Zum Inhalt springen

200er PX Motor getunt gekauft, Primärgetriebe wohl geändert (23/67)?


rockwell1020

Empfohlene Beiträge

Am 1.10.2023 um 17:54 schrieb Humma Kavula:

Kontrollier mal die Aufnahme der Nebenwelle in der kleinen Motorhälfte... 

ich habe mir heute die Aufnahme für die Nebenwelle in der kleinen Motorhälfte anschauen und Fotos machen können.

Kanne keine Auffälligkeiten (Risse o.ä. um die Aufnahme) erkennen oder wonach müsste ich Ausschau halten (die Nebenwelle hat schon etwas Spiel, wenn man Sie in die Aufnahme steckt).

 

Zudem konnte ich mir den Tannenbaum auch genauer anschauen, der soweit leichte sichtbare Laufspuren hat, jedoch sind diese mit dem kleinen Fingernagel nicht zu spüren....

 

Fällt euch noch was auf?

 

IMG_9929.jpeg

IMG_9932.jpeg

IMG_9933.jpeg

IMG_9934.jpeg

IMG_9935.jpeg

IMG_9937.jpeg

IMG_9938.jpeg

IMG_9939.jpeg

IMG_9940.jpeg

IMG_9941.jpeg

IMG_9944.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb rockwell1020:

die Nebenwelle hat schon etwas Spiel, wenn man Sie in die Aufnahme steckt

das darf nicht sein.... die sollte sanft reingleiten! Innendurchmesser mal gemessen? Dazu die andere Seite von der Welle?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich : Du hast ja in deinem ersten Beitrag dein Ziel formuliert - also knapp 30PS bla bla …  
Ich persönlich würde mir ein komplett neues Getriebe „leisten“ und keine alten und neuen Teile mit unbekannter Historie mischen. Bei nem Motor der Nahe dem Original bleiben soll ok aber so muss das alles schussfest sein. 
Ja ich weiß - alles teuer und mag sein das es andere auch komplett anders bewerten - daher hier nur meine Meinung und empfohlene Vorgehensweise….

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb steven77er:

Ganz ehrlich : Du hast ja in deinem ersten Beitrag dein Ziel formuliert - also knapp 30PS bla bla …  
Ich persönlich würde mir ein komplett neues Getriebe „leisten“ und keine alten und neuen Teile mit unbekannter Historie mischen. Bei nem Motor der Nahe dem Original bleiben soll ok aber so muss das alles schussfest sein. 
Ja ich weiß - alles teuer und mag sein das es andere auch komplett anders bewerten - daher hier nur meine Meinung und empfohlene Vorgehensweise….

 

Kommt es ja eigl. auch, oder habe ich was übersehen, bzw. hier nicht berichtet?

Nochmal zur Übersicht:

-Simmerringe und Lager neu

-Hauptwelle neu

-alle Gangräder neu (natürlich entsprechend ausdistanziert)

-Primärfedern wurden bereits von mir getauscht, ohne dabei vorher die Zähne zu zählen

 

Der nächste Angriffspunkt sollte das Primärgetriebe sein, zu dem ich die entsprechenden Fragen gestellt habe.

 

Dadurch wurde klar:

-Übersetzung passt leider nicht, also neues Primärrad und Kulurad (wahrscheinlich jetzt auch geradeverzahnt, mal schauen was so lieferbar ist)

-Nebenwelle muss neu (Laufspuren/ eingelaufen)

 

Also eigl. ist doch dann so ziemlich das ganze Getriebe neu (okay, der Tannenbaum nicht, da gebe ich dir natürlich recht  :cheers:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb zimbo:

das darf nicht sein.... die sollte sanft reingleiten! Innendurchmesser mal gemessen? Dazu die andere Seite von der Welle?

Hab leider nur einen Messschieber, mit dem es mir nicht möglich war, den Innendurchmesser zu messen, weil Messschieber sich mit den Gehäusewandungen in die Quere kam :/

Werde versuchen eine Bügelmessschraube für Innendurchmesser zu organisieren, da ich hier nur eine für außen hab.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb rockwell1020:

 

Kommt es ja eigl. auch, oder habe ich was übersehen, bzw. hier nicht berichtet?

Nochmal zur Übersicht:

-Simmerringe und Lager neu

-Hauptwelle neu

-alle Gangräder neu (natürlich entsprechend ausdistanziert)

-Primärfedern wurden bereits von mir getauscht, ohne dabei vorher die Zähne zu zählen

 

Der nächste Angriffspunkt sollte das Primärgetriebe sein, zu dem ich die entsprechenden Fragen gestellt habe.

 

Dadurch wurde klar:

-Übersetzung passt leider nicht, also neues Primärrad und Kulurad (wahrscheinlich jetzt auch geradeverzahnt, mal schauen was so lieferbar ist)

-Nebenwelle muss neu (Laufspuren/ eingelaufen)

 

Also eigl. ist doch dann so ziemlich das ganze Getriebe neu (okay, der Tannenbaum nicht, da gebe ich dir natürlich recht  :cheers:)

Dann mach den auch neu und alles ist top - :cheers:

Das mit den neuen Gangrädern hatte ich nur auf den 4. Gang verstanden…

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

bei 30PS/30NM würde ich, wenn es für die Tour sein soll, immer auf 25/62 und einer Nebenwelle mit kurzem dritten und extrakurzem vierten Gang, bei originalen 200er Gangrädern gehen.

Alernativ das komplette Benelliset mit Gangrädern, Neben- und Hauptwelle.

 

Hab ich so auf einem 220er Alupolini gefahren und jetzt auf dem 251er Pinasco.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soo, hat jetzt etwas gedauert, aber folgendes konnte ich Dank zwei Mikrometerschrauben (innen und außen) messen (alles Bestand, also aus dem Motor ohne Neuteile):

 

a)-Nebenwelle vorne 11,49mm

(-Nebenwelle Lauffläche Nadeln 11,50mm)

b)-Nebenwelle hinten am Schaft 14,99mm

c)-Nebenwelle hinten am Gewinde 14,89mm

 

a)-Aufnahme Nebenwelle in kleiner Motorhälfte 11,64mm

b)-Aufnahme Nebenwelle große Motorhälfte innen 15,05mm

c)-Aufnahme Nebenwelle große Motorhälfte außen 14,93mm (allerdings ist hier auch ein leichter Grad ganz außen mit dem Finger zu spüren, wahrscheinlich durch die Mutter/Unterlegscheibe, welche die Nebenwelle fixiert)

 

Spiel Nebenwellenaufnahme

kleine Motorhälfte zu Nebenwelle vorne=11,64-11,49mm=0,15mm

Hinweis:
Natürlich ist das alles nicht auf 1/100mm genau, aber sollte als Annäherung reichen....

 

Jetzt die Frage, weiß jemand wie viel Spiel hier zulässig ist?

 

Bearbeitet von rockwell1020
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hier leider keiner eine Idee hat, ergibt sich für mich eine andere Frage:

 

Ich würde die Buchse gerne austauschen. Es gibt die Buchse auch in Messing als Ersatzteil zu kaufen für die 11,5er Nebenwelle.

 

Am Wochenende wollte ich mich an den Ausbau machen, würde aber gerne wissen, ob das schon mal jemand gemacht hat?

Geht man da am besten mit Heißluftfön bei und erwärmt das Gehäuse drumherum?

 

IMG_9935.jpeg

Bearbeitet von rockwell1020
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb rockwell1020:

Ich würde die Buchse gerne austauschen. Es gibt die Buchse auch in Messing als Ersatzteil zu kaufen für die 11,5er Nebenwelle.

Warum willst Du das denn machen? Ist Dir das Spiel zu groß, oder war da was undicht? Letzteres wäre evtl. ein Grund! Ich hab' das noch nie machen müssen. Aber ich hab' auch nur Gehäuse mit 13mm-Aufnahme. Das Spiel in der Buchse kann aber eigtl. nicht größer werden, weil die Achse sich darin ja nicht bewegt. Warum sollte da was im Argen sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 10 Stunden schrieb kbup:

Warum willst Du das denn machen? Ist Dir das Spiel zu groß, oder war da was undicht? Letzteres wäre evtl. ein Grund! Ich hab' das noch nie machen müssen. Aber ich hab' auch nur Gehäuse mit 13mm-Aufnahme. Das Spiel in der Buchse kann aber eigtl. nicht größer werden, weil die Achse sich darin ja nicht bewegt. Warum sollte da was im Argen sein?

Die alte Nebenwelle (11,49mm) hat sich schon eher "locker" in der Buchse bewegen können.

Mit einer neuen Nebenwelle (11,50mm) wäre immer noch ein Spiel vorhanden von 0,14mm, also wahrscheinlich nicht viel besser.

Die Welle dreht sich nicht in der Buchse, aber sie bestimmt den Abstand Zahnradflanken (der Tannenbaum dreht sich ja auf der Nebenwelle) zu der Hauptwelle/ den Gangränder.

 

Die Idee war halt, die Buchse vorsichtshalber zu tauschen, bevor der Abstand minimal zu groß ist und durch das nicht mehr volle eingreifen, es ggf. zu Zahnausfall kommt (naja gut wir sprechen hier von einer möglichen seitlichen Verschiebung von ca. der Hälfte des vorhandenen Spiels, also 0,07mm). 
Da ich das zulässige Spiel (Buchse zu Nebenwelle) nicht kenne, weiß ich nicht, wie das zu bewerten ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb kbup:

Warum willst Du das denn machen? Ist Dir das Spiel zu groß, oder war da was undicht? Letzteres wäre evtl. ein Grund! Ich hab' das noch nie machen müssen. Aber ich hab' auch nur Gehäuse mit 13mm-Aufnahme. Das Spiel in der Buchse kann aber eigtl. nicht größer werden, weil die Achse sich darin ja nicht bewegt. Warum sollte da was im Argen sein?

Aber ja, anders gesehen wie du schon sagst, wo soll der Verschleiß herkommen :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb kbup:

Die ist für die andere Seite, allerdings nur für 80er-Getriebe! :cheers:

Ah okay, ich war jetzt von der Beschreibung ausgegangen:

"PX 80-100 / Lusso / 125 GT / GTR / Super / TS / 150 / Super / Sprint / Sprint Veloce"


und dachte, ich hätte mit der 11,5er Nebenwelle ggf. einen Tannenbaum vom Sprintgetriebe, da die 13er Nebenwelle ja bei mit nicht passen kann.

 

Aber wäre ja sowieso für die andere Hälfte, wie du sagst.

Bearbeitet von rockwell1020
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie bekommst die vorhandene Buchse aus der Limahälfte ?  Steh gerade vor ähnlichem Problem.

Möchte ein 200er PX Lusso Getriebe in ein PX 80 Gehäuse verbauen. An der großen Hälfte die vorhandene Buchse

ausgeschlagen.... da passt die 200er Welle. Nur auf der Lima Seite, flutscht die nicht wirklich in die vorhandene 80er Buchse.... > obwohl nicht viel fehlt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.10.2023 um 19:18 schrieb Gaudix:

Und wie bekommst die vorhandene Buchse aus der Limahälfte ?  Steh gerade vor ähnlichem Problem.

Möchte ein 200er PX Lusso Getriebe in ein PX 80 Gehäuse verbauen. An der großen Hälfte die vorhandene Buchse

ausgeschlagen.... da passt die 200er Welle. Nur auf der Lima Seite, flutscht die nicht wirklich in die vorhandene 80er Buchse.... > obwohl nicht viel fehlt...

Habe ich leider (noch) keine Lösung für. Meine Teile kommen jetzt erst die Tage, dann schaue ich, wie die Nebenwelle sitzt.

 

Bzgl. Ausbau würde ich wahrscheinlich mit Hitze um die Buchse (also möglichst wenig auf die Buchse selbst) versuchen und kurz vorm raushebeln dann Eisspray oder was anderes kaltes in die Buchse geben....oder vlt. die Buchse direkt mit Wasser füllen, damit die kälter bleibt?! 
Keine Ahnung, hab's auch noch nie gemacht. Aber viel Erfolg auf jeden Fall!

Kannst ja vlt berichten, wie du es danm ggf. geschafft hast :thumbsup:

Bearbeitet von rockwell1020
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.10.2023 um 19:18 schrieb Gaudix:

Und wie bekommst die vorhandene Buchse aus der Limahälfte ?  Steh gerade vor ähnlichem Problem.

Möchte ein 200er PX Lusso Getriebe in ein PX 80 Gehäuse verbauen. An der großen Hälfte die vorhandene Buchse

ausgeschlagen.... da passt die 200er Welle. Nur auf der Lima Seite, flutscht die nicht wirklich in die vorhandene 80er Buchse.... > obwohl nicht viel fehlt...

Hast du vielleicht einen Grat an der Nebenwellenachse oder in/an der Lima-Buchse ? Hat deine Nebenwellenachse auf der Lima-Seite eine Fase ?

Bearbeitet von tingeltangeltoll
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.10.2023 um 08:06 schrieb tingeltangeltoll:

Hast du vielleicht einen Grat an der Nebenwellenachse oder in/an der Lima-Buchse

könnte es evtl. gewesen sein... Habe die ( ist ne GR Hauptwelle ) jetzt ein paar mal mit Schleifvlies abgezogen und jetzt passt es schon besser...  - > könnte aber auch an den "Maß-, Passdifferenzen" der GR Welle gelegen haben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information