Zum Inhalt springen

Vespa 50R auf 85 - Die Jungfräulichkeit


Empfohlene Beiträge

Guten Tag ins Forum erst einmal ich war bis jetzt stiller mitleser hab mich schlau gemacht, von thread zu thread genagelt, die Suchfunktion hab ich auch schon benutzt!

Ich habe mir vor kurzem eine Vespa 50r Baujahr 1975 zugelegt. Meine erste Vespa. Es macht echt Spaß allerdings ist sie mit knapp 50kmh doch ein bisschen zu lahm.

 

Ich hab mich jetzt schlau gemacht. Alle Teile rausgesucht etc. Es soll nun ein Polini 85er werden. Erstmal zu meiner frage: Ich habe wirklich erwartet das Youtube und Co. voll ist mit Videos und Anleitung zu jedem einzelnen Thema was Vespas angeht aber man findet wirklich erstaunlich wenig abgesehen von Forum einträger von 2006 die man sich dann zusammen suchen muss.

Ich habe keine Schritt für Schritt Anleitung gefunden um auf 75/85 oder was auch immer umzurüsten.

 

Das ist der Zylinder der es sein soll.

 https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennzylinder-polini-85-ccm_14000590?q=Zylinder 85

 

Dazu muss wohl oder übel wohl die Übersetzung gemacht werden bei 85ccm (Das bereitet mir die meisten Kopfschmerzen)

https://www.sip-scootershop.com/de/product/getriebeubersetzung-z-24-72-300-rms-sport_15300000?q=Getriebeübersetzung

 

Und zum Schluss noch 19/19 Gaser. Da soll wohl der 16/16 auch zu klein sein. 

So erstmal der Plan....

 

Zylinder etc. sollte ich easy hinkriegen aber diese Übersetzung macht mir sorge, da ich ja wohl oder übel den Motorspalten muss. Da reicht auch nicht das Ritzel zu ändern bei 85ccm RICHTIG??

 

Ich wer auch allen sehr dankbar wenn ihr mir paar tipps geben könntet. Vielleicht sogar ein kleinen Leitfaden oder wenn ihr sogar ein thread oder Video kennt was als Anleitung dienen soll. (Wie gesagt ich habe noch nichts gefunden und ich suche schon seit einigen Tagen)

 

Ich hoffe der Thread ist nicht zu lang. und Vielen Dank im voraus. Ich zu euch noch paar Bilder von meiner Neuen dazu.

F9C3890B-E61E-41A6-ADAA-DF919D197AE5.jpg

IMG_3197.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du schon den Hubraum und Vergaser änderst, mach doch gleich 102 ccm. Ist beides gleich illegal. Das ist halt der größte Kurzhubzylinder. 
Das Ritzel kann man auch ohne Motor spalten ändern, das gibt es meines Wissens nach von Pinasco. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

bei der 50r dreigang hast du die 3.72 er Übersetzung . Mit eimem Kupplungsritzel von DRT kannst du sehr einfach die Übersetzung verlängern (3.27 glaube) . Da musst du nix spalten. Der 16.16 reicht auch für den 85 er und eigentlich auch für den 102er. Fahr ich so bei meiner 50r.
Bei Interesse kannst du einen quasi neuen 85er Polini von mir bekommen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die schnellen Nachrichten. 

Mein Ziel waren so an der 70kmh zu kratzen. 102ccm war mir dann doch zu groß obwohl ich auch kurz drüber nachgedacht habe.

 

Reicht es denn wirklich wenn man nur das Ritzel ändert ohne  die Primärübersetzung (Kupplungskorb) anzufassen? Was wären die Auswirkung dabei?

 

Bei der Übersetzung ist es so das je kleiner die Zahl desto länger die Gänge stimmt das so? 3.00 ist länger als 3.72. Wäre dan die 3.00 zu viel?

 

So wie ich das raus höre ist das ziel von 70kmh etwas utopisch kann das sein? :/ 

 

Zitat
vor 3 Stunden schrieb Smallframefan:

ch fahre einen 85 Dr Zylinder mit dem pinasco Ritzel und 16er Vergaser. Funktioniert einwandfrei und man muss nicht spalten. Zieht deutlich besser.

Das hört sich ja schonmal vielversprechend an ich habe grade den 16/10 Vergaser drin. Also ein neuer müsste so oder so her und preislich nehmen sich 16er und 19er nichts. Kriegt man mehr Leistung durch den größeren Vergaser oder spielt das keine Rolle solange die Bedüsung stimmt?

Bearbeitet von blackvespamamba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Kebra:

Sellbst für einen 102er Polini reicht ein 

16/10er mit 52er HD !

Habe so einen Motor. Lief wohl so schon 

ca.15+ Jahre....ungeöffnet...

Mmh, ich bin bei 85ccm bei hd74 bei 16/15

Bearbeitet von Smallframefan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erstmal nur Zylinder und Ritzel und HD bestellen? (Welches Ritzel nehme ich dann am besten?)

 

Läuft die den mit dem 16/10 mit passender Bedüsung wirklich genau so gut oder ist "größer einfach besser"

Gehe eig davon aus das bei dem Durchlass von 19er mehr Leistung kommen muss einfach :wacko: 

 

Würde dann nach und nach den rest dazu holen wenns nicht funktioniert oder zu lahm wird

 

Kennt ansonsten jemand ein Video oder Thread woran man sich doch nochmal orientieren kann? am besten sogar mit Bildern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information