Zum Inhalt springen

Vespa V50 R - Springt erst nach X mal Kicken an


Empfohlene Beiträge

Hi Leute, das Thema gibt es wahrscheinlich X mal aber ich komme nicht mehr weiter…

 

Mein Setup:

 

85ccm Polini Zylinder 

16.10 Vergaser HD 68 ND 38/40

Original Auspuff 

Malossi Luftfilter

3.72 Ritzel

 

Nach meinem Umbau ist die Vespa wirklich gut gefahren. Vom Topspeed leider nicht ganz was ich mir erhofft habe (knapp über 60kmh) aber sehr guter Durchzug und Drehmoment. War soweit zufrieden. 
 

Im Tank war noch teilweise Rost und den hatte ich letztes Wochenende mit Zitronensäure einmal entrostet. Fuhr danach erstmal wieder inordnung bis der Vergsser sich zugesetzt hat weil noch bisschen Dreck im Tank war. 
 

Lange Rede kurzer sind. Tank und Vergaser nochmal gesäubert und seitdem macht sie nur noch faxen.

 

- Springt unglaublich schwer an. 30-40 kicken 

- Muss Vollgas geben beim kicken und dann dreht sie erstmal Langsam hoch, danach läuft sie normal

- Manchmal bleibt sie auf hoher Drehzahl stehen / ein paar mal hat sie von alleine komplett hochgedreht.

- wenn sie läuft kann man erstmal fahren aber wenn sie dann ausgeht an einer Ampel kriegt man sie garnicht mehr angekickt. (Auf Starterspray in den Lufi reagiert sie 0)

 

Ich bin mir ziemlich sicher dass es Falschluft ist da mir einmal die Ass Hülse abgegangen ist. Habe sie wieder dran gemacht aber läuft trotzdem scheisse. Früher ist sie nach einem leichten Kick direkt angesprungen.

Könnte es noch etwas anderes sein?

 

Anderes Problem. An sich fährt sie sauber aber beim abstimmen macht die Einstellung der Gemischschraube kaum einen unterschied. Immer nur +/- 2-3kmh und die Drehzahl änder sich auch nicht großartig. Woran könnte das liegen?

 

gerne mal eure Ideen reinschreiben, denn ich kann es mir langsam nicht mehr erklären. Jetzt schonmal viele dank!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

wenn Du Falschluft schon vermutest, solltest Du das in jedem Fall prüfen und beseitigen. Und ganz sicher gehen, dass der Tank und der Vergaser wirklich sauber ist. Und dass beim Vergaser alles intakt ist (speziell die Dichten Flächen wie Choke-Nadel).

 

Davon ab, finde ich dein Vergaser für ein 85ccm Zylinder zu klein. Min sollte es ein 16/16er sein. Darüber hinaus, ist nach meinem Empfinden die HD zu klein. Der Motor bekommt ja kaum Sprit. Und der Luftfilter wird sicherlich einer mit Schaumstoff sein. Damit ist eine Abstimmung des Vergasers bekanntlich schwer.

 

Ich hatte damals ein 75ccm Polini und ein 19/19er Gaser mit einer 74er HD drauf. Abgerundet mit einer BGM Banane und einen Blechkasten-Luftfilter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde beim Filzring anfangen und den neu fetten. Dann Vergaser komplett zerlegen und nochmal penibel reinigen inkl. neuer Dichtungen.

Dann, wenn die Mühle läuft, warmfahren und Leerlauf/Gemisch nach dieser Anleitung einstellen:

Zitat

Leerlauf einstellen:

Zuerst muss der Motor warm gefahren werden (mind. 3km).
Roller gerade aufbocken (Hauptständer).
Die seitliche Leerlaufgemischschraube ganz herein drehen, Motor geht aus.
Schraube wieder 3 Umdrehungen rausdrehen. Motor starten, obere Standgasschraube etwas reindrehen, bis man leicht erhöhtes Standgas hat.
Seitliche LLG ganz langsam reindrehen. Die Drehzahl sollte sich langsam erhöhen. So lange reindrehen, bis der höchste Punkt bei der Drehzahl erreicht ist und diese nicht mehr steigt, auch bei weiterem Reindrehen.
An diesem Punkt wieder 1/4 Umdrehung rausdrehen.
Nun die obere Standgasschraube langsam rausdrehen, die Drehzahl sinkt. So weit herunter regulieren, bis der Motor schön ruhig und gleichmäßig das Standgas hält. Zwischendurch mit dem Gas spielen, um zu prüfen, ob er sauber von der Drehzahl runter kommt und nicht gleich ausgeht, sondern weiter das Standgas hält. Hier können auch 1/8 Umdrehungen viel ausmachen.

Richtig eingestellt hat man einen ruhigen Leerlauf und der Motor verschluckt sich nicht beim Hahnaufreißen.

Die Einstellung bezieht sich nur auf das Standgas, Startverhalten (warm und kalt) und den unteren Lastbereich.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 14.7.2023 um 16:51 schrieb Spiderdust:

Ich würde beim Filzring anfangen und den neu fetten. Dann Vergaser komplett zerlegen und nochmal penibel reinigen inkl. neuer Dichtungen.

Dann, wenn die Mühle läuft, warmfahren und Leerlauf/Gemisch nach dieser Anleitung einstellen:

 

Guten Morgen. Wahrscheinlich die dümmste Frage hier, aber welche Funktion hat der Filzring genau und wieso gehört der gut gefettet? Schützt er tatsächlich vor Falschluft? Habe das gleiche Them mit der PK80S meines Nachbarn. Vergaser, Tank alles gereinigt  und Motor dreht nur hoch, springt nur mit Choke an, lässt sich überhaupt nicht einstellen. Dann Verdacht auf Nebenluft => LIMA-Wellendichtring gewechselt. Alles unverändert. Nun gesehen, dass der Filzring fehlt. War aber nie einen drauf und die Kiste stand ein paar Jahre und wurde schlecht restauriert. Vermutlich wurde der Filzring auch vergessen. Hier die dumme Frage: Kann es das fehlende Bauteil (Filzring) sein, weshalb der Motor sich nicht einstellen lässt?

Danke im Voraus für euer Feedback. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Filzring dichtet ab. Dafür muss er gut gefettet sein, da sonst durch den Filz auch Luft "fließen" kann. So erkläre ich mir das zumindest.

Die Klemmschlitze am Vergaser werden durch die Klemmung abgedichtet gegen den Ansaugstutzen (weshalb auch hier ein leichtes Fetten des ASS nicht schaden kann). Jedoch deren Stirnseite liegt offen und hier kommt der Filzring zum Tragen. Dafür muss der Vergaser stramm gegen den Filzring auf den ASS geschoben werden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb DeNiro:

PKs können auch einen O-Ring haben, mal nachschauen.

Sicher? Hab' ich bisher nur an XL, XL2 und ETS gesehen.

 

vor 44 Minuten schrieb P-ET3:

kann denn Jemand sagen, bei welchem Modell ein O-Ring oder ein gefetterter Filzring zum Einsatz kam?

 

Einfach Vergaser raus und reinschauen. Der O-Ring säße ASS-seitig innen im Vergaser, wenn einer vorhanden ist.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Spiderdust:

Sicher? Hab' ich bisher nur an XL, XL2 und ETS gesehen.

:thumbsup:

War ein Gedanke wegen, stand ein paar Jahre und wurde schlecht restauriert.

Da weiß man ja nie was verbastelt wurde. 

Muss eh wieder raus und ist leicht erkennbar.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Spiderdust:

Sicher? Hab' ich bisher nur an XL, XL2 und ETS gesehen.

 

Einfach Vergaser raus und reinschauen. Der O-Ring säße ASS-seitig innen im Vergaser, wenn einer vorhanden ist.

Da ist/war nix. Also dann Filzring. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information