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Blechroller in Nürnberg und Umgebung - Metropolregion halt


Empfohlene Beiträge

Entgegen den Befürchtungen war das Anrollern trocken und nicht zu kühl, Ein, zwei Mal hab ich mich verfahren und ein Abschnitt zwischen Barthelmesaurach und Kühedorf war letzten Sonntag noch offen, heute aber gesperrt. Danke an den Local für die Hilfe, ich bin in der Gegend immer vollkommen verloren, wenn ich mich nicht mehr an den Orten auf meinem Roadbook festhalten kann :rotwerd:

Der Reitenspieß ist muggelig, schön gelegen und hat gutes Essen! Am Treffpunkt waren 25 Roller, ein Cinquecento und Laura ;-) (nächstes Mal mit'm Pony, gell!). An der Wirtschaft waren's noch knapp 20 Roller, Laura, und der-z kam noch vorbei.

 

Danke allen Mitfahrern!

 

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Hurra, ich hab ein Kurzzeitkennzeichen, damit ich die Kiste zum TÜV bewegen darf :satisfied:

 

Die neue Zulassungsstelle am Rathenauplatz hat nicht mehr den Barackencharme der alten und hat dafür einen sachlich-kühlen Chic.

 

1. an der Information:

Ich: "Guten Morgen, ich brauche ein Kurzzeitkennzeichen für die Fahrt zum TÜV-Gutachten §21, hier die EVB-Nummer und mein Personalausweis."

Info: "Haben Sie die Zulassung oder das TÜV-Gutachten dabei?"

Ich: "Leider nein, der Roller braucht ja erst den §21, damit ich ihn zulassen kann. Eine französische Zulassung hätte ich..."
Info (überfordert) verschwindet im Zimmer nebenan zum Nachfragen, 4 Leute hinter mir schnaufen...

Info (kommt zurück): "Bitte Nummer ziehen, warten, Schalter blabla

 

2. am Schalter nach echt kurzer Wartezeit:

Ich: "Guten Morgen, ich brauche ein Kurzzeitkennzeichen für die Fahrt zum TÜV-Gutachten §21, hier die EVB-Nummer und mein Personalausweis."

Dame: "Haben Sie die Zulassung oder das TÜV-Gutachten dabei? Ich brauche ja Fahrzeugdaten, weil ich dafür einen richtigen Fahrzeugschein ausstellen muss"

Ich: "Leider nein [...] Ich kann Ihnen die Fahrzeugdaten aus zeitgenössischen Unterlagen nennen bzw. wie der Roller halt dasteht."

Dame (überfordert), tippt FIN aus frz. Zulassung in den PC, erhält 80 Suchergebnisse, tauscht sich mit Nachbarkollegin aus, was sie überhaupt für Daten eintragen soll, wenn nix amtliches dazu vorliegt. ("Da kann man doch irgendwelche Nullen reinschreiben?")

Ich: "Ich kann Ihnen die Herstellernummer meines Rollers gleichen Fabrikats Bj.52 nennen."

Dame (tippt Herstellernummer und FIN 137# ein 'Die ist aber kurz!"), Hersteller Piaggio (I), das hatte mir der TÜV-Gutachter für die ACMA V52 eingetragen, wohl mangels Herstellernummer im System für ACMA.

Dame (stirnrunzelnd): "In der französischen Zulassung steht aber ACMA, nicht Piaggio?"
Ich: Historischer Abriss über Lizenznehmer Piaggios der 50er Jahre

Dame tippt nun doch die Daten ein, die ich ihr zurufe. Ich zum Kassenautomaten und dann zu den Schildermachern über'n Hof (unterhalb der OMV)

 

3. bei der Schildermacherin Diskussion, ob das ein Leichtkraftradkennzeichen sein darf (darf es bis Bj. 56, hatte ich vorher telefonisch mit der Zulassung abgeklärt)

 

4. am Schalter:

Ich zeige Quittung und Schild.

Dame (zeigt wortlos das Kurzzeitkennzeichen ihrer Kollegin und verdreht die Augen)

Ich erkläre gleich, dass das kleine Schild in Ordnung geht, weil...

Dame: "Das N gehört mittig über die Nummer in der unteren Zeile!"

Ich: "?, hat mir die Schildermacherin so gemacht"

Dame (verschwindet zum Nachfragen, kommt nach einigen Minuten wieder, zum Glück alles okay)

Dame: "Da muss ich jetzt das amtliche Siegel zwischen N und Daten quetschen, sieht scheiße aus, die Schildermacher blicken's noch nicht"

Ich: "Ist mir vollkommen egal, wie das aussieht, ich fahre damit ja nur zum TÜV und zurück"

Dame: "Aber verraten's mich nicht, dass ich Ihnen so ein verkorkstes Kennzeichen zuteile"

 

Zeitbedarf war aber deutlich unter einer Stunde und wenn man freundlich ist, bekommt man auch mal ein Lächeln :-)

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cool...

aber was ein heckmeck wegen nem verkorksten kennzeichen, das sowieso in 5 tagen am müll landet...

wäre mir aber auch egal gewesen ob moped oder sonstwas. ich bin damals mit autokennzeichen gefahren ;-)

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    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
    • Sorry, @S2 Sedan, so bringt das nichts. Lies dich erst mal ein, bevor du irgendwas kaufst, fräst, wegwirfst. Man erkennt an Deinen Fragen dass Du keinerlei Plan hast. Das ist ja auch normal am Anfang, aber Du gehst die Sache falsch an. Mach eine Bestandsaufnahme von den verbauten Teilen, stelle Fotos ein, wenn Du deren Zustand nicht selber ausreichend beurteilen kannst. Überlege Dir ein Ziel (z.B. ich will Landstraße mit 100 km/h alleine fahren, wiege 140 kg und wohne in Niedersachsen). Dann bekommst Du Ratschläge zum Setup und wie Du Vorhandenes sinnvoll einsetzen oder ersetzen kannst. Budget ist auch wichtig und irgendwann sollte man auch über die Vorderbremse und die Stoßdämpfer nachdenken.
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