Zum Inhalt springen

Fritz Box Signal erweitern *gelöst* im Topic


zimbo

Empfohlene Beiträge

Am 19.8.2023 um 20:53 schrieb MyS11:

 

Also taugen die...sehr gut.

Mesh mal mit iPhone getestet?

Bei mir im Fritz Mesh kleben die sehr oft am schlechten Zugriffspunkt.

Passiert auch bei den Shellys manchmal, ich denke also, man kann die Ursache bei Fritz sehen.

 

also nicht mit dem iPhone aber mit dem Android-Smartphone - keine Ahnung ob das eine Rolle spielt :-D

Das "Roaming" zwischen den verschiedenen Einheiten funktioniert problemlos.

 

Was allerdings beim Amazon-FireTV sehr seltsam ist:
Der verbindet sich immer auf dem Main-Deco, wenn die Standardeinstellungen aktiv sind.

Allerdings kann man den einzelnen Geräten entweder die freie Wahl zwischen den Einheiten lassen oder man kann sie  eben einer fixen Einheit zuweisen.

 

Da sich der Standort vieler Geräte (ausser Smartphone, Tablet, Laptop) nicht ändert, finde ich die fixe Zuweisung eine sinnvolle Möglichkeit.

Bearbeitet von Tanatos
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb dorkisbored:

Denk daran das Du, wenn der Fire TV Stick ins 5GHz Netz soll, den Kanal fest einstellen musst. Das Doofe Ding kann nur Kanal 36.40.44 oder 48

 

Also ich hab das in der Deco-App auf automatisch eingestellt - er wählt sich aber ins 5 GHz ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann schau mal auf welchem Kanal dein 5Ghz Netz steht ;-) Oder es gab ein FW-Update der Sticks, das die endlich mehr können.


Google ruhig mal nach "Fire TV Stick 5Ghz".... das ist ein altbekanntes Problem bei den Dingern (vielleicht gewesen)

 

Sollten Eure Netze natürlich genau auf einem der oben genannten Kanal funken, funktioniert das natürlich auf automatisch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
Am 20.8.2023 um 09:11 schrieb dorkisbored:

Ich bin von den Fritz-Mesh herbe enttäuscht, weil da wurde von allein und rechtzeitig eigentlich so gut wie nie an den besseren Access Point gewechselt. Egal welches Gerät....

 

Am 21.8.2023 um 11:09 schrieb MyS11:

...

Mobile Geräte kleben im Zweifel immer am falschen AP, zum Kotzen.

 

 

Hm - das Wechseln im Mesh klappt bei mir hier inzwischen gut. Ich hab hier auch das Problem mit Stahlbetondecken und ebensolchen Wänden und muss vom EG bis ins 2. OG. Die Devolo DLan 1200 sind bei mir am Vodafone-Router hängend regelmäßig ausgestiegen bzw. haben auch das WLan nicht vernünftig verteilt. Nach Umstellung auf Telekom wg. Glasfaseranschluss gab's ne FritzBox ("... die schafft das problemlos ..." :-( ); mit der haben sich die Devolos noch schlechter vertragen.

 

Jetzt hab ich mir im Verwandten- und Bekanntenkreis mal etwas Fritz-Hardware zusammengestoppelt und habe nun nach der 7530AX am Hauszugangspunkt mit 2 Fritzboxen (7490 und 7560) und 2 Repeatern (1750 und 2400) im Mesh und einem 310er als Reichweiten-Extender der letzten FritzBox 90% Signalstärke (bis auf zwei Punkte in Küche und Gästeklo mit nur 80%). Funktioniert sogar raus die 10 Meter bis zur Gartenhütte. M. E. sind die Fritz-Geschichten nicht soooo schlecht.

 

Nachsatz: ich hab von dem ganzen Kram aber eigentlich eher nur rudimentär Ahnung ...

 

 

Edit: shit, das war ja schon 6 Monate alt (und gelöst). Sorry fürs Eintreten ... :lookaround:

 

Bearbeitet von t4.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb t4.:

 

Jetzt hab ich mir im Verwandten- und Bekanntenkreis mal etwas Fritz-Hardware zusammengestoppelt und habe nun nach der 7530AX am Hauszugangspunkt mit 2 Fritzboxen (7490 und 7560) und 2 Repeatern (1750 und 2400) im Mesh und einem 310er als Reichweiten-Extender der letzten FritzBox 90% Signalstärke (bis auf zwei Punkte in Küche und Gästeklo mit nur 80%). Funktioniert sogar raus die 10 Meter bis zur Gartenhütte. M. E. sind die Fritz-Geschichten nicht soooo schlecht.

 

 

Wenn ich das richtig verstanden habe, werkeln bei Dir jetzt 3 Fritzboxen und 2 Repeater = 5 Geräte, um dein Wlan ins 2te Obergeschoss zu bringen.....find ich jetzt schon irgendwie viel :-D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb dorkisbored:

 

Wenn ich das richtig verstanden habe, werkeln bei Dir jetzt 3 Fritzboxen und 2 Repeater = 5 Geräte, um dein Wlan ins 2te Obergeschoss zu bringen.....find ich jetzt schon irgendwie viel :-D 

 

Du muss schon genauer lesen. es sind 6 Geräte ... ;-) :-D

Und ja, ich finde das auch viel.

Und ja, die Scheiss Betonwände scheinen mächtig abzuschirmen. Wird aber nicht der Weisheit letzter Schluss; im Rahmen der nächsten Treppenaufgangrenovierung kommt da ein Kabelkanal rein. Wir sollen ja alle Strom sparen.

 

Schaubild zeigt die Etagen von unten nach oben:

 

netzkonfig_a.thumb.jpg.f13ac6c737d37ae32969a24c3ce9d5f9.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd einfach zum "testen" mal so ein 3er Paket Decos bestellen....X50 z.Bsp. 

 

Die Fritzboxen sind ja seit einiger Zeit bekannt, nicht gerade das stärkste Netz aufzubauen. Wenn aber natürlich eh ein Kabel gezogen wird, sollte am Ende pro Etage ein Access Point reichen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ja viel über Fritz gemeckert aber deren support bei einem Defekt an nem Repeater war schon klasse. 2x online support, dann "schick ein, da passt was nicht" und ohne Probleme getauscht.

 

Die Deco Geschichte hab ich noch immer nicht fertig. irgendwas kam immer dazwischen, ich berichte, wenn ich es geschafft hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hänge mich hier mal an: hat jemand Erfahrung mit TP-Link Access Points, genauer dem EAP245. Hab einen Fritzbox Router im Keller, einen EAP im EG und einen EAP im OG alle 3 mit CAT7 verbunden, habe es aber nicht geschafft mit den Access Points ein Mesh aufzubauen. Laut App und Beschreibung sollten die 245er Mesh fähig sein. 
Danke. 😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mesh geht doch nur per w-lan! Also das erweitern.

Kabelgebunden sollte doch kein Problem sein. Ruf halt mal die Fritzboxseite auf und dann siehste wie wo was verbunden ist (unter Mesh :satisfied:)

Bearbeitet von zimbo
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Hab „Mesh“ als Umschreibung für: Endgerät verbindet sich mit dem stärksten Signal verwendet. :rotwerd:
wenn ich die Treppe rauf gehe ha. Ich vom AP im EG noch 2 Balken und muss dann manuell auf den AP im OG wechseln der dann 4 Balken aufweist. 
Gibts dagegen eine Lösung? 🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Fritzprodukten passiert das automatisch, also das wenn du den Bereich wechselst nicht manuell umbuchen musst. Benenne mal die Hotspots genauso wie dein Fritz-W-lan.... vielleicht geht es dann. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb zimbo:

Bei Fritzprodukten passiert das automatisch, also das wenn du den Bereich wechselst nicht manuell umbuchen musst. Benenne mal die Hotspots genauso wie dein Fritz-W-lan.... vielleicht geht es dann. 


naaa, hier im Fritz Mesh ist das leider nicht immer nahtlos. Hab ich ja schon mal geschrieben, die Geräte kleben oft am letztgenutzten AP.

 

Genauer, beim Roaming wird oft erst gewechselt, wenn fast nichts mehr geht.

 

Flugmodus mal kurz aktiv regelt das dann. Könnte besser laufen.

 

Aber dass Fritz ein Mesh mit Fremdgeräten aufzieht, wäre mir auch neu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mooooment....

 

ist es nicht so, das Mesh nur bei einem "reinen" W-Lan funktioniert. Dann müssen die Geräte aber als Repeater eingerichtet sein und nicht als Access Points. So war es zumindest in den Anfangszeiten, wenn ich mich recht erinnere. 

Access Points erweitern das W-Lan aber eben nicht, sondern stellen es "frisch" zur Verfügung. 

Das Problem haben wir hier in der Fima nämlich ab und auch, weil überall Access Points und keine Repeater eingerichtet sind. 

 

Kann aber auch sein, das sich das mittlerweile geändert hat. Bin da aber bei Mys11... das Fritz-Mesh funktioniert nicht sauber. Daher hier auch der Wechsel auf die TP-Link Decco Geräte. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.2.2024 um 17:34 schrieb zimbo:

 Benenne mal die Hotspots genauso wie dein Fritz-W-lan.... vielleicht geht es dann. 

Danke für den Tipp. Das hat funktioniert, alle Geräte auf die selbe SSID und Passwort umgestellt und das Funktioniert jetzt einwandfrei. Immer volles Signal, vom Keller bis zum Dach. 😁🍻🍻

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.2.2024 um 07:47 schrieb dorkisbored:

Mooooment....

 

ist es nicht so, das Mesh nur bei einem "reinen" W-Lan funktioniert. Dann müssen die Geräte aber als Repeater eingerichtet sein und nicht als Access Points. So war es zumindest in den Anfangszeiten, wenn ich mich recht erinnere. 

Access Points erweitern das W-Lan aber eben nicht, sondern stellen es "frisch" zur Verfügung. 

Das Problem haben wir hier in der Fima nämlich ab und auch, weil überall Access Points und keine Repeater eingerichtet sind. 

 

Kann aber auch sein, das sich das mittlerweile geändert hat. Bin da aber bei Mys11... das Fritz-Mesh funktioniert nicht sauber. Daher hier auch der Wechsel auf die TP-Link Decco Geräte. 

 

Ich hab in der Oberfläche Mesh Symbole bei sowohl 1750E als AP an ner LAN Buchse als auch an den beiden 600er Repeatern. Netz nutzt überall den gleichen Namen und Passwort.

 

Hier wird auch von AP und Repeatern gesprochen, ich finde das etwas konfus.

https://avm.de/ratgeber/avm-erklaert-wlan-mesh-steering/

 

https://wlanport.de/information/wlanwiki/repeater-und-mesh-versus-kabelgebundener-access-point#:~:text=Für die begriffliche Klarheit werden,AP nur drahtlos verbunden ist.

Bearbeitet von MyS11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb MyS11:

 

Hier steht es zwar umständlich erklärt, aber am Ende so wie ich es geschrieben habe. Nur das die IMMER von Access Points reden. 

 

Wir meinen hier aber:

 

AVM Router = Access Point (weil Kabel dran und der ERSTE W-Lan Sender)

alle per Kabel angeschlossenen Geräte in den Etagen = Access Points

und nur die wirklichen W-Lan Repeater mit nix Kabel dran wären eben: "Mesh" Repeater.

 

Daher passt eben auch dieser Satz aus dem Artikel:

 

image.thumb.png.3d6b478778326429362f11a3206bda8d.png

 

Denn genau das passiert hier. Jeder Access Point auf der Etage stellt das W-Lan "frisch" zur Verfügung. Das hat aber eben nix mit Mesh zu tun.

Und daher hoppen die Endgeräte auch nicht so bereitwillig zum besten Empfangspunkt, sondern kleben an dem, wo sie sich eingeloggt haben.

Das passiert eben nur im wirklich "reinen" Mesh mit Repeatern.

 

Und selbst dann klappt das bei AVM leider nur so semi gut.... 

Bearbeitet von dorkisbored
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb dorkisbored:

 

Hier steht es zwar umständlich erklärt, aber am Ende so wie ich es geschrieben habe. Nur das die IMMER von Access Points reden. 

 

Wir meinen hier aber:

 

AVM Router = Access Point (weil Kabel dran und der ERSTE W-Lan Sender)

alle per Kabel angeschlossenen Geräte in den Etagen = Access Points

und nur die wirklichen W-Lan Repeater mit nix Kabel dran wären eben: "Mesh" Repeater.

 

Daher passt eben auch dieser Satz aus dem Artikel:

 

image.thumb.png.3d6b478778326429362f11a3206bda8d.png

 

Denn genau das passiert hier. Jeder Access Point auf der Etage stellt das W-Lan "frisch" zur Verfügung. Das hat aber eben nix mit Mesh zu tun.

Und daher hoppen die Endgeräte auch nicht so bereitwillig zum besten Empfangspunkt, sondern kleben an dem, wo sie sich eingeloggt haben.

Das passiert eben nur im wirklich "reinen" Mesh mit Repeatern.

 

Und selbst dann klappt das bei AVM leider nur so semi gut.... 

 

Ok, verstanden.

 

Am Ende ist mir hier die Rolle des Users eigen.

Ich will, dass es klappt.

 

Mit den Mobilgeräten hab ich eigentlich erträgliche Probleme, so richtig blöde ist es mit einem Shelly im Garten. Ich mag nicht nur für das eine Gerät immer den Repeater auf der Terrasse betreiben und nehme den im Winter vom Strom, hab dann aber zu Beginn der Outdoorsaison immer das Problem, die Strecke wieder ans Laufen zu bekommen. Der Shelly klebt sehr hartnäckig an der FritzBox mit sehr schlechter Anbindung und lässt sich nur widerwillig überreden, sich an den Repeater anzudocken.

 

Weil nur ein bis 3x (Stromausfälle z.B. sorgen fürs gleiche Problem) im Jahr akut ist, ist der Leidensdruck aber noch zu gering.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt aber eher am Shelly, da dürfte ein einfaches W-Lan Modul drin sein. Und ob das jetzt wieder so dolle Features unterstützt wie "Repeater-Hopping" wag ich zu bezweifeln. Steht ja auch im Artikel das die Endgeräte das auch können müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.2.2024 um 15:24 schrieb dorkisbored:

Das liegt aber eher am Shelly, da dürfte ein einfaches W-Lan Modul drin sein. Und ob das jetzt wieder so dolle Features unterstützt wie "Repeater-Hopping" wag ich zu bezweifeln. Steht ja auch im Artikel das die Endgeräte das auch können müssen.

Ja, vermutlich erwarte ich da zuviel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrung ist, das sich W-Lan auf dem Papier und im Labor sich immer super liest bzw. testen lässt, in der Realität aber eben schnell abstinkt. Ich hab ne 75qm Bude und brauch da einen Repeater, um vom Wohnzimmer (Fritz Box) aus in der Küche noch passablen Empfang zu haben. Luftlinie sind das wahrscheinlich keine 10m :laugh: 

 

Bearbeitet von dorkisbored
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information