Zum Inhalt springen

Malossi 139 Klemmer + welcher Puff passt?


Kramsman

Empfohlene Beiträge

Moin moin,

habe gerade meine P80X restauriert :-D und auf nen 139 Malle mit 24er Vergaser und 105er Düse (auf hinraten des Malle-verkäufers zum einfahren) umgebaut und suche nun den passenden Puff dazu. Er sollte nicht all zu laut sein und von den Tüv´lern genehmigt werden. Ich hatte schon einmal den Sito + im Auge, hat einer da Erfahrungen mit? Oder hat jemand eine gute Alternative?

Bin gerade in der Einfahrphase und hatte nach ca. 250 km nach einer längeren Ausfahrt einen Klemmer :???: . Danach lief er allerdings ohne Probleme weiter, allerdings mit einem leicht blecherndem Nebengeräusch. Habe ich den Zylindern nun "zerlegt" oder kann ich den so weiter fahren bzw. durch neue Kolbenringe oder so reparieren?

Würde mich über eine schnelle Antwort freuen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 246
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Kommt drauf an wie sehr er geklemmt hat.

Ein kleiner Anklemmer sollte nicht zu problematisch sein.

Wenn der Zylinder und der Kolben zu verrieft sind,kannste den Zylinder von einer Werkstatt hohen lassen,und einen Malossi Übermaßkolben verbauen.

Den bekommst du bei den meisten Rollershops.

Edit sagt:

Auspuff bei na 80er ist so ne Sache.

Wenn dein Roller vor Bj89 ist bekommst du noch einiges an Auspuffanlagen eingetragen.Nen Sito Plus wird man dir sehr schwer eintragen.Es sollen mal welche mit einer BSAU Nummer ausgeliefert worden sein,die jetztigen sind aber meines wissens alle ohne irgendwelche Markierungen.

Der Sito Plus ist ausserdem rausgeschmissens Geld, da er Leistungs und qualtitätsmässig ziemlich zu wünschen übrig lässt.(Tierisch laut nach einigen Km,und starker Rostbefall)Am besten wärst du glaub ich mit einer Auspuffanlage a'la SIP,Scorpion,...etc bedient.

(An alle...Gibts den Scorpion eigentlich mit 80er E Pass/Gutachten?)

Und endlich ist hier mal jemand vom THW,und ich bin nicht mehr allein.

:-D

Gruß Stefan

Bearbeitet von Oldspeed
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Frage 2: Da wirst Du wohl mal aufmachen und reinschauen müssen, sonst ist das recht schlecht zu sagen.

Bist Du eigentlich sicher, dass der Malle-Verkäufer nicht davon ausging, dass Du einen 20er SI-Vergaser fährst? 105er Düse ist so ein bisschen die P&P-Standard-Düse für diesen Vergaser. Für die 24er ist die wohl um Einiges zu mager... Daher könnte der Klemmer rühren...

Grüße,

Flameboy

P.S. Gib mal bei der Suche Sito+ (probier auch mal shito+ :-D ) ein und wundere Dich nicht über die größtenteils vernichtenden Meinungen zu diesem Auspuff...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auspuff: Kommt drauf an wieviel du investieren willst. Der Sito + ist halt relativ unauffällig und der Leistungszuwachs ist auch einigermaßen, allerdings kannst du dich darauf einstellen, das die Qualität allerletzte Sau ist und das Teil nach nem knappen halben Jahr extrem laut wird, da die Innereien des Auspufftopfes sich sehr schnell auflösen. Ein umgeschweisster T5-Originalauspuff wäre da Leistungs- und Qualitätsmäßig besser...

Klemmer: Wie stark ? Schau dir sonst mal das Kolbenreiber-Topic an, findust du unter Suche, Kolbenreiber.

Edit: Flameboy hat Recht, als HD solltest du auf dem 24er schon mind. 112 oder noch größer nehmen, hatte überlesen das du nen 24er Gaser fährst

Bearbeitet von TonyMontana
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ebenfalls Moin Moin,

zu deinem Klemmerproblem, scheint bei Malossi relativ normal zu sein ich selbst hatte noch nie probleme damit, hier meine Tips:

1. nicht nur die Hauptdüse anpassen sondern auch Nebendüse (50/120) denn der original 24 Si Gaserschieber hat einen Cutaway (luftschlitz) der das Gemisch von 1/4 bis 3/4 Gasschieberstellung zusätzlich abmagert! Gaserschieber der Rally 200 hat diesen Cutaway nicht!

2. die Frage zum Auspuff ist so ne Sache ich persönlich fand den Sito+ immer am besten aber wie bei allen italienischen Anlagen gilt je länger der drauf ist desto lauter wird das Dingen. :wasntme:

Am meisten bringen soll der Sito LeoVinci, persönlich fahre ich PM evo.

Wenn der Auspuff montiert ist Hauptdüse grösser und Zündkerze kälter (112/W3AC) dann Luftfiltertuning artikel findest du hier im GSF und fettisch!

Gruß aus´m Rheingau

Vossi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnellen Antwoerten

Dann werde ich wohl mal den Zylinder abbauen und nachschauen, woher kommen denn diese blechernde Geräusche? :-D

Habe in den anderen Foren viel von der 115er oder 116er HD gelesen, würde die dann auch funzen?

Bekomme ich den Leo Vinci Puff eigentlich auch eingetragen?

Ich vermute auch, das der Verkäufer vom dem 20er Vergaser ausging, da das mein ursprünglicher Plan war. Werde gleich eine neue Düse bestellen im Rollershop.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Düse hängt von Deinen Komponenten ab... Lies Dir doch mal die Vergasereinstellungsthreads in den FAQs durch (endlich darf ich das auch mal sagen :-D ) Grundsätzlich kann bei zu großer Hauptdüse (dann ist das Gemisch fetter) nicht viel kaputt gehen, deshalb würde ich (gerade auch in der Einfahrzeit) lieber eine Nummer fetter wählen als zu mager. Dann kannst Du dich langsam nach unten durchhangeln :-D

Viele Grüße,

Flameboy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 105er ist im 24er nicht wahrscheinlich sondern verdammt sicher zu mager!

Hast ihn bei deiner Ausfahrt sicherlich nicht allzusehr getreten wenn du noch 250km weit damit kamst, oder?!

Wie auch schon 2 Schreiber vor mir festgehalten haben wirst du ums aufmachen nicht herumkommen um festzustellen wie er ausschaut und was überhaupt in Mitleidenschaft gezogen wurde!

Ansonsten wär halt auch noch den ganzen rest zu wissen, komplette Bedüsung, sonstiger Modifikationen, etc...

Zur Auspufffrage (Oh Gottschaut das schwul aus mit 3 "f") kann ich nur sagen lass das mit dem Sito sein, es gibt kaum Leute die damit glücklich werden! Qualität ist miserabel, bringen tut er nicht viel außer Lärm und Rost!

Am interessantesten wären dann halt gleich die "großen" RAP's - sicherlich eine Budgetfrage und ohne weitere Modifikationen auch eine Sinnfrage!

Alternativ ein umgescgweißter Original T5 Pott - fahr ich zur Zeit auch - dreht zwar net so weit aus wie ein gscheiter RAP, hat aber einen ordentliches Leistungsplus gegenüber dem normalen Töpferl, hört sich etwas besser an und trägt die Piaggioteilenummern.

Eintragungen diverser Auspuffanlagen gleicht halt oftmals einem regelrechten Lotteriespiel, der eine hat Glück der andere nicht...

EDIT RÄT: Wenn du jetzt schon mal nen Schaden hattest, solltest auch draus lernen! Also net weiter einfach nur so rumprobieren bis er ganz im A**** ist sondern die FAQ lesen und alles ordentlich einstellen! Dann hast länger und mehr Spaß an der Geschichte!

Bearbeitet von red-polo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut ja net all zu schlimm aus... den kannst auf jeden Fall noch Fahren!

Sieht nach nem Klassiker aus: Klemmer auf Höhe der Stehbolzen aus... den Kolben am besten rundum mit nem feinen Schleifpapier abreiben, die Klemmerspuren "beseitigen", nach Möglichkeit halt...

An den Kolbenringe nach Klemmspuren/Beschädigen schauen, wenn welche vorhanden --> tauschen!

Beim Wiedereinbau am besten neue Kolbenclips verwenden, es kaum ärgerlicheres als wenn einem der Motor wegen so einem Cent-Teilchen um die Ohren geht!

Wenn du dann alles wieder z'samm hast, wirklich am besten nach Lucifers SI-Vergaser-Faq den 24er abdüsen! Das ist zwar äußerst umständlich das erste mal und man tut sich sicherlich nicht leicht - ich hasse es auch wie die Pest - aber ordentlich abgedüst läuft er einfach besser und vor allem länger! :-D Vor allem ist halt jeder Motor anderst und da ist nie verkehrt sich den Einzelfall anzuschauen!

Bearbeitet von red-polo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:grins: Na, da fällt mir aber ein Steim vom Herzen, ich habe mich schon einen neuen Zylinder + Kolben bestellen sehen.

Mit was für einer Korngrösse (Schleifpapier) geht man da den ran?

Muss ich den Zylinder auch bearbeiten und reicht es, nur den Kolben zu bearbeiten?

Was meinst Du mit den Kolbenclips?

Werde die Bilder heute abend verkleinern, sorry. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das günstigste an dem du wirklich Spaß haben würdest was Auspuff angeht ist vermutlich ein umgeschweißter Original T5, Problem an der Sache ist nur das die nur selten lieferbar sind... :-D Kosten würd dich der Spaß dann etwa 100,- ?+ 2 Bier fürn Schlosser :-D

Von den kleinen Italienern würd ich an deiner Stelle die Finger lassen, die sind eigentlich allesamt nur Höllenlaut und bringen wenn überhaupt nur minimal Leistung! Der entdrosselte LeoVinci soll ne ziemliche Drehzahlsau sein, gefahren bin ich den aber selber noch nicht!

Für's größere Budget (~200-300,-) sind die großen Rap's interessant. Bin selber einige Zeit den JL Performance auf meinem 139er gefahren - schon ein geiles Teil! Evtl. nicht der Ultimative Puff aber sehr lustig.

Zum Vergleich T5 <--> JL kann man eigentlich sagen: Der T5 hat Druck von unten und zieht sauber hoch, dreht aber net so weit. Der JL dreht weiter, wenn auch nicht extrem hoch, und hat oben Bums (Reso), der will halt ständig auf Drehzahl gehalten werden um Spaß zu produzieren. Im 4. durch die 30er Zone so wie mit'm Originalen oder T5 kannst damit vergessen...

EDIT sagt: Behalt doch einfach mal das Verkaufe-Topiv im Auge, da gab es in letzter Zeit des öfteren schöne Püffer...

Bearbeitet von red-polo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, werde mal den Verkauf-Topic überwachen. Und es reicht, wenn ich mit Schleifpapier die Riefen am Kolben "wegarbeite"?

Leider konnte ich in den FAQ´s nicht die genau Bedüsung des 24er Si mit nem 139 Malle rausfinden, jedoch bekamm ich hier auch noch einmal die Bestätigung, das die HD so zwischen 112 und 118 liegen muss. Dann fange ich mal mit 118 an und arebite mich dann runter.

Werde denn mal vom weiteren verlauf berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In diesen Fällen wird hier gerne (wundert mich eigentlich, dass ich der Erste bin :-D ) auf folgendes Topic verwiesen: 139ccm Musst Dich halt ein bisschen durchwühlen, da sollte alles drin stehen.

Berichte mal von Deinen Erfolgen ;-)

P.S. Hast Du beide Vergaser eigentlich auf dem 139er gefahren? Und hattest Du das Gefühl, das der 24er besser geht? Fahre ihn noch auf 20er mit 112er Düse und Löchern im Luftfilter... Geht schon ganz gut :-D

Bearbeitet von Flameboy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gleich von Anfang an den 24er Vergaser montiert. Dachte, wenn, dann gleich alles drauf, was man machen kann :-D .

Werde vieleicht heute schon einmal mit der "Reparatur" beginnen, vielleicht habe ich Sie dann zum Wochenende wieder fit.

Werde aber mal meine "Erfahrungen" berichten. Ich tendiere ja fast schon auf einen neuen Satz (wenn der nur nicht so teuer wäre), habe jetzt schon so viel Geld in die Möhre investiert (mit Strahlen, pulverbeschichten, lackieren in einer Lackiererei und Neuteilen), dass ich jetzt auch den Rest ordentlich haben will. Mal sehen, was aus beim Kolbenschleifen heraus kommt.

Was kann man eigentlich zu dem Verbrennungsbild auf dem Kolben sagen? Ich finde Ihn für die kurze Laufleistung doch recht verrust?! Oder hat das mit der falschen Düse zu tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ES GIBT AUCH KEINE STANDARD-BEDÜSUNG DEN 139ER MIT 24ER SI!

Jeder Motor ist anderst! Sauber nach Anleitung abdüsen! Alle hier geposteten Werte können nur als Anhaltswerte dienen, nicht als absolute Werte!

139ccm
Mein Lieblingsthema :love:

Auf nem nicht bearbeiteten 139er kann man sich eigentlich net viel, wenn er rumliegt macht man nix falsch, nötig isses aber sicher nicht! Nach Bearbeitung würd ich schon den 24er empfehlen, wobei auch das nicht unbedingt sein muss, wenn man bedenkt dass man auch einen bearbeiteten 210er noch gut mit 24er fahren kann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt alles wieder zusammengebastelt. Habe ne kurze Testrunde mit der 118er HD gemacht, läuft erwartungsgemäss nicht so dolle. Habe gestern aber auch die neuen Düsen bekommen, werde mal auf 115 umsteigen. Ich bin durch Zufall (war gestern beim TÜV und habe den Zylinder eintragen lassen ;-) ) auf die orig. Bedüsung des 139ers gestossen, nach Gutachten soll der Zylinder mit ner 112er HD gefahren werden.

Allerding ist dieses Geräusch immernoch da :-D , es hört sich an wie trocken aufeinander laufende Zahnräder. Bei Last (Gas geben) wird es etwas leiser. Wenn ich untertourig fahre ist es besonders intensiv. Was kann das den sein?

Habe die originalmenge von 125ml Öl bei der Neumontage eingefüllt.

Kann sich bei einem Klemmer die Übersetzung "verziehen"? Das Getriebe ist es denke ich nicht, da ich auch in Stand bei gezogener Kupplung die Geräusche habe.

Aber zumindest ahbe ich nun endlich das "grosse" Kennzeichen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die 112HD ist aber die Düse für den auch im Gutachten eingetragenen SI 20-Vergaser (ist aber normalerweise um Einiges zu fett).

Hast Du eigentlich den 24er Vergaser auch eingetragen?

Zum Geräusch kann ich nicht viel sagen, nur: Mein Malossi klappert wenn ich untertourig fahre, scheinen die Lager oder irgendsowas zu sein... Scheint aber so weit kein Problem zu sein (steht auch in dem 139ccm-Topic).

Grüße,

Flameboy

P.S. Hast Du eigentlich Löcher im Luftfilter? Wenn nicht, bohr sie rein... Hat bei mir Wunder gewirkt :-D

Bearbeitet von Flameboy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haben den 24er nicht eingetragen, ich hatte den TÜV Prüfer darauf hingewiesen, das es eine original Vergaser aus der gleichen Baureihe (PX 200) ist, aber er hat dann auch nicht mehr nachgefragt. Werde mich aber trotzdem noch einmal erkundigen, ob ich da noch etwas machen muss.

Das mit dem 20er Vergaser habe ich garnicht gelesen, ich hatte nur die 112HD gefunden. Diese ist sogar im Fahrzeugbrief eingetragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information