Zum Inhalt springen

Drosselung möglich?


Empfohlene Beiträge

hi leutz,

moechte mir gerne einen roller zulegen und schwaerme von einer px. leider kann ich die nicht fahren, da ich nur im besitz eines fuehrerscheins klasse 3 bin. deshalb meine frage:

kann man eine px80 oder px125 als fuffi drosseln? wenn ja, wie geht das, dass es nur auf dem papier ist, denn ich moecht ja auch von der stelle kommen... - noch lieber waere mir eine lambretta, aber die haben wohl noch mehr hubraum...

wie erfolg so eine drosselung bei rollern...??? :haeh:

bin als neuling fuer jeden tipp dankbar und wuerde mich freuen, wenn ihr mir helfen koenntet.

gruesse

Shabba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke schonmal... aber:

wenn man den 1a macht darf man doch auch erstmal nur bis 34pesen fahrn, das ist doch auch irgendie drosselbar, also bei einspitzern und versagern... warum laesst sich sowas nicht in so kleinen toleranzbereichen drosseln???  :(

oder laesst es sich immer nur bis auf 80km/h drosseln... also aus rein versicherungs-/steuergruenden? denn man wuerde ja ja aus 'nem motorrad eine mofa machen...*schmunzel*

ich werd wohl den lappen machen muessen...

leider find ich die pk echt nicht so huebsch... ausserdem liegt mir die bastelei nicht so arg, also wuerd ich lieber was kaufen, wo ich nicht allzuviel dran machen muesste... also wenn noch jemand eine idee hat....  :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... weil's halt keinen 50-ccm-Zylinder gibt, der auf den PX-Block passt. Ist ein Unterschied, ob man Leistung wegnehmen will (miss) oder Hubraum. Die Leistung von Motoren bekommst Du auch ohne Hubraumverringerung wech (Gaser, Blackbox, Puff).

Wenn Du dir aber irgendeinen Zylinder (wüsste im Moment nicht was für einen) passend für die PX machen würdest (wenn's denn gehen würde), musst Du 'ne richtig schön teure Einzel-Sonder- undwasweissichnichtnochalles-Untersuchung machen lassen; die dürfte dich wahrscheinlich sooo viel Geld kosten, dass Du dafür auch schon 'nen halben Führerschein bekommen dürftest.

Fällt mir noch was ein: Hat schon mal wer 'nen PK-Motor inne PX transplantiert? So mit Schwinge verbreitern und so? Würd' mich mal interessieren, wie das aussehen könnte ... aber @Shabba: denke nicht, dass das TÜV-fähig wäre ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja die drosselung ist möglich also es gibt leute  :0

will keine namen nennen die bauen in ne pk ne px motor rein also müßte auch der umgedrehte weg möglich sein oder?

also bau dir einfach in die px einen pk motor mit leichten modifikationen müßte er passen und dan nix wie hin zum tüv einzelabnahme machen lassen kostet ca 1000-1500? dann mußt natürlich den motor noch tunen weil die px schwerer ist

und aus diesem grund nicht mehr von der stelle kommt mit originalfuffimotor also rechne mal alles in allem

mit so ca 2500? umbaukosten wiso holst dir nicht ne V50 die is doch schön und billiger obendrein und mit etwas tuning wird sie auch über hundert schnell

  gruß michl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... habe aber schon öfters gehört das es fürs Ausland eine PX50-Reihe gab. Habe noch nie irgendwo etwas drüber gelesen, und man hätte ja auch einen kompletten Motor anders konstruieren müssen (Zylinder, Gehäuse, Übersetzung, Vergaser etc.), aber es gibt Leute, die behaupten standfest, das hat es gegeben. Mir kommt es auch unwahrscheinlich vor, lasse mich aber auch eines besseren belehren...

MfG Manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber sitzt man denn nicht bei den small frames pk50 und v50n/s wie ein affe auf'm schleifstein? kann man auch mit 2 leuten fahr... wenn ich mir vorstelle einen et3 125cc unterm hintern zu haben... wie laesst sich das teil denn bitte baendigen. meine maus soll ja auch mal damit zur eisdiele fahrn...  :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was denn bitte für Japan-Teile?

Das einzig japanische an meinem Roller ist der POPS-Spiegel :-D

@ Shabba: So ne ET3 lässt sich ganz gut bändigen. Mein PK125S Motor mit Et3 Banane (also baugleich) zieht ganz gut und geht Autotacho 100...! Das tut es, und zu zweit kommst du auch gut voran.

Wie ich darauf aussehe ist mir ziemlich egal, ich sehe mich selbst ja nie darauf  :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann man an eine v50 eigentlich auch einen dropbar ranbasteln? welchen nimmt man da... denn dann sieht die kleine ja irgendwie wieder besser aus, als eine px :D

danke manuel fuer deine erklaerungen und so...

naja so wirklich eine alterantive gibts halt nicht, wie ich finde...

hab auch schon an eine et2 gedacht, aber das ist halt so'ne automatikkreische... und irgendwie nur was fuer beatle- und new-minifahrer...

Shabba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für eine V50 nimmst du am besten einen V50-Dropbar ;)

Wenn du eine mit dem runden Lenker nimmst (also 50N, keine Spezial), ist die auch ohne Drop schon schöner als eine PX, aber das ist ja Geschmackssache und nicht Gegenstand der Diskussion  :)  

Dann ET3-Motor rein, und los gehts mit wirklich guter Leistung und Fuffi-Kennzeichen (ups, ich wollte dich zu nichts anstiften!  :-D ).

MfG Manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lamy hatt ich auch schon ueberlegt, aber leider sind die wirklich sehr sehr selten... ich weiss garnicht, wo ich sowas suchen soll... und in sachen tuning und spare parts gibts wohl fuer die vespa unendlich viele sachen..., also wenn ich mir so die lamy gecuttet oder auch nicht ansehe... naja ist schon endstand find ich... und das ganze noch 10 jahre vor den vespas... aber wenns halt keine teile gibt :(

@manuel... kannst du ein bild auftreiben von einem dropbar v50n? ...irgendwie hat die mit dem eckigen lenkkopf aber auch was von der lambretta... hach ist das alles schwierig...  ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab noch ne Lammy J50 bei mir inner Werkstatt (für meinen Bruder den Depp---> der isse gar nich wert!!) und ich sag dir, fahr lieber ne Vespa! Das Ding sieht wie nen Schlachtschiff aus, fährt laut Papieren 38km/h und hat nur 1,8 PS! Nur was für absolute Liebhaber! Lass die Finger von de Dinger!

Schon mal über nen V50 Motor inner PV nachgedacht? (natürlich nur fürn TÜV! ) Is aber die absolute Todsünde in meinen Augen ne Karre auf nen kleineren Kubikraum umzuschreiben! Willst auf kurz oder lang sowieso mehr Power und der Gedanke über nen Mottoradführerschein wird da Angeraten sein auf Dauer! Kauf dir erst ma ne smallframe und lern Vespazieren, is wie laufen lernen!

eat more JUNKSCOOT!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab ja ne ganze Zeitlang in D die Regelung, dass die Fuffis max. 40 km/h laufen dürfen! Die Lamy könnte ja evtl. aus der Zeit kommen, ich weiss halt nicht genau wann das war.

Ausserdem haben die Fuffi-Vespas normal auch nur 1,5PS (also V50 und so, 50km/h-PKs könnten schon mit mehr eingetragen sein.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab ja ne ganze Zeitlang in D die Regelung, dass die Fuffis max. 40 km/h laufen dürfen! Die Lamy könnte ja evtl. aus der Zeit kommen, ich weiss halt nicht genau wann das war.

Ausserdem haben die Fuffi-Vespas normal auch nur 1,5PS (also V50 und so, 50km/h-PKs könnten schon mit mehr eingetragen sein.)

War bis incl. 1984, ab '85 durftense dann 50 rennen (sind ja auch fuffies ...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...die Lambretta J50 (J100/j125 Starstream) kommt aus der Zeit (1968-1970).

Die gehört aber zu dem Lambretta Smalframes und hat 'ne selsttragende Karosserie (wie 'ne Vespa) und Optisch gelungen finde ich die auh nicht, zudem kommt die noch weniger vom Fleck als 'ne V50 und die ist schon langsam (Zitat: da kann man sich 'n Bein Abhacken und neben her humpeln)...

Also mein Tip an dich: Vergiss die Sache mit der 50er PX

(das gibt überigens riesen Probleme beim Einbau des 50er Motors, wegen der Rahmenaufteilung, verkürzter Radstand, Überhang hinten, Stoßdämpferaufnahme....)

Kauf die 'ne V50 oder PK50 (die PK S kommt der PX ziemlich nahe) zum anfang, falls du dann mal den großen schein machst kannst du ja auf PX umsteigen!

Und Lammy vergiss bitte ganz! Wenn du nicht Basteln willst ist das nichts das sind Oldtimer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information