Zum Inhalt springen

GSFwa Werkzeugfrage Balkongeländer Edelstahl


MyS11

Empfohlene Beiträge

Ich baue gerade ein Geländer und verzweifle an Gelump a.k.a schlechtes Werkzeug.

 

Ich brauche mal Empfehlungen für V2A.

 

Mein gutes Werkzeug ist inzwischen 30 Jahre alt und darf daher ruhig stumpf sein, nachgekauftes Zeug treibt mich aber in den Wahnsinn. Stumpf nach drei Löchern, alles Mist. 

 

ich achte auf Schmierung/Kühlung, breche Späne, übertreibe es nicht bei der Schnittgeschwindigkeit.

 

Ich kann leider keine Bohrer schleifen, so dass die taugen würden.

 

Ich muss noch diverse M4 Gewinde schneiden und Senken (die sichern geklebte Flansche noch mal ab).

 

Das ganze für handgeführtes Bohren mit dem Akkuschrauber.

 

Welche Hersteller taugen da?

3.3er Bohrer

90 Senker

M4 Gewindeschneider, egal ob 3stufig oder 1stufig, was eben besser taugt.

 

Danke schonmal für Hinweise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, bevor jemand fragt, ich hab HSS Bohrer mit 5% CO rollgewalzt verschlissen, die das eigentlich abkönnen sollten. Aber halt unbekannte Hersteller. Hier würde ich gern mal was richtiges testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hersteller direkt kann ich Dir keine benennen. Ich kaufe aber mein Werkzeug bei einer Werkzeug- und Schraubenhandlung bei uns vor Ort, da bekomme ich eigentlich schon ordentliche Qualität. Für Bohrer hab ich z.B. eine Bohrerkasette von Hofmann. Was ich da dann doch irgendwann mal zerstört habe, wurde u.a. durch Gühring oder andere namhafte Hersteller ersetzt.

 

Was ich damit sagen will: gibt es bei Dir keinen Werkzeughändler bei welchem Du direkt mal in den Laden gehst und ihm sagst was Du vorhast?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb *Wolfgang*:

Hersteller direkt kann ich Dir keine benennen. Ich kaufe aber mein Werkzeug bei einer Werkzeug- und Schraubenhandlung bei uns vor Ort, da bekomme ich eigentlich schon ordentliche Qualität. Für Bohrer hab ich z.B. eine Bohrerkasette von Hofmann. Was ich da dann doch irgendwann mal zerstört habe, wurde u.a. durch Gühring oder andere namhafte Hersteller ersetzt.

 

Was ich damit sagen will: gibt es bei Dir keinen Werkzeughändler bei welchem Du direkt mal in den Laden gehst und ihm sagst was Du vorhast?


Ich bin überfragt, klare das heute mal.

Einen kenne ich aber das Sortiment ist eher so Bosch und Makita. 
Aber danke, die Namen oben sind ja ein Anhaltspunkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bohrer kauf ich nach Möglichkeit nur noch Alpen HSS, damit hab ich die wenigsten schlechten Erfahrungen. Diese ganzen gerollten, hochfesten, verschleißarmen Bohrer hab ich schon zu oft irgendwo mehrteilig wieder rausfriemeln müssen.

 

Ich hab mir außerdem einen Drilldoctor gekauft zum Nachschleifen, kules Ding, sehr empfehlenswert.

 

Gewindeschneider hab ich von Dorner, die haben jetzt schon echt viel mitgemacht und sind immer noch gut.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb rd racer:

Bohrer bei Edelstahl is die Bezeichnung Hsse die gehen auch wie Butter rein bei Gewinde Bohrer das gleiche 

Billige halt nicht. Spätestens beim dritten Loch waren die hin. Und ich kann Bohren, ist nicht so, dass ich die verheizen würde.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Werkstoffnummer ist nicht zufällig irgendwo vermerkt? 
Einfach gesprochen gibt es Chromnickel Stahl der gut schweißbar aber schlecht zerspanbar ist oder schlecht schweißbar und gut zerspanbar ist. Letzterer ist aus eigener Erfahrung nur bedingt handgeführt bohrbar, das geht soweit, dass das rumreiten mit stumpfer werdenden Bohrern soviel Wärme erzeugt, dass die Oberfläche aufhärtet. 
Ich benutze für CrNi Stahl nur Bohrer vom lokalen Fachhandel und vermeide handgeführtes Bohren.

 

-

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Style:

Ich habe meine Bohrer, Senker und Gewindebohrer alle von Gühring. Qualitativ super und Preislich auch Human

kann ich nicht bestätigen. gühring landete bei mir für edelstahl relativ zügig in der tonne obwohl angeblich für VA geeignet.

 

bei bohrern muss man leider geld ausgeben wenn die für VA taugen sollen. ich habe mal einen glücksgriff gemacht und einen satz bohrer von bosch eher zufällig aus dem regal gegriffen. bohren wie der teufel in VA. 

ansonsten eben cobalt bohrer und nach möglichkeit nicht von egay sondern zb. contorion usw. konsultieren.

 

gewinde bohren m4 in VA ist halt auch wie ne wurzel behandlung. ich habe gute Erfahrungen mit den teuren von stier und die lubero mit rotem ring.

 

kleiner trick vom alten geländerbau pruscher: wenn man 3,5 statt 3,3 vor bohrt hält es trotzdem aber der gewindebohrer hält 10 mal so lang ;-) als schneidöl: metaflux dann dürftest du mit 1-2 bohrern hinkommen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb gonzo:

Die Werkstoffnummer ist nicht zufällig irgendwo vermerkt? 
Einfach gesprochen gibt es Chromnickel Stahl der gut schweißbar aber schlecht zerspanbar ist oder schlecht schweißbar und gut zerspanbar ist. Letzterer ist aus eigener Erfahrung nur bedingt handgeführt bohrbar, das geht soweit, dass das rumreiten mit stumpfer werdenden Bohrern soviel Wärme erzeugt, dass die Oberfläche aufhärtet. 
Ich benutze für CrNi Stahl nur Bohrer vom lokalen Fachhandel und vermeide handgeführtes Bohren.

 

-

 

Es ist vermutlich beides vorhanden.

Das V2A Handrohr lässt sich mit nem neuen Bohrer noch ganz gut bohren.

Die Wandflansche sind der Endgegner.

 

 

vor 17 Stunden schrieb mottin86:

kann ich nicht bestätigen. gühring landete bei mir für edelstahl relativ zügig in der tonne obwohl angeblich für VA geeignet.

 

bei bohrern muss man leider geld ausgeben wenn die für VA taugen sollen. ich habe mal einen glücksgriff gemacht und einen satz bohrer von bosch eher zufällig aus dem regal gegriffen. bohren wie der teufel in VA. 

ansonsten eben cobalt bohrer und nach möglichkeit nicht von egay sondern zb. contorion usw. konsultieren.

 

gewinde bohren m4 in VA ist halt auch wie ne wurzel behandlung. ich habe gute Erfahrungen mit den teuren von stier und die lubero mit rotem ring.

 

kleiner trick vom alten geländerbau pruscher: wenn man 3,5 statt 3,3 vor bohrt hält es trotzdem aber der gewindebohrer hält 10 mal so lang ;-) als schneidöl: metaflux dann dürftest du mit 1-2 bohrern hinkommen.

 

 

Ich hab jetzt mal aus der Not Bohrer von Baer Tools bestellt, weil sie schnell kommen (heute).

Wenn das wieder in die Hose geht, schau ich noch einmal, sonst zünd ich die Bude an ;-)

 

Meine Erfahrung mit dem stationären Fachhandel war gestern wieder wie immer.

Laden 1:

Kontakt 1 " Oh, sorry hab ich keine Ahnung, ich hol nen Kollegen der sich damit besser auskennt" - valide, ok, und dann stand ich da und wartete...und wartete, und wollte schon fast gehen da schleicht der Kollege an und ich frage nach Edelstahl und was gutem in HSS E von nem renommierten Hersteller und der Kollege blafft mir im besten Ortsplatt entgegen "Hamwa net do, moos isch bestelle. Kommt dann aber erst Moooondach, iss jo bal Wuchenend".

Nee danke, sorry, aber: Kann ich selber, geht schneller und billiger. Tschöö.

 

Laden 2 verkauft nur an Gewerbe

 

Laden 3 hat alles da in HSS G aber kaum was in HSS E

 

Laden 4 als letzte Möglichkeit hab ich mir aufgrund längerer Anfahrt und gestiegenem Blutdruck gespart und noch aus dem Auto auf dem Parkplatz von Laden 3 online bestellt.

 

Ich geb es wirklich bald komplett auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gutes Werkzeug löst Probleme.

Die Sicherungsschrauben sind drin, alles mit einem guten Bohrer, Senker und Gewindeborer ohne Probleme erledigt. Hab dann jetzt 5 Bohrer und 2 Gewindebohrer auf Ersatz, das hält jetzt wieder Jahre vor. 

 

Wer billig kauft...hat die Oma schon immer gepredigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • 1988: Berlin-Marienfelde und noch n anderer in Berlin mit ganz geilen Pools. Stadtteil hab ich vergessen.  Hamburg Skateland Ochsenzoll Glaube, in Bremen-Vegesack an der BMX-Bahn stand auch was ganz ordentliches. Der, den ich oben in Dänemark meinte, war glaub ich die Halle in Sonderborg, die man noch bei Google findet, sah dann damals aber noch ganz anders aus. Höchste und breiteste Halfpipe in der ich je war.. Die Bilder von oben sind allerdings aus Reston Virginia. Den Betonrampen-Miniquatsch wie heute gab's 1990 schon in so nem Kuhkaff wie Bargteheide am Jugendzentrum. War nix für mich. Hab mir selbst ne Quarterpipe auf'n Hof geschraubt und nem Kumpel bei der Hinterhofhalfpipe mit 3,5m trans und 0,5 vert geholfen.. Hab ich jetzt Klugscheißer gesagt oder nur gedacht?  
    • Super. Danke für den tipp. Hab den Filter dort geordert!
    • Ich hab die Gewinde freigekrazt. Dann ging es. Danke euch 
    • Ich habe es auch drauf gelassen. Das kostbare Gut wird gar vom Ersatzrad vor Regen geschützt.
    • Hatte das gleiche Problem unterwegs, Deckel davongeschlittert, etc....    Es hat sich ein Gummiringerl angeboten, das ich ein paar Mal zwischen Seitendeckel und der Verriegelung auf der Innenseite rumgetüdelt habe. Hält nun seit 2 Saisonen, da ich den Seitendeckel nicht oft abnehmen muss. Wird irgendwann mal abscheren wenn ich grad keinen Ersatz zur Hand habe....      
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information