Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

GT Twin- Wasserversion

Featured Replies

• Antworten 105
  • views 12,4Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• jpelfeldt
    jpelfeldt

Auch hier geht es langsam weiter: 3D-Muster passten und CNC ist eingetroffen: Zusammengesteckt sieht es aus, wie im CAD: Ich hoffe, dass die Lagersitze passen und fluchten! Dann muss noch das G

• jpelfeldt
    jpelfeldt

Meine Teile habe ich alle im Auftrag fertigen lassen. Meiner Meinung nach zu einem absolut fairen Preis und exzellenter Qualität. Details lieber per PM. Die Lagersitze scheinen perfekt zu sein: La

• Deutlich langsamer als bei Lutz geht es auch hier weiter und ich habe einen ersten Konstruktionsentwurf:     Die beiden Kurbelgehäuse sollen mit Platten au

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
  • Autor

Ganz vielen Dank für die vielen Rückmeldungen!!!

96-94-96-74 und die beiden oberen in einer horizontalen Flucht (jeweils 48 Grad zur Kurbelwellenebene) sieht auf dem Papier (Ausdruck vs. abgepausten Gehäusen) sehr gut aus.

D88 oder D87,5 versuche ich die Tage in der Werkstatt herauszufinden, ist aber wahrscheinlich Messtoleranz.

• 5 Monate später...
Geschrieben

Hi, mal was ganz anderes...

Rich hat die Twin RS125 PV Twin fertig (nach 4 Jahren Entwicklungsarbeit)

Es wird nur drei Motoren geben!

Er hat mir einen angeboten, ich kann leider jedoch nicht zugreifen! :(

image.thumb.png.2f6c8baa95c60bbd1c0d35a38f8f0d18.png

Ich bin täglich mit Ihm in Kontakt, wg ein anderem Projekt ;)

Also gerne bei mir melden... wenn Interesse besteht...

VG; Lutz

• 2 Monate später...
Geschrieben
  • Autor

Nachdem hier viele ihre – aus meiner Sicht sehr spannenden – Motoren fertig oder in den letzten Zügen haben, beende ich auch mal meine ausgedeeeeeehnte Sommerpause.

Zu meiner ganz großen Freude hat mich powerracer nicht nur mit vielen technischen Tipps unterstützt, sondern auch die Wellen auf die 126er Pleuel umgebaut:
thumbnail_IMG_1819.thumb.jpg.6b16d22a31b44d52c94b4af30e933b97.jpg

Als nächstes steht jetzt an, Steuerzeiten mit unterschiedlichen Adaptern zu messen.
Dieses wird die Grundlage für die finale Dicke meiner Platte.

Es gibt jetzt keine Ausrede mehr, am CAD weiter zu machen.
Um Schweißen zu eliminieren, konstruiere ich einen Gehäuseadapter, der das Teil von Chimera ersetzen soll.

p.s.: Ich habe mehrere 1:1 Zeichnungen mit Lochkreisdurchmessern erstellt und mit meinen Motorgehäusen abgeglichen. Dabei kommt heraus, dass mein Grand Tourismo ziemlich exakt bei 88 mm liegt. Der vom Chimera ist größer (ca. 88,5 mm)

Geschrieben

Ich bin gespannt und wünsche dir viel Erfolg.

Vielleicht erfahre ich am 20. Oktober ein paar Neuigkeiten zum wassergekühlten Twin von Richard Taylor, falls er mir keine Schweigepflicht erteilt. Ich bin für ein paar Tage in Birmingham und Umgebung.

Geschrieben

Drei Prototypen von dem Twin mit Aprilia Zylindern liegen in der Werkstatt bei Richard Taylor. Leider kommt er zur Zeit nicht dazu, daran weiter zu arbeiten.

Seine Werkstatt sieht ein bisschen aus wie früher bei den Ludolf‘s :-)

• 3 Monate später...
Geschrieben
  • Autor

Ich bin etwas weiter gekommen und habe meine Konstruktion überarbeitet.

An dieser Stelle ein ehrlich gemeintes großes DANKESCHÖN für hier (oft im kleinen Kreis) geäußerte konstruktive Kritik!

Um auf jegliches Schweißen verzichten zu können, habe ich das linken Kurbelgehäuse mit konstruiert und werde dieses fräsen lassen.

IMG_2283.jpeg

Ich habe zusätzliche Gewinde eingebracht, so dass die Adapterplatte zu den Zylindern auch unten direkt angeschraubt werden kann. Die Rückplatte kann entfallen.
IMG_2284.jpeg
Außerdem kann ich oben auf eine Stufe verzichten und bin weniger Toleranzabhängig bei den Dichtflächen.

Die Adapterplatte konnte ich vereinfachen und komme mit 15 mm Gesamtdicke auf gemessene Steuerzeiten von 126/150 (geschlossen) bzw. 126/190 (offen).

IMG_2286.jpeg

Bei der Konstruktion ist mit folgendes aufgefallen, was ich gerne hier diskutieren würde:
Die Innenkontur des Chimera-Adapters für den linken Zylinder passt bei mir zwar zur Welle, aber nicht sauber zum Zylinderabstand.

Über die Position der Stehbolzen komme ich ziemlich exakt auf den auch von Lutz genannten Zylinderabstand von 124,0 mm (plus 0,5 mm Dichtung).
Der Abstand der Pleuel beträgt bei mir allerdings ca. 127 mm. Hierzu trägt ein Abstand zwischen den Wellenenden bei. Dieser ergibt sich daraus, dass die Passfedern der Muffe länger sind, als die gefrästen Halbnuten in den Wellenenden.

Screenshot Welle.jpg

Montiert sehe ich dann, dass die Kurbelwangen in beiden Gehäusen mittig laufen, aber die Bohrung von linken Zylinder (Bild rechts) versetzt ist.

Screenshot Zylinderbohrungen.jpg

Ich habe bei meiner Neukonstruktion jetzt einen Abstand von 126,5 mm angesetzt.
IMG_1908.jpeg

Wie sieht das bei anderen Chimäre-Aufbauten auf?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb jpelfeldt:

Ich bin etwas weiter gekommen und habe meine Konstruktion überarbeitet.

An dieser Stelle ein ehrlich gemeintes großes DANKESCHÖN für hier (oft im kleinen Kreis) geäußerte konstruktive Kritik!

Um auf jegliches Schweißen verzichten zu können, habe ich das linken Kurbelgehäuse mit konstruiert und werde dieses fräsen lassen.

IMG_2283.jpeg

Ich habe zusätzliche Gewinde eingebracht, so dass die Adapterplatte zu den Zylindern auch unten direkt angeschraubt werden kann. Die Rückplatte kann entfallen.
IMG_2284.jpeg
Außerdem kann ich oben auf eine Stufe verzichten und bin weniger Toleranzabhängig bei den Dichtflächen.

Die Adapterplatte konnte ich vereinfachen und komme mit 15 mm Gesamtdicke auf gemessene Steuerzeiten von 126/150 (geschlossen) bzw. 126/190 (offen).

IMG_2286.jpeg

Bei der Konstruktion ist mit folgendes aufgefallen, was ich gerne hier diskutieren würde:
Die Innenkontur des Chimera-Adapters für den linken Zylinder passt bei mir zwar zur Welle, aber nicht sauber zum Zylinderabstand.

Über die Position der Stehbolzen komme ich ziemlich exakt auf den auch von Lutz genannten Zylinderabstand von 124,0 mm (plus 0,5 mm Dichtung).
Der Abstand der Pleuel beträgt bei mir allerdings ca. 127 mm. Hierzu trägt ein Abstand zwischen den Wellenenden bei. Dieser ergibt sich daraus, dass die Passfedern der Muffe länger sind, als die gefrästen Halbnuten in den Wellenenden.

Screenshot Welle.jpg

Montiert sehe ich dann, dass die Kurbelwangen in beiden Gehäusen mittig laufen, aber die Bohrung von linken Zylinder (Bild rechts) versetzt ist.

Screenshot Zylinderbohrungen.jpg

Ich habe bei meiner Neukonstruktion jetzt einen Abstand von 126,5 mm angesetzt.
IMG_1908.jpeg

Wie sieht das bei anderen Chimäre-Aufbauten auf?

So wie ich hier auf der einen Schnittzeichnung sehe gehen beide mittleren Wellenstümpfe auf Block.

So wie ich das vom Lutz seinem Chimera in Erinnerung habe müsste sich dann dein passendes Mass ergeben

Verschraub mal beide Wellen auf Block "ohne" Klemmmittelstück und guck ob diese auch zusammen sind!

Gruß

Geschrieben
  • Autor
vor 22 Minuten schrieb powerracer:

So wie ich hier auf der einen Schnittzeichnung sehe gehen beide mittleren Wellenstümpfe auf Block.

So wie ich das vom Lutz seinem Chimera in Erinnerung habe müsste sich dann dein passendes Mass ergeben

Verschraub mal beide Wellen auf Block "ohne" Klemmmittelstück und guck ob diese auch zusammen sind!

Gruß

Die Passfedern in dem Klemmmittelstück erzeugt bei mir einen Abstand der Wellenenden von wenigen Zehntelmillimetern. Wenn ich die Wellen ohne Klemmmittelstück verschraube, verbessert das nur unwesentlich den Versatz zu den Zylindern.

Die Wellen passen ja prinzipiell in die Innenkontur der Kurbelgehäuse.
Es scheint eine Diskrepanz innerhalb des Chimäre-Adapters zu geben.
Vielleicht ist das auch so gewollt und war mir nicht aufgefallen, bevor ich alle Maße ermittelt habe.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb jpelfeldt:

Die Passfedern in dem Klemmmittelstück erzeugt bei mir einen Abstand der Wellenenden von wenigen Zehntelmillimetern. Wenn ich die Wellen ohne Klemmmittelstück verschraube, verbessert das nur unwesentlich den Versatz zu den Zylindern.

Die Wellen passen ja prinzipiell in die Innenkontur der Kurbelgehäuse.
Es scheint eine Diskrepanz innerhalb des Chimäre-Adapters zu geben.
Vielleicht ist das auch so gewollt und war mir nicht aufgefallen, bevor ich alle Maße ermittelt habe.

Da wird wohl Nacharbeit an der Planfläche einer Wangenhälfte nötig werden, evtl. auch den Führungszapfen kürzen damit der nicht auf Block geht.

Könnte dann allerdings auch das Koppelstück und die Federn zu lang sein.

Geschrieben
Gerade eben schrieb powerracer:

Da wird wohl Nacharbeit an der Planfläche einer Wangenhälfte nötig werden, evtl. auch den Führungszapfen kürzen damit der nicht auf Block geht.

Könnte dann allerdings auch das Koppelstück und die Federn zu lang sein.

Sind die Gehäuse schon gefräst, wenn nein kannst ja hier noch eingreifen?

Dem einen Bild nach schon.-(

Geschrieben
  • Autor

Das Bild ist nur CAD bzw. der vorhandene unveränderte Chimera-Adapter.
In meiner Konstruktion habe ich jetzt 126,5 mm vorgehalten und werde das wohl mit einem 3D-Muster ausprobieren.

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb jpelfeldt:

Das Bild ist nur CAD bzw. der vorhandene unveränderte Chimera-Adapter.
In meiner Konstruktion habe ich jetzt 126,5 mm vorgehalten und werde das wohl mit einem 3D-Muster ausprobieren.

3D Muster ist genialthumbsup

• 3 Monate später...
Geschrieben
  • Autor

Auch hier geht es langsam weiter:

3D-Muster passten und CNC ist eingetroffen:

IMG_2576.jpegIMG_2578.jpeg

Zusammengesteckt sieht es aus, wie im CAD:

IMG_2579.jpeg

IMG_2583.jpeg

Ich hoffe, dass die Lagersitze passen und fluchten!

Dann muss noch das GT-Gehäuse angepasst werden und ich kann mich der Auslassteuerung, Zündung, Kühlung, etc. widmen.

Geschrieben

Sehr geil auf jeden Fall.

Darf man fragen was die Cnc-Teile nur rein in der Herstellung gekostet haben?

Ich habe bei sowas gar keine Vorstellung.

Geschrieben
  • Autor

Meine Teile habe ich alle im Auftrag fertigen lassen. Meiner Meinung nach zu einem absolut fairen Preis und exzellenter Qualität. Details lieber per PM.

Die Lagersitze scheinen perfekt zu sein:

IMG_2591.jpeg

Lager stramm eingepresst

IMG_2614.jpegWellen laufen leichtgängig

Als nächstes werden die Flächen des GT-Gehöuses angepasst. Für die Aufnahme habe ich eine Platte fertigen lassen:

IMG_2615.jpeg