ist mit festgeballerter Schraube.

Geschrieben

Sehr schön. Ich kann das leider nicht eindeutig erkennen aber für mich sieht das so aus als wäre die Felge oder in dem Fall die Bremstrommel nicht richtig geklemmt durch die Mutter. Kann aber auch täuschen. Hast du schon eine Scheibe unter die Mutter gelegt und nochmal festgeschraubt? Vielleicht wird ja die Mutter auf der Welle fest aber die Bremstrommel nicht.

Geschrieben
  • Autor
vor einer Stunde schrieb PH3329:

Sehr schön. Ich kann das leider nicht eindeutig erkennen aber für mich sieht das so aus als wäre die Felge oder in dem Fall die Bremstrommel nicht richtig geklemmt durch die Mutter. Kann aber auch täuschen. Hast du schon eine Scheibe unter die Mutter gelegt und nochmal festgeschraubt? Vielleicht wird ja die Mutter auf der Welle fest aber die Bremstrommel nicht.

Ja, das hatte ich bereits probiert. Es gibt Unterlegscheiben unterschiedlicher Dicke. Das half leider nicht

Die ganze Achse wackelt mit.

Bearbeitet von steven