Zum Inhalt springen

Ursachenberatung: Loch im Kolben


Vesbro

Empfohlene Beiträge

Moin, ich bin mit meiner 200GS jetzt ca. 1000 km gefahren. Bis auf den Road 3.0 und ne 122 HD alles soweit original. Lief sehr gut auch Vollgas über längere Strecken. Gestern dann mal kurz auf die Autobahn - kein Vollgas, so kurz vor 90 km/h mit 5000 Umdrehungen. Nach ca. 5 km ging die Karre aus. Resultat siehe Fotos. Es gab kein klingeln oder irgendwas als Vorwarnung. 
was auffällig war ist dass mir der Kerzenstecker quasi entgegengefallen ist als ich die Backe abgenommen habe. Der stecke nur noch so lose auf dem Kabel drauf. Also entweder ist der quasi abgeschmolzen weil die Kerze so heiss wurde oder die Kerze wurde so heiss weil der Stecker nicht mehr richtig drauf war? Ich kann mir das nicht so recht erklären. Hat jemand hier eine plausible Meinung?

danke. 

IMG_8927.jpeg

IMG_8926.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb timo123:

Und zzp? Kopf massiv undicht aber denke nicht das das die Ursache ist.

Aber das der Motor dadurch Falschluft zieht und dadurch extrem mager läuft ist auch klar... 

Frage ist, ob er so mager gelaufen ist, dass dieses Schadensbild entsteht. 🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Vesbro:

Moin, ich bin mit meiner 200GS jetzt ca. 1000 km gefahren. Bis auf den Road 3.0 und ne 122 HD alles soweit original. Lief sehr gut auch Vollgas über längere Strecken. Gestern dann mal kurz auf die Autobahn - kein Vollgas, so kurz vor 90 km/h mit 5000 Umdrehungen. Nach ca. 5 km ging die Karre aus. Resultat siehe Fotos. Es gab kein klingeln oder irgendwas als Vorwarnung. 
was auffällig war ist dass mir der Kerzenstecker quasi entgegengefallen ist als ich die Backe abgenommen habe. Der stecke nur noch so lose auf dem Kabel drauf. Also entweder ist der quasi abgeschmolzen weil die Kerze so heiss wurde oder die Kerze wurde so heiss weil der Stecker nicht mehr richtig drauf war? Ich kann mir das nicht so recht erklären. Hat jemand hier eine plausible Meinung?

danke. 

IMG_8927.jpeg

IMG_8926.jpeg

Der gelbe Knies spricht wohl für einen extrem undichten Zylinderkopf. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die weißen Pünktchen im Brennraum weisen meines Erachtens auf ordentlich Klingeln hin! Auch der Kolben hat auslaßseitig ordentlich Krater.

 

Evtl. Kombination aus ZZP Punkt n ticken zu früh + undichter Zylinderkopf und falsche Vergaser Abstimmung im ND Bereich wg. SIP R3.

Gerade hohe Drehzahl und wenig Schieberhub ist der kritische Bereich, wundert mich nicht dass er Dir da kaputt gegangen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Pholgix:

Evtl. Kombination aus ZZP Punkt n ticken zu früh + undichter Zylinderkopf und falsche Vergaser Abstimmung im ND Bereich wg. SIP R3.

Gerade hohe Drehzahl und wenig Schieberhub ist der kritische Bereich, wundert mich nicht dass er Dir da kaputt gegangen ist.


Bin da der gleichen Meinung….

 

Durch den drehfreudigen Auspuff war die thermische Belastung in den oberen Drehzahlen in Verbindung mit dem frühen ZZP zu groß.

 

Dazu kommt noch die Undichtigkeit am Kopf, und evtl zu magere Vergaserabstimmung.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Pholgix:

Die weißen Pünktchen im Brennraum weisen meines Erachtens auf ordentlich Klingeln hin! Auch der Kolben hat auslaßseitig ordentlich Krater.

 

Evtl. Kombination aus ZZP Punkt n ticken zu früh + undichter Zylinderkopf und falsche Vergaser Abstimmung im ND Bereich wg. SIP R3.

Gerade hohe Drehzahl und wenig Schieberhub ist der kritische Bereich, wundert mich nicht dass er Dir da kaputt gegangen ist.

also klingeln habe ich es nicht gehört. vielleicht bin ich in diesem Frequenzbereich aber auch taub. 

Bedüsung ist 55-160  BE3 55/160 ich bin damit auch schon öfters bei 5000 Umdrehung mit wenig offenem Schieber über längere Zeit gefahren. Wahrscheinlich war es dann am Ende tatsächlich der undichte Kopf der jetzt am Ende halt zu viel war ...
 

Aber 21° vOT ist früh? sollte ich da lieber auf 19/20° gehen?

 

Ich werde mir bei der Gelegenheit wohl dann einen 210 Polini Grauguss draufstecken.

Bearbeitet von Vesbro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein undichter Zweitaktkopf kann nur nach außen Druck abbauen, aber wegen des dauerhaft über 0 liegenden Druckniveaus keine Falschluft ziehen.

Außerdem wäre bei so heißer Verbrennung durch Falschluft ein Klemmer wahrscheinlicher.

Bei so eng begrenztem Schadensort durch Hitze und Druck exakt gegenüber der zu heiß gewordenen Zündkerze kommen Pickup, ZZP, Verdichtung, Kerzenwahl und Bedüsung für SR3 eher in Frage als ein undichter Kopf. 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb makro:

Ein undichter Zweitaktkopf kann nur nach außen Druck abbauen, aber wegen des dauerhaft über 0 liegenden Druckniveaus keine Falschluft ziehen.

Außerdem wäre bei so heißer Verbrennung durch Falschluft ein Klemmer wahrscheinlicher.

Bei so eng begrenztem Schadensort durch Hitze und Druck exakt gegenüber der zu heiß gewordenen Zündkerze kommen Pickup, ZZP, Verdichtung, Kerzenwahl und Bedüsung für SR3 eher in Frage als ein undichter Kopf. 

 

Danke, das bestätigt mich ein bisschen in meiner Theorie. An der Verdichtung und Bedüsung hat sich ja nichts geändert.  Damit fahre ich ja wie erwähnt schon 1000 km und durchaus auch Vollgas und auch in allen Schieberstellungen. Was ist denn mit dem losen Zündkerzensecker? oder ist der wegen der hohen Temparatur an der Kerze abgefallen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Vesbro:

oder ist der wegen der hohen Temparatur an der Kerze abgefallen? 

Ist am Zündkabel oder Stecker etwas geschmolzen oder ist Funkenschlag zu erkennen?

Es gab mal die Theorie, mit einer 'Vorfunkenstrecke' (absichtlicher Funkenspung im Zündkabel) den Zündfunken verstärken zu können, aber genau hier endet mein Wissen über Zündspannung :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb makro:

Ist am Zündkabel oder Stecker etwas geschmolzen oder ist Funkenschlag zu erkennen?

Es gab mal die Theorie, mit einer 'Vorfunkenstrecke' (absichtlicher Funkenspung im Zündkabel) den Zündfunken verstärken zu können, aber genau hier endet mein Wissen über Zündspannung :whistling:

Meine Anreicherung an Wissen über Zündanlagen liegt leider auch schon zu lange zurück.  richtig geschmolzen ist nichts. Das Kabel war aber am vorderen Ende am Stecker so weich, dass der Stecker nur noch lose drauf steckte. Das war das erste was mir auffiel als ich die Backe abgenommen habe. Ich weiß halt nicht ob die Kerze durch falschen Funkenschlag so heiss werden kann dass es ein Loch in den Kolben brät. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vergiss das mit dem Stecker, ich hab das immer wieder, dass die nicht mehr halten. passiert, wenn man den öfter abzieht, das ist einfach Abnutzung an der Klemmung und bei mir ist da noch nie was passiert ausser dass die Karre einfach irgendwann nicht mehr wollte.

 

Bist du eventuell bei kälterer Temperatur und niedrigerem Höhenniveau gefahren als dir das passiert ist?

 

Zündzeitpunkt beim Original 200er ist soweit ich weiss sogar 23 Grad vor OT.

Aber man kann beim Messen je nach Methode und Können schnell mal Fehler einbauen...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Pholgix:

vergiss das mit dem Stecker, ich hab das immer wieder, dass die nicht mehr halten. passiert, wenn man den öfter abzieht, das ist einfach Abnutzung an der Klemmung und bei mir ist da noch nie was passiert ausser dass die Karre einfach irgendwann nicht mehr wollte.

 

Bist du eventuell bei kälterer Temperatur und niedrigerem Höhenniveau gefahren als dir das passiert ist?

 

Zündzeitpunkt beim Original 200er ist soweit ich weiss sogar 23 Grad vor OT.

Aber man kann beim Messen je nach Methode und Können schnell mal Fehler einbauen...

 

 

etwas kälter war es schon aber jetzt auch keine 20° unterschied. und der Höhenunterschied zwischen Niedersachsen und Schleswig-Holstein würde ich jetzt auch mal vernachlässigen ;-)
Ich kann halt nicht richtig glaube dass es an der Bedüsung lag weil das wirklich gut funktioniert hat. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb makro:

...und dabei hoffen, das sich nichts vom pulverisierten Kolben auf Lager- und Simmerringlaufflächen befindet, oder ist der Motor schon offen?

 

nee, der ist noch nicht offen. ich denke ich werde hier das volle Programm machen und bei der Gelegenheit gleich alles frisch machen. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Der Pedro ist als Rookie sitzen geblieben, bis zur Zielflagge.    Einige erfahrene eben nicht...    P2 in der Wertung sagt auch vieles, ziemlich konstant meiner Meinung nach 
    • Schau mal hier die 3D gedruckte Abdeckung an. Die hab ich mir mal ausgedruckt. Ist auch in dem 3D Druck Teile Topic verlinkt. https://www.thingiverse.com/thing:6398411
    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information