Zum Inhalt springen

Aufbau: PK 50 XL2 Sparmodell


Empfohlene Beiträge

Hab meine PX verkauft, weil ich sie immer nur zum TÜV gefahren habe.

Da kam mir die Idee das man mit 50 er Kennzeichen sich das spart.

Also direkt für 600 ne XL2 in der Nachbarschaft eingesammelt 

IMG_4170.jpeg

Bearbeitet von ChrissHH
Titel geändert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Motto war ja Sparmodell, also ohne Blinker und Klingel statt Hupe.

Das Topic ist ja für Fragen.

Ich kann mich nicht für ein Rücklicht entscheiden

Eigentlich gefällt mir xl1 klein am besten.

Alle anderen Teile habe ich schon eingesammelt.

Neue Dämpfer, Reifen, 2 Zug Motor und 50 N Trapezlenker.

Gabel habe ich schon umgeschweißt.

Lackierkabine am 16.12. reserviert.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • ChrissHH änderte den Titel in Aufbau: PK 50 XL2 Sparmodell
  • 3 Wochen später...

Ich verzweifle an der Schaltung 

Woran erkenne ich ob es ein Dreigang Motor ist

Er soll aus einer ganz frühen PK stammen 

Wann war denn die Umstellung 

Ist es ein großer Unterschied von drei auf vier Gänge 

Bei meinem Oltimer habe ich von 4 auf 5 umgebaut und bereue es

Erster zu kurz

 

IMG_4206.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst das Rad drehen und unten am Motor von Hand durchschalten. Rastet er 5x ein, hast du 4 Gänge + Leerlauf, rastet er 4x ein, eben 3 Gänge + Leerlauf.

 

Aber du hast die Züge ja schon drin (und angeschlossen?). Also oben am Lenker durchschalten und den Roller dabei vor- und zurück schieben.

 

Das normale 4-Gang Getriebe unterschiedet sich im Grunde nur dadurch, dass zwischen 2. und 3. Gang des 3-Gang Getriebes noch ein Gang liegt, um den Sprung zu verkürzen.

Generell ist die Übersetzung aber gleich, also 3. Gang bei 3-Gang ist gleichlang wie 4. Gang bei 4-Gang.

 

Wenn du aber einen PK Motor im V50 Rahmen hast, passt dort die Ganganzeige am Lenker nicht. Du hast am Motor eine Schaltrolle und im Lenker eine Schaltwippe. Da hilft ein Umbau auf Schaltrolle im Lenker, bspw. von der PK. Die Bohrung für den Splint muss versetzt werden, dann passt das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hallo, Ich bin neu hier im Forum und dies ist mein erster Beitrag also bitte nicht so streng nehmen falls ich einen Fehler mache;)   Nun zu meinem Problem: Ich habe mir ein Projekt vorgenommen bei dem ich mir ein 63ccm setup für meine Bravo bauen möchte. Vor 2 Tagen habe ich den motor dafür erhalten und direkt auseinander genommen. Nun ist mir aber aufgefallen dass dass vvf bereits bearbeitet wurde, aber leider nicht wirklich gut. Ich habe es bereits etwas nachgearbeitet aber es sind trotzdem ein paar Kratzer und Schrammen erkennbar. Also meine frage denkt ihr das ich dieses gehäuse noch benutzen kann/sollte und ob es noch leistung bringen kann? Im Anhang ist ein Bild vom vvf. And der dünnsten Stelle ist es 1,5MM aber ich denke das das noch oke sein sollte. Ich denke eher das die Verdichtung ein Problem werden könnte aber da seit ihr gefragt. Über eine schnelle Antwort wäre ich sehr glücklich!  
    • Leider noch nicht... aber die Vespa steht zumindest schon Mal beim Mechaniker und ich bin in Mallorca. Nächste Woche werde ich wohl Neuigkeiten erfahren und diese hier auch veröffentlichen...❗ (Die Vermutung ist noch immer eine falsch abgestimmte Primär Übersetzung) Gruß, Andreas 
    • Um die richtige HD herauszufahren, wäre Folgendes nötig:   Entweder auf einem Rollenprüfstand die HD heraus fahren oder (weil den kaum jemand erreichbar zur Verfügung hat), eine lange, ebene Strecke wählen.   Dann beginnend mit einer - in deinem Fall sagen wir - HD120/122 (der Roller sollte viertakten und beschissen laufen) fahren. So lange step by step herunter düsen, bis du die HD gefunden hast, mit der der Roller am schnellsten läuft. Optimalerweise das Ganze per GPS verifizieren, weil per Originaltacho ist es meist zu ungenau.   Um dann auf der Straße safe zu sein, geht man nun wieder 1-2 HD-Größen höher und das ist dann die richtige/passende HD für dein Setup.   Und wenn du das richtig gemacht hast, dann wird in den meisten Fällen dann auch ein bei Vollgas gezogener Choke den Motorlauf negativ beeinflussen, so wie das erwünscht ist.   Das Zündkerzenbild wird dann auch in den meisten Fällen einigermaßen stimmig sein. Und für mich wäre, wenn alles passt, hinsichtlich des Zündkerzenbildes alles vertretbar, was nicht gerade "gefährlich weiß" oder "komplett schwarz/ölig" wäre, vorausgesetzt die Zündkerze hat den richtigen Wärmewert (hier NGK B8HS) und das Zündkerzenbild wurde richtig (bei Knallgas Vollgas) ermittelt.  
    • Habe wieder gefunden, welcher Auspuff das ist, es ist ein Style 63 Auspuff. Trotzdem danke für deine Antwort. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information