Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,....habe im Zuge der Revision meiner V50 Special (Baujahr '81) die komplette Schwinge, den vorderen Stoßdämpfer und das Lenkkopflager erneuert. Wenn man stark abbremst, klackert es im vorderen Bereich (wo genau ist schwer zu sagen) und der Lenker scheint sich minimal auf- und ab zu bewegen. Ansonsten hat man auch das Gefühl, dass die Vespa vorne nicht ausreichend federt, wenn man z.B. mehrere Unebenheiten in der Straße hat. Hab die Schwinge bereits schon zweimal ausgebaut und wieder zusammen, ohne einen Hinweis auf einen möglichen Fehler zu finden. Die Bremstrommel ist auch relativ neu. Felge und Reifen sind ebenfalls neu. Im Stand kann ich bei hochgebocktem Vorderrad die Gabel weder hochrizontal noch vertikal bewegen (wollte dadurch ausschließen, dass evtl. das Lenkkopflager locker ist). So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Hat noch jemand eine Idee, was ich noch ausprobieren könnte? Weiss evtl. noch jemand, wie fest der vordere Stoßdämpfer festgezogen werden muss (also am oberen Befestigungspunkt)? Bin für jeden Tipp dankbar. LG Christoph 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sich der Lenker bewegt, musst du nochmal ran und das richtig einstellen, nicht zu fest und nicht zu locker.

Der Lenker soll nach links oder rechts fallen können.

Aufgebockt ist zwischen Reifen und Straße Luft, so lässt sich das Ding auch absperren.

Hast du einen zu strammen Dämpfer drin?

Wenn zu hart und du bist zu leicht federt er nicht ein.;-)

 

Anzugsmomente Smallframe findest du im Wiki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Läuft die Felge bzw. der Reifen auf der Felge rund? Eiert es beim Bremsen?

 

Federn: das ist halt das Problem beim V50 Lenkrohr. Manch einer baut da härtere Dämpfer/Feder ein, aber dann hüpft die Kiste halt über jede Welle.

Ein Anti-Dive mit originalem Dämpfer finde ich bislang noch am besten zu fahren, wenn man nicht auf PK Lenkrohr wechseln will.

 

Festziehen: ich ziehe so weit fest, dass die Gummis etwa 1/3 komprimiert sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb DeNiro:

Wenn sich der Lenker bewegt, musst du nochmal ran und das richtig einstellen, nicht zu fest und nicht zu locker.

Der Lenker soll nach links oder rechts fallen können.

Aufgebockt ist zwischen Reifen und Straße Luft, so lässt sich das Ding auch absperren.

Hast du einen zu strammen Dämpfer drin?

Wenn zu hart und du bist zu leicht federt er nicht ein.;-)

 

Anzugsmomente Smallframe findest du im Wiki

...bin so vorgegangen, dass ich die Mutter über dem oberen Lenkkopflager soweit festgezogen habe, dass der Lenker gerade noch nach links bzw. rechts fällt, wenn man ihn loslässt. Anschließend habe ich die Sicherungsscheibe draufgesteckt und die zweite Mutter draufgeschraubt und soweit festgezogen, wie es ging (mit Hakenschlüssel). Stoßdämpfer habe ich im Standard belassen (CIF-Dämpfer). Beim Festziehen habe ich das Problem, dass ich mit Drehmomentschlüssel nicht genügend Platz habe (Rad ist demontiert). Aus diesem Grund kann ich nur mit einer kleineren Ratsche festziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Spiderdust:

Läuft die Felge bzw. der Reifen auf der Felge rund? Eiert es beim Bremsen?

 

Federn: das ist halt das Problem beim V50 Lenkrohr. Manch einer baut da härtere Dämpfer/Feder ein, aber dann hüpft die Kiste halt über jede Welle.

Ein Anti-Dive mit originalem Dämpfer finde ich bislang noch am besten zu fahren, wenn man nicht auf PK Lenkrohr wechseln will.

 

Festziehen: ich ziehe so weit fest, dass die Gummis etwa 1/3 komprimiert sind.

.....tatsächlich eiert der Reifen ganz gering (Felge und Reifen sind neu - noch nie benutzt). Hatte davor aber auch mit dem alten Rad die gleichen Probleme. Die Schwinge sowie die beiden Lager, als auch die Achse sind komplett neu. Wüsste jetzt nicht, wo ich da einen Fehler gemacht haben sollte. Mich hat lediglich gewundert, dass die Achse relativ leicht ins Lager ging. Ich konnte die von Hand einstecken. Allerdings hatte ich auch mal testweise mit der alten Achse getestet (diese musste ich ins Lager treiben) und hatte die gleichen Probleme. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb blutoniumboy:

Was hast du denn alles bei den Lagern getauscht?
Auch die Lagerschale unten im Rahmen?

....ja, die Lagerschale unten im Rahmen habe ich getauscht. Ansonsten auch alle Lager neu. Allerdings hat die neue Lagerschale (ganz unten für das große Kugellager) für das Steuerrohr nicht gepasst bzw. die konnte man einfach so draufstecken. Aus diesem Grund habe ich die alte Lagerschale wiederverwendet. Habe ich evtl. die Lagerschale beschädigt (weil vorher mit Hammer und Schraubenzieher entfernt) ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Schwingenlager verursacht auch oft ein metallisches Klackern bei Unebenheiten und Schlaglöchern - insbesondere wenn das Lagerspiel zu groß ist. Das kann durch Verschleiß oder durch einen nicht maßhaltigen neuen Schwingenbolzen herrühren. Letzteres hab ich selbst an einer meiner Dosen kennengelernt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm... na ja das kann ich jetzt schwer beurteilen wie sachte du die Lagerschale unten herausgemacht hast. Mit entsprechenden Werkzeug geht die schon Schadenfrei raus. MIt Hammer und Schraubenzieher eher weniger. Das musst du beurteile; du hast die gesehen.

 

Was aber sein kann ist, dass die untere Lagerschale nicht weit genug eingezogen wurde und sie sich jetzt beim Fahren weiter reingeschoben hat und do somit oben Spiel hast.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb blutoniumboy:

Ähm... na ja das kann ich jetzt schwer beurteilen wie sachte du die Lagerschale unten herausgemacht hast. Mit entsprechenden Werkzeug geht die schon Schadenfrei raus. MIt Hammer und Schraubenzieher eher weniger. Das musst du beurteile; du hast die gesehen.

 

Was aber sein kann ist, dass die untere Lagerschale nicht weit genug eingezogen wurde und sie sich jetzt beim Fahren weiter reingeschoben hat und do somit oben Spiel hast.

 

 

....sollte das so sein - die untere Lagerschale war nicht weit genug drin und hat sich nun weiter reingeschoben, müsste ich bei aufgebocktem Roller doch das Steuerrohr vertikal bewegen können, oder ? Da bewegt sich aber gar nichts. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht auch oft nicht alleine. 

Ich versuche das immer zu prüfen, indem ich locker schiebe und dann vorne eine Stotterbremse simuliere. dabei habe ich dann den Daumen der linken Hand auf dem Schlitz zwischen Lenkkopf und Rahmen. Oft spürt man da was, wenn was nicht in Ordnung ist.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.8.2023 um 16:58 schrieb DeNiro:

Wenn sich der Lenker bewegt, musst du nochmal ran und das richtig einstellen, nicht zu fest und nicht zu locker.

Der Lenker soll nach links oder rechts fallen können.

Aufgebockt ist zwischen Reifen und Straße Luft, so lässt sich das Ding auch absperren.

Hast du einen zu strammen Dämpfer drin?

Wenn zu hart und du bist zu leicht federt er nicht ein.;-)

 

Anzugsmomente Smallframe findest du im Wiki

....hattest Recht, danke für den Tipp. Anscheinend hatte ich die obere Mutter vom Lenkkopflager nicht richtig festgezogen. Habe jetzt alles nochmal neu eingestellt und dann die obere Mutter richtig festgezogen. Den Dämpfer habe ich auch nochmal fester gezogen. Jetzt hat man wieder richtig Spaß beim Bremsen - kein Ruckeln und Klackern mehr. 

Bearbeitet von Fuffi0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Fuffi0815:

....hattest Recht, danke für den Tipp. Anscheinend hatte ich die obere Mutter vom Lenkkopflager nicht richtig festgezogen. Habe jetzt alles nochmal neu eingestellt und dann die obere Mutter richtig festgezogen. Den Dämpfer habe ich auch nochmal fester gezogen. Jetzt hat man wieder richtig Spaß beim Bremsen - kein Ruckeln und Klackern mehr. 

:thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information