Zum Inhalt springen

NIGHT BREAKER H4 LED für Motorräder


hoermy01

Empfohlene Beiträge

NIGHT BREAKER H4 LED für Motorräder

Ich hab gerade gelesen, das Osram sowas verkauft....

Natürlich nicht zugelassen auf Vespa PX 200 Lusso (mit Batterie), aber das ist ein anderes Thema....

Da die PX ja Wechselstrom hat, kann man diese LED mit Strom von eingebauter Batterie betreiben?

Die wird bei mir über den BGM Gleichrichter geladen.

Leistungsaaufnahme ca.23/27 Watt.

 

Bin gespannt....Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hab ich gelesen, es ging mir aber speziell um dieses Leuchtmittel.....

NIGHT BREAKER H4 LED für Motorräder

Nicht um BA 20 usw

Und um die Frage, ob man das über die Batterie betreiben kann......

Alternativ bringt sicher ein Umbau auf massefrei bessere Ergebnisse. Das ist mir schon klar.

Bin halt kein Elektroexperte;-)

 

Bearbeitet von hoermy01
...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder Cop sieht nicht an der Helligkeit und Farbe der Lichtquelle, dass du mit was illegalem unterwegs bist. Und geblendet wird er auch noch. Wenn du deine Reuse ausschließlich auf Privatgelände unterwegs bist, geht das voll in Ordnung. Ansonsten provoziert das unnötig Ärger und womöglich ne Stlllegung. Ich würde das an deiner Stelle lassen, es gibt ja Alternativen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Labrat XL:

Jeder Cop sieht nicht an der Helligkeit und Farbe der Lichtquelle, dass du mit was illegalem unterwegs bist. Und geblendet wird er auch noch.

 

Ich käme zwar nie auf die Idee, an meiner Beleuchtung was zu ändern, vor allem weil ich fast ausschließlich bei Tageslicht unterwegs bin, aber auch weil ich eigtl. seit bald 40 Jahren zufrieden bin mit meiner Funzel.

 

Aber: Die Lampe, nach der gefragt wurde, gibt es doch jetzt explizit "mit Straßenzulassung ". Die sollten dann also nicht mehr illegal sein. Zudem fahren in letzter Zeit ja immer mehr Fahrzeuge herum, mit diesen LED-Scheinwerfern, die, wie ich finde, zwar häufig blenden, aber das scheint ja trotzdem alles in Ordnung zu sein; sonst gäbe es ja nicht so viele davon! Also sollte ein Roller, auch wenn's ne Vespa ist. nicht sonderlich auffallen. Die anderen blenden schließlich auch zum Teil... :whistling:

 

Was meinen denn die Cops dazu? :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, wenn die zumindest für andere FZG zugelassen ist, dann werdens Dich schon nicht lynchen.

 

wenn es nur um "hell" geht: der SIP LED Scheinwerfer macht das. bin zunehmend zufrieden.

 

Wenn Dir die Ori Optik soo wichtig ist, schau mal, wie das mit der Blendung bei der Nightbreaker ist, und berichte.

und wenns gut ist, nimms halt.

bei mir hätte die halt sowieso nicht rein gepasst glaub, wegen Tacho.

 

edit

großer Vorteil wäre auf Reise, dass man Ersatz mitnehmen kann !

Bearbeitet von 500 Miles
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Die nightbreaker sind nur für bestimmte Fahrzeuge zugelassen, nämlich die, welche in der ABE aufgeführt sind. 

2. Es gibt wenige Möglichkeiten, seine BE erlöschen zu lassen, 

2a. Änderung der Fahrzeugklasse, also z. B. aus einem PKW ein Wohnmobil machen

2b. Änderung des Emissionsverhaltens, also Auspuff usw

2c. Bei Gefährdung anderer VT, z. B. wenn diese geblendet werden... 

Gibt es die LED Birnen nicht mit ABE für exakt den Roller (PX Lusso, "alt" ist da schon wieder anders), dann illegal. 

Jetzt kennen sich nicht allzu viele Rennkommissare mit unseren Fahrzeugen aus, aber wenn bei einer Kontrolle ein 30 Jahre alter Roller mit modernem Licht ankommt, schauen doch einige etwas genauer hin... 

Also wenn LED, dann doch bitte den kompletten SW mit Nummer... 

 

 

... Oder nicht rumhoilen, wenn es einen dann erwischt:-D

Bearbeitet von Humma Kavula
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.12.2023 um 15:19 schrieb hoermy01:

Da die PX ja Wechselstrom hat, kann man diese LED mit Strom von eingebauter Batterie betreiben?

Die wird bei mir über den BGM Gleichrichter geladen.

Leistungsaaufnahme ca.23/27 Watt.

 

Bin gespannt....Herbert

Die Legalität lassen wir mal aussen vor.......

Würde das denn mit der Batterie hinhauen? Die wird ja auch während der Fahrt geladen.

Mir ist klar,das mal dann an der Verkabelung was ändern müsste....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb hoermy01:

Die Legalität lassen wir mal aussen vor.......

Würde das denn mit der Batterie hinhauen? Die wird ja auch während der Fahrt geladen.

Mir ist klar,das mal dann an der Verkabelung was ändern müsste....

Die LED sollte mit DC versorgt werden, also mit dem Gleichstrom aus der Batterie. Mit einem Schaltplan sollte das schnell ersichtlich sein, welches Kabel wo umgesteckt werden muss.

 

Ergänzung:

Massefreie ZGP hilft sehr, läuft aber mit Deinem BGM-Regler nicht (Kokusan?), da ein Vollwellenregler benötigt wird.

Bearbeitet von Dude 1708
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke,

also 5AH Batterie an LED Lampe, evtl. Sicherung, Kabel legen.....Schalter umstricken,

mal gucken ,ob ich das teste.

Vielen Dank schon mal für die Tips.;-)

Ein Umbau auf massefrei ist sicher die beste Lösung.

Ist ja noch ein bißchen Zeit bis der Frühling kommt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information