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Geschrieben

Hi zusammen,

ich habe an meiner PX die Tachowelle gegen den Digitalen SIP Tachogeber getauscht. Das Problem ist jetzt nur das der Tacho die Geschwindigkeit falsch anzeigt. Bei Betrieb mit der Tachowelle kann man ja die Tachoübersetzung einstellen, in meinem Fall wäre das 0.75. 

Aber wenn man nun im SIP Tacho von int. auf ext. geht, fällt das Menü Tachoübersetzung weg und man kann die Akzeptanzstellen einstellen. Bei 01P zeigt der Tacho zu viel an, stelle ich auf 02P zeigt er zu wenig an.

Hat das jemand in dieser form schonmal gehabt?

Geschrieben
Gerade eben schrieb Ork77:

Hi zusammen,

ich habe an meiner PX die Tachowelle gegen den Digitalen SIP Tachogeber getauscht. Das Problem ist jetzt nur das der Tacho die Geschwindigkeit falsch anzeigt. Bei Betrieb mit der Tachowelle kann man ja die Tachoübersetzung einstellen, in meinem Fall wäre das 0.75. 

Aber wenn man nun im SIP Tacho von int. auf ext. geht, fällt das Menü Tachoübersetzung weg und man kann die Akzeptanzstellen einstellen. Bei 01P zeigt der Tacho zu viel an, stelle ich auf 02P zeigt er zu wenig an.

Hat das jemand in dieser form schonmal gehabt?

Exakter Reifenumfang ist wichtig. Oder, wie ich dann noch zusätzlich gemacht, mit GPS abgeglichen und den Reifenumfang dann reduziert/vergrössert.

Was sagt die Anleitung zu 01P und 02P?

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Ork77:

Hi zusammen,

ich habe an meiner PX die Tachowelle gegen den Digitalen SIP Tachogeber getauscht. Das Problem ist jetzt nur das der Tacho die Geschwindigkeit falsch anzeigt. Bei Betrieb mit der Tachowelle kann man ja die Tachoübersetzung einstellen, in meinem Fall wäre das 0.75. 

Aber wenn man nun im SIP Tacho von int. auf ext. geht, fällt das Menü Tachoübersetzung weg und man kann die Akzeptanzstellen einstellen. Bei 01P zeigt der Tacho zu viel an, stelle ich auf 02P zeigt er zu wenig an.

Hat das jemand in dieser form schonmal gehabt?


Du musst „01P“ wählen und zudem deinen Reifenumfang in mm x 0,75 ausrechnen und direkt als Wert eingeben.

 

02P usw bräuchtest du nur, wenn du die Geschwindigkeit über zwei oder mehrere Magneten abnehmen würdest. Ich denke aber mal, du hast die digitale Abnahme, die in das Tachoritzel gesteckt wird, so wie die normale Tachowelle auch und dann aber als Kabel nach oben geht.

Geschrieben (bearbeitet)

Top, danke dir. Habe ich jetzt in der Bedienungsanleitung auch gelesen. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Also in meinem Fall sind es:

 

1.350x0.75=1.012,5

 

Habe jetzt auf 1013 aufgerundet.

Werde gleich ne Probefahrt machen.

Bearbeitet von Ork77
Geschrieben

Ja, den Spruch hab ich mir gestern auch überlegt aber ist doch viel schöner, wenn jemand selbst drauf kommt, dass er nur hätte lesen müssen :-D

Geschrieben

Bin gerade unterwegs. Tacho funktioniert wie er soll. Habe ich noch nicht abgeglichen mit GPS, werde ich auf dem Rückweg machen.

Aber funzt vom Gefühl her wie vorher mit Tachowelle.

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb PXCop:

Ja, hättest einfach mal gleich die Bedienungsanleitung gelesen 😅

 

Ja, dachte in diesem Fall nur: "Ist ja nur mechanisch einbauen und den SIP Tacho auf ext. Tachosignal stellen und fertig."

Pustekuchen, also immer schön die Anleitungen lesen Leute! :-D  

Geschrieben (bearbeitet)

Jetzt mal ich.

Tacho läuft, Lichtkontrolle, Fernlicht ok.

Temperatur Zyl.Kopf ist auch ok.

 

Aber:

Blinkerkontrolle blinkt dauernd
 

Blinker ggf anderes Relais oder mit Dioden auf die einzelnen Leitungen?

 

 

danke!!

IMG_8976.jpeg

 

Bearbeitet von MyS11
Geschrieben (bearbeitet)

Edit sagt aufräumen:

Hab alles außer den Blinker ohne Probleme ans Laufen bekommen.

Blinkontrolle hab ich mir jetzt unter der Kaskade passend gemacht, rotes Kabel im Tachoast auf Klemme 4 der SIP Platine unten getrennt, 2 Dioden an Blinker braun und blau und in Durchlassrichtung zusammen auf rot, fertig.

 

Mein Problem war hausgemacht und kommt vom 2 poligen Blinkerrelais für den DC Umbau. Ohne aufgeschalteten Blinker als Last macht das 12V am Ausgang, die der Tacho als Blinkkontrolle ausgibt.

 

Nochmal für die Nachwelt. SIP Platinchen an Tachostecker Lusso.

6 Licht

5 Fernlicht

4 Blinker

3 ist ws/sw Tankgeber

2 ist ws/gn Tankgeber

7 Masse unverbunden

1 grau 12V unverbunden

 

Jetzt erstmal Batterie laden, Vape abblitzen, Radumfang messen und hoffen, das der Schnee nicht liegen bleibt, sonst endet das heute im Apres Ski in der Eifel auf dem weltbekannten Skilift Arft oder Jammelshofen ;-)

 

Bearbeitet von MyS11
Geschrieben
Am 13.4.2024 um 21:43 schrieb PXCop:


Du musst „01P“ wählen und zudem deinen Reifenumfang in mm x 0,75 ausrechnen und direkt als Wert eingeben.

 

02P usw bräuchtest du nur, wenn du die Geschwindigkeit über zwei oder mehrere Magneten abnehmen würdest. Ich denke aber mal, du hast die digitale Abnahme, die in das Tachoritzel gesteckt wird, so wie die normale Tachowelle auch und dann aber als Kabel nach oben geht.

 

Am 14.4.2024 um 14:40 schrieb Ork77:

Top, danke dir. Habe ich jetzt in der Bedienungsanleitung auch gelesen. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Also in meinem Fall sind es:

 

1.350x0.75=1.012,5

 

Habe jetzt auf 1013 aufgerundet.

Werde gleich ne Probefahrt machen.

 

Mal ne Frage dazu.

Ich hab meinen Umfang...ähhh, den Radumfang eingegeben wie gemessen und dann die Tachoübersetzung auf 0,75 geändert, so hab ich zumindest die Anleitung verstanden.

 

Wird wohl am Ende das gleiche sein, wie Radumfang umrechnen und Tachoübersetzung auf 1 stehen lassen, aber das muss dringend diskutiert werden ;-)

 

Aufgrund Schnee, Regen, Hagel gab es noch keine Probefahrt.

Geschrieben

Wenn du auf sensor ext. Stellst kannst du keine Tachoübersetzung mehr einstellen. Das geht nur übers einrechnen. 

Es geht dabei aber nur um externe sennsoren. Bei Verwendung einer normalen Tachowelle gibt man natürlich die Übersetzung ein. Da muss man ja aber auch keine messpunktanzahl einstellen 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Cpt.Howdy:

Wenn du auf sensor ext. Stellst kannst du keine Tachoübersetzung mehr einstellen. Das geht nur übers einrechnen. 

Es geht dabei aber nur um externe sennsoren. Bei Verwendung einer normalen Tachowelle gibt man natürlich die Übersetzung ein. Da muss man ja aber auch keine messpunktanzahl einstellen 

 

Bedankt!

Das war der Hinweis der mir gefehlt hat.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Moin, 

wie habt ihr den Widerstand für den originalen Tankgeber eingestellt? Meiner zeigt nix an und der Tank ist fast leer.

 

Bearbeitet von Doc B
Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb Doc B:

Moin, 

wie habt ihr den Widerstand für den originalen Tankgeber eingestellt? Meiner zeigt nix an und der Tank ist fast leer.

 

250 Ohm Lusso

 

Verkabelung passt sicher?

3 ist ws/sw Tankgeber

2 ist ws/gn Tankgeber

 

Tank mal (halb) gefüllt? Die Anzeige hat ne kleine Verzögerung und es dauert, bis sie reagiert, was auch sinnvoll ist.

 

Geschrieben

Verkabelung ist ja wie sie war; 250 hab ich eingestellt. Anzeige selbst geht wohl nur mit dem SIP Geber. Aber die Warnleuchte sollte ja angehen.

teste mal einen anderen Tankgeber, hab noch einen liegen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 57 Minuten schrieb Doc B:

Verkabelung ist ja wie sie war; 250 hab ich eingestellt. Anzeige selbst geht wohl nur mit dem SIP Geber. Aber die Warnleuchte sollte ja angehen.

teste mal einen anderen Tankgeber, hab noch einen liegen.

 

Mein Tacho inkl Tankanzeige funktioniert mit dem Lusso Geber problemlos.

Mit niedrigem Füllstand blinkt das dann auch.

Bearbeitet von MyS11
Geschrieben

Ich muss mal den Schwimmer im Tank etwas anpassen (verbiegen). Weill wenn ich noch ca. 3L drin habe, blinkt mein Tacho wie verrückt und macht Panik.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Neuen Tankgeber verbaut, immer noch nix...könnte auch der 40 Jahre alte Kabelbaum sein.

 

Aber was anderes, zeigt bei wem von euch der Tacho auch eine Geschwindigkeit an, wenn ihr steht ?? Abnahme Tachowelle.

 

Geschrieben

Hallo in die Runde,

vielleicht kann mir hier jemand helfen, überlege mir den Tacho vom Sip zu kaufen. Im Rahmen des Einbaus soll aber dann die Tachowelle weg  und ich möchte den GPS - Empfänger einbauen, hat da jmd. Erfahrung mit? 
VG das Regenopfer 

Geschrieben

Ok... noch nicht gesehen. Da ist der Abnehmer mit Magnet einfacher und wenn der Reifenumfang richtig eingestellt ist genauso genau :laugh:

 

Im Tunnel geht das Ding dann auch? Eher nicht... oder?

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb Regenopfer:

Ja, das meinte ich, will den Kabelsalat / Welle weg haben … gibt es da Erfahrungswerte?

Naja... dann hast den Kabelsalat vom GPS Sender! Den musst irgendwo verlegen/montieren... Da wäre die Variante mit Magnetabnehmer die einfachste

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    • Guten Morgen zusammen,   Der Sohnemann wird nächste Woche 15, "Prüfbescheinigung" ist gemacht, die CIAO läuft und macht Spaß...   Es gibt allerdings ein paar Rest-Herausforderungen, da habe ich noch keine Idee. Ist auch die erste CIAO , die wir komplett zerlegt und wieder zusammengebaut haben.   Folgende Dinge haben wir gemacht: Getriebe einmal komplett neu gelagert und abgedichtet Motorlager neu Kurbelwelle neu (JASIL mit Kolbenbolzenlager) Kolben und Ringe neu (Kolben RMS, 196123002) Zylinder "aufgearbeitet", mit der Hohnbürste durchgegangen Unterbrecher neu und auf 0.4 eingestellt, weniger ging nicht Kondensator neu Zündkerze neu Zündkerzenstecker NGK (Altbestand) Zündspule EFFE neu Neuer Vergaser 13.13 Benzinhahn - 101 OCTANE neu Keilriemen neu (960 mm, 9,5 mm für Ø90mm Riemenscheibe) Auspuff SITO Plus 1932494 Wir haben die Kupplung nicht neu gemacht, die sah m.M.n. noch gut aus. Das Problem, was wir nun haben ist, dass sie anfangs nicht richtig trennen möchte und erst wenn man ein wenig gefahren ist (anschieben) dann verrichtet sie noch mal ihren Dienst. Andernfalls geht der Motor immer aus. Das kann mit der Kupplung Zusammenhängen, muss aber nicht, weil beim Motor haben wir auch noch eine Herausforderung.   Wir haben in dem 13.13er Vergaser mit einer Hauptdüse um 58 angefangen, hier wollten wir wegen Auspuff und größeren Vergaser etwas größer starten. So richtige Wurfbedüsungen hatte ich nicht gefunden. Original war in dem 12.12er eine 42er Hauptdüse verbaut. Gemessen hatte ich die allerdings mit etwas um 50 deswegen auch im "größeren" Vergaser eine größere Hauptdüse, die ich mit circa 58 gemessen hatte. Mit der 58er Hauptdüse wollte er mit Choke gar nicht starten, mit viel Mühe ist sie dann ohne Choke gestartet. Also diese runter auf 55, nun startete sie ohne Choke. Mittlerweile sind wir bei einer 53er Hauptdüse und sie startet ganz gut, geht aber wenn sie kalt ist, nach einer Zeit sofort wieder aus (wenige Sekunden). Wenn sie erst einmal warm ist, dann ist alles in Ordnung und das Verhalten wie erwartet.   Vor jedem (Kalt-) Startvorgang hat sie auch eine Fehlzündung. Die gehört obligatorisch dazu.     Meine Fragen nun:   Gibt es Erfahrungen mit dem Sito Plus, dem 13.13er und dem Originalzylinder, was die Hauptdüse angeht? Wo müssen wir da rauskommen?    Wie sieht es mit der Kupplung aus, kann es daran liegen, dass der Motor einfach im kalten Zustand dann noch nicht genügend Reserven hat, um die Kupplung zu "trennen"?   Woran erkenne ich den Verschleiß von Kupplung und Glocke? Die Glocke sollte ja 100 Jahre halten, oder?   Vielen Dank! Paddy  
    • War der zufällig bei Willhaben zum Verkauf? Also fährst du den weiter? War da kein Auspuff dabei? Bau mir auch gerade so ein Setup auf. Hab alte Zirris und einen PM dafür. Optional Egig Mamba. 
    • Warum stellt man ne riesige Frage und guckt dann nicht mehr rein?     Würde auch definitiv ne PK kaufen und nen anderen Zylinder stecken oder eben gleich ne Primavera/LX Automatik    Oder eben Fsch. Erweitern 
    • Hatte ich mir gedacht das da was faul ist,keine Selbst Abholung 
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