Zum Inhalt springen

PX 125 Malossi V-One 200ccm Aufbau Viele Fragen, Kurbelwelle, Getriebe und Co.


nord-rider

Empfohlene Beiträge

Hallo,
Hatte leider einen Unfall mit meiner PX 125 wo mein Block leider einen Riss abbekommen hat. (Schweißen geht bestimmt eventuell, bin selber Schweißer, aber das möchte ich nicht!)
Ich hatte vorher einen VMC 177 verbaut. Getriebeseitig habe ich nur eine 22Z BGM Kupplung verbaut.
(kenne mich nur mit 80er und 125er aus, hatte nie einen 200er Motor)
Jetzt bin ich auf die Idee gekommen mir gleich das 200er Malossi V One  Drehschieber Gehäuse zu kaufen und mit den 210er Malossi Sport MKII auszustatten.
Habe mir Folgendes Setup vorgestellt:
ML. V One Gehäuse
ML. 210ccm  Sport MKII
Getriebe würde ich Gerne übernehmen, allerdings Primär auf 65Z und Kupplung auf 23Z macht das sinn in euren Augen, kann ich soweit alles übernehmen?) (Ich lebe in den Bergen und fahre viele Passagen)
SI 26/26 Pinasco Vergaser (oder reicht mein SI24/24er)
Ich bin mir bei der Kurbelwelle sehr unsicher, welche Steuerzeiten brauche ich da oder sind sinnvoll bei dem Gehäuse?
Ich möchte für alles ca. 2000€ in die Hand nehmen, deshalb muss alles im Budget sein. könnt ihr eine Preis/Leistung Günstige und dennoch Gute Welle empfehlen?

Würde mich sehr über Eure Hilfe freuen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2000 dürfte nicht genügen......wird knapp.....

Logo macht 65er Primär Sinn. Wenn Getriebe ok, mach 65er ZR auf die Nebenwelle und doppelte Federn rein. 24er Si wie hier im Forum beschrieben aufbohren genügt. 

BGM Kupplung mit 23er Ritzel ausrüsten passt auch.

Kurbelwelle kannst ebenfalls einer der üblichen verdächtigen 60er Wellen nehmen.....zb die Sip Premium mit den längeren Steuerzeiten von den beiden Ausführungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb weissbierjojo:

2000 dürfte nicht genügen......wird knapp.....

Logo macht 65er Primär Sinn. Wenn Getriebe ok, mach 65er ZR auf die Nebenwelle und doppelte Federn rein. 24er Si wie hier im Forum beschrieben aufbohren genügt. 

BGM Kupplung mit 23er Ritzel ausrüsten passt auch.

Kurbelwelle kannst ebenfalls einer der üblichen verdächtigen 60er Wellen nehmen.....zb die Sip Premium mit den längeren Steuerzeiten von den beiden Ausführungen.

Danke für deine Antwort!
Ich war mir jetzt nicht sicher ob ich eine 57mm oder 60mm Welle brauche!?
Es gibt so viele Wellen mit verschiedenen Steuerzeiten, ich kenne mich da nicht mehr aus!^^
Ich hab mir das Setup was ich angedacht hatte mal in den SIP Warenkorb geschmissen, wobei ich bei anderen Händlern noch einiges Sparen könnte und bin da auf knapp 2000€ gekommen

Motor sip.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Rechnung hinkt.....da fehlt einiges. Neben den von mir oben genannten Teilen zur Umrüstu g des Getriebes auch Dichtsatz, Wedis usw. .....und auch ne 200er Box brauchst noch.

60er oder 57er Welle musst dich mal durch die Topics lesen, hier gibts zig für und wieder bezüglich Steuerzeiten, Laufruhe besser bei ner 57er, Drehmoment bei der 60er usw usw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte in meiner ersten 200er auch ein PX80 Getriebe mit ultralanger Malossi Primär 24/63 drin. 

Mit Sip Road 1, aufgebohrtem 24er Gaser und dem alten Malossi Zylinder waren das um die 20 PS und ca. 120 km/h spitze

 

23/65 hast du mehr Drehmoment, also besser fürs bergige. 

 

image.thumb.png.6341a5180f38fff5028c714457fbcc01.png

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kleine Ergänzung noch, ich fand das 80er Getriebe ausgewogener als das 20er mit kurzem 4. engere und gleichmäßigere Gangabstufung und Verbindung mit genug Leistung

 

State of the Art wäre wohl:

Malossi Sport 210, Malossi Kopf

60mm Kurbelwelle SIP Performance, lange Einlasszeit. Spacer am Kopf auf QK 1,3. 

23/65 mit kurzem 4. Gang, Superstrong Kupplung

SI 24/24 DRT (2,0mm aufgebohrt, 5,2mm Ventil) mit 4.0 Schieber und Spacer an der Schwimmerkammer 

Polini Box

 

Allerdings dann auch weniger Drehmoment als das 80er Getriebe

 

image.thumb.png.26180d827f1a2a6bb6c6ca430769aae0.png

Bearbeitet von ElBarto666
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim SK Spacer wäre evtl nur 1mm gut.*

kannst auch unten ausfräsen, dass der Schwimmer ganz uffmacht.

evtl aussen mit Epoxi Fleisch schaffen.

 

kurzer 4ter als Tannenbaum hebt.

Gangrad hebt nicht unbedingt lang.

 

*edit

es geht mit 3mm. ich würde aber testen, ob bei bergauf parken es überläuft am Messingröhrle

Bearbeitet von 500 Miles
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann ja überall dran rum fräsen, aber es sollte halt am Ende auch Sinn machen. Der 24er, nach den hier bekannten Regeln im Bereich der Benzinzufuhr gebohrt, langt ausreichend für nen Sport. Die Schwimmerkammer unten abfräsen und außen noch Epoxi drauf ist einfach nur wieder inhaltsloses Gebastel. Hast du das schon in der Praxis am Laufen, dass du unwissenden sowas empfiehlst?

Bearbeitet von weissbierjojo
  • Like 3
  • Thanks 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erst 17.000 km in 24 Monaten von 0 bis 2750m und nur bis 39 Grad Celsius.

bis 15 % Ethanol.

 

Ich hab übrigens auch mal gemessen, wie weit der Schwimmer aufmacht .

Alle anderen Bohrungen sind auch nicht anders heikel.

 

wo gibts da Messungen, die die Notwendigkeit belegen ?

 

Aber passt schon. Weitermachen.

Bearbeitet von 500 Miles
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb ElBarto666:

Ich hatte in meiner ersten 200er auch ein PX80 Getriebe mit ultralanger Malossi Primär 24/63 drin. 

Mit Sip Road 1, aufgebohrtem 24er Gaser und dem alten Malossi Zylinder waren das um die 20 PS und ca. 120 km/h spitze

 

23/65 hast du mehr Drehmoment, also besser fürs bergige. 

 

image.thumb.png.6341a5180f38fff5028c714457fbcc01.png

 

 

 

vor 18 Stunden schrieb ElBarto666:

kleine Ergänzung noch, ich fand das 80er Getriebe ausgewogener als das 20er mit kurzem 4. engere und gleichmäßigere Gangabstufung und Verbindung mit genug Leistung

 

 

 

Sorry, aber das kann man so nicht stehen lassen.
Das 80'er Getriebe hat ein anderes Zahnmodul als das der 125-200cc Motoren. Die halten lange nicht so viel aus da der Zahngrund viel schmaler ist.

Davon ab ist die Abstufung zu 99% identisch mit dem der 125 Modelle bzw. 200'er mit kurzem vierten, tut sich also nix.

 

Weiter hat so ein Motor aber soviel Drehmoment (mit Polini Box) das ein PX80 Getriebe, selbst mit ultra langer 25/62 Primär (die nochmal deutlich länger ist als deine 24/63) immer noch deutlich zu kurz ist. Der alte Malossi hatte deutlich mehr Auslaßwinkel und hat daher höher gedreht. Damit passte das dann wohl mit dem Road1 wieder für Dich.

 

Ich fahre eine 24/65 mit langem vierten Gang. Damit kann man das frühe und hohe Drehmoment schön weit strecken und das Ding macht im zweiten Gang immer noch Männchen (wenn man denn möchte).
 

24/63 würde ich auf der Kartbahn oder in den Alpen fahren. Davon gehe ich hier als Anwendungsprofil aber nicht aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Angeldust:

 

 

Sorry, aber das kann man so nicht stehen lassen.
Das 80'er Getriebe hat ein anderes Zahnmodul als das der 125-200cc Motoren. Die halten lange nicht so viel aus da der Zahngrund viel schmaler ist.

Davon ab ist die Abstufung zu 99% identisch mit dem der 125 Modelle bzw. 200'er mit kurzem vierten, tut sich also nix.

 

Weiter hat so ein Motor aber soviel Drehmoment (mit Polini Box) das ein PX80 Getriebe, selbst mit ultra langer 25/62 Primär (die nochmal deutlich länger ist als deine 24/63) immer noch deutlich zu kurz ist. Der alte Malossi hatte deutlich mehr Auslaßwinkel und hat daher höher gedreht. Damit passte das dann wohl mit dem Road1 wieder für Dich.

 

Ich fahre eine 24/65 mit langem vierten Gang. Damit kann man das frühe und hohe Drehmoment schön weit strecken und das Ding macht im zweiten Gang immer noch Männchen (wenn man denn möchte).
 

24/63 würde ich auf der Kartbahn oder in den Alpen fahren. Davon gehe ich hier als Anwendungsprofil aber nicht aus?


 

Kann da nicht viel dagegen stellen - aber aus der Erinnerung heraus und aus der Praxis:

 

80er Lusso Getriebe halten sehr viel aus. Bisher null Ausfälle auch mit 20Nm drauf. Habe diverse Motoren so gebaut.  
 

Mit der ultralangen Primär sehr viel Spaß und gefühlt sehr gute Ganganschlüsse. 
 

Das die Stufung 1:1 zu den großen Getrieben sein soll, würde mich verwundern. Gefühlt ist die anders. 
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Angeldust:

 

 

Sorry, aber das kann man so nicht stehen lassen.
Das 80'er Getriebe hat ein anderes Zahnmodul als das der 125-200cc Motoren. Die halten lange nicht so viel aus da der Zahngrund viel schmaler ist.

Davon ab ist die Abstufung zu 99% identisch mit dem der 125 Modelle bzw. 200'er mit kurzem vierten, tut sich also nix.

 

Weiter hat so ein Motor aber soviel Drehmoment (mit Polini Box) das ein PX80 Getriebe, selbst mit ultra langer 25/62 Primär (die nochmal deutlich länger ist als deine 24/63) immer noch deutlich zu kurz ist. Der alte Malossi hatte deutlich mehr Auslaßwinkel und hat daher höher gedreht. Damit passte das dann wohl mit dem Road1 wieder für Dich.

 

Ich fahre eine 24/65 mit langem vierten Gang. Damit kann man das frühe und hohe Drehmoment schön weit strecken und das Ding macht im zweiten Gang immer noch Männchen (wenn man denn möchte).
 

24/63 würde ich auf der Kartbahn oder in den Alpen fahren. Davon gehe ich hier als Anwendungsprofil aber nicht aus?

 

Kann ich nachvollziehen, ist gut 15 Jahre her.

 

Deswegen ja auch mein "State of the Art" Setup: 23/65 mit kurzem 4. Gang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Angeldust:

Klar hält das, bis... Mein BGM177 lief auf Sprint Getriebe auch 7000km.
Die Zähne der 80' Getriebe sind halt dünner. Wann die früher als die 125/200er aufgeben kann jeder für sich nur empirisch ermitteln.

 

Hier die Abstufung:
 

ROT PX125 auf 23/65
BLAU: PX80 auf 25/62 ultra lang

 

px80.thumb.JPG.e778491ba8822b2969569abc36653dee.JPG


 

Also die Motoren laufen teilweise seit 10 Jahren und länger. 
 

Und ich habe noch NIE ein Getriebe gekillt bekommen in jetzt über dreißig Jahren Vespa :-D

Und ich fuhr und fahre eher sehr flott. 

 

Ok, früher Null Leistung. Aber wenn man sich nicht verschaltet, ist es schwer auch mit Leistung die Dinger zu plätten. 
 

Wir sind uns einig, dass die Getriebe in einer PX das haltbarste am ganzen Motor sind?! ;-) 

 

Kumpel hat auf seine neu gekaufte 200er glatte 100.000km gebügelt. 
 

Das Getriebe könnte man als neuwertig verkaufen. Gut, der fährt auch sehr sinnig. 

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Goof:


 

Also die Motoren laufen teilweise seit 10 Jahren und länger. 
 

Und ich habe noch NIE ein Getriebe gekillt bekommen in jetzt über dreißig Jahren Vespa :-D

Und ich fuhr und fahre eher sehr flott. 

 

Ok, früher Null Leistung. Aber wenn man sich nicht verschaltet, ist es schwer auch mit Leistung die Dinger zu plätten. 
 

Wir sind uns einig, dass die Getriebe in einer PX das haltbarste am ganzen Motor sind?! ;-) 

 

Kumpel hat auf seine neu gekaufte 200er glatte 100.000km gebügelt. 
 

Das Getriebe könnte man als neuwertig verkaufen. Gut, der fährt auch sehr sinnig. 

 

Das mit dem verschalten ist das Problem. Du pumpst in die Karre ja nicht 30 PS um dann damit lammfromm in Vorreso rumzueiern.

Ich hab bestimmt schon 10 Getriebe zerlegt. Eigentlich immer das gleiche Schema: Wheelie im zweiten, dann den dritten nicht sauber getroffen.
Motor dreht hoch und wenn man dann aus Reflex den Gang reinwürgen will, killt es immer eins von beiden, Nebenwelle oder Zahnräder. Egal von welchem Hersteller.
Zweimal hat es dabei auch das Gehäuse über die Nebenwelle gespalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb weissbierjojo:

Man kann ja überall dran rum fräsen, aber es sollte halt am Ende auch Sinn machen. Der 24er, nach den hier bekannten Regeln im Bereich der Benzinzufuhr gebohrt, langt ausreichend für nen Sport. Die Schwimmerkammer unten abfräsen und außen noch Epoxi drauf ist einfach nur wieder inhaltsloses Gebastel. Hast du das schon in der Praxis am Laufen, dass du unwissenden sowas empfiehlst?

 

So aggressiv und keine Fakten ?

das kenne ich von 2 Sorten:

unwissende ( auch mal ohne Not ) und Leute , die in der Klemme sind - da dann auch clevere.

Fundiert und aggressiv gibts fast garnicht.

 

Bearbeitet von 500 Miles
  • Confused 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Angeldust:

 

Das mit dem verschalten ist das Problem. Du pumpst in die Karre ja nicht 30 PS um dann damit lammfromm in Vorreso rumzueiern.

Ich hab bestimmt schon 10 Getriebe zerlegt. Eigentlich immer das gleiche Schema: Wheelie im zweiten, dann den dritten nicht sauber getroffen.
Motor dreht hoch und wenn man dann aus Reflex den Gang reinwürgen will, killt es immer eins von beiden, Nebenwelle oder Zahnräder. Egal von welchem Hersteller.
Zweimal hat es dabei auch das Gehäuse über die Nebenwelle gespalten.


 

vielleicht solltest du entweder 

 

- dir ein sequentielles Getriebe / Ansteuerung kaufen

 

- nur mit 10 PS rumfahren

 

- bewusster schalten und walten 

 

:-D

 

wie gesagt, kein Getriebe gescheppert in über 30 Jahren und auch kein Gehäuse ;-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Angeldust:

 

Das mit dem verschalten ist das Problem. Du pumpst in die Karre ja nicht 30 PS um dann damit lammfromm in Vorreso rumzueiern.

Ich hab bestimmt schon 10 Getriebe zerlegt. Eigentlich immer das gleiche Schema: Wheelie im zweiten, dann den dritten nicht sauber getroffen.
Motor dreht hoch und wenn man dann aus Reflex den Gang reinwürgen will, killt es immer eins von beiden, Nebenwelle oder Zahnräder. Egal von welchem Hersteller.
Zweimal hat es dabei auch das Gehäuse über die Nebenwelle gespalten.

Wenn mein Profilbild nicht das Gegenteil behaupten würde, würde ich sagen „lass das Wheelie posen“! :-D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb 500 Miles:

 

So aggressiv und keine Fakten ?

das kenne ich von 2 Sorten:

unwissende ( auch mal ohne Not ) und Leute , die in der Klemme sind - da dann auch clevere.

Fundiert und aggressiv gibts fast garnicht.

 

Wie kommst auf aggressiv? Ich habe dich gefragt ob deine Fräserei Sinn macht……nächste Frage…..hast du deine Kiste mal mit nem normalen, angepassten Si gefahren? Es fällt halt auf, dass du in letzter Zeit massiv an Teilen feilst, die tausendfach völlig problemlos laufen.

Darum meine Frage, was deine Erfahrung mit deinem Setup im Roller im Verbund mit nicht im Bereich der Schwimmerkammer gefrästen Boden ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information