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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute!

 

Endlich habe ich die V50 meiner Frau auf die Straße gebracht.

Das Teil läuft richtig gut mit dem ´75er Polini und springt auf dem ersten Kick an.

Nur, sobald die Straße naß ist, geht sie im fahren aus. Dauert dann ein Zeit und dann läuft sie wieder als wäre nichts gewesen.

Hatte schon das Kabelkästchen unten im Verdacht und hab sie im Standgas mit dem Blumensprüher bearbeitet.

Fehlanzeige auch bei der Zündspule, Zündunterbrecher oben am Lenker und Kabeleingang beim Motor.

Hat jemand eine "zündende" Idee?

 

Gruß Basti

Geschrieben

mein Tip ist auch die außenliegende Zündspule.

 

Was ich auch schon hatte waren poröse Kabel die dann ab einer gewissen Luftfeuchtigkeit nen kurzen gemacht haben.

Geschrieben

Ich habe zwar keine Vespa, aber 'ne Ape50.

 

Die Zündung dürfte sehr ähnlich sein.

 

Mein Vorschlag:

c

Zieh beim nächsten mal das grüne Kabel an der CDI ab und starte neu. Wenn das sofort klappt, ist der Fehler seh wahrscheinlich irgendwo an "Grünen" liegen, oder den Schalter wird durchnäßt und schließt über das Wasser kurz.

 

Viel Erfolg

 

 

  • Like 1
Geschrieben

Danke Leute!

 

Also Kerzenstecker hab ich jetzt mal getauscht.

Wenn das nicht funzt werde ich mal die Zündspule wechseln.

In der Bucht gibt es diverse günstige Angebote.

Kann man die Dinger "made in india" nehmen oder gibt es irgendwo Premium?

 

Gruß Basti

Geschrieben (bearbeitet)
Am 10.6.2023 um 15:31 schrieb custom0815:

Danke Leute!

 

Also Kerzenstecker hab ich jetzt mal getauscht.

Wenn das nicht funzt werde ich mal die Zündspule wechseln.

In der Bucht gibt es diverse günstige Angebote.

Kann man die Dinger "made in india" nehmen oder gibt es irgendwo Premium?

 

Gruß Basti

 

ich behaupte zu 90% das es nicht die Zündspule selbst ist. die ist an ner blöden stelle, dazu Kabel die von oben kommen... sprich Spritzwasser hat den leichtesten Weg da rein zu kommen.

Die Verkabelung dahin ist meist das Problem. 

Schau dir mal die Gummi Tüllen (bei der Zündspule) wo die Kabel drin sind und die Kabel selbst an. 

 

und ja... die NoName RMS China was auch immer Kram kann man nehmen

Bearbeitet von kim-lehmann.de
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Die Zündspule vom freundlichen Inder habe ich nun schon länger verbaut.

Bin letztens auch mal im strömenden Regen gefahren.

Läuft!

Also, es war tatsächlich die Zündspule.

Danke für die Hilfe!

 

Gruß Basti

  • Like 1

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    • Beschreibung:Vespa PX Spanische Post Dokumentenmappe Preis: 20 € Standort:  91781 Weissenburg   verkaufe hier noch eine leere Dokumentenmappe für die Spanierinen, falls das noch jemand für seine Sammlung sucht. Guter Zustnd , verschmutzt wie auf den Bildern zu sehen Gruß Jürgen  
    • Also dann nochmal 5 mm am Zylinder.  Dann kann es ja eigentlich nicht ein umgearbeiteter 187er sein
    • mich hat jetzt gerade noch was stutzig gemacht. Ich wollte eine neue Zündkerze reindrehen und habe eine gemäß Wiki für den Motor gekauft NGK B8ES. Die ist aber länger als die verbaute B6HS und stößt auch gegen den Kolben, wenn man mit der Hand dreht. Ich gehe davon aus das hier ein neuer Zylinder gesteckt wurde kann aber leider keine Aufschrift erkennen. @gogo22 wenn ich die Kerze mit den Bildern im Internet vergleich, schaut die für mich in Ordnung aus bei Mager müsste die ja so wie ich es verstehe eher weislich sein. An der LLGS habe ich noch nichts verstellt, da ich finde das die Kerze normal ausschaut (eher zu fett), werde morgen noch mal schauen.  
    • Hallo zusammen, ich bräuchte mal eure Hilfe, da ich mit meinem Latein am Ende bin. Ich habe einen VLB1M Motor und diesen neu aufgebaut. Leider bekomme ich keinen sichtbaren Zündfunken hin. Ich habe folgende Reparaturen an der ZGP bereits vorgenommen: Ausgehende Kabel erneuert (Schwarz, Blau, Gelb, Grün) Neuer Kondensator (2 Kabel; Rot zur Zündspule, Gelb zum Unterbrecher) Neue Zündspule Da ich den Motor noch außerhalb eines Vespa-Rahmens teste, ist von der Zündung ausschließlich das rote Kabel an der Zündspule angeschlossen. Alle anderen Kabel sind unbenutzt und sollten für mich auch relevant sein, da diese nur fürs Boardnetz sind oder? Der Unterbrecher schaut noch gut aus und ist auf 0.35mm Abstand eingestellt (Kontakte wurden auch abgeschliffen).   Die Ladespule (vermutlich die obere auf dem Bild) schaut eigentlich ganz gut aus. Das abgeriebene Kabel sollte auch i.O sein, da habe ich mit dem Multimeter den Durchfluss und Widerstand gemessen. Kann sonst etwas an der Spule kaputt sein?   Wenn ich den Motor mit einen Akkubohrer drehe, sehe ich keinen Zündfunken. Aber wenn ich das Zündkabel berühre bekomme ich einen leichten Stromschlag. Ich habe auch schon verschiedene Zündkerzen ausprobiert, also daran liegt es glaub ich nicht. Wenn ich vor die Zündspule eine 6V 3W Birne hänge, glüht diese ganz leicht wenn ich den Motor schnell und etwas länger drehe.    Hat jemand noch Tipps was ich prüfen/tauschen/ anders anschließen müsste?   Danke!
    • Gibt da wohl wen der sich erbarmen und das müde Mopped übernehmen würde Link. Vielleicht tauschen sie ja (ich hoffe nicht).    
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