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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

bei meiner P125X Bj.81 habe ich enorm schwaches Licht :-D(

Dass das Licht Drehzahlabhängig ist, ist ja normal - aber ich seh im Dunkeln nur bei Vollgas was :-D

Jetzt habe ich das Licht mal über die Batterie laufen lassen, damit es immer schön gleichmässig hell ist. Den Licht-AN-AUS Schalter habe ich nun so bestückt, dass er nicht zwischen AN und AUS schaltet, sondern zwischen Batterie-Betrieb und Spulen-Betrieb.

Das Problem ist jetzt noch, dass die Batterie sich entladet, wenn ich den Scheinwerfer über die Batterie laufen lasse.

Hat sich schon mal jemand damit beschäftigt ? evtl. einen anderen Regler, der dann die Batterie bei fahrt mit Scheinwerfer-Last trotzdem ladet ?

Geschrieben

Jepp. Nachmagnetisieren lassen, kein Problem und geht zu nem Schmalen Kurs, wobei Du für n 10er schon ein gebrauchtes Radl bekommst. Falls Du nachmagnetisieren lassen möchtest gibts ein Topic mit Adressen im Oldiebereich, einfach mal die Suche anwerfen.

Greetz,

Armin

Geschrieben

Stimme Stahlfix absolut zu!

hatte bei meiner 200er Rally ähnliches Problem. Neues Lichtkabel hat kaum geholfen, anderer Schwung probiert und auf einmal war der Scheinwerfer viel heller!

Schau mal ins "Verkaufe" Forum rein, da sollte so ein Schwungradl zu finden sein. Sonst gib ein Inserat unter "Suche" auf.

Geschrieben (bearbeitet)

hmm dann werde ich das mal magnetisieren bzw. ein magnetisiertes dranbauen :D

Das Ding ist immerhin schon 23 Jahre alt :-D

werde aber trotzdem mal versuchen, das Licht Drehzalhunabhängig zu machen und Erfolge hier posten

Bearbeitet von Liko
Geschrieben

Da hat es auch einmal total schwache Lichtmaschinen für die px gegeben, die weniger Leistung haben. Auf dem Bild ist zu erkennen, das die Blechpakete für die Lichtspulen wesentlich dünner sind. (nur 11 mm)

400_3132356435303935.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

hmm dann hoffe ich mal , dass ich kein so ein schwaches Ding habe :plemplem:

Kennt jemand Spannungs-Messwerte, damit ich das mal überprüfen kann ? Also ich habe bei mir am Lichtstromkreis 4-9 V Wechselstrom gemessen ( je nach drehzahl )

Und zum Polrad testen... wie war das - wenns 3Kg nimma hält isses verschlissen ?

Möchte halt nicht unnötig alles austauschen -> bin arm :haeh:

Ich war eben mal bei nem Bosch Service in Freiburg, der meinte er würde das magnetisieren nicht machen, da er keine Zweiräder mehr bearbeitet :grr:

Bei einer anderen Zweiradwerkstatt kam die Antwort : " Geht das denn ? sag mir bescheid, wenn du weisst wo das geht " :-D

Gibt es da beim Bosch service n geheimes Codewort, damit die das machen ? :-D;-)

Bearbeitet von Liko
Geschrieben

ob ich ne 6V hab ? keine ahnung ... woran erkenne ich das ? muss wohl doch als erstes ein magnetisiertes Polrad haben, um weitermachen zu können

Geschrieben
[...] Gibt es da beim Bosch service n geheimes Codewort, damit die das machen ?  :-D   :-D

Das geheime Code-Wort hat Dir Stahlfix oben bereits genannt: "Suche im Oldiebereich".

Geschrieben (bearbeitet)
Da hat es auch einmal total schwache Lichtmaschinen für die px gegeben, die weniger Leistung haben. Auf dem Bild ist zu erkennen, das die Blechpakete für die Lichtspulen wesentlich dünner sind. (nur 11 mm)

Dünne Trafobleche in Spulen = wenig Leistung...AHA :-D

Wenn Regler, Lima, Bordverkabelung und Lüfterrad i.O. sind, IST das Licht (bis auf bei extrem niedrigem Standgas) drehzahlunabhängig - da braucht es keine extra Bastellage

Bearbeitet von Mongom@n
Geschrieben

Das halte ich für ein Gerücht. Kennst Du ne PX oder sonstwas, bei der das Licht nicht mit der Drehzahl heller wird? Natürlich nicht bis ultimo, weil ja irgendwann schluß ist, aber das Licht ist doch von den Italienern wieder nur guter Wille gewesen. :-D

Geschrieben
Ich kenn nur die schwache 12V Lima von der PX (Bild) die aber schon für elektonische Zündung ist

Schätz einmal dass ich bei meiner '79er P200E auch eine schwache Lichtmaschine hab.

Selbst eine H4 Birne gibt net viel her

Geschrieben

@ CDI Danke wieder was gelernt ist das auch eine mit Elektonikzündung

Akti Glauben ist nicht wissen, ist keiner in der Nähe, der dir helfen kann Kollege hatte auch einmal einen defekten Regler welche die Lampen nur glimmen ließen -GSF Landkarte

Geschrieben

Das Licht ist drehzahlabhängig hell, allerdings sollte es so ab halbgas gleichmäßig leuchten. Ich habe mir mal die Daten meiner 200 PX Bj. 82 angeschaut. Der Batterieladestrom ist zu klein um den Hauptscheinwerfer darüber zu betreiben, Klartext: selbst bei Vollgas würde die Batterie entladen. Bei mir läuft jetzt alles außer dem Hauptscheinwerfer über die Batterie. Das funktioniert auch mit den üblichen Leerlaufphasen (Ampel!) problemlos.

Man müßte den Wechselstromkreis gleichrichten und einen anderen Regler einbauen um alles über die Batterie laufen lassen zu können. Man sieht an der Elektrik wie Italiener so konstruieren. Da wurde immer wieder dazugebastelt und der alte Mist beibehalten...

Geschrieben

Also die Birnen sind alle für 12V

Leider sind meine Freunde, die auch Roller gefahren sind wegen studium nun alle weit in Deutschland verteilt, so dass ich mir nicht mal schnell Teile ausborgen könnte :(

Im Moment geht die Vorübergehende Lösung ganz gut, dass ich Tags normales Licht fahre und abends auf Btterie schalte. Das Licht braucht 2A, die Batterie wird mit 1A geladen --> nachts entläd sich die Batterie mit 1A ( bei ner 6Ah Batterie reicht das aber) und Tags läd sie dann wieder mit 1A :D

Ich werde die wohl letzten schön warmen Sonnentagen noch so fahren, und dann damit starten, mein Polrad zum magnetisieren einzuschicken.

Bei einem Strom von 4-9V glaub ich eher, dass das zu schwache 12V sind als zu starke 6V. Wenn ich nach dem megnetisierten Polrad immernoch Probleme habe, gehts mit LiMa oder Regler wechseln weiter :\

Geschrieben (bearbeitet)
Das halte ich für ein Gerücht. Kennst Du ne PX oder sonstwas, bei der das Licht nicht mit der Drehzahl heller wird? Natürlich nicht bis ultimo, weil ja irgendwann schluß ist, aber das Licht ist doch von den Italienern wieder nur guter Wille gewesen. :-D

Nö, weder Gerücht noch Zauberei. Saubere Kontaktflächen, ordentliche Lötstellen, intakter Kabelbaum, funktionierender Regler und einwandfreie Spulen sowie Magnet. Ab geschätzten 2000-3000 U/min fast 5A bei >12V am Wechselstromkreis. Das bedeutet gleichmäßige 35W Hauptscheinwerferlicht...

Wenn das Licht unter normalen Fahrbedingungen (und ich meine nicht Standgas im 4. Gang) deutlich dunkler wird, sind entweder irgendwo zu große Birnen montiert oder die Elektrik ist nicht i.O.

Bearbeitet von Mongom@n
Geschrieben

hatte in meiner sprint veloce auch erst 6V bordspannung verbaut. so richtiger müll mit batterie und gleichrichter. usw. mit 26 jahren etwas alterschwach. und bei stadtverkehr, war permanent (auch die neue) batterie leer. (weil bremsli, blinker) über batterie. hab zum glück scho den px motor verbaut gehabt (den der ersten generation MIT 6V), so war ein umbau auf 12Vlusso simpel. war zu faul des mit den kabel selber zu tüfteln, und hab mir so nen neuen special kabelbaum beim rollerladen gekauft. funktioniert alles perfect, und das Licht ist NICHT MEHR DREHZAHLABHÄNGIG! es kommt wirklich nur auf saubere kontaktstellen an.

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    • Ich wollte die Liste wenn möglich noch erweitern und so die Übersicht nicht versauen.
    • Suche eine LTH Box für die 200er.   Beschreibung: Preisvorstellung:    [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! (für Verkäufe) Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Ach Champ. Ich sag ja, dir nichts geht über deine gefühlte Evidenz. Der Ausbildungsvertrag deiner Mutter beweist nichts. Außer, dass sie eine Ausbildung gemacht hat. und ist kein Argument   Ich habe die Phrasendreschmaschine ChatGPT gebeten, den Vergleich zwischen Baby Boomern und GenX unter ökonomischen und ökologischen Aspekten mit Quellenangaben zu erläutern:   Ökonomische Lage der Generation X in Deutschland 1. Vermögens- und Einkommensunterschiede: Die Babyboomer (Geburtsjahre 1946–1964) konnten während des Wirtschaftswunders Vermögen aufbauen, insbesondere durch Immobilienerwerb zu günstigen Preisen. Im Vergleich dazu hat die Generation X zwar ein höheres Durchschnittseinkommen (ca. 3.426 € monatlich), jedoch weniger Vermögen angespart und leidet unter höherem Zeitdruck und Unzufriedenheit mit der Work-Life-Balance. focus.de 2. Renten- und Altersvorsorge: Die Generation X steht vor einem instabileren Rentensystem. Der demografische Wandel führt zu einem Rückgang der Erwerbstätigen, was laut dem Institut der deutschen Wirtschaft bis 2035 zu Wohlstandsverlusten von 326 Milliarden Euro führen könnte. welt.de+1focus.de+1 3. Arbeitsmarkt und soziale Mobilität: Die Generation X ist stark in den Arbeitsmarkt integriert und trägt mehr als ein Drittel zur Wirtschaftsleistung Deutschlands bei. Trotzdem empfindet sie eine geringere soziale Mobilität und mehr Unsicherheit im Vergleich zu den Babyboomern. iwkoeln.de 🌍 Ökologische Herausforderungen 1. Klimakrise und Umweltbelastung: Die Generation X erlebt die Auswirkungen des Klimawandels intensiver als die Babyboomer. Sie steht vor der Herausforderung, sowohl die Folgen zu bewältigen als auch Maßnahmen zur Eindämmung zu ergreifen. 2. Verantwortung und Handlungsspielraum: Obwohl die Generation X nicht die Hauptverursacherin der aktuellen ökologischen Probleme ist, trägt sie die Verantwortung für deren Lösung. Dies führt zu einem Gefühl der Überforderung und einer pessimistischen Sicht auf die Zukunft. welt.de 📌 Fazit In Deutschland ist die Generation X die erste Nachkriegsgeneration, die ökonomisch und ökologisch schlechter dasteht als ihre Vorgänger: Ökonomisch: Weniger Vermögen, instabilere Renten und höhere Belastungen trotz höherer Einkommen. Ökologisch: Größere Umweltbelastungen und die Verantwortung, Lösungen für Probleme zu finden, die sie nicht verursacht hat. Diese Entwicklungen führen zu einem Gefühl der Unsicherheit und des Drucks, sowohl wirtschaftlich als auch ökologisch.             Sollten die Links mit den Quellen beim Kopieren verloren gegangen sein, hier sind sie noch mal separat: FOCUS Online (zur Vermögensverteilung und Lebenszufriedenheit zwischen Babyboomern und Generation X): 🔗 https://www.focus.de/finanzen/altersvorsorge/babyboomer-immer-mehr-immer-vermoegender_id_10886234.html WELT.de (zum demografischen Wandel und Wohlstandsverlusten bis 2035): 🔗 https://www.welt.de/235002064 Institut der deutschen Wirtschaft (IW Köln) (zur Lebenslage der Generation X): 🔗 https://www.iwkoeln.de/studien/dominik-h-enste-anja-katrin-orth-die-lebenslage-der-generation-x.html WELT.de (zur ökologischen Belastung und Generationenverantwortung): 🔗 https://www.welt.de/252546628    
    • Wenn die 98er HD aus der Dellorto Kiste kommt sollte das passen, wenn es gemessene 0,98mm sind, dann würde ich mal mindestens auf 105 gehen.     Du hattest mich doch noch überredet eine 65er Nebendüse reinzuschrauben!
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