blackvespamamba Geschrieben 11. Juni 2023 Teilen Geschrieben 11. Juni 2023 Guten Tag ins Forum erst einmal ich war bis jetzt stiller mitleser hab mich schlau gemacht, von thread zu thread genagelt, die Suchfunktion hab ich auch schon benutzt! Ich habe mir vor kurzem eine Vespa 50r Baujahr 1975 zugelegt. Meine erste Vespa. Es macht echt Spaß allerdings ist sie mit knapp 50kmh doch ein bisschen zu lahm. Ich hab mich jetzt schlau gemacht. Alle Teile rausgesucht etc. Es soll nun ein Polini 85er werden. Erstmal zu meiner frage: Ich habe wirklich erwartet das Youtube und Co. voll ist mit Videos und Anleitung zu jedem einzelnen Thema was Vespas angeht aber man findet wirklich erstaunlich wenig abgesehen von Forum einträger von 2006 die man sich dann zusammen suchen muss. Ich habe keine Schritt für Schritt Anleitung gefunden um auf 75/85 oder was auch immer umzurüsten. Das ist der Zylinder der es sein soll. https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennzylinder-polini-85-ccm_14000590?q=Zylinder 85 Dazu muss wohl oder übel wohl die Übersetzung gemacht werden bei 85ccm (Das bereitet mir die meisten Kopfschmerzen) https://www.sip-scootershop.com/de/product/getriebeubersetzung-z-24-72-300-rms-sport_15300000?q=Getriebeübersetzung Und zum Schluss noch 19/19 Gaser. Da soll wohl der 16/16 auch zu klein sein. So erstmal der Plan.... Zylinder etc. sollte ich easy hinkriegen aber diese Übersetzung macht mir sorge, da ich ja wohl oder übel den Motorspalten muss. Da reicht auch nicht das Ritzel zu ändern bei 85ccm RICHTIG?? Ich wer auch allen sehr dankbar wenn ihr mir paar tipps geben könntet. Vielleicht sogar ein kleinen Leitfaden oder wenn ihr sogar ein thread oder Video kennt was als Anleitung dienen soll. (Wie gesagt ich habe noch nichts gefunden und ich suche schon seit einigen Tagen) Ich hoffe der Thread ist nicht zu lang. und Vielen Dank im voraus. Ich zu euch noch paar Bilder von meiner Neuen dazu. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scooterlenni Geschrieben 11. Juni 2023 Teilen Geschrieben 11. Juni 2023 Wenn du schon den Hubraum und Vergaser änderst, mach doch gleich 102 ccm. Ist beides gleich illegal. Das ist halt der größte Kurzhubzylinder. Das Ritzel kann man auch ohne Motor spalten ändern, das gibt es meines Wissens nach von Pinasco. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Smallframefan Geschrieben 11. Juni 2023 Teilen Geschrieben 11. Juni 2023 Ich fahre einen 85 Dr Zylinder mit dem pinasco Ritzel und 16er Vergaser. Funktioniert einwandfrei und man muss nicht spalten. Zieht deutlich besser. Dreht natürlich entsprechend, aber läuft ca. 60-65 km)h. Habe allerdings die Steuerzeiten leicht geändert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
V50 statt V8 Geschrieben 11. Juni 2023 Teilen Geschrieben 11. Juni 2023 Hi bei der 50r dreigang hast du die 3.72 er Übersetzung . Mit eimem Kupplungsritzel von DRT kannst du sehr einfach die Übersetzung verlängern (3.27 glaube) . Da musst du nix spalten. Der 16.16 reicht auch für den 85 er und eigentlich auch für den 102er. Fahr ich so bei meiner 50r. Bei Interesse kannst du einen quasi neuen 85er Polini von mir bekommen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
V50 statt V8 Geschrieben 11. Juni 2023 Teilen Geschrieben 11. Juni 2023 (bearbeitet) ..und du sparst dir das Geheul der geradverzahnten Übersetzung, wenn du das Ritzel nimmst. https://www.sip-scootershop.com/de/product/primarzahnrad-z-19-19-67-352-drt-50-75ccm-zylinder_4043268 Bearbeitet 11. Juni 2023 von V50 statt V8 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
v50pilot Geschrieben 11. Juni 2023 Teilen Geschrieben 11. Juni 2023 Anderer Vorschlag: du verbaust einen 75er Zylinder und baust Dir hinten einen 3.5er Reifen drauf. Damit schaffst Du dann auch ca.65kmh und musst nicht den Motor spalten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blackvespamamba Geschrieben 11. Juni 2023 Autor Teilen Geschrieben 11. Juni 2023 (bearbeitet) Vielen Dank für die schnellen Nachrichten. Mein Ziel waren so an der 70kmh zu kratzen. 102ccm war mir dann doch zu groß obwohl ich auch kurz drüber nachgedacht habe. Reicht es denn wirklich wenn man nur das Ritzel ändert ohne die Primärübersetzung (Kupplungskorb) anzufassen? Was wären die Auswirkung dabei? Bei der Übersetzung ist es so das je kleiner die Zahl desto länger die Gänge stimmt das so? 3.00 ist länger als 3.72. Wäre dan die 3.00 zu viel? So wie ich das raus höre ist das ziel von 70kmh etwas utopisch kann das sein? :/ Zitat vor 3 Stunden schrieb Smallframefan: ch fahre einen 85 Dr Zylinder mit dem pinasco Ritzel und 16er Vergaser. Funktioniert einwandfrei und man muss nicht spalten. Zieht deutlich besser. Das hört sich ja schonmal vielversprechend an ich habe grade den 16/10 Vergaser drin. Also ein neuer müsste so oder so her und preislich nehmen sich 16er und 19er nichts. Kriegt man mehr Leistung durch den größeren Vergaser oder spielt das keine Rolle solange die Bedüsung stimmt? Bearbeitet 11. Juni 2023 von blackvespamamba Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
V50 statt V8 Geschrieben 11. Juni 2023 Teilen Geschrieben 11. Juni 2023 ...zum 19er kann ich nix sagen. Halte ich aber nicht für nötig für 85ccm. Ja 3.00 ist länger übersetzt. Eher zu lang für 85 Kubik. Da ist der dritte schon lang und ob sie da noch ausdreht? Knapp 70 ist nicht unrealistisch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 11. Juni 2023 Teilen Geschrieben 11. Juni 2023 Sellbst für einen 102er Polini reicht ein 16/10er mit 52er HD ! Habe so einen Motor. Lief wohl so schon ca.15+ Jahre....ungeöffnet... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Smallframefan Geschrieben 11. Juni 2023 Teilen Geschrieben 11. Juni 2023 (bearbeitet) vor 41 Minuten schrieb Kebra: Sellbst für einen 102er Polini reicht ein 16/10er mit 52er HD ! Habe so einen Motor. Lief wohl so schon ca.15+ Jahre....ungeöffnet... Mmh, ich bin bei 85ccm bei hd74 bei 16/15 Bearbeitet 11. Juni 2023 von Smallframefan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Barnosch Geschrieben 11. Juni 2023 Teilen Geschrieben 11. Juni 2023 Ich würde den original Auspuff noch gegen ne Banane tauschen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blackvespamamba Geschrieben 11. Juni 2023 Autor Teilen Geschrieben 11. Juni 2023 Also erstmal nur Zylinder und Ritzel und HD bestellen? (Welches Ritzel nehme ich dann am besten?) Läuft die den mit dem 16/10 mit passender Bedüsung wirklich genau so gut oder ist "größer einfach besser" Gehe eig davon aus das bei dem Durchlass von 19er mehr Leistung kommen muss einfach Würde dann nach und nach den rest dazu holen wenns nicht funktioniert oder zu lahm wird Kennt ansonsten jemand ein Video oder Thread woran man sich doch nochmal orientieren kann? am besten sogar mit Bildern? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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