Calliou1234 Geschrieben 8. Juli 2023 Teilen Geschrieben 8. Juli 2023 Hallo hier ins Forum, mein Name ist Thomas ich bin komplett neu im Thema Vespas. Ich habe schon einiges an Schraubererfahrung hauptsächlich an BMW Boxern oder an alten Volvos im Autobereich. Nun ist mir durch Zufall eine ACMA aus 1956 zugelaufen. Die Gute ist nicht mehr im originalen Lack, was mir aber auch nicht wichtig war. Ich will das eigentlich so lassen. Das Chassis sieht auf den ersten Blick aber ok aus ausser eine Kleinigkeit an der linken Backe hinten habe ich nix gefunden. Der Motor läuft, zieht aber nicht wirklich und die Gänge lassen sich nur sehr schwer schalten, war aber eh klar dass ich da bei muss. Ich denke ohne ein wenig fachlichen Beistand wird´s aber schwierig die Gute wieder startklar zu bekommen, deshalb mein Post hier. Das ist das gute Stück. Erste Sache, die mir leider nicht gefällt. Auf der linken Seite im Beinschild innen löst sich die Farbe. Alle anderen Flächen sehen gut aus. Das sieht auch nicht nach dem originalen Lack aus, eher Grundierung/Füller, oder was meinen die Experten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Squalor Geschrieben 8. Juli 2023 Teilen Geschrieben 8. Juli 2023 Hallo. Nein das wird nicht der Olack sein, kannst ja mal an einer stelle einwenig wegmachen evtl ist der Olack noch drunter. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
creutzfeld666 Geschrieben 8. Juli 2023 Teilen Geschrieben 8. Juli 2023 Moin Schöne Acma Unter den O Lack ist Rostschutzrot. Wenn das findest biste zu weit 😁 Der O Lack dürfte ähnlich des jetzigen Farbtons aussehen. Viel Spaß mit der Acma Gruß Marco Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Calliou1234 Geschrieben 10. Juli 2023 Autor Teilen Geschrieben 10. Juli 2023 (bearbeitet) Einen schönen guten Morgen, ich werde dann mal probieren, ob unter dem "schönen" grauen Füller noch etwas originales hervorkommt. Wenn nicht wird halt beilackiert. Am Wochenende habe ich mich mal der hinteren Seitenbacke auf der Motorseite angenommen. Die wackelt wie ein Lämmerschwanz hin und her. Von den 2 Befestigungen / Führungen ist wohl ein Halter der am Chassis innen angeschweisst ist abhanden gekommen. Ein Teil davon ist wohl noch da... Könnte bitte jemand ein Bild einstellen, wo ersichtlich ist was da fehlt. Ich hab mal ein Bild davon gemacht. Weiterhin habe ich den Deckel der "Elektronikzentrale" mal geöffnet, da der Versteller keinerlei Rastung aufweist. Alle Funktionen sind aber vorhanden. Aktuell wird die Feder hin und her gebogen und manchmal rastet eine Zacke des Hebels ein. Fehlt da eine Kugel, oder was ähnliches die dann in die Vertiefungen greift? Hab die Stelle mal mit nem Pfeil markiert. Grüße und eine schöne Woche Thomas Bearbeitet 10. Juli 2023 von Calliou1234 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zochen Geschrieben 10. Juli 2023 Teilen Geschrieben 10. Juli 2023 ja da fehlt eine Kugel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Claudio Geschrieben 10. Juli 2023 Teilen Geschrieben 10. Juli 2023 Hi, bzgl. Scharnier: folgen sie diesem Mann. Der ist ein paar Wochen voraus. Foto unten. Gibt es einzeln zum anschweißen, falls der Lack egal ist Die „Elektronikzentrale“ heißt im Vespa Fachjargon auch schon mal Schalter. Wo Zacken und Feder da auch Kugel. Versuch mal passende Explosionszeichnungen für dein Modell zu finden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Calliou1234 Geschrieben 16. September 2023 Autor Teilen Geschrieben 16. September 2023 ..Nach längerer Zeit und zwischen den Urlauben mal wieder ein Update. Lack habe ich beim Lackierer meinen Vertrauens ein bischen Farbe anmischen lassen, die wirklich gut passt. Dann die Flächen an denen sich der Lack gelöst hat neu lackiert. Die beschädigten und rostigen Stellen habe ich mit Fett eingschmiert und den Lack dann vorsichtig entfernt. Ergebnis gefällt mir wirklich ganz gut. Für den Schalter habe ich keine Information bzw. Explosionszeichnung gefunden. Eine Kugel habe ich mal versuchsweise eingesetzt, die flog aber sofort wieder raus. Habe jetzt in die Bohrung wo die Feder drin war ein M5 Gewinde geschnitten und dort einen Gewindestifft mit einer gefederte Kugel reingedreht. Passt und lässt sich super einstellen. Hab dann noch die Schwinge vorne demontiert. und gereinigt. Ging eigentlich alles ganz gut, nur bekomme ich die Feder nicht abgeschraubt, da ich nicht an die Mutter im inneren der Feder rankomme. Gibts da einen Trick? Heute versuch ich mich mal am Motor demontieren, dann gehts für 2 Wochen ins Mutterland der Vespa. Grüße und ein sonniges Wochenende Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Claudio Geschrieben 16. September 2023 Teilen Geschrieben 16. September 2023 Die Feder kannst du einfach von Federteller abdrehen. Dann kommst du auch an die Mutter. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eckhex Geschrieben 16. September 2023 Teilen Geschrieben 16. September 2023 Beim Schalter gehört keine Kugel rein. Da gehört ein Blech rein, das dann die Rastung arretiert. Wenn ich die Tage mal bei meiner ACMA bin mache ich Dir ein Foto. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Claudio Geschrieben 16. September 2023 Teilen Geschrieben 16. September 2023 vor 3 Stunden schrieb Eckhex: Beim Schalter gehört keine Kugel rein. Da gehört ein Blech rein, das dann die Rastung arretiert. Wenn ich die Tage mal bei meiner ACMA bin mache ich Dir ein Foto. Soweit ich weiß gibt es die muschelförmigen Schalter entweder mit einem Federdraht, an dem ein zackenförmiges Arretierblech ist, oder mit einer Arretierung, die wie die Schaltraste funktioniert. Die ist auf seinem Foto oder hier Also fehlt bei ihm ein Teil zwischen Feder und Raste. Ob das eine Kugel oder so eine halbkugelförmige Hülse wie bei den späteren Gabor Lichtschaltern ist, wisst ihr besser. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Calliou1234 Geschrieben 8. Oktober 2023 Autor Teilen Geschrieben 8. Oktober 2023 (bearbeitet) ..so wieder zurück aus Bella Italia. War etwas entäuscht von der Vespa Dichte in der Region um Neapel, da fahren ja nur Japaner oder Chinesenroller durch die Gegend. Hab in der ganzen Zeit max. 5 ältere Vespen gesehen. Bzgl. des Schalters habe ich meine Version noch nirgends gefunden. Wie oben schon geschrieben hab ich einen Gewindestift mit Feder eingebaut. Ist nicht optimal, funktioniert aber erstmal. Wenn jemand ein Bild von dem Teil hat wie es original aussieht wär natürlich optimal. Ich bräuchte mal Hilfestellung bzgl. des Lenkschlosses. Es verriegelt nicht Der Schlossmechanismus funktioniert eigentlich. Ich hab mal Bilder gemacht. Sind leider nicht so gut geworden, Fehlt da was an der "Lenkstange", oder passt das so? Wünsche noch ein schönes Restwochenende Bearbeitet 10. Oktober 2023 von Calliou1234 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-=SkReeK=- Geschrieben 9. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2023 Grundsätzlich fehlt da nix, das Blech am Schloss rastet in der Endposition des Lenkers gegen die beiden gezeigten aufgeschweißten Klötzchen am Lenkrohr ein und verhindert somit ein zurückdrehen. Bis das eingerastet ist kannst du den Lenker aber weiter ganz normal drehen. Bei mir waren die Klötzchen abgerissen und das Blech am Schloss verbogen, sieht bei dir auf den ersten Blick jetzt nicht so aus. Wenn das Schloss nicht einrastet würde ich das mal ausbauen und schauen ob man dann was erkennt (z.B. eben Blech verbogen). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Calliou1234 Geschrieben 15. Oktober 2023 Autor Teilen Geschrieben 15. Oktober 2023 Am 9.10.2023 um 07:00 schrieb -=SkReeK=-: Grundsätzlich fehlt da nix, das Blech am Schloss rastet in der Endposition des Lenkers gegen die beiden gezeigten aufgeschweißten Klötzchen am Lenkrohr ein und verhindert somit ein zurückdrehen. Bis das eingerastet ist kannst du den Lenker aber weiter ganz normal drehen. Bei mir waren die Klötzchen abgerissen und das Blech am Schloss verbogen, sieht bei dir auf den ersten Blick jetzt nicht so aus. Wenn das Schloss nicht einrastet würde ich das mal ausbauen und schauen ob man dann was erkennt (z.B. eben Blech verbogen). So hab das Schloss mal demontiert, gesäubert und geschmiert. Eingebaut...und es geht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Calliou1234 Geschrieben 15. Oktober 2023 Autor Teilen Geschrieben 15. Oktober 2023 (bearbeitet) Am Motörchen will ich ja eigentlich vorerst mal nix machen. Hab aber mal den Zylinder gezogen. Sieht fürs erste mal nicht ganz schlecht aus, nur der Kolbenbolzen hat für meinen Geschmack zuviel Spiel. Mit der Schieblehre gemessen in Auf- und Ab-Richtung ist die Lagerbuchse im Pleuelauge ca. 0,2mm unrund. Gibt es da noch Buchsen irgendwo zu kaufen, oder muss ich die selber schnitzen? Wie ist den das Pleuel unten gelagert? Hab mal dran gezogen und es ist auch Spiel spürbar, wenn auch nicht so viel wie oben. Kann das überhaupt repariert werden? Bearbeitet 15. Oktober 2023 von Calliou1234 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zochen Geschrieben 15. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2023 "Am Motörchen will ich ja eigentlich vorerst mal nix machen." den Satz kannst du jetzt einfach falten, knüllen und auf den Biomüll schmeißen... Da ist einmal "Motor neu machen" angesagt... (Das Pleuel läuft unten in einem Wälzlager. Wenn du da händisch Spiel spürst --> Motor aufmachen usw... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
benny.79 Geschrieben 15. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2023 Nur Mut, hier wird geholfen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Calliou1234 Geschrieben 16. Oktober 2023 Autor Teilen Geschrieben 16. Oktober 2023 vor 11 Stunden schrieb zochen: "Am Motörchen will ich ja eigentlich vorerst mal nix machen." den Satz kannst du jetzt einfach falten, knüllen und auf den Biomüll schmeißen... Da ist einmal "Motor neu machen" angesagt... (Das Pleuel läuft unten in einem Wälzlager. Wenn du da händisch Spiel spürst --> Motor aufmachen usw... Ja, schon klar. Mein Plan war jetzt mal einige Zeit so zu fahren und dann die große OP zu machen, evtl. mit ein wenig mehr Leistung. Die Frage ist, ob die Reparatur am Pleuel/Kurbelwelle überhaupt wirtschaftlich Sinn macht und ob es Teile dafür gibt. Wünsche eine schöne Woche Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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