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PX 200 Orginal mit Langhub bedüsen


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Moin Forum, leider hab ich über die Suche nichts passendes finden können. 
 

Hab meiner alten Dame bei der Revision eine BGM Langhubwelle und einen neuen BGM 200er 12PS Zylinder gegönnt. Getrenntschmierung rausgeschmissen und sitze gerade in der Garage und frage mich wie ich die gute nun bedüsen soll. 
 

O Bedüsung für Gemisch und 12PS ? Macht die paar Kubik durch die Welle soviel aus das es eine andere Bedüsung sein muss ? 

Bearbeitet von Ghostdog83
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Die genauen Zeiten kann ich leider nicht sagen. Da der Zylinder neu ist würde ich jetzt erstmal den ori Auspuff drauf machen zum einfahren. Hätte aber auch noch ne BigBox hier liegen, mal vor langer Zeit in der Bucht gekauft als Touring Version aber laut Nummer auf dem Pott ist es eine Sport erste Serie. 

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vor 25 Minuten schrieb Ghostdog83:

Die genauen Zeiten kann ich leider nicht sagen. Da der Zylinder neu ist würde ich jetzt erstmal den ori Auspuff drauf machen zum einfahren. Hätte aber auch noch ne BigBox hier liegen, mal vor langer Zeit in der Bucht gekauft als Touring Version aber laut Nummer auf dem Pott ist es eine Sport erste Serie. 

Du musst ja wissen wo du den Mehrhub unterbringen/ausgleichen möchtest - Kopf oder Fuß usw.

In dem alten thread aus Grubis link stehen schon mal paar weitere Infos. 
 

Dem Zylinder ist es zum einfahren übrigens egal ob da ein ori oder ne Box drunter kommt - ne Sport Box jedoch ist auch nach dem Einfahren sicher nicht ganz optimal für dein Set.. dann lieber ne polini bix - bbt usw. Oder halt ori lassen. 

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vor 1 Minute schrieb steven77er:

Du musst ja wissen wo du den Mehrhub unterbringen/ausgleichen möchtest - Kopf oder Fuß usw.

In dem alten thread aus Grubis link stehen schon mal paar weitere Infos. 
 

Dem Zylinder ist es zum einfahren übrigens egal ob da ein ori oder ne Box drunter kommt - ne Sport Box jedoch ist auch nach dem Einfahren sicher nicht ganz optimal für dein Set.. dann lieber ne polini bix - bbt usw. Oder halt ori lassen. 

Hab mich da nach den Angaben von Scooter Center gehalten und den Mehrhub mittels 1,5mm Kopfdichtung ausgeglichen. Denke dann lass ich erstmal den original Topf drunter und hole eventuell mal eine Polini Box. 

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Miss auf jeden Fall die QK. Die 1,5mm Dichtung ist ein theoretischer Wert. 
Die originale Box zum einfahren darunter zu lassen ist überflüssig. Wozu? Wenn da eh eine andere Box drunter soll, mach es lieber gleich. Dann hast Du das Bedüsen nur einmal. 

Bearbeitet von Elbratte
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vor 18 Minuten schrieb Elbratte:

Miss auf jeden Fall die QK. Die 1,5mm Dichtung ist ein theoretischer Wert. 
Die originale Box zum einfahren darunter zu lassen ist überflüssig. Wozu? Wenn da eh eine andere Box drunter soll, mach es lieber gleich. Dann hast Du das Bedüsen nur einmal. 

Ja werde ich wohl heute mal machen mit dem messen. Bei der Box muss ich nochmal schauen ob es nun wirklich eine Sport oder Touring ist weil eigentlich sieht sie eins zu eins aus wie die Polini Box, sollte also eher eine Touring sein. 

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vor 3 Minuten schrieb steven77er:

Ok jetzt hast du mich erwischt :rotwerd:

 

Vom Krümmer her könnte das ne Touring sein - meine mich aber erinnern zu können das die ganz alte Sport einfach nur ne Riesen Box war ? das kann man auf dem so jetzt nicht erkennen. 

 

Hier mal zum Vergleich mit dem Originalen. Ist bis auf die Höhe sehr gleich in den Abmessungen der Box. Etwas schwierig zu sagen welche es ist 😅IMG_0911.thumb.jpeg.6790b71c7c5bc6a96cc390cd9381ae08.jpegIMG_0912.thumb.jpeg.5c9606b13d9e78a5085480017c555796.jpeg

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Ich hatte auch bevor ich vor paar Monaten auf Malossi umgestiegen bin, nen bgm 12ps Zylinder mit einem sip road 2 vor ca 6 Jahren montiert. Der lief echt stabil und eigentlich echt gut. Hatte (Hab ich immernoch) ne Stoffi Welle mit original Steuerzeiten weil ich eigentlich nicht mehr „tunen“ wollte … Bis vor Monaten zumindest 🫣


Zu deiner Frage Ich bin mir nicht mehr sicher wie der bedüst war. Irgendwas zwischen 122 und 128 muss das gewesen sein weil die 3 hatte ich damals bestellt. Hilft dir das etwas?

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vor 6 Stunden schrieb goertzi:

Ich hatte auch bevor ich vor paar Monaten auf Malossi umgestiegen bin, nen bgm 12ps Zylinder mit einem sip road 2 vor ca 6 Jahren montiert. Der lief echt stabil und eigentlich echt gut. Hatte (Hab ich immernoch) ne Stoffi Welle mit original Steuerzeiten weil ich eigentlich nicht mehr „tunen“ wollte … Bis vor Monaten zumindest 🫣


Zu deiner Frage Ich bin mir nicht mehr sicher wie der bedüst war. Irgendwas zwischen 122 und 128 muss das gewesen sein weil die 3 hatte ich damals bestellt. Hilft dir das etwas?

Ja das hilft mir sehr weiter, werde mal die original Bedüsung für den 12 ps nehmen und bei der Hauptdüse bei 130 anfangen und mich dann runter arbeiten 

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Ich hatte noch nen SCK fasterflow bestellt. Also Stoffis war auch Langhub, hatte ich glaub ich vergessen zu schreiben :-)

Und ich glaub der fasterflow war original bedüst. 
Jedenfalls was Zündkerze schön braun. Lass uns wissen wie er läuft :-)

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Am 3/17/2024 um 12:20 PM schrieb Ghostdog83:

Here's a comparison with the original. Except for the height, it is very similar to the dimensions of the box. A little difficult to say which one it is 😅IMG_0911.thumb.jpeg.6790b71c7c5bc6a96cc390cd9381ae08.jpegIMG_0912.thumb.jpeg.5c9606b13d9e78a5085480017c555796.jpeg

Es ist die erste Version der BGM BigBox, bekannt als BB1, kein wirklich toller Auspuff. Die Drehzahl ist ziemlich hoch, aber ohne großen Leistungszuwachs. Ich würde vorschlagen, dass Sie es für Touren auf BBT, BBT2 oder PoliniBox umstellen.

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    • Liebe augsburger Runde,   vielleicht hatte ja schon mal jemand dieses Thema angesprochen, mir ist es bisher nicht aufgefallen bzw. war ich noch nicht betroffen.   Kurze Geschichte: Heute mit einer originalen T4 von 1961 beim TÜV (München) gewesen. Als erster Punkt wird die Fahrgestell-Nummer überprüft. "Machen Sie bitte mal die Seitenbacke ab"   "Wieso? Diese Vespa hat dort keine Fahrgestell-Nummer eingeschlagen, die augsburger Vespa´s haben nur diese zwei Typenschilder."   "Das habe ich ja noch nie gehört, es gibt keine Rahmen ohne eingeschlagene Nummer, dann könnte man sich ja selber jeden Rahmen "umnieten".   Dann eigentlich positiv, hat der Prüfer noch einen Telefon-Joker gehabt und auch genutzt, ein ausgewiesener "Vespa-Experte". Dieser hat auch gleich bestätigt, er habe noch nie in seinem ganzen Leben eine Vespa gehabt, ohne eingeschlagene Fahrgestell-Nummer...   Na super denke ich mir, was für ein toller Experte bzw. wie traurig für ihn, wolh noch nie eine augsburger Vespa gesehen zu haben.   Und eigentlich war dies schon das sichere AUS für meinen heutigen TÜV-Termin, da hat der Prüfer noch einen zweiten "Experten" angerufen. Allerdings wieder mit dem gleichen Ergbnis, er kenne keine Vespa nur mit aufgenieteten Typenschildern ohne eingeschlagene Nummer, vielleicht vor 1958, aber 1961, nie im Leben.   Dann hatte der "Experte" noch den Hinweis gegeben, unter der linken Seitenbacke ist normalerweise die Fahrgestell-Nummer eingeschlagen.   "Machen Sie mal bitte diese Seitenbacke ab".   "Geht nicht, die ist festgeschraubt. Und dort ist auch keine Fahrgestell-Nummer eingeschlagen, höchstens eine Fertigungs-Nummer ohne jeglichen Bezug zu den Papieren. Nur die italienischen Roller wie VBA,VBB usw. haben dort ihre Nummer eingeschlagen.   Was den Prüfer natürlich nicht abgehalten hat, trotzdem dort zu suchen und nur eine seltsame Nummer zu finden...   Dann ein letzter Versuch von meiner Seite, der Chef vom Rollerladen in Mallersdorf-Pfaffenberg kontaktiert, der hatte sogar gleich den richtigen §§ 59 auf der Zunge. Meinen Telefon-Joker gegenüber hatte der Prüfer verständlicherweise wenig vertrauen, da kann ja jeder irgendwas erzählen.   Zum Glück fiel noch der Hinweis, im originalen Papp-Brief ist auch ein Hinweis vermerkt, wo die Typenschilder angebracht sind, abweichend von der "Norm".   Und durch einen anderen Umstand hatte ich diesen originalen Brief sogar dabei. Hier der originale Text:   "1. Mit der Allgemeinen Betriebserlaubnis Nr. 2212 ist ---abweichend von den Bestimmungen der §§ 59 Abs. 1 und 2 und 60 Abs. 2 StVZO --- genehmigt, daß   a) das Fabrikschild rechts seitlich in der Mitte des Durchstieges angebracht ist, b) die Fabriknummer des Fahrgestells sich rechts hinten am Fahrgestell befindet, c)....nicht relevant für dieses Thema....   Gut a) ist klar, hier ist das normale Typenschild gemeint, wie bei vielen Vespa´s üblich. Aber  b) war jetzt nicht das mega Argument, dass meine Aussage "bei den Augsburger(innen) gehört das so..." untermauert hätte. Die Fabriknummer des Fahrgestells??? und wie ist das angebracht?   Unter dem Strich hatte der Prüfer wohl doch Mitleid mit mir und hat den TÜV-Termin durchgezogen. Aber jetzt meine Frage, wie macht ihr das? Möchte nicht jedes mal beim TÜV so ein Problem haben. Den Text im Papp-Brief halte ich leider auch nicht für ausreichend. Da ist auch kein Hinweis, dass ausschließlich Typenschilder verwendet werden und keine Nummer eingeschlagen ist, oder übersehe ich was?   Der letzte Hinweis vom Prüfer war noch, eigentlich benötigt dieser Roller Blinker...   "Aber der Roller ist von 1961, somit noch keine Blinker-Pflicht" "Doch, weil hier ein stärkerer Motor verbaut ist (177 ccm) und es somit kein "Roller" im Sinne dieser Bestimmung mehr ist".   Das habe ich wiederum noch nie gehört. Dachte das Datum 1.1 oder 1.6. 1962 ist gültig für alle Roller wie auch Motorräder. Was hat das mit der CCM oder der Motorleistung zu tun?   Kann da jemand von Euch was dazu sagen?   Beim nächsten TÜV Termin hätte ich gern bessere Argumente auf Lager...      
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