Jump to content

Verbrennungsbild nach Kerzenwechsel nicht korrekt.


Recommended Posts

Hallo

 

Ich habe eine 210er Alu Polini Motor mit SI 24 Gaser und sip Road 3.0

Vor kurzem habe ich ihr eine Neue Zündkerze mit gleichem Wärmewert spendiert.

 

Gestern Abend Kerze kontrolliert und fast um gekippt.

Hellgraues Kerzenbild.

 

Vorher immer dunkles Rehbraun.

 

kann das sein?

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Wenn du am Setup nichts verändert hast, könnte das Nebenluft am Zylinder oder ggf. Die Zündung sein. Hast du den Motor abgedrückt? Das würde ich zuerst machen. Könnte auch sein dass der Kopf an der Kerze Luft zieht? 
Mach doch mal Bilder vom Verbrennungsbild der ZK.

 

und hast du das Zündkerzenbild bei gleicher Belastung des Motors gemacht?

grüße

Link to comment
Share on other sites

Ich würde erst mal den Elektrodenabstand der Zündkerze checken und wenn es nichts bringt die Kerze wechseln. Hast du die alte Kerze noch? Bau die wieder zurück wenn sie noch funktional ist und checke das Kerzenbild nach ner Ausfahrt.

 

Wenn das nichts bringt solltest den Motor abdrücken und den Gaser prüfen/reinigen.

 

https://de.wikihow.com/Den-Elektrodenabstand-einer-Zündkerze-einstellen

Link to comment
Share on other sites

Die alte Kerze hab ich schon entsorgt,

Elektrodenabstand war viel zu groß und beim zusammenbiegen ist die Elektrode abgebrochen.

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Minute schrieb Pez:

Die alte Kerze hab ich schon entsorgt,

Elektrodenabstand war viel zu groß und beim zusammenbiegen ist die Elektrode abgebrochen.

 

 

Wenn die alte Kerze einen zu grossen Elektrodenabstand hatte, solltest du sie nicht als Referenz für ein gutes Kerzenbild nehmen. Ich denke dann wäre es tatsächlich am sinnvollsten auf Falschluftsuche zu gehen.

  • Motor abdrücken
  • Stand Getriebeöl checken und prüfen ob es nach Benzin riecht/schmeckt
  • Gaser Ultraschallen
  • Zündung/Elektrik prüfen, etc...
Link to comment
Share on other sites

vor 21 Stunden schrieb Dudenhofenssohn:

und hast du das Zündkerzenbild bei gleicher Belastung des Motors gemacht?

grüße

 

Wurde das beantwortet? Vor allem, wie wurde es ermittelt? Knallgas und Motor aus? In der Nachbarschaft gegondelt und dann geguckt? 

 

Wenn die Karre vernünftig läuft, würd ich so gar nix mehr aufs Kerzenbild geben. 

Link to comment
Share on other sites

Ne Karre die vernünftig läuft kann hart an der Grenze zum abmagern laufen. Da läuft sie ja am performantesten. Ich finde dass das Kerzenbild da schon relevant ist, um das Gemisch zur Sicherheit  anzufetten. @dorkisbored, deine Empfehlung birgt aus meiner Sicht da schon ein Risiko in sich. Würde ich so keinem empfehlen den ich nicht kenne und von dem ich weiss dass er es hört, wenn der Zylinder anfängt zu maulen weil er nen heissen Kopf kriegt..

Link to comment
Share on other sites

Jeder Art von Tuning birgt ein Risiko und man sollte wissen was man tut :-D Ich geh aber beim TE davon aus, das er das tut ;-) 

 

Er hat aber einfach nur ne Zündkerze gewechselt. Mich persönlich wundert es eher, das er die wieder raus schraubt und sich anguckt. Ich mach das nämlich nicht. WENN ich denn überhaupt eine Kerze wechseln muss, kommt da ne neue rein und Abfahrt ist.


Also ist ihm entweder bei der Fahrt etwas am Motorlauf aufgefallen, oder es ist jetzt purer Zufall das die Kerze aus der Schachtel ne Macke hat. Aber jetzt direkt die große Hafenrundfahrt an möglichen Fehlern zu präsentieren, find ich eben etwas überzogen.

Es kann aber ja jeder selber entscheiden, wie er mit dem Thema umgeht. Ich mach aus ner Mücke halt keinen Elefanten und wenn das MEINE Karre wäre, würde ich Kerze Nummer 3 aus ner Schachtel nehmen und schauen, was dann passiert. Und natürlich auf den Motor hören. Aber man sollte seine Karre ja auch kennen und merken, ob sich da seit Kerzenwechsel im verhalten etwas geändert hat


:cheers: 

 

 

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb weissbierjojo:

Hast noch ne andere Kerze auf Lager, oder die alte noch liegen? Evtl. ists auch einfach Serienstreuung in der Kerze?

Serienstreuung bei NGK hatte ich auch schon mal.

Damals mit Loch im Kolben.

 

Werde eine Denso W27ZU einbauen.

Ich berichte am Wochenende.

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hab jetzt die denso w27zu eingebaut.

Vergaser gereinigt und mit drehmomentschlüssel 14nm angezogen. der war vorher deutlich weniger angeschraubt.

Hd132 verbaut. 

Läuft jetzt deutlich besser. 

 

Kerzen bild muss ich noch kontrollieren. 

Aber vorher mal fahren. 

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Pez:

Hab jetzt die denso w27zu eingebaut.

Vergaser gereinigt und mit drehmomentschlüssel 14nm angezogen. der war vorher deutlich weniger angeschraubt.

Hd132 verbaut. 

Läuft jetzt deutlich besser. 

 

Kerzen bild muss ich noch kontrollieren. 

Aber vorher 

Vielleicht hattest du schon seit einiger Zeit und unbemerkt Falschluft zwischen Vergaser und Vergaserwanne.

 

Nun hast du auch HD wahrscheinlich in Richtung fetter (größer) geändert, was  nun das Zündkerzenbild wahrscheinlich verändert.

 

Ich hätte nur mal den Vergaser festgezogen und dann geschaut, ob sich das Zündkerzenbild ändert.

 

Ob die HD 132 die richtige bei deinem Setup ist, kann ich nicht beurteilen und dazu müsste man diese auf dem Prüfstand oder auf der Straße heraus fahren.

Edited by Dirk Diggler
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Am 18.4.2024 um 15:49 schrieb Pez:

Hab jetzt die denso w27zu eingebaut.

Vergaser gereinigt und mit drehmomentschlüssel 14nm angezogen. der war vorher deutlich weniger angeschraubt.

Hd132 verbaut. 

Läuft jetzt deutlich besser. 

 

Kerzen bild muss ich noch kontrollieren. 

Aber vorher mal fahren. 

 

 

Früher bin ich Bosch-Kerzen gefahren, war eine sehr sorglose Geschichte. Dann gab es die nicht mehr und es wurde auf NGK gewechselt. Da hatte ich oft Ausfälle, auch aus der Schachtel raus oder kurz danach. Jetzt nehme ich nur noch Denso, die halten.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.


×
×
  • Create New...

Important Information