Zum Inhalt springen

Motor ging plötzlich aus...?


WolframLML

Empfohlene Beiträge

... ja, es war noch genug Sprit im Tank;-)

 

Liebe Rollerfreunde,

heute ist mir während der Fahrt plötzlich der Motor ausgegangen. Ging auch nicht mehr an. Was aber auffällt, dass der Motor beim Anlassversuch leichter dreht. Sowohl elektrisch als auch mit dem Kickstarter. Zündgeräusche bzw. Auspuffschläge sind keine wahrnehmbar. Was sind Eure Vermutungen?

HG W.

 

PS.: Ich fahre eine LML 125 Star 4T mit Schaltung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Das Video beschreibt nur die Ausrichtung der Steuerkette.

Zur Demontage muss der Motor raus und soweit geöffnet werden, wie es im Video zu sehen ist. Erst dann ist feststellbar, warum die Steuerkette die Nockenwelle nicht mehr antreibt.

Einige Shops bieten Explosionszeichnungen zu LML-4T  Ersatzteilen, da ist dann auch die Einbaulage der Steuerkette zu finden.

Originale Reparaturanleitungen gibt es noch manchmal bei Tasso in England.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb makro:

Originale Reparaturanleitungen gibt es noch manchmal bei Tasso in England.

Danke für den Tipp. https://www.tassoparts.co.uk/cgi-bin/store.pl?action=search&catafile=CATA_94&table=04&uid=53895 Dort habe ich schön sortierte Explosionszeichnungen gefunden, aber ein Werkstatthandbuch oder einzelne Ausbauanleitungen bisher noch nicht... Kann man soetwas nicht kopieren/scannen oder ist das mit nem Urheberrecht belegt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo liebe Rollerfreunde,

 

ich habe seit 2021 September meinen ersten LML 125ccm Automatica und absolut 0-Ahnung von diesen Dingern gehabt. Mittlerweile habe ich den 2. dieses Typs, weil ich Ersatzteile brauchte. Der 2. is jedoch besser als der erste, aber !!!, jetzt bin ich bei Euch, die Motoren sind "weiblich" (Entschuldigung, ich meine die Launen sind unkalkulierbar und schwer zu verstehen). Meine Frau fuhr gleich los mit dem 2., nachdem ich das Steuergerät getauscht hatte. Kurz dnach kam der Anruf. Ich los mit dem Hänger und genau das gleiche. Das Dind springt fast nicht an und keine Kompression. Ich merkte das schon beim Losfahren. Ventile habe ich eingestellt und da war das Spiel eigentlich in Ordnung. Bei kaltem Motor startet er und nach kurzer Zeit vorbei. Ih habe mir bei ebay ein Kompressionsprüfer für 15 Euro gekauft. Ein Superteil, viel besser als erwartet. Leider miserable Komression, die bei warmen Moror schlechter wird.  Ich habe dann Öl in den Zylinder und nochmals gemessen und viel besser. Also bin ich auf der Suche nach Zylinder und Kolben.
Viele Grüße, Achim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Am 19.11.2023 um 16:00 schrieb Tec:

@WolframLML Hab dir das Rep.-Handbuch geschickt.

Hallo Tec,

hoffe ich hatte Dir damals schon per Mail gedankt. Das Buch ist super! Hatte es mir gleich ausgedruckt, angefangen zu arbeiten habe ich aber erst jetzt. Das Wetter hebt die Motivation in die kalte Garage zu gehen, um in ein paar Wochen im Sonnenschein Roller zu fahren;-)

Also Danke nochmals!

HG W.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reparatur Stand 1:

- Habe den Motor ausgebaut, was mit dem Reparaturhandbuch sehr einfach ging und es unheimlich erleichtert den Kupplungsdeckel zu demontieren. (Hatte das mal in eingebautem Zustand gemacht, um den Kupplungshebel freigängig zu machen und zu schmieren, was eine extrem nervige Fummelei war.)

- Die Steuerkette ist wie von makro vermutet tatsächlich abgesprungen. Das Ritzel auf der Kupplungsseite scheint auch zu viel Spiel zu haben (lässt sich ca. 1 mm hin und herbewegen, während das Ritzel auf der Ventilseite stramm sitzt.)

- Um das wackelige Ritzel auszubauen, muss ich zuvor die Kupplung ausbauen. Die lässt sich wohl nur mit einer Kronenmutternuss lösen...

- Hoffe, dass die Ventile nicht verbogen sind. Kann ich das mit bloßem Auge prüfen oder muss ich einen Testlauf starten?

- Was sollte ich bei der Gelegenheit noch alles wechseln? Steuerkette? Weitere Lager? (Öl, Filter, Züge etc. sind eh selbstverständlich) Der Roller hat eine Laufleistung von ca. 20.000km

20240215_095914.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ziemlich sicher brauchst Du den Kronenmutterschlüssel. Bei der Montage der Kupplung solltest Du dann aber als Ersatz eine Spezialmutter aus den einschlägigen Shops nehmen. Bundmutter reduzierter Schlüsselweite (14 o.15mm) mit U-Scheibe, Schraubensicherung mittelfest. Das erspart blutige Fingerknöchel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information