Zum Inhalt springen

Transport von Ciao Moped auf AHK Träger Thule Velospace XT2


vespawally

Empfohlene Beiträge

Jemand Erfahrungen damit? Moped ca. 50 kg, AHK-Träger zugelassen für 2x 30 kg - somit höhere Belastung auf einer Schiene! Angedacht ist, das Moped auf der ersten Schiene nahe am Kofferraum zu positionieren! Und nein, ein Transport IM Kfz scheidet aus! Danke für wirklich sachdienliche Hinweise! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Mofa sollte das klappen. Motor ist ja eher mittig.

 

trotzdem ist es hinten schwerer- dementsprechend auf dem Träger links oder rechts verschieben.

motorradträger haben außen Gurte die das ausgleichen - die fehlen dir.

mit ein wenig schieben geht das aber sicher.

Und eh klar: stützlast der AHK beachten!;-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der explizit für 2 x 30 kg zugelassen ist, darf man das strenggenommen nicht. Was du ja mal versuchen kannst wäre beim Hersteller anzufragen, ob die in irgendeiner Art und Weise eine Freigabe für ein schwereres Rad geben oder ob es eben eine andere Schiene gibt, mit der das geht.

Was Humma Kavula schrieb mag technisch sinnvoll / logisch sein, rechtlich macht es die Sache aber glaube ich nicht wasserdichter.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb freerider13:

Man könnte eine Art Brett über beide Schienen machen und damit beide verbinden, da dann das Moped drauf…

 

Auch das wird ne ziemliche Grauzone.

Ne Freigabe vom Trägerhersteller halte ich für ausgeschlossen, aber fragen kostet nix.

 

Mal pragmatisch gedacht ohne das irgendwie legitimieren zu wollen:

2x30 ist 60 ist > 50 und die Stützlast hoffentlich groß genug, um Träger und Mofa zu tragen (hier rechnen nämlich viele das Eigengewicht des Trägers selten genug ein).

 

Das Ding ist ein Fahrrad, mit Hilfsmotor.

 

Eine nicht transparente Wetterplane, ordentlich befestigt, verhüllt Details und die Silhouette sieht wieder nach Fahrrad aus.

 

Einmaliger Transport von A nach B, nicht unbedingt ganz quer durch die Republik, wäre bei mir ein Risiko, dass ich eingehen würde. Dauerhaft/öfter hätte ich da wieder zuviel Bedenken.

 

Ansonsten für kleines Geld nen Anhänger mieten? Keine Option?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb heizer:

Ich bin so mal 300km durch Deutschland gefahren.  Hat niemand gestört.

Sah nur wild aus. War vom Gewicht kein Problem und fest war es auch.

Auch andere haben schon ganze roller so transportiert ohne Probleme.

20231203_145419.jpg

Yoda sagt: Dome nie sollte unterschätzen die Macht der Bodenwelle(n).:cheers:

Bearbeitet von tittndidi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fällt mir ein, vorhin Lokalnachrichten:

 

Auf der A8 kurz vor München hat gestern Nacht einer aufm Heimweg vom Skiurlaub seinen Dachsarg verloren.

Keinem was passiert.

Mehrere folgende Autos sind jedoch drüber gedonnert, bei zwei davon hat’s die ölwannen aufgerissen.

Fünf Stunden war die Autobahn dicht, bis sie die Sauerei wieder weggeputzt hatten…:whistling:

 

Will nich wissen, was das nachher so kostet.:sigh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information