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Geschrieben

Moin,

habe bereits vergeblich nach einer Antwort gesucht und bin schließlich hier gelandet. Vielleicht kennt ja jemand mein Problem.

Habe nach Restauration das Problem, dass ich die Kupplung nichtmehr in den Korb bekomme. Die Nebenwelle ist auch neu und baugleich zur alten. Jetzt habe ich nur einige Altteile nichtmehr um zu schauen, ob ich möglicherweise eine falsche Kupplung gekauft habe.

Aus dem Bildern im Netz werde ich leider auch nicht schlauer. 

Die Kupplung sitzt jetzt einfach zu hoch.

Danke schonmal im vorraus für Antworten.

Schönes Wochenende

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Geschrieben

Alles neu Zusammen?

Eventuell Nebenwelle auf der Limaseite nicht ganz im Lagerinnenring. Oder Letzteres nicht ganz im Block versenkt.

Nebenwelle sicher gleiche Länge?

Geschrieben

Ja alles zusammen neu. Nebenwelle definitiv gleich. Auch richtig im Block sonst hätte ich den wahrscheinlich ja auch nicht zusammen bekommen. Kickstarter funktioniert auch tadellos. Wenn die Welle nicht richtig säße würde das ja möglicherweise auch Probleme bringen, bild ich mir ein.

Meine Vermutung eher das ich die falsche Nabe gekauft habe. Bräuchte da mal eine Einschätzung. Kupplung ist meine ich von Federo.

 

Gruß 

 

Geschrieben

Hast du mal zum testen ohne den Keil in der Nebenwelle montiert? Evtl steht der zu weit raus und lässt dadurch die Kulu nicht tiefer.

Ansonsten evtl den Konus der Nebenwelle und der Kupplung mit Ventileinschleifpaste etwas einschleifen, aber vorsichtig nicht das die Schleifpaste überall im Motor ist.

  • Confused 1
Geschrieben

Mit Keil drinnen oder draußen steht die genau gleich weit raus. Ich bezweifle dass ich mit Einschleifpaste ca. 3 bis 5mm raushole. Es steht eine ganze Lamelle raus. Gibt es denn verschiedene Kupplungsnaben? Hatte schonmal ein Thread gelesen wo jemand sagte er hätte auch das Problem das das Kupplungspaket von Federo zu hoch ist. Er hätte die Nabe abgedreht allerdings habe ich keinen Zugang zu einer Drehmaschine.

Geschrieben (bearbeitet)

Grundsätzlich - lass den Keil weg und die Kanten der Nuten mit einer Feile brechen. Dann wird auch der Konus nicht beleidigt sein wenn der Keil bricht. 

 

Bau mal nur die Spinne ein, dann siehst du wo es ansteht, klemmt, fehlt.

 

Die Kupplung kannst du auch im Motor zusammen bauen. Mit dem Kupplungsabzieher, einer 30er Nuss aus dem Nusskasten. Die Nuss muss über den Kupplungsabzieher, einer längern Schraube und einer dicken Beilagscheibe die durch das Ölleitblech passt

Bearbeitet von hiro LRSC
  • Like 2
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb StinoFinn:

Mit Keil drinnen oder draußen steht die genau gleich weit raus. Ich bezweifle dass ich mit Einschleifpaste ca. 3 bis 5mm raushole. Es steht eine ganze Lamelle raus. Gibt es denn verschiedene Kupplungsnaben? Hatte schonmal ein Thread gelesen wo jemand sagte er hätte auch das Problem das das Kupplungspaket von Federo zu hoch ist. Er hätte die Nabe abgedreht allerdings habe ich keinen Zugang zu einer Drehmaschine.

 

Sowas hatte ich auch schon, allerdings nicht so extrem. Hab den Moto bekommen mit spacern unter dem Kupplungsdeckel und Hinterrad weil der Kupplungsdeckel ohne Spacer die Kupplung so komprimiert hat dass sie rutschte. Ein alter Kupplungskorb aus dem Fundus hat dann Abhilfe geschaffen!

 

Links Nachbau, rechts gebraucht

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  • Thanks 1
Geschrieben

den inneren Kupplungskorb wird er meinen. Fehlt mir leider komplett die Marktübersicht da ich noch von meinem Fundus alter V50 Kupplungen zehre :-D

Geschrieben

Moin,

originale Kupplungsnabe angekommen. Passt wie angegossen. 

Leider sehr enttäuscht von der Qualität der Nachbaukupplung. Man kann wirklich im Konus ca 2mm Unterschied messen. Sehr schlampig gearbeitet. Hab es extra überprüft, bin mir zu 99% sicher dass ich die richtige gekauft habe.

Kann euch die Kupplung von Federo nicht empfehlen, bzw. die Kupplungsnabe. Und das für den stolzen Preis von 82€ (damals, aktuell weiß ich nicht).

Danke für eure Ratschläge.

Für mich wäre das Thema damit beendet.

 

Lösung:

 

Kein Schrott kaufen, einfach original fahren. Dann hat man auch keine Probleme... :cheers: 

  • Thanks 1

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    • Hier nochmal eine Kurve mit einem Pipedesign Charger.    Relativ Kalt gemessen am SIP Open Day.   Hat im Vergleich zum Scorpion 2 PS weniger dafür 1000u/min früher.    Drehmoment ist ebenfalls 2 Nm besser.    Fährt sich ganz ok wegen dem Klang aber das Lange Band vom Scorpion 7-10 000.  gefällt mir besser als T5. 
    • Sollte die Zündung dann komplett eingestellt sein und auch den Fehler nicht erzeugen, würde ich mir mal über die HD > 150 Gedanken machen. Fährst du den Motor mit Box Auspuff und Luftfilter? 150er HD ist schon extrem groß und könnte evtl. ne andere Fehlerquelle zu kompensieren versuchen. Evtl. Falschluft....
    • Soweit ich weiss brauchts dann dazu das DRT primär 65Z. Da bist dann bei einer Nischenlösung ohne Erweiterbarkeit im höheren Preissegment.   https://www.scooter-center.com/primaerrad-drt-vespa-largeframe-passend-fuer-kupplungsritzel-original-202122-zaehne-zaehne-inkl-primaerreparaturkit-drt/p-2788.html https://www.scooter-center.com/kupplungsritzel-drt-vespa-typ-federn-108mm-px80-px125-px150-fuer-originales-primaerrad-schraegverzahnt-6768-zaehne-oder-drt-zaehne-zaehne/p-2786.html   Ich würde einmal etwas Geld in die Hand nehmen: Ritzel (~50EUR) BGM schräg oder gerade + BGM Ultrastrong (250-270EUR CR80 version) + Rep kit Alle gebrauchten Kupplungen die ich revidiert habe waren ausgeleiert (Bronzebuchse abgenutzt, Korb ausgeschlagen, Beläge durch, Federn zusammengewürfelt, Druckplatte, Zahnräder abgenutzt...)  und mussten revidiert werden. Mit DDOG fehlt dann nicht mehr viel zu neu... (und richtig)   Wennst ein wenig Zeit hast gibts immer wieder gute Teile gebraucht zB 64Z primär https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-bgm-primaer-64-rally-px-vnb-vbb/3092253042-306-18859
    • BGM 177, kleine Kupplung, 8 Zoll, kurze Übersetzung... so passt das alles nicht zusammen. Du wirst den ersten Gang nicht mehr brauchen und die ganze Zeit am Drehzahllimit sein. Die Kupplung wird die Kräfte nicht lange aushalten.  Cosa 2 Kupplung und eine längere Übersetzung als 23/65 empfehle ich dringend. Du ärgerst dich sonst nur. 
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