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Nach umbau von 6V auf 12V Kontaktlose Zündung Vespa 50N Spezial Merkwürdiges Problem


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Vespa 50N Spezial BJ 72

12V Kontaktlose Zündung von einer PK 

Bremslichtschalter Schließer

Lenkerblinker

Mein Problem ist wenn ich den Lichtschalter auf Aus habe geht kein Bremslicht nur ganz schwach glimmt es kaum zu sehen und auch kein Blinker  . Mach ich den Lichtschalter auf An Geht alles wie es soll ?

Unten im Anhang ist der Schaltplan den ich Verwendet habe 

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vor einer Stunde schrieb Primavera-Opa:

Hier das Schaltschema einer V50. Da wird in der 0-Stellung der Stromkreis  kurzgeschlossen. Kein Licht brennt mehr, aber die Hupe lässt sich noch betätigen.

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Mal eine Frage hat du auch ein Schaltplan oder Bild wo welche Kabel im Schalter Hingehören mit Farbbelegung wäre echt Super 

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Am 11.6.2023 um 13:13 schrieb Primavera-Opa:

aber die Masse ist in der Regel immer schwarz,

 

Das mag hier der Fall sein,aber die Masse kann bei Vespa auch Weiss (z.B. Hupe,CDI)

oder z.B. auch Schwarz/Weiss sein.

Im PKW Bereich können auch mehrere,verschiedene schwarze Leiter

Spannungsführend sein.Stichwort 13 polige Anhängerstecker...  :cheers:

Verlasst euch also niemals darauf,dass das immer "nur" Masse ist.

Und verlasst euch keinesfalls daheim darauf,

das Blau immer nur der "Nullleiter" ist!

Da kann bei bestimmten Schaltungen auch "Pfeffer" drauf sein!!!  ;-)

Immer vorher schön die Sicherungsautomaten abschalten!  :-D

Das aber nur am Rande...

 

Am 11.6.2023 um 13:13 schrieb Primavera-Opa:

und die gehört vom Schalter abgeklemmt. Dann gibts aber keine Nullstellung mehr,

 

Nein,muss hier nicht zwingend abgeklemmt werden.

Solange er nicht in der ursprünglichen "Öffner" Stellung "Aus" steht,

gibt es hier auch keinen Kurzschluss.

Wäre also wurscht.

 

Der Schalter kann trotzdem problemlos,ohne Umbau,

als "Schliesser" genutzt werden,wenn man das grüne vom Scheinwerfer abzieht,

den Kabelschuh isoliert,und stattdessen das richtige der beiden,

miteinander verbundenen schwarzen (Killmasse/Lichtschaltermasse)

vom Lichtschalter dafür,an Stelle des grünen,an den Scheinwerfer legt.

Dann hat man dort einen Kreis,und kann das Licht ganz normal ein-,und ausschalten!  ;-)

 

 

Am 14.6.2023 um 16:38 schrieb VESPA ROLF:

Hat jemand noch eine Idee bin am verzweifeln 

 

Da bisher von Dir kein ordentliches Feedback kam,

hatte ich eigentlich keine Lust mehr Dir zu helfen.

Damit das Forum aber nicht noch weiter mit Datenmüll zugeschüttet wird,

gebe ich Dir noch eine Chance...

Vorausgesetzt,Du arbeitest auch richtig mit!  :sneaky:

 

Da Du keine reale,gute,aussagekräftige Fotos von dem "Istzustand" machst,

kann man nur Rätselraten,ob Du alles richtig gemacht hast,

oder einen totalen Bock geschossen hast.

Ersteres wird es nicht sein,da es ja offensichtlich nicht funktioniert.

 

Wie gesagt,der Schalter ist bei diesem Modell nicht das Problem.

Falls Du nicht irgendetwas anderes völlig vertüddelt hast,

Wird Dein Problrm vermutlich am Bremskreis/Rücklicht zu suchen sein.

 

Das zum Bremslichtschalter führende Massekabel muss im Kabelkästchen

von den beiden anderen der Drillingsleitung getrennt,

und mit auf das grüne,und gelbe (falls Blinker verbaut sind/werden) geklemmt werden!

Die blaue Zwillingsleitung vom Bremslicht im Kabelkästchen muss isoliert werden.

Nicht trennen! Nur isolieren!

 

Bitte die alten Farben,nicht mit den neuen der Lima verwechseln.

(z.B. alt/Rot/Kill,und neu/Grün/Kill)   ;-)

Meine Angaben beziehen sich hier ausschliesslich auf die Fahrzeugseitige Verdrahtung.

Der Spannungsregler,bzw. die Verlängerung habe ich hier nicht erwähnt.

Es sollte klar sein,dass er örtlich individuell,nur dazwischen,

bzw. parallel angehängt wird.

 

Da aber auch davon immernoch keine der bereits angeforderten Fotos existieren...   :whistling:

 

 

 

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vor 8 Stunden schrieb VESPA ROLF:

Die beiden Blauen Hell und Dunkelblau auf eine lehre Stelle .

 

:thumbsup:

 

vor 8 Stunden schrieb VESPA ROLF:

Beide Grüne Kabel ( einmal von CDI einmal von ZGP an Rot Killschalter 

 

:thumbsup:

 

Ist aber Dein Problem betreffend uninteressant,da der Motor ja zu laufen scheint,

und auch der Kill funktioniert.

Da der Zündungskreis bei der 12 Volt Lima recht wenig mit dem Lichtkreis zu tun hat,

habe ich das auch mit keiner Silbe erwähnt.  ;-)

Mit dem schlecht gecrimpten grün/gelben PE Leiter gibt es sicher Probleme

bei der Montage des Deckels vom Kabelkästchen.

Das ist nicht für isolierte Ringösen ausgelegt.

Falls keine Crimpzange für unisolierte Ringösen vorhanden,

wäre es besser die Isolierung der Öse zu entfernen,und die Kabel dann zu verlöten.

Falls man's denn kann...  :whistling:

 

 

vor 9 Stunden schrieb VESPA ROLF:

Schwarz alle Masse zusammen 

 

:thumbsdown:

 

vor 15 Stunden schrieb Kosmoped:

Das zum Bremslichtschalter führende Massekabel muss im Kabelkästchen

von den beiden anderen der Drillingsleitung getrennt,

und mit auf das grüne,und gelbe (falls Blinker verbaut sind/werden) geklemmt werden!

 

Du musst die Drillingsleitung  der Masse trennen!!!

 

Eins geht zum Scheinwerfer,

eins direkt zum Rücklicht,

und eins an den Bremslichtschalter!

 

Das Massekabel zum Bremslichtschalter muss zusammen

mit dem grünen und gelben vom Kabelbaum,

an das blaue Spannungsführende der Lima,bzw. Regler!

 

Diese Skizze hat drei gravierende Fehler!!!      :thumbsdown:

 

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1. Ist die Drillingsleitung der Masse nicht

     von der Masseleitung zum Bremslichtschalter getrennt!!!

 

2. Es gibt kein drittes blaues Bremslichtkabel

    welches man mit Grün verbinden könnte!

 

  3. Das fälschlich als blaues "Bremslicht" bezeichnete Kabel

    ist,wenn überhaupt das hier fehlende gelbe Blinkerkabel!

 

 

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Nochmal zur Erinnerung,was ich Dir bereits vor Wochen in dem 12V Umbautopic gepostet habe:

 

Zunächst einmal der originale Kabelbaum:

 

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Und die Umbauskizze:

 

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Auf diesem Plan ist zwar die Drillingsleitung der Masse nicht getrennt,

aber dafür wurde die Masse am Bremslichtschalter gekappt,

und dafür ein zusätzliches,einzelnes,blaues angeschlossen.

Das ist aber komplizierter,bzw. unnötig.

Viel einfacher ist es natürlich andersrum,

wenn man gleich das quasi nicht mehr benötigte Massekabel dafür nutzt...  ;-)

Welches von den dreien das ist,musst Du,falls Multimeter vorhanden,

durchmessen,oder einfach bei laufendem Motor testen.

Kaputtmachen kannste da quasi nix...

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vor 6 Stunden schrieb VESPA ROLF:

das Schwarze Drilling Kabel Lösen und an Grün Anschließen

 

Aber bitte nur das eine/richtige,das zum Bremslichtschalter geht!

Die beiden anderen müssen mit der Motormasse verbunden bleiben.  ;-)

 

vor 6 Stunden schrieb VESPA ROLF:

schritt für schritt weiter machen 

 

:thumbsup:

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vor 5 Stunden schrieb VESPA ROLF:

Habe das Schwarze Drilling Kabel gelößt und an das Blaue mit angeschloßen

 

Was zum Geier soll ich mit dieser Aussage anfangen!?!

 

W E L C H E S  BLAUE?????

an

W E L C H E S  SCHWARZE?????    :wallbash:

Alle drei???? Eins??? Zwei???

 

Du musst bei Deinen Antworten genauestens beschreiben,was genau Du,

wie,wo gemacht hast!

 

Das heisst das Du z.B. auch genau dazuschreiben musst,

ob an das blaue von der Lima,oder vom Bremslicht!

 

Ich bin schliesslich kein Hellseher,und muss daher immer mit der Doofheit

anderer rechnen,wenn keine kongreten Beschreibungen kommen...

Insbesondere dann,wenn ich genau weiss,dass derjenige,

überhaupt keine Ahnung von Elektrik,geschweige denn,

dass (unlogische) "Öffner" Prinzip verstanden hat!

 

 

 

vor 5 Stunden schrieb VESPA ROLF:

Habe das Schwarze Drilling Kabel gelößt

 

Was bedeutet in Deinem Wortschatz "gelöst"!?

 

Man löst Rätsel,oder Schrauben!

Das heisst im weitesten Sinne "demontieren/abschrauben"!!!

Du sollst die 3 schwarzen Masseleiter voneinander TRENNEN,

und ausschliesslich/nur  von den 3 schwarzen Leitern,

den EINEN  herausfinden,der zum Bremslichtschalter geht!

 

Und genau diesen,zusammen mit dem gelben,und grünen vom Kabelbaum,

an Blau von der Lima,bzw. Spannungsregler verbinden.

Die beiden übrigen schwarzen bleiben an Schwarz/Masse!!!

 

Falls Du nicht die rethorische Fähigkeit besitzt Dich genau ausdrücken zu können,

dann mach,HIMMELARSCHUNDZWIRNVERDAMMTNOCHMAL,

wenigstens vernünftige Fotos!!!!

 

Auch was,wie oben im Lenkkopf,Rücklicht,Spannungsregler,Kabelkästchen,etc. angeklemmt ist!

Am Lenkkopf,und Rücklicht kann man zwar nicht viel verkehrt machen,

aber ich hab' schon zuviel,fast unmöglichen Blödsinn gesehen...

 

 

Und trenne bitte zuerst den Lichtschalter (grünes Kabel) vom grünen Kabel

mit den 2 Kabelschuhen am Scheinwerfer,

um zu verhindern,das er in "Aus"Stellung einen Kurzschluss macht.

Den dann losen,zweiten Kabelschuh vom grünen Scheinwerferkabel bitte solange isolieren,

damit er nicht auf Masse liegen kann.

Das gilt grundsätzlich für sämtliche,offene Kabelenden!

Das grüne vom Lichtschalter ist aber wurscht,

da es,sobald von der grünen Zuleitung vom Scheinwerfer getrennt ist,

sowieso momentan nur Masseverbindung über den Schalter hat. ;-)

Das grüne vom Lichtschalter machst Du zum Schluss,

so,wie ich es bereits oben schon mal beschrieben hatte.

So kannst Du ihn dann hinterher auch als ganz normalen "Schliesser" Schalter nutzen.

 

Deine Verkabelung mit den 5 Drähten ist grundsätzlich ein Witz!

Wenn man sich haargenau an das hält,was einem gesagt wird,

dann ist das schnell erledigt.

Dazu muss man keinen Meister gemacht haben,oder die "Öffnerverdrahtung" 

verstehen!

Aber vernünftig mitarbeiten muss man!!!

Das heisst vernünftige/verständliche (zeitnahe) Antworten geben,

die nicht,z.B. bezüglich der Kabelfarben,zweideutig sind.

Und sich auch mal die Mühe machen,und vernünftige Fotos machen.

Bestenfalls sofort,wenn man antwortet:

"Schau mal,DAS habe ich SO und SO gemacht.Ist das richtig so?",etc.!

Kann so schwer nicht sein...  

Letzte Chance für Dich,meinerseits.

Habe keine Lust auf tagelanges,nerviges rumgeeiere.  :sneaky:

 

Und für den Fall,dass Du Dich nur falsch ausgedrückt hast,

und genau an meine Anweisungen gehalten haben solltest,

und es trotzdem nicht funktioniert,dann hast Du irgendwo anders Mist gebaut!  :whistling:

 

 

 

 

 

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Tja, wenn du den Spannungsregler verbaut hast wo auf deinem Handgezeichneten Schaltpan hast..

Dann passt der ganz einfach nicht..

Wenn der 2x Gelb und dann rot hat... dann ist das einer der für Batterie ist..das weiße C wäre dnan noch der Anschluß für das Sensor Kabel zum laden der Batterie.

Dann müsste  auch an der Zündung 7 Kabel haben..

da würde ein ganz normaler 3 Poliger Regler hingehören.. und keiner mit 4 oder 5 Pins...

der ist falsch...

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das wäre der Richtige

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Bearbeitet von Uncle Tom
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Am 20.6.2023 um 16:08 schrieb Kosmoped:

 

Was zum Geier soll ich mit dieser Aussage anfangen!?!

 

....!  :whistling:

 

 

 

 

 

Ich kann dich Beruhigen. Hier rede ich auch im GSF gegen Windmühlen. Wenn keine Infos vom Fragesteller kommen lass ich die mittlerweile links liegen.

Bearbeitet von hiro LRSC
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  • 4 Wochen später...

Bravo! 👏 Bemerkenswert wie engagiert hier wiederholt Hilfe geleistet wird! Solch einen Einsatz würde man eigentlich beim Hilfesuchenden erwarten. 
Vielleicht darf ich es so sagen, ohne jemanden zu Nahe treten zu wollen:  Manchmal sollte man Dinge von denen man keine Ahnung hat, und keinen besonderen Ehrgeiz sie zu lernen, einfach sein lassen. Spart Energie, und hebt die Stimmung. Auf beiden Seiten. Trifft auch auf mich zu. Zb. Buchhaltung greif ich nicht an.🙂

Ich höre aber auch oft: Ist ja NUR eine Vespa - simple Technik - kann ja jeder. Und schon greift der Corp. IT-Demand Manager zum Schraubenzieher. 😅 Ist ja gemein, woher soll er wissen was auf ihn zukommt!? 
🍻 

 

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